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20.10.2019 19:41
Guten Abend liebe Community,
eins vorneweg - hier geht es um die Einstellung bei Bekannten, die technisch leider nicht so begabt sind.
Diese haben den vorhandenen Speedport Smart 3 als WLAN Access Point eingerichtet und per LAN Kabel mit dem vorhandenen Router verbunden. Wenn sie nun die Konfigurationsseite des Speedports aufrufen möchten ( die IP Adresse aus den entsprechenden Einstellungen ), wird immer angezeigt, dass die Seite nicht verfügbar sei.
Da ich mir das morgen Abend einmal anschauen soll und nicht allzu viel Zeit investieren möchte, wollte ich hier einmal vorab fragen, woran es liegen könnte, dass die Seite nicht aufgerufen werden kann. Vielleicht hat hier ja jemand einen schnellen Rat
Vielen Dank im Voraus.
20.10.2019 19:59
In diesem Beitrag kannst du lesen wie ein AP eingerichtet wird und wie man Zugang zum AP erhält:
Es ist also zuerst zu klären, welche IP-Adresse man dem AP bei der Einrichtung zugewiesen hat.
20.10.2019 20:49
Danke schön.
Die IP Adresse haben die sich aufgeschrieben, aber ich denke, irgendwas vergessen einzustellen...
Wenn ich das richtig sehe, funktionieren beim WLAN Acces Point die analogen Telefonanschlüsse nicht mehr, oder ?
20.10.2019 20:51
@mariepreller1989 schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, funktionieren beim WLAN Acces Point die analogen Telefonanschlüsse nicht mehr, oder ?
Korrekt.
20.10.2019 20:54
Danke @viper.de
Da ich nicht weiß, was mich morgen erwartet, erfrage ich lieber einiges vorab.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, den Speedport Smart mit dem vorhandenen Router ( soweit ich weiß eine FritzBox ) zu verbinden ?
20.10.2019 20:59
Hallo @mariepreller1989
Acesspoint ist die einzige Möglichkeit, ob nun explizit im Modus Accesspoint oder implizit ohne den Modus einzuschalten. Der Speedport verfügt weder über die Möglichkeit als IP Router noch als IP Client betrieben zu werden.
Ich hoffe ich habe das so ausgedrückt, dass es verständlich rüberkommt.
20.10.2019 21:02
Ja hast du 😊
Also kann man den Speedport auch einfach so per LAN Kabel anschließen ohne den Modus zu aktivieren?
20.10.2019 21:10
Das Einschalten des Modus sorgt im Grunde genommen nur dafür, dass der Router nicht versucht eine Verbindung per DSL oder Wanport aufzubauen. Es werden halt die Zugangsdaten und die Telefonie deaktiviert (die aber nur bei eigenem Aufbau der Internetverbindung funktioniert). Kannst Du ruhig eingeschaltet lassen, Ausschalten bringt keinen Mehrwert.
20.10.2019 21:12
Okay. Aber eigentlich irgendwie schade, dass der Speedport nicht als IP Client genutzt werden kann
20.10.2019 21:19
Mach mal nen Feature Request
Nur mal so nebenbei, Mesh Master funktioniert so auch nicht, kann man nicht so ganz nachvollziehen.
20.10.2019 21:20
Einen Feature Request?
25.05.2020 18:58
25.05.2020 19:05
25.05.2020 19:07
- ist der smart3 als accesspoint zu nutzen oder nicht?
Ja.
Was du zu tun hast, ist doch in der Bedienungsanleitung des Smart3 beschrieben.
25.05.2020 19:22
25.05.2020 19:30 Zuletzt bearbeitet: 25.05.2020 19:32 durch den Autor
Du mußt die Konfigurationsoberfläche des Smart3 starten.
Dann unter Netzwerk -> WLAN-Accesspoint die Betriebsart aktivieren.
Schreib dir vor der Aktivierung die angezeigte IP-Adresse auf.
Der Smart3 wird nach der Aktivierung neu gestartet.
Die Verbindung zum W724V wird über ein Netzwerkkabel hergestellt (z.B. Smart3 LAN1 nach W724V LAN1).
Mehr mußt du nicht tun.
Nachtrag:
Der W724V sollte während der Aktion nicht mit deinem "Konfigurations-Gerät" verbunden sein.
25.05.2020 19:54
25.05.2020 20:07
- mit welchem konfigurationsgerät soll ich ihn dann verbinden habe doch nur die zwei?
Welche zwei sind das denn?
- oder soll ich alles abstöpseln und erstmal nur den smart3 konfigurieren?
Das wäre nicht verkehrt.
- und danach den 724 neu auflegen und danach mit dem smart3 verbinden?
Guter Plan.
26.05.2020 08:12
machst du dich jetzt lustig? grins!
aber so wird ein schuh draus...
dachte immer das ich eins von beiden geräten benötige um online zu sein
aber jetzt habe ich verstanden, das man ja beide einzeln anschließen und konfigurieren muss unsd dann den accesspoint an den hauptrouter... danke
06.05.2023 14:32
07.05.2023 09:53
@paulaspapa schrieb:
- ich finde den Punkt „Wlan Accesspoint nicht?🧐
Bitte lege für Dein Problem ein neues Thema an und schildere genau was Du erreichen möchtest und was Du tust und woran es scheitert. Danke.
07.05.2023 10:08
Hallo @paulaspapa
ich schließe mich dem Wunsch von @falk2010 an dieser Stelle gerne einmal an und freue mich auf deine Schilderung.
Viele Grüße
Claudia Bö.
07.05.2023 10:16
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