Speedport Smart, Einrichtung Internet-Rufnummern nicht mehr möglich

Gelöst

Ich habe seit sehr lange Zeit eine IP Rufnummern verwendet. Es hat solange funktiniert bis zu der Umstellung von analog Anschluss (Call Comfort) auf VDSL Magenta M.

Beim Versuch diese Nummer in Router zu konfiguriren, meldet der Router eine Fehlermeldung:

02.04.2018 10:22:53
(V002) Anmeldung der DSL- Telefonnummer +4.....  war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 403

 

Auf mein Handy mit Zopier App geht es, dieses SIP-IP Phone Konto ist aktiv und valide. Mit dem Speedport Smart Router und DSL Splitter hat vor dem Umstellung immer noch gut funktioniert.

Ich habe gehört man soll bei diesen einfachen SIP-Protokolle nur IPv4 verwenden. Mit FrizBox Router z.B. --> Internettelefonie-Anbieter kontaktieren nur via IPv4. In den Speedport Smart Router Menu ist diese Option aber nicht vorhanden.

 

Was könnte noch sein, was kann ich noch ausprobieren?

 

Danke und freundliche Gruesse, T5200

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Ok @T5200, danke für die Info.

Versuchen Sie es bitte mal bei der Rufnummer mit dem Username. Parallel auch noch mit Port 5060 testen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Kann es sein dass du mit der Zoiper-App noch eingeloggt bist und der Anbieter nur einen Login pro Rufnummer / Account erlaubt? 403 Denied bedeutet in der Regel dass der Anbieter die Zugangsdaten abweist und nicht, dass irgendetwas an der Kommunikation über IPv4  oder 6 schiefläuft. Versuche mal, mit den Zugangsdaten etwas rumzuspielen. Früher musste ich den Benutzername mal auf "Account123@sip.anbieter.com" setzen, damit der Login funktionierte obwohl Telekom-Router und Anbieter-Anleitung suggerierten, dass "Account123" ausreichen sollte.

Danke! Ich habe die Zopier App später installiert um das IP Phone Konto zu überprüfen und als über den Router es nicht mehr ging.

Mit username@sip.xyzmeineanbieter.com bekomme ich eine andere Fehlermeldung:

02.04.2018 11:15:43(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:9000:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Name Error.

Telekom hilft Team
Hallo @T5200,

ich freue mich, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben Fröhlich

Welchen Dienst möchten Sie denn nutzen? Welchen Tarif haben Sie bei diesem Anbieter gebucht?

Besten Gruß
Matthias Bo.

Hallo Matthias,

 

ich habe habe eine VoIP Nummer über das einfache SIP Protokol von SmartCall in Betrieb gehabt. Seit der Umstellung auf Magenta M kann ich diese Dienst in Router nicht mehr aktivieren bzw. einrichten.

 

VG, T52000

 

Telekom hilft Team
Können Sie bitte mal die Einstellungen hier posten @T5200?

Persönliche Daten bitte irgendwie kürzen oder sonstwie unkenntlich machen.

Ja gerne:

 

Andere Anbieter,

Rufnummer: +4021569**** oder 004021569****

Name: Smartcall

Username: 4021569****

Passwort: *******

Registrar / Proxy: netmaster.ro

Port : 3478 ; habe auch mit Port Nummer 5060 erfolgloss ausprobiert.

 

Mit diesen Einstellungen  hat vorher (analog Anschluss Call Comfort,  RouterSpeedport Smart ) schon funktioniert.

 

VG, T5200

Lösung
Telekom hilft Team
Ok @T5200, danke für die Info.

Versuchen Sie es bitte mal bei der Rufnummer mit dem Username. Parallel auch noch mit Port 5060 testen.

Wow, Respect! Der Hinweis war gut und hat auch geholfen. Mein Problem ist damit behoben.

Vielen Dank Matthias Bo.  vom Telekom Hilf Team! 

 

VG, T5200.

Telekom hilft Team
Sehr schön @T5200, das freut mich Fröhlich