Speedport Smart 3 und Sky Q Receiver - ständig Verbindungsabbrüche

Gelöst

Guten Tag,

 

dachte, ich mal zu diesem Thema mal einen eigenen Beitrag auf.

 

Wie bereits bekannt macht der Speedport Smart 3 Probleme in Verbindung mit dem Sky Q Receiver. Man hat ständig Verbindungsabbrüche. Dieses Problem gab es Anfangs auch bei dem Speedport Smart 1 und wurde mit einem Firmwareupdate seitens der Telekom behoben. Bis wann kann man auf dem Smart 3 damit rechnen? So ist Sky für mich nicht nutzbar.

 

Andere User haben wohl auf eine Fritzbox gewechselt, welche aber zuvor offiziell gar nicht angeboten wurde. Hätte ich das mal zuvor gewusst.

 

Also, bis wann kann man mit einer Lösung rechnen?

 

Gruß

Fabian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen in die Runde,
Hallo @Fabse82,

wir haben ganz frisch die Info bekommen, dass voraussichtlich in der kommenden Woche ein Rollout der neuen Firmware für die SkyQ-Box beginnt (Version Q140.000.29.02L). Mit dieser Version wird der hier geschilderte Fehler behoben, der Receiver funkt damit nur noch im „n“ Modus im 5 GHz Netz.

Laut Sky kann das Update ab Montag auch manuell über das Bootloader Menü angestoßen werden (Zitat: dazu die Reset-Taste hinten an der SkyQ-Box drücken und solange gedrückt halten, bis das Menü auf dem Fernseher erscheint).

Besten Dank für eure Geduld & bleibt gesund.

Viele Grüße
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

  • @Dave28 Jup, du hast mit ziemlicher Sicherheit einen IP Anschluss, dh du telefonierst auch über das Internet. Das deutet allerdings dann auf einen leitungsfehler hin, mit dem du dich auf alle Fälle direkt bei der Telekom melden solltest

Hallo zusammen! 

Auch ich verfolge das Thema seit heute Mittag.. nach etlichen Telefonaten mit Sky konnte mir heute endlich ein netter Herr die Auskunft geben das es möglicherweise auch an unserem Router liegen könnte das das Gerät ständig abstürzt. Und damit meine ich wirklich alle paar Minuten. Egal ob im laufenden Programm oder im Home Menü. Sky store ging gar nicht mehr. Und das jetzt seit mehreren Wochen. Da ich ein Laie bin wäre ich nie darauf gekommen das es am Smart 3 liegt. 

Nun habe ich das alles hier verfolgt und bin der Lösung von @mark.florian85 nachgegangen und habe alles so eingestellt. Tatsächlich hatten wir nur einen Absturz des Geräts als wir in den Sky store wollten. Habe den Receiver neu gestartet und danach konnten wir tatsächlich einen Film ohne Störung schauen. Trotzdem ärgert mich die ganze Sache ziemlich weil wir schon einige Wochen umsonst Geld für Sky und dann eigentlich auch für die Telekom bezahlt haben weil die Geräte nicht miteinander kommunizieren. Ich hoffe das da bald dauerhaft eine Lösung gefunden wird. Bin aber froh das ich nicht die einzige Leidige mit dem Thema bin. 

Liebe Grüße

am frustrierenden ist es, wenn man versucht Information zu bekommen, in der Regle von den Mitarbeitern keine sinnvolle Antwort bekommt bzw. meine Beiträge werden nicht richtig gelesen und die Antwort ist dementsprechend unpassend. auch wird seitens der Telekom überhaupt nicht richtig auf das Thema eingegangen und wenn man sich anbietet das Ganze zu testen, reagiert auch keine Mitarbeiter. alles in allem ist es für mich wie immer. Und nun werde ich regelmäßig seitens der Telekom gefragt ob ich den nach 4 Jahren einen neuen Router möchte. Nur solange ich keine richtige Antwort bekomme, werde ich diesen alten Router behalten. Weil es scheint auch niemanden zu jucken, wichtig ist das man aber 4,95 bezahlt.

Ja ich überlege auch einfach den alten Router nochmal zu nehmen. Diesen smart3 haben wir bekommen damit er eigentlich von früher 80qm auf jetzt 150qm unser Haus mit wlan versorgen soll ohne Zusatzgerät. Tut er aber nicht.. 

aber warum bezahle ich dann 4,95 für das Gerät im Monat wenn ich ihn nicht nutze.. 

ich hoffe das für das Problem mit Sky eine Lösung gefunden wird mit der alle Nutzer leben können ohne Verbindungsabbrüche. Und das bald wenn ich sehe das seit November angeblich daran gearbeitet wird. 

@StephanieHeil herzlich willkommen hier im Telekom Forum und danke für die netten Worte, schön, dass ich dir soweit erstmal helfen konnte, dass du Sky halbwegs anständig nutzen kannst. 

Mich bin mir immer noch nicht sicher, woran es genau liegt, ich habe eben nachgesehen, und es gibt wohl auch die ein oder anderen, die dasselbe Problem bei einer Fritzbox haben. Sehr sicher bin ich mir hingegen, dass das Ganze mit dem 5Ghz Netz zusammenhängt, bzw. dem n-Standard, in dem dort standardmäßig gefunkt wird.

möglicherweise liegt dort auch eine generell höhere störanfälligkeit vor.

 

Ihre Mitteilung ist vom Februar und jetzt haben wir August, leider beseht der Fehler immer noch!!!

 

@elefantenbaum13 @Jo, das sehe ich auch sehr kritisch an. Es muss doch möglich sein, seine Einstellungen im Router so wie man möchte zu verwenden. Also liebe Telekom, behebt bitte endlich den Fehler und sorgt für zufriedene Kunden! 

So ein Verhalten könnte sich unsere Firma niemals erlauben, glauben Sie mir, sie würden das spüren, jeder einzelne Mitarbeiter am eigenen Leib. 

 

Ich finde es gelinde gesagt eine Frechheit, dass hier nicht schon längst eine Lösung parat ist. 

Auch wenn ich bereits (selbst!!!) eine Zwischenlösung gefunden habe, die größtenteils funktioniert, so bezahle ich doch Monat für Monat meine Groschen für ein nicht einwandfrei funktionierendes endgerät bzw. Produkt.

gebt euch Mühe, wir wissen, dass ihr das könnt!

Community Managerin

Hallo zusammen,

 


@Schmidti  schrieb:

 


@Yokohamasurvivor  schrieb:

und mit meinem alten Router w921v funktionierte auch der sky q receiver ohne probleme.


Ich fasse mal zusammen: der Fehler tritt auf, wenn der Sky Q Receiver per 5 GHz-Band verbunden ist *und* dabei 801.11ac genutzt wird. Da der W 925V noch gar kein ac konnte, ist der Fehler auch nicht aufgetreten. Der Fehler tritt nicht nur mit dem Smart 3 auf sondern z. B. auch mit dem SP Pro.


ich kann gut verstehen, dass euch als Betroffenen langsam die Geduld ausgeht. Den Fehler gibt es, wie sich hier im Thread gut nachvollziehen lässt, ja schon länger und nicht jeder möchte unbedingt an einem neuen Router den ac-Standard auf n-Standard wechseln.

 

Das Problem liegt am Zusammenspiel zwischen Router und Receiver. Zur Zeit arbeiten wir als Telekom mit Sky gemeinsam an einer Lösung. Eventuell kann ich euch in ca. 14 Tagen schon etwas mehr sagen. Ich bleib am Ball.

 

Wünsche euch ein schönes Wochenende!

 

Viele Grüße

Schmidti

@Schmidti @Aber der Fehler mit verbindungsabbrüchen tritt doch -zumindest bei mir - auch mit anderen Endgeräten auf (Xbox, iPhone etc.) 

in 14 Tagen, oder in 14 Wochen? Es bleibt spannend........................

Das Ganze ist einfach nur noch lächerlich, es gibt hier in diesem Forum gefühlte 150 threads zum gleichen Thema. Gelöst wird aber gar nichts, nur irgendwelche pseudo Antworten und pseudo Links werden übermittelt. Das bläht das Ganze nur unnötig auf. Und dabei rum kommt gar nichts, seit November 2018. So kann man auch Probleme der Kunden angehen.

@Schmidti 

 

gibts hier schon Neuigkeiten bzgl. des Updates?


@MaxPower44  schrieb:

@Schmidti 

 

gibts hier schon Neuigkeiten bzgl. des Updates?


Ist Ende letzte Woche in den wohlverdienten Urlaub, ... .

Rückmeldung könnte also dauern.

Ab heute ist ein neues Update für den Smart 3 verfügbar. Leider scheint das sky Problem immer noch nicht gelöst worden zu sein. Bitte, das Prblem ist seit letzem Jahr November bekannt. 

 

Firmware Version 010137.3.5.000.1

Veröffentlichungsdatum: 09/2019 Neu:

  • Neuer Tarif „Zuhause Regio“: Aktivierung und Einstellung über http://speedport.ip im Internetbrowser

  • Automatisches Onlineupdate jetzt auch für „Zuhause Regio“ Kunden

  • Anpassungen und Erweiterungen für SpeedHome WiFi, wenn der Smart 3 als Mesh-Master konfiguriert

    ist. Einstellungen über http://speedport.ip im Internetbrowser

  • Unterstützung des Gigaset Repeaters HX für Gigaset Schnurlostelefone

    Verbesserungen:

  • Behoben: Verbindungsverlust im WLAN bei einzelnen Smartphone-Typen mit Amazon-Apps

  • Behoben: Manche ältere Schnurlostelefone konnten am Smart 3 nicht angemeldet werden

  • Verbesserte Anzeige auf dem Speedphone-Display, wenn ein Anruf mit unterdrückter Rufnummer eingeht

    (CLIR)

  • Behoben: Eingehende internationale Anrufe an einem Gigaset-Telefon konnten je nach Länge der

    Rufnummer nicht immer entgegengenommen werden

  • Verbesserte Update-Unterstützung der SpeedHome WiFi Adapter, wenn der Smart 3 als Mesh-Master läuft

  • Kinderschutz: Das verbleibende Zeitbudget wird nun korrekt berechnet

  • Verbesserungen im Heimnetzwerk (TCP MSS clamping)

  • Verbesserte Router-Sicherheit (Security)

  • Verbesserte Stabilität des Smart Home Systems

Ja so geht es mir auch. Ich warte nicht mehr. Ich werde kündigen. 

Telekom hilft Team

Hallo @Diemums22 & @Rasul2011,
Moin in die Runde,

ich kann euren Ärger bzw. die Enttäuschung verstehen. Natürlich habt ihr gehofft, dass das Fehlverhalten mit dem Sky Receiver durch das neue Update behoben wird. unzufrieden


Schmidti schrieb: Das Problem liegt am Zusammenspiel zwischen Router und Receiver. Zur Zeit arbeiten wir als Telekom mit Sky gemeinsam an einer Lösung. Eventuell kann ich euch in ca. 14 Tagen schon etwas mehr sagen. Ich bleib am Ball.

Da meine Kollegin derzeit im Urlaub ist, kann ich euch leider nicht den aktuellen Stand der Dinge mitteilen. Wir melden uns hier aber asap zurück.

Herzliche Grüße
Ina B.

Vielen Dank für die Nachricht. Ich fühle mich ehrlich gesagt doch sehr hingehalten und verstehe nicht, wie ein solches Problem über eine so lange Zeit nicht bearbeitet werden kann. Ich befürchte, dass die Kollegin nach ihrem Urlaub vermelden wird, dass das Problem bekannt ist und noch nicht abzusehen ist, wann es behoben sein wird. 

 

1.) Wird an der Beseitigung des Problems in der Technik überhaupt noch gearbeitet?

2.) Sollte dies nicht der Fall sein, wäre es fair, wenn man offiziell beschreiben würde, dass der Speedport Smart 3 NICHT mit dem aktuellen Sky Q Receiver kompatibel ist. Dann weiß man als Kunde, woran man ist.

 

 

Das wird nichts mehr. Ich probiere jetzt den 925 V.

@mckaisers 

wenn es bei dir sowieso schon zu Problemen kommt, rate ich davon ab.

 

In dem Fall, wenn du ISDN-Geräte zu versorgen hast, besser eine Fritzbox 7590. Kann man auch bei der Telekom mieten (kosten nur ein bisschen mehr), wenn man es telefonisch an der Hotline beantragt oder über die Teamies des Forums (geht nur nicht über  den Onlineshop der Telekom).

 

Da der 925 kein Wlan to go hat, ebenso wie sämtliche Fritzboxen, hast du diesbezüglich keinen Nachteil (außer einen kleinen monatlichen Mietaufpreis), aber zusätzlich die Features und Stabilität der FB 7590. Die 7590 kann sogar Easysupport (wie die Speedports), wenn man es bei der Einrichtung des Routers mit der Telekomanleitung macht.

Ich habe gerade gelesen, dass es auch beim 925V Verbindungsabbrüche gibt, als doch Fritz Box.

@mckaisers 

Mit einer Fritzbox 7490 treten die Abbrüche genauso auf, deswegen ist das für mich ein Bug im Sky Q Receiver.

Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,


Rasul2011 schrieb:IWird an der Beseitigung des Problems in der Technik überhaupt noch gearbeitet?
Ja, das wird es - wir stehen auch weiterhin in Kontakt mit dem Produktmanager. Wir melden uns die Tage dazu noch mal hier zurück.

Herzliche Grüße
Ina B.
Telekom hilft Team
Moin zusammen,

leider gibt es keine neue Erkenntnisse, die Klärung/Analyse zwischen uns und Sky läuft.

Viele Grüße & einen schönen Feiertag morgen
Ina B.

Ich habe keine Lösung für das Problem gefunden. Telefonisch hilft die Telekom auch nicht. Sky hängt sich mittlerweile dauerhaft auf. Apps vom Samsung TV laufen auch nicht mehr flüssig. Bei allen Streams hängt sich der TV oder der Sky Receiver auf. Vor 2 Monaten war ich noch bei einem anderen Anbieter mit einer Fritzbox. Da lief alles jahrelang reibungslos. Welche Angebote hat die Telekom parat?