Speedport Smart 3 und Sky Q Receiver - ständig Verbindungsabbrüche

Gelöst

Guten Tag,

 

dachte, ich mal zu diesem Thema mal einen eigenen Beitrag auf.

 

Wie bereits bekannt macht der Speedport Smart 3 Probleme in Verbindung mit dem Sky Q Receiver. Man hat ständig Verbindungsabbrüche. Dieses Problem gab es Anfangs auch bei dem Speedport Smart 1 und wurde mit einem Firmwareupdate seitens der Telekom behoben. Bis wann kann man auf dem Smart 3 damit rechnen? So ist Sky für mich nicht nutzbar.

 

Andere User haben wohl auf eine Fritzbox gewechselt, welche aber zuvor offiziell gar nicht angeboten wurde. Hätte ich das mal zuvor gewusst.

 

Also, bis wann kann man mit einer Lösung rechnen?

 

Gruß

Fabian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen in die Runde,
Hallo @Fabse82,

wir haben ganz frisch die Info bekommen, dass voraussichtlich in der kommenden Woche ein Rollout der neuen Firmware für die SkyQ-Box beginnt (Version Q140.000.29.02L). Mit dieser Version wird der hier geschilderte Fehler behoben, der Receiver funkt damit nur noch im „n“ Modus im 5 GHz Netz.

Laut Sky kann das Update ab Montag auch manuell über das Bootloader Menü angestoßen werden (Zitat: dazu die Reset-Taste hinten an der SkyQ-Box drücken und solange gedrückt halten, bis das Menü auf dem Fernseher erscheint).

Besten Dank für eure Geduld & bleibt gesund.

Viele Grüße
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Yokohamasurvivor @Und wie schaut’s mit deiner Konfiguration aus? Verwendest du dlan adapter?

Hallo zusammen,

hallo @mark.florian85@Yokohamasurvivor & @huper,

 

die Analyse läuft zur Zeit noch. Seit dem 24.3. soll für den Sky Q-Receiver eine neue Firmware ausgerollt werden: die Version Q090.000.74.00L (509kzjc). Ist diese schon auf euren Receivern installiert? Mich würde interessieren, ob mit dieser Firmware der Fehler trotzdem noch auftritt. Freue mich auf eure Infos Fröhlich

 

Grüße von

Schmidti

 

@Schmidti Wird geprüft, allerdings nicht mehr heute😉

Neue Sky Receiver Software = Abstürze im 5 Ghz Band WLAN

 

Community Managerin

@Rasul2011 

danke für die Info!

Ich bin kein Techniker oder IT Profi. Ich denke, der Smartport3 schickt über 5GHZ wlan ungültige IP Pakete mit Überlänge die den SkyQ zum Absturz bringen. 

Also, die neue Software ist auf dem q-receiver. Gestern w-lan über tp-link (lan) an den receiver angeschlossen. Dann eine Serie gestartet und nach ca. 30 minuten friert der receiver komplett ein, ging nur noch stecker ziehen. Wie schon einmal gesagt, alle anderen Geräte funktionieren und mit meinem alten Router w921v funktionierte auch der sky q receiver ohne probleme. Also es muss doch an dem speedport smart 3 liegen. Bitte liebe Telekom löst das Problem oder ich muss mich nach einem neuen Router von einer anderen Firma umsehen. Ferner kann ich nicht nachvollziehen warum immer noch das Problem hier im Forum als gelöst angezeigt wird.

@Rasul2011 @Danke, dann spar ich mit das testen👍 @Yokohamasurvivor beratungsresistent? 

Ja, nicht dass du dir wieder deine funktionierende Konfiguration zerschießt...

@Rasul2011 🤣 darum geht es mir eigentlich nicht, ich würde auch lieber im ac Modus mit vollem Durchsatz streamen, das einstellen ist ja kein Problem, aber durch meine Tätigkeit bin ich nicht täglich und wenn dann oft sehr spät zuhause, da hab ich einfach oft keine Lust mehr noch rumzuspielen, wenn alles läuft wie es soll👍

Das verstehe ich. Geht mir ähnlich. Bei mir funktionieren nun alle WLAN Geräte sowohl unter 2,4 als auch im 5 Ghz Band. Nur der Q schmiert immer wieder ab. Mit dlan funktioniert es. Schönes Wochenende.. und bis zum nächsten Update..

@Rasul2011 @Wünsche dir auch ein schönes Wochenende 😊 sollen wir mal ne Wette machen, wie viele Updates es noch braucht, bis das richtig funktioniert? Ich tippe mal auf mindestens noch 4🤪

Hallo zusammen,

 

danke für eure Rückmeldungen!

 


@Yokohamasurvivor  schrieb:

und mit meinem alten Router w921v funktionierte auch der sky q receiver ohne probleme.


Ich fasse mal zusammen: der Fehler tritt auf, wenn der Sky Q Receiver per 5 GHz-Band verbunden ist *und* dabei 801.11ac genutzt wird. Da der W 925V noch gar kein ac konnte, ist der Fehler auch nicht aufgetreten. Der Fehler tritt nicht nur mit dem Smart 3 auf sondern z. B. auch mit dem SP Pro.

 

In der Analyse eines Paketmitschnitts haben sich im WLAN keinerlei Auffälligkeiten gezeigt. Daher ist ehrlich gesagt auch die Box selber noch nicht ganz aus dem Rennen Zwinkernd

 

Es wäre klasse, wenn ihr einmal die Router nennen könntet, mit denen der Fehler *nicht* aufgetreten ist. Also, die, die ihr vor dem Smart 3 angeschlossen hattet. Mich würde interessieren, ob auch einer dabei ist, der den Standard ac unterstützt.

 

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

 

Grüße von

Schmidti

@Schmidti Hi und danke, dass du uns hier noch nicht vergessen hast👍😊 ich kann dir von meiner Seite aus leider keinen anderen Router nennen, dh ich könnte, nutzt aber nichts, die unterstützten alle ac nicht. 

Deine zusammebfassung muss ich etwas korrigieren: der Fehler tritt (zumindest bei mir) auch im 5Ghz n-Standard auf (2,4 Ghz habe ich noch nicht getestet), nur weit weniger. Im ac Standard ist es quasi unmöglich, sky on demand zu nutzen, dh Inhalte zu streamen, da sich der receiver dann spätestens alle 15 min aufhängt oder einfach die Verbindung verliert. So macht nicht mal Serien anschauen Spaß, von ganzen Filmen ganz zu schweigen.

im n-Standard hat sich das ganze etwas stabilisiert, aber die ausfälle sind deutlich weniger geworden. 

Als beispiel: mein Sohn hat so seine trickfilmserien, die er gerne schaut. Mit dem sky q Receiver kann man ja einfach in der sky Mediathek (sky on demand) ganze Staffeln dieser Serie auswählen, die dann automatisch am Stück hintereinander angespielt werden, ohne dass ein Tastendruck nötig wird. 

Meine konfi läuft im n Modus, dennoch bricht auch hier sporadisch die Verbindung zusammen, mal gleich während der ersten, dann auch mal erst nach der zehnten Folge. Ein Muster konnte ich noch nicht ausmachen. Einfrieren tut der Receiver aber nicht mehr.

@mark.florian85-----sorry wenn ich nochmal "dumm" nachfrage, mit Lan-Kabel  geht es, richtig ?


@redshift_1  schrieb:

@mark.florian85-----sorry wenn ich nochmal "dumm" nachfrage, mit Lan-Kabel  geht es, richtig ?


Bei mir geht damit LAN Kabel problemlos.. 

ok danke 

Noch eine Frage. 

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedport-Smart-3-Speedphone-31-Magenta-TV-Pro...

 

Hier wird über Probleme mit den speedphone gesprochen . Habt ihr Probleme mit speedphone , egal welche Version. 

 

Hallo liebe Community,

 

ich habe seit 1 Wochen den Speedport Smart 3 mit einem neuen Tarif. Seit dem ersten Tag an, habe ich nur Verbindubgsprobleme. Viele schreiben, dass es mit Sky Q (was ich auch besitze) Probleme gibt, diese ich auch bestätigen kann. Ich habe die neueste Firmware drauf , aber ständig Verbindungsabrüch. Wenn ich durch Sky Q Netflix gucke, dann sind in der Stunde 2-3 Abbrüche ( Also, es leuchtet nur das oberste Lämpchen). Es dauert auch jedes Mal knapp 5 Minuten bis der SPSM3 wieder geht. Jetzt kann man sich vorstellen, wie lange der SPSM3 effektiv in der Stunde läuft. Es wurde hier geschrieben, das die Verbindung mit LAN besser laufen soll, dies kann ich bei mir nicht bestätigen. 

Auch wenn Sky Q nicht an ist, gibt es Verbindungsabbrüche, zwar nicht so häufig, aber die gibt es. 

Langsam bin ich mit meiner Geduld am Ende.

Gibt es da mittlerweile neue Infos bzgl. SkyQ und SPSM3?

Wenn ich durch die DSL Hilfe APP eine Analyse starte, so bekomme ich keine Fehler.

 

 

Besten Danke und Gruß,

 

Dave

@Dave28 Hi und willkommen hier!

 

es tut mir leid, ich kann dir auch nichts Neues sagen, auch bei mir geht es via lan (bzw. Dlan, lan direkt nicht möglich bei mir) nicht besser. Das einzige, was mir momentan noch hilft, ist tatsächlich die wlan-sendeeinstellungen zu ändern. Dazu gehst du auf die Benutzeroberfläche des s3 und meldest dich an, klickst auf Netzwerk, wlan-sendeeinstellungen und hier änderst du dann im 5Ghz Netz den Standard von ac auf n. Seit dieser kleinen Anpassung läuft es bei mir deutlich stabiler, wenn auch immer noch nicht ganz perfekt, aber immerhin kann man so auch mal einen Film zuende schauen, ohne dass es ständig abbricht. Achte bitte auch darauf, dass dein q ausschließlich in einem Netz sich anmelden kann, dh dass er nur den Netzwerkschlüssel des 5er Netzes hat

Hier noch meine früher erstellte Anleitung, die bei mir geholfen hat @Dave28 

Meine Lösung war folgende, seitdem nur ein ausfall(kann aber einen anderen Grund gehabt haben):

  1. beiden frequenzbändern, wie du es ja bereits getan hast, unterschiedliche Namen geben (ich habe einfach die selbe ssid genommen und einmal 24 und einmal 50 hinten angehängt)
  2. den receiver NUR MIT EINEM der Bänder (bei mir 5 ghz, wegen der durchsatzrate ist das wohl auch am sinnigsten) verbinden, damit der Receiver nicht wechseln kann.
  3. Wlan Standard im 5ghz Netz von ac auf n ändern. 
  4. Sleepmodus im Smart deaktivieren
  5. sämtliche, sofern vorhanden DLan Adapter entfernen (die stören vdsl enorm!)
  6. sofern es, wie bei mir, so gunktionierT GENIESEN😉
  7. hier ein Feedback geben und andere Nutzer davon profitieren lassen oder aber gerne auch mitteilen, dass es nicht funktioniert hat, damit man nach einer anderen Lösung suchen kann

grüße

 

Flo

Neue Firmware steht bereit. Auch diesmal Schein unser Problem nicht gelöst worden zu sein..

 

Firmware Version 010137.3.0.008.1
Veröffentlichungsdatum: 05/2019 Verbesserungen:
• Verbesserte Internet-Verbindung (DSL) Behoben:
o Bei sehr hoher Super-Vectoring Bandbreite konnte es zum Abbruch der Verbindung kommen
o WiederkehrendekurzeUnterbrechungenaneinigenVDSL-Anschlüssen
o Fehler an ADSL2+ Anschlüssen, der als verlangsamte Verbindung wahrgenommen wurde (CRC-
Fehler)

Auch ich habe das gleiche Problem.. Es kann doch nicht wahr sein, dass es seit Januar noch immer keine Lösung diesbezüglich seitens der Telekom gibt?! Abstürze (Freezes) des Sky Q in der Nacht und keine Möglichkeit eines Abrufes der On Demand Inhalte seit ich den Smart 3 habe.

@SaschaGoehmann dann haben Sie aber auch noch keinen meiner Tipps ausprobiert, oder?

@mark.florian85 

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Ich habe jetzt alle deine Punkte eingestellt und werde das weiterhin beobachten.

Wie man aus meiner Antwort entnehmen kann, besteht das Problem mit den ständigen Abbrüchen leider immer noch. Die aktuellste Firmware ist drauf. 

Gestern z.B. habe ich einen Film über SkyQ geguckt und innerhalb der ersten 36 Minuten gab es 8 Unterbrechungen. Daraufhin habe ich auf dem Tablet übers mobile Internet weiter geguckt. Ist dar Telefonanschluss auch über das Internet verbunden? Denn das Telefon geht auch zeitgleich nicht.

 

LG Dave