Speedport Smart 3 und Sky Q Receiver - ständig Verbindungsabbrüche

Gelöst

Guten Tag,

 

dachte, ich mal zu diesem Thema mal einen eigenen Beitrag auf.

 

Wie bereits bekannt macht der Speedport Smart 3 Probleme in Verbindung mit dem Sky Q Receiver. Man hat ständig Verbindungsabbrüche. Dieses Problem gab es Anfangs auch bei dem Speedport Smart 1 und wurde mit einem Firmwareupdate seitens der Telekom behoben. Bis wann kann man auf dem Smart 3 damit rechnen? So ist Sky für mich nicht nutzbar.

 

Andere User haben wohl auf eine Fritzbox gewechselt, welche aber zuvor offiziell gar nicht angeboten wurde. Hätte ich das mal zuvor gewusst.

 

Also, bis wann kann man mit einer Lösung rechnen?

 

Gruß

Fabian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen in die Runde,
Hallo @Fabse82,

wir haben ganz frisch die Info bekommen, dass voraussichtlich in der kommenden Woche ein Rollout der neuen Firmware für die SkyQ-Box beginnt (Version Q140.000.29.02L). Mit dieser Version wird der hier geschilderte Fehler behoben, der Receiver funkt damit nur noch im „n“ Modus im 5 GHz Netz.

Laut Sky kann das Update ab Montag auch manuell über das Bootloader Menü angestoßen werden (Zitat: dazu die Reset-Taste hinten an der SkyQ-Box drücken und solange gedrückt halten, bis das Menü auf dem Fernseher erscheint).

Besten Dank für eure Geduld & bleibt gesund.

Viele Grüße
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Moin @Mac2,

wir haben aktuell leider auch keine Lösung in petto. Traurig
Das Verhalten tritt nicht nur mit dem Smart 3 auf. Uns ist auch bekannt, dass FRITZ!Box Nutzer (ich weiß aber nicht, welches Modell) über das gleiche Fehlerbild berichten.


Mac2 schrieb: Welche Angebote hat die Telekom parat?

Die Abbrüche treten nur über WLAN auf, eine Kabelverbindung ist somit eine Option. Oder ein Routerwechsel, hier fällt mir aber nur der Speedport Pro als Alternative ein.

Herzliche Grüße & einen schönen Sonntag
Ina B.

 

Hinweis: Nachträglich editiert. 

@Ina B. 

Wie soll denn hier ein Routerwechsel was ändern?

Mit dem Pro gibt es die gleichen Abbrüche über WLAN.

Telekom hilft Team

Danke für den Hinweis @Micknick.

Wenn ich nicht gerade völlig durcheinander bin, nannte meine Kollegin @Schmidti mir ein (aktuelles) Modell, das nicht von dem Fehler betroffen ist. Asche auf mein Haupt, der Pro war es nicht. Verlegen

Ich frage noch einmal nach...

@Ina B.  Ich glaube es liegt am Standard ac. Für alle die das peoblem haben: wlan Standard auf n setzen beseitigt das Problem nahezu komplett 

Hallo zusammen,

ich übernehme hier einmal. Eine Lösung gibt es leider noch nicht. Das Problem tritt mit dem Speedport Smart 3 und dem Speedport Pro auf. Als Umgehungslösung kann ich aktuell nur empfehlen, das 5 GHz-Band auf n zu stellen.

Wir sind weiterhin dran und melden uns, wenn es Neuigkeiten gibt.

Viele Grüße
Melanie S.

Neues Update, wieder keine Lösung. Nach fast einem Jahr. Langsam wird es absurd..

 

 

 

 Version 010137.3.5.002.0
Veröffentlichungsdatum: 11/2019 Verbesserungen:
• Behoben: An einzelnen Anschlüssen kam es zu instabilen oder abbrechenden Verbindungen (nur ADSL2+)
• Behoben: Ein über das Heimnetzwerk verbundenes Gerät konnte nicht immer zuverlässig auf ein Firmennetzwerk zugreifen, sofern dies über ein Corporate VPN erfolgte
• Verbesserte Router-Sicherheit (Security)
• Verbesserte Stabilität des Smart Home Systems

@Rasul2011 @Das habe ich auch schon festgestellt, da sich aber rein gar nichts tut (man merkt keinen Unterschied zu vor einem Jahr), habe ich es mir diesmal gespart zu schreiben. Updates noch und nöcher, liest man den Log der Updates, kommt man zu dem Schluss: egal wie instabil der Mist auch ist, Hauptsache das Smart Home wird vorangebracht 😩

Das stimmt. Besonders ärgerlich empfinde ich das Hinhalten. Warum nicht einfach sagen, dass eigentlich kein ernsthaftes Interesse an der Lösung des Problems besteht. Das müsste man dann akzeptieren. Aber so zu tun, als würde man fast ein Jahr an der Lösung eines Problems tüfteln, ist schon etwas eigenartig.. 

@Rasul2011 @Sehr komisch ja, aber ich muss auch gestehen, dass ich schon länger nicht mehr getestet habe, ob denn nun die anderen Geräte im wlan Modus ac korrekt funktionieren. Das würde dann nämlich dafür sprechen, dass tatsächlich der q Receiver ein Problem hat, und dann wird sich auf absehbare zeit nichts ändern, denn was Sky für ein Haufen ist, wissen wir ja auch. Ich kann mich zb seit dem Wechsel auf Sky Q nicht mehr ins Kundencenter einloggen, da kommt immer ein Fehler, und man solle doch anrufen-> gefühlte 100 Telefonate später geht es ........ immer noch nicht. Ach ja, mein Wechsel zu Q war 2018!

man sieht also, Kunden zufriedenstellen ist nicht halb so wichtig wie die Aquise.

 

 

Hey alle zusammen, tja was soll ich sagen... im vorigen Post schrieb ich ja, dass ich den wlan Standard schon länger nicht gewechselt hatte, weil im n alles stabil lief. Nun aber, im Zuge des Umstiegs von VDSL auf SVDSL habe ich es nun doch mal wieder umgestellt, da ich sonst nie auf die volle Downstream Rate kam und mir dachte: „okay, vielleicht brauchst einfach die 1,7 Gbit Durchsatz“. Dem war auch so. Als ich umgestellt hatte kam ich ganz nah an die 250 Mbit heran mit den speedtests. 
UND NUN KOMMT DER HAMMER: Ich habe jetzt zum aller ersten mal einen kompletten Film ohne Unterbrechungen via SkyQ streamen können, kein einfrieren, kein Rumgezehter des Bildes in Form von Pixeln mehr! Es läuft tadellos!

was auch immer gemacht wurde: Vielen Dank dafür!

 

 

Hallo,

 

gestern habe ich meinen neuen Speedport Smart 3 bekommen und sofort gab es Probleme mit dem Sky Q Receiver bezüglich Abstürze und "sich aufhängen". Die Lösung das 5Ghz Band auf n zu stellen, wie Melanie S. vorschlug, brachte die Lösung.

 

VG

 

Hallo @Maximilian R.,

schön, dass es wieder funktioniert. Wenn du zukünftig weitere Fragen oder Anliegen hast, freue ich mich von dir zu lesen. Gerne auch über twitter oder Facebook.

Schönen Gruß Hakan Ö.

@Hakan Ö. @Natürlich ist es schön, dass es bei uns allen durch den Wechsel auf den n Standard wieder läuft, aber im Sinne des Erfinders ist das nicht!

schließlich verzichten wir damit auf eine Ganze Menge Datendurchsatz. Das mag für den Ottonormalverbraucher heute noch okay sein mit einem Fernseher und drei Handys gleichzeitig, sobald ein weiterer uhd stream für nen zweiten Fernseher benötigt wird, ist das aber nicht mehr ausreichend.

Auch ich habe das selbe Problem. Das 5 Ghz-Band auf n stellen, bedeutet es, es auszuschalten?

@jg2009  Hey du mitgeplagter Leidender😏

den wlan Standard zu ändern bedeutet nicht, das 5Ghz Netz komplett auszuschalten, du änderst damit nur den Standard der Übertragung (auf einen älteren). Dieser hat weniger Durchsatz, was aber idR bei einem Betrieb im Heimnetzwerk nicht wirklich auffällt. 

Telekom hilft Team
Hallo @jg2009,

nein, dabei wird nur die Art des WLAN-Übertragungsstandards, wie @mark.florian85 bereits geschrieben hat, geändert.

Beste Grüße
Malte M.

@Malte M. @Es bleibt aber dabei: im Sinne des Erfinders ist das nicht!

Ich habe für mich nun folgende Lösung gefunden:

 

Ich habe mir einen Speed Home Wifi der Telekom besorgt und diesen mit dem Speedport Smart 3 über WLAN verbunden. 
Den Sky Q Receiver dann per LAN Kabel mit dem Speed Home Wifi verbinden. Der

Datendurchsatz ist super. Alles läuft.

Telekom hilft Team
Guten Abend @Rasul2011!


Rasul2011 schrieb: Ich habe für mich nun folgende Lösung gefunden:

Ich habe mir einen Speed Home Wifi der Telekom besorgt und diesen mit dem Speedport Smart 3 über WLAN verbunden.
Den Sky Q Receiver dann per LAN Kabel mit dem Speed Home Wifi verbinden. Der
Datendurchsatz ist super. Alles läuft.

Danke für dein Feedback und auch, dass du deine Lösung mit uns hier teilst. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

@Rasul2011 Glückwunsch!

@Stefan D. 

aber auch das ist nicht im Sinne des Erfinders. Es kann doch nicht sein, dass sich jeder mit Sky nun extra SpeedHomes besorgen muss, damit er das System ohne Ärger nutzen kann. 
naja, ich gehe davon aus, der Fehler liegt eher bei Sky, und diesen Verein verlasse ich Ende des Jahres eh, dann probieren wir es mal über Magenta. Apropos: ist es eigentlich geplant, die Media Receiver irgendwann mal mit wlan auszustatten?

@mark.florian85

mark.florian85 schrieb: aber auch das ist nicht im Sinne des Erfinders. Es kann doch nicht sein, dass sich jeder mit Sky nun extra SpeedHomes besorgen muss, damit er das System ohne Ärger nutzen kann.

Das stimmt und trotzdem freut es mich, dass es bei @Rasul2011, quasi mit Trick 17, klappt.


Apropos: ist es eigentlich geplant, die Media Receiver irgendwann mal mit wlan auszustatten?

Lass dich überraschen, was die Zukunft so mitbringt. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Der magenta TV receiver inkl. WLAN mesh repeater war für Februar angedacht, verzögert sich aber noch. 

Denke im Frühjahr, spätestens Sommer 

Gibt es schon irgendeine Lösung für das Problem? 

Nein. Ich bin mir auch überhaupt nicht mehr sicher, ob das Problem tatsächlich beim Telekom Router liegt, oder am Sky Receiver.

Fakt ist, dass der Speedport 3 und der Sky Q Bei einer Verbindung über WLAN Probleme bereitet. Alle bisherigen Software-Updates konnten dieses Problem nicht lösen. Sobald man den sky Receiver per LAN verbindet, läuft es stabil. Bei mir funktioniert folgende Lösung: sky Receiver an Mesh der Telekom anschließen.. 

Kannst du mir vielleicht erklären was genau ich da machen muss? 

Vorher war der SkyQ bei mir über Lan am Speedport und es gab keinerlei Probleme. 

Muss also tatsächlich am Wlan liegen. Aber wenn nach so einer Zeit das Problem immer noch nicht behoben ist sprechen wir hier auch von einem unterirdischen Aftersalesmanagement.... 

Gruß