Speedport Smart, E- Mail Benachrichtigung verpasster Anruf

Gelöst

Hallo zusammen,

bei meinem Speedport Smart habe ich die E Mail Benachrichtigung ( Systemmeldungen)  aktiviert.  Klappt auch. Nur bekam ich an zwei Mitteilungen mit dem Staus" verpasster Anruf". Nicht weiter bemerkenswert. Nur: Sie begann mit einem " V ", gefolgt von 19 Ziffern. In der Anrufliste bei einem angeschlossenen Sinus 806 ist sie nicht hinterlegt. Ein Anruf wurde auch nicht signalisert.  Merkwürdig.

 
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Siggimaen, hallo UlrichZ, hallo@spi,

das ist die Antwort die wir erhalten haben:

warum und vorher die aufgezeigte vermeintliche Rufnummer kommt, können wir nicht beantworten. In der Vergangenheit gab es aber immer wieder vereinzelte Meldungen, bei denen, unabhängig vom Endgerätetyp, ankommende Telefonverbindungen mit merkwürdigen Rufnummernformaten in den Anruferlisten angezeigt wurden. Und dieses aber nur einmalig.

Teilweise berichteten Kunden auch davon, dass der betreffende Anruf am Telefon selbst gar nicht signalisiert wurde. Ein wirklicher Anrufer (reale Person) war jedenfalls nicht ersichtlich. Dabei handelte es sich bei der aufgeführten Rufnummer um eine nicht vorhandene Rufnummer.

Es ist jedenfalls davon auszugehen, dass es sich hier nicht um ein Endgeräte-Problem handelt, sondern eher um eine Thematik aus dem Netz.
Allerdings wird eine Klärung nicht im Nachgang mehr möglich sein (der vermeintliche Anruf liegt zu lange zurück). Ideal wäre für eine Eingrenzung, wenn es regelmäßig in kurzen Abständen auftritt.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Siggimaen: Was steht denn in der Anrufliste im Konfigmenü des Smarts? Hast Du dem Sinus auch alle Deiner (mindestens) drei Rufnummern zugeordnet? Kannst Du einen Screenshot der E-Mail hier einstellen.

 

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich. Alle Anrufe an den drei genutzten  Rufnummern werden am Sinus signalisiert.  Anbei die Informationsmail  Speedport Smart.

Eine Möglichkeit konnte ich ausschließen: Ich habe Rufnummern  gesperrt ( Telefoniecenter7 negativliste) . Diese Rufnummer ( s. Anl.)  steht nicht auf der Liste.

Und hier noch der Eintrag der Sprachbox.

 

Danke vorab.

@Siggimaen: Hochinteressant, vielleicht weiß der SIP-Experte @spi mehr?!

 

Beim Googlen habe ich noch das gefunden:

 

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1711186

 

Du bist also nicht der Erste, ;-).

 

Gruß Ulrich

Tut mir leid, aber da kann ich auch nicht viel zu sagen, außer vielleicht, dass die Telekom-VoIP-Plattform so etwas nicht schicken sollte/dürfte.

 

Viele Grüße

spi

Danke @spi!

 

@Siggimaen: Ich habe Deine Frage an die Teamies weitergeleitet, diese Wahnsinns-Nummer, ;-), interessiert mich auch.

 

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich,@spi. Dann sind wir mal gespannt  was da kommt und harren aus. 

Viele Grüße 

Siggimaen

Telekom hilft Team
Hallo @Siggimaen, hallo @LL,

wir haben derzeit keine Erklärung woher diese Nummer kommt und geben das mal an die Expertenebene weiter.
Wir sind gespannt auf deren Antwort, die wir dann hier natürlich veröffentlichen werden.


Grüße Detlev K.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Siggimaen, hallo UlrichZ, hallo@spi,

das ist die Antwort die wir erhalten haben:

warum und vorher die aufgezeigte vermeintliche Rufnummer kommt, können wir nicht beantworten. In der Vergangenheit gab es aber immer wieder vereinzelte Meldungen, bei denen, unabhängig vom Endgerätetyp, ankommende Telefonverbindungen mit merkwürdigen Rufnummernformaten in den Anruferlisten angezeigt wurden. Und dieses aber nur einmalig.

Teilweise berichteten Kunden auch davon, dass der betreffende Anruf am Telefon selbst gar nicht signalisiert wurde. Ein wirklicher Anrufer (reale Person) war jedenfalls nicht ersichtlich. Dabei handelte es sich bei der aufgeführten Rufnummer um eine nicht vorhandene Rufnummer.

Es ist jedenfalls davon auszugehen, dass es sich hier nicht um ein Endgeräte-Problem handelt, sondern eher um eine Thematik aus dem Netz.
Allerdings wird eine Klärung nicht im Nachgang mehr möglich sein (der vermeintliche Anruf liegt zu lange zurück). Ideal wäre für eine Eingrenzung, wenn es regelmäßig in kurzen Abständen auftritt.


Grüße Detlev K.

Danke für die Bemühung. Ohne Protokoll wäre es ja auch im Verborgenen geblieben. Es fand ja keine Beeinträchtigung statt.  Trotzdem interessant/ unheimlich..  Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo @Siggimaen,

wir können es an dieser Stelle nicht auflösen, aber vielen Dank für den Hinweis von Ihnen.


Grüße Detlev K.

@Detlev K.schrieb:
Hallo @Siggimaen,

wir können es an dieser Stelle nicht auflösen, aber vielen Dank für den Hinweis von Ihnen.

Diejenigen Experten, die das machen könnten, sind hier vielleicht nicht unterwegs ... Wenn doch, dann selten.

Gern geschen. Es ist ja alles sehr komplex heutzutage..  Zwinkernd

@Siggimaen: Ich habe am Arbeitsplatz mal einen SIP-Experten befragt. Der findet das zwar auch ungewöhnlich aber andererseits normal. Bei SIP sind ja alphanumerische "Telefonnummern" erlaubt, zum Beispiel auch E-Mail-Adressen wie die HD-Voice Testadresse von AVM.

 

Evtl. ist da in der Hard/software des Anrufenden irgendetwas durcheinander geraten und es wurde zum Beispiel per Clip no Screening diese seltsame Kombination geliefert, die Verschleierung könnte natürlich auch böse Absicht sein.

 

Gruß Ulrich

 

Hallo Ulrich,   danke für die Information.  Ich habe zeitgleich über einen "normalen" Kanal die DTAG angetickert. Bisher: EINE Katastrophe. Null Information. Ein Kapitel für sich. Zur " bösen Absicht": Das ist meine Motivation, dem auf den Grund zu gehen.

Heute nun kam die erschöpfende Antwort:

 

"Guten Tag Herr Meier,

wunschgemäß habe ich mich persönlich mit einem Techniker in Verbindung gesetzt.

Dieser teilte mir nach Prüfung mit, dass dies ein Anzeigefehler der Software sei.

Bitte zögern Sie auch in Zukunft nicht, bei Fragen auf uns zuzukommen.

Viele Grüße und noch einen schönen Tag

J.xxxx

Kundenservice der Telekom "

 

 

 

 

Anmerkung von Telekom hilft.

Mitarbeiternamen editiert
 


@Siggimaen@  schrieb:

Dieser teilte mir nach Prüfung mit, dass dies ein Anzeigefehler der Software sei.


Welche Software ist denn für den Anzeigefehler verantwortlich, ;-)? Diese lapidare Aussage ist nun wirklich keine Lösung.

 

Gruß Ulrich