Speedport Smart DSL Kabel Fehler <-> Fritzbox 7320 i.O.

Gelöst

Hallo Community,

 

Ich möchte meine AVM Fritzbox 7320 durch eine Speedport Smart ersetzen,

da ich den Umstieg von ADSL(16MBit) auf VDSL(50Mbit) plane.

Mit der AVM Fritzbox 7320 habe ich eine stabile 6MBit Verbindung.

Verbinde ich jedoch die neue Speedport Smart bemängelt diese permanent die Kabelverbindung.

Im Systemlog ist dann immer nur (R008) und (R006) zu sehen. Ein manuelles Firmwareupdate brachte leidre keine Änderung.

Verbinde ich dann wieder die Fritzbox mit denselben Kabeln wird die DSL-Verbindung wieder ganz normal aufgebaut.

 

Gibt es da irgendeine unterschiedliche Pinbelegung am DSL-Anschluss bei den Boxen, oder woran kann das liegen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hi @evestephan und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


evestephan schrieb: Gehe so langsam auch von einem DOA-Gerät aus. Werde die Box zusammenpacken, zurück schicken und anschließend auf eine AVM Alternative zurück greifen.

Danke erst einmal für die guten Tipps, Tricks von @muc80337_2, @buenni, @communityTE, @UI-Joe und @Gelöschter Nutzer. Fröhlich Hoffe, dass ich niemanden vergessen habe

Klingt für mich auch nach einem Montagsmodell, oder auch DOA. Für unsere stillen Mitleser: Das steht für Dead On Arrival und bedeutet, dass etwas bei Ankunft schon defekt ist.

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Welche Buchse am Speedport Smart hast Du denn verwendet? Nicht die blaue nehmen...

Danke für den Hinweis.

Natürlich wie in der Anleitung dargestellt die graue DSL-Buchse.

Dem Dauerblinken der weißen Link-LED habe ich auch schon über 10 Minuten zugeschaut. 

Du nimmst aber schon das Kabel vom Smart?

Hallo zur Sicherheit das die Verkabelung stimmt habe ich hier noch eine Darstellung.

Diese ist zwar von einer Fritzbox aber zeigt wie das DSL Kabel vom Smart angeschlossen werden muss.

Es darf auch KEIN Splitter, Verlängerung etc. vorhanden sein.

https://www.router-faq.de/?id=anschluss&hw=fb7490dsl

Gelöschter Nutzer

Hast Du schon einen IP-Anschluss? Das Y-Kabel der Fritte wird nur mit Splitter funktionieren.

Nimm auf jeden Fall das mit dem Smart geliefert Kabel.

@Gelöschter Nutzer

Ein Y-Kabel hat die 7320 meines Wissens nicht. Die ist "nur" für den IP-Anschluss.

Gelöschter Nutzer

Gut. So wie ich das sehe ist das AVM-DSL-Kabel Pinkompatibel. Ebenso der graue DSL-ADapter TAE auf RJ-45. Der cshwarze Adapter hat ein anderes Pinout.

Für den splitterlosen Anschluss eines Smart am IP-Anschluss gibt es kostenlos ein Kabel im Telekom-Shop, falls man keines hat. Es hat auf der einen Seite einen TAE-Stecker und auf der anderen den grauen Stecker für die DSL-Buchse im Smart.

 

Ich würde es auf jeden Fall mit diesem anschließen und nicht mit angeblich kompatiblen Adaptern und Kabeln von der FritzBox. Wer weiß, welche Fehler man sich damit einhandelt, auch wenn es dann im Moment mal funktionieren würde.


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Gut. So wie ich das sehe ist das AVM-DSL-Kabel Pinkompatibel. Ebenso der graue DSL-ADapter TAE auf RJ-45. Der cshwarze Adapter hat ein anderes Pinout.


@Gelöschter Nutzer

Die 7320 hat normalerweise keine Adapter sonden am DSL Anschlusskabel auf der einen Seite fest einen TAE-Stecker dran.

 

@stepheve

Aber ich sehe auch keinen Grund, nicht mit der Fritzbox deren Anschlusskabel und mit dem Smart dessen Original-Anschlusskabel zu verwenden. Nur wenn das nicht so funktioniert, dann auf das jeweilige andere funktionierende ausweichen.

Und bitte darauf achten, dass der Stecker richtig "sitzt".

Auch nie auszuschließen: der Speedport Smart ist ein DOA Gerät (dead on arrival) - sprich er ist einfach defekt.

Auch sollte

 

 

Hallo Community,

 

Danke für eure Beiträge und Hinweise.

 

Ich hab's mit dem beiliegenden Smart-Kabel probiert. Jedoch keine Änderung. Die Box bringt die Synchronisation nicht zu Stande.

Gehe so langsam auch von einem DOA-Gerät aus. Werde die Box zusammenpacken, zurück schicken und anschließend auf eine AVM Alternative zurück greifen. 

Gelöschter Nutzer

Dann nicht lange zaudern - retournieren.

Lösung
Telekom hilft Team
Hi @evestephan und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


evestephan schrieb: Gehe so langsam auch von einem DOA-Gerät aus. Werde die Box zusammenpacken, zurück schicken und anschließend auf eine AVM Alternative zurück greifen.

Danke erst einmal für die guten Tipps, Tricks von @muc80337_2, @buenni, @communityTE, @UI-Joe und @Gelöschter Nutzer. Fröhlich Hoffe, dass ich niemanden vergessen habe

Klingt für mich auch nach einem Montagsmodell, oder auch DOA. Für unsere stillen Mitleser: Das steht für Dead On Arrival und bedeutet, dass etwas bei Ankunft schon defekt ist.

Greetz
Stefan D.

@stepheve

 

Schau bitte mal in deiner FRITZ!Box unter dem Punkt DSL-Übersicht, was dort als Vermittlungsstelle angegeben ist.

 

Ich hatte nämlich in den letzten Jahren beim W 724V Typ A (ebenfalls Huawei mit Broadcom-Chip) mehrfach beobachtet, dass diese an alten Texas Instruments Port nicht synchronisiert haben.

 

Das nur als Idee von mir, bevor von einem DOA ausgegangen wird. Ideal wäre es natürlich, der Smart könnte noch an einem anderen Anschluss getestet werden.