Speedport Smart - Wenn VPN Aktiv dann keine parallele Internetverbindung vom gleichen Rechner

Gelöst

Hallo,

 

ich habe einen Laptop von der Firma, welcher sich via VPN mit Systemen in einem Rechenzentrum verbindet. Sobald die VPN aktiv und verbunden ist, dann habe ich keine möglichkeit auf Webseiten via Webbrowser besuchen. Im VPN Client ist die Funktion des Lokalen LAN zugriffs während der VPN verbindung, aktiviert. Im Büro funtktioniert das, zuhause aber nicht. Ein Kollege welcher auch einen Speedport benutzt, berichtet das gleiche Problem.

 Ein Google DNS ist prinzipiell erreichbar. Trotzdem werden Internetseiten im Browser nicht angezeigt.

 

Ich würde jetzt nur gerne ausschließen das ich eine Problem im Speedport habe? Ist bekannt ob diese Funktionen verfügbar sind? 

Ist ein paralleler Zugriff über den VPN und Internetzugriff, vom gleichen Rechner, über den Speedport möglich ist?

 

Dankeschön und Gruß Markus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo, das ist ein CISCO AnyConnect.

 

Das Problem konnte jetzt in der zwischenzeit aber auch behoben werden. Dankeschön für die Hilfe.

Wir haben ein paar Einstellungen auf dem Speedport angepasst. Jetzt geht es wie es soll.

Ich habe den VPN aktiv und kann parallel normal ins Internet gehen. 

 

Danke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dann wird das VPN das wohl schlicht verbieten.

Du müsstest wenn dann einstellen, dass der VPN nur mit bestimmten Programmen funktioniert - oder eben nicht. Aber solange die VPN Verbindung für den kompletten PC greift, geht da nichts.


"Lokaler LAN Zugriff" hat nichts mit Internetseiten zutun, sondern - wie es der Name sagt - lokale Geräte im LAN, wie Drucker, NAS und co.

Das ist eine Frage der Policy und Routingparameter, die in Client und Server eingestellt sind. 

Mit dem Speedport hat das weniger zu tun.

 

Ok, danke für die Antworten. Wir sind selbst auch noch am Untersuchen.

Ich würde gerne den Speedport als Problem ausschließen.

 

Im Unternehmen funktioniert der Parallelbetrieb.  Bei Kollegen welche eine Fritzbox einsetzten funktioniert es auch.

Es ist jetzt nur bei uns zweien der Fall das es im Heimnetzwerk nicht geht. Daher möchte ich jetzt eins nach dem anderen ausschließen. 

Ich habe jetzt hier auch noch mehrere anzeigen gefunden von Nutzern denen es ähnlich geht.

 

Ich dachte vielleicht gibt es eine Aussage oder Erfahrungen diesbezüglich.

Dankeschön.

@MarkusMatt

Da kannst Du auch eine Fritzbox oder sonst einen Router ranhängen - das Problem wird Dich begleiten.

 

Dass Du per VPN-Verbindung nicht ins Internet rauskommst unterbindet Dein Arbeitgeber bewusst oder unbewusst.

Dass Du zusätzlich zur VPN-Verbindung keine andere Verbindung nutzen kannst vermutlich auch - beispielsweise immer sehr ärgerlich wenn man per VPN verbunden nicht lokal über den Netzwerkdrucker ausdrucken kann (sondern nur über einen USB-Drucker). Oder kannst Du das, ausdrucken am Netzwerkdrucker während die VPN-Session steht? Falls nicht: das ist eine Einstellung am VPN Client und an die wirst Du nicht rankommen um das zu ändern.


@MarkusMatt schrieb:
Bei Kollegen welche eine Fritzbox einsetzten funktioniert es auch.

Besuche einen dieser Kollegen daheim und probier ob Dein Notebook das dort auch kann.

Hallo @MarkusMatt,

ich habe mit VPN und einem Smart keine Probleme.

Wie @buenni schon schrieb, alles Einstellungssache.

Welchen VPN Client und welchen Server setzt ihr überhaupt ein?

 

Hallo, das ist ein CISCO AnyConnect.

 

Das Problem konnte jetzt in der zwischenzeit aber auch behoben werden. Dankeschön für die Hilfe.

Wir haben ein paar Einstellungen auf dem Speedport angepasst. Jetzt geht es wie es soll.

Ich habe den VPN aktiv und kann parallel normal ins Internet gehen. 

 

Danke


@MarkusMatt schrieb:

Wir haben ein paar Einstellungen auf dem Speedport angepasst. Jetzt geht es wie es soll.


Bitte erleuchte uns  Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo @MarkusMatt,

wie konnte das Problem denn gelöst werden?


Grüße Detlev K.