Speedport Smart 3 als WLAN Access Point

Guten Abend liebe Community,

 

eins vorneweg - hier geht es um die Einstellung bei Bekannten, die technisch leider nicht so begabt sind.

 

Diese haben den vorhandenen Speedport Smart 3 als WLAN Access Point eingerichtet und per LAN Kabel mit dem vorhandenen Router verbunden. Wenn sie nun die Konfigurationsseite des Speedports aufrufen möchten ( die IP Adresse aus den entsprechenden Einstellungen ), wird immer angezeigt, dass die Seite nicht verfügbar sei.

 

Da ich mir das morgen Abend einmal anschauen soll und nicht allzu viel Zeit investieren möchte, wollte ich hier einmal vorab fragen, woran es liegen könnte, dass die Seite nicht aufgerufen werden kann. Vielleicht hat hier ja jemand einen schnellen Rat Fröhlich

 

Vielen Dank im Voraus.

In diesem Beitrag kannst du lesen wie ein AP eingerichtet wird und wie man Zugang zum AP erhält:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-W724V-als-WLAN-Access-Point/td-p/20959...

Es ist also zuerst zu klären, welche IP-Adresse man dem AP bei der Einrichtung zugewiesen hat.

Danke schön.

 

Die IP Adresse haben die sich aufgeschrieben, aber ich denke, irgendwas vergessen einzustellen... 

 

Wenn ich das richtig sehe, funktionieren beim WLAN Acces Point die analogen Telefonanschlüsse nicht mehr, oder ? 


@mariepreller1989  schrieb:

 

Wenn ich das richtig sehe, funktionieren beim WLAN Acces Point die analogen Telefonanschlüsse nicht mehr, oder ? 


Korrekt.

Danke @viper.de

 

Da ich nicht weiß, was mich morgen erwartet, erfrage ich lieber einiges vorab.

 

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, den Speedport Smart mit dem vorhandenen Router ( soweit ich weiß eine FritzBox ) zu verbinden ? 

Hallo @mariepreller1989 

Acesspoint ist die einzige Möglichkeit, ob nun explizit im Modus Accesspoint oder implizit ohne den Modus einzuschalten. Der Speedport verfügt weder über die Möglichkeit als IP Router noch als IP Client betrieben zu werden.

Ich hoffe ich habe das so ausgedrückt, dass es verständlich rüberkommt. Zwinkernd

Ja hast du 😊

 

Also kann man den Speedport auch einfach so per LAN Kabel anschließen ohne den Modus zu aktivieren? 

Das Einschalten des Modus sorgt im Grunde genommen nur dafür, dass der Router nicht versucht eine Verbindung per DSL oder Wanport aufzubauen. Es werden halt die Zugangsdaten und die Telefonie deaktiviert (die aber nur bei eigenem Aufbau der Internetverbindung funktioniert). Kannst Du ruhig eingeschaltet lassen, Ausschalten bringt keinen Mehrwert.

Okay. Aber eigentlich irgendwie schade, dass der Speedport nicht als IP Client genutzt werden kann 

Mach mal nen Feature Request Fröhlich

Nur mal so nebenbei, Mesh Master funktioniert so auch nicht, kann man nicht so ganz nachvollziehen.

Einen Feature Request? 

hallo ich bitte darum so zu antworten das auch leihen etwas verstehen, ansonsten seid ihr als tip Geber verkehrt auf der Plattform!

ist der smart3 als accesspoint zu nutzen oder nicht?
wenn ja muss ich irgendetwas verändern bevor ich den hauptrouter anschließe so wie beim w724v?
wenn ja was?
da ich den w724v typ A nicht als accesspoint nutzen werde,weil ich es einfach nicht hin bekomme oder er einfach nicht geeignet ist möchte ich die geräte tauschen... w724v als hauptrouter und spsmart3 als accesspoint!
wie mache ich das am besten?

@StefanieKnudsen 

- ist der smart3 als accesspoint zu nutzen oder nicht?

Ja.

Was du zu tun hast, ist doch in der Bedienungsanleitung des Smart3 beschrieben.

 

 

super antwort wari aber leider verstehe ich als leihe auch diese beschreibungen nicht... dafür kannst du bei mir schöne dinge kaufen von denen du vielleicht nicht soviel ahnung hast... aber jeder auf seinem gebiet bitte!!
übrigens das "ja" habe ich verstanden... grins!!

@StefanieKnudsen 

Du mußt die Konfigurationsoberfläche des Smart3 starten.

http://speedport.ip

 

Dann unter Netzwerk -> WLAN-Accesspoint die Betriebsart aktivieren.

Schreib dir vor der Aktivierung die angezeigte IP-Adresse auf.

Der Smart3 wird nach der Aktivierung neu gestartet.

 

Die Verbindung zum W724V wird über ein Netzwerkkabel hergestellt (z.B. Smart3 LAN1 nach W724V LAN1).

Mehr mußt du nicht tun.

 

Nachtrag:

Der W724V sollte während der Aktion nicht mit deinem "Konfigurations-Gerät" verbunden sein.

hmm ich bin blond... mit welchem konfigurationsgerät soll ich ihn dann verbinden habe doch nur die zwei?
oder soll ich alles abstöpseln und erstmal nur den smart3 konfigurieren?
und danach den 724 neu auflegen und danach mit dem smart3 verbinden?

@StefanieKnudsen 

- mit welchem konfigurationsgerät soll ich ihn dann verbinden habe doch nur die zwei?

Welche zwei sind das denn?

- oder soll ich alles abstöpseln und erstmal nur den smart3 konfigurieren?

Das wäre nicht verkehrt.
- und danach den 724 neu auflegen und danach mit dem smart3 verbinden? 

Guter Plan.

machst du dich jetzt lustig? grins!

aber so wird ein schuh draus... 

dachte immer das ich eins von beiden geräten benötige um online zu sein 

aber jetzt habe ich verstanden, das man ja beide einzeln anschließen und konfigurieren muss unsd dann den accesspoint an den hauptrouter... danke 

  • ich finde den Punkt „Wlan Accesspoint nicht?🧐

@paulaspapa  schrieb:
  • ich finde den Punkt „Wlan Accesspoint nicht?🧐

Bitte lege für Dein Problem  ein neues Thema an und schildere genau was Du erreichen möchtest und was Du tust und woran es scheitert. Danke.

Hallo @paulaspapa 

 

ich schließe mich dem Wunsch von @falk2010  an dieser Stelle gerne einmal an und freue mich auf deine Schilderung.

 

Viele Grüße 

Claudia Bö.