Speedport Smart geht offline wenn kein Gerät im Netzwerk ist

Gelöst

Hallo, 

ich habe ein Problem mit meinem Speedport Smart, jedesmal wenn alle Geräte (2 PC´s und 1 Handy) ausgeschalten sind geht dieser offline (Lampe geht aus). Das heißt es geht kein Internet und dadurch auch keine  IP-Telefonie mehr. Sobald ich aber einen PC einschalte geht der Router anscheinend wieder aus dem Standby(?) und alles funktioniert. Nun möchte ich das nicht, finde dazu aber auch keine Einstellungen um den Router dauerhaft online zu lassen.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @ManuelS,

 

wurde der Speedport Smart evtl. noch am Analog- oder ISDN-Anschluss eingerichtet, also vor der IP-Umstellung?

 

Denn dort gibt es einen Bug, dass der Modus auf nicht "Immer online" gesetzt wird. Leider kann man dies nachträglich beim Speedport Smart nicht verändern, sodass dieser einmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet werden müsste, falls der Router nicht auf "Immer online" eingestellt ist.

 

Viele Grüße

jla959

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Du meinst wenn nur das Grüne Licht leuchtet?

das ist der Energiesparmodus, da gehen trotzdem alle Telefone oder internet.  Du kannst es aber unter http://speedport.ip/html/content/config/energy.html?lang=de deaktivieren.

Nein, die Lampen sind nicht das Problem, das Internet ist einfach unterbrochen. Wenn ich versuche zu telefonieren kommt nur eine Ansage, dass die Internetverbindung unterbrochen ist. Sobald ein PC eingeschalten wird, ist alles komischerweise in Ordnung..

@Tim Weißenhorn@ManuelS

Nein, der Router geht offline.

Nur Power und Link Lampen Leuchten.

Habe bei mir das gleiche Problem sobald ich einige Tage nicht online gehe (Urlaub) tritt das auf.

Hätte gemeint das die Zugangsdaten raus sind, Rechner hoch gefahren und alles geht wieder (war nicht mal in der Konfig)

Hallo @ManuelS,

 

wurde der Speedport Smart evtl. noch am Analog- oder ISDN-Anschluss eingerichtet, also vor der IP-Umstellung?

 

Denn dort gibt es einen Bug, dass der Modus auf nicht "Immer online" gesetzt wird. Leider kann man dies nachträglich beim Speedport Smart nicht verändern, sodass dieser einmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet werden müsste, falls der Router nicht auf "Immer online" eingestellt ist.

 

Viele Grüße

jla959

@Mikko Hallo,  nein meiner ist am Ip eingerichtet über die Autokonfig.

Hab auch keinen fehler in der Konfig.

Es ist wirklich so das er offline geht wenn einige Tage nicht das Intrnet genutzt wird


@Chill erst mal schrieb:

@Mikko Hallo,  nein meiner ist am Ip eingerichtet über die Autokonfig.

Hab auch keinen fehler in der Konfig.

Es ist wirklich so das er offline geht wenn einige Tage nicht das Intrnet genutzt wird


@Chill erst mal

Das sollte aber eigentlich nicht so sein... Bei mir ist der SP W 724V auch nach ein paar Tagen noch online. Und der SP Smart in meinem Familienkreis inzwischen auch, nachdem dort zunächst der Bug am Analog-Anschluss aufgetreten ist, den man lösen konnte, indem der Router zurückgesetzt wurde und die automatische Einrichtung unter http://speedport.ip abgebrochen wurde und stattdessen die Daten manuell eingegeben wurden.

 

Aber bei @ManuelS sieht es mir tatsächlich so aus, als sei "Immer online" nicht aktiv. Vielleicht kann er ja berichten, wann und an welchem Anschluss der Speedport eingerichtet wurde.

@Mikko

Ich werd den Smart mal vor dem nächsten Urlaub zurücksetzen und manuell einrichten, vieleicht hilft es ja.

Da ich täglich on gehe ist es nur ein Problem wenn ich nicht da bin, blöd halt da meine Mutter  nicht mehr in Ihrer Wohnung telefonieren kann.

Stecker ziehen bringt auch nichts Wütend

@jla959 ja der Router wurde vorher ein paar Tage am alten Anschluss vor der Umstellung betrieben. Ich werde alles mal zurücksetzen und dann berichten.


@ManuelS schrieb:

@jla959 ja der Router wurde vorher ein paar Tage am alten Anschluss vor der Umstellung betrieben. Ich werde alles mal zurücksetzen und dann berichten.


@ManuelS

Dann liegt es vermutlich daran. Berichte gerne, ob er dann danach online bleibt.

Beim Zurücksetzen nicht vergessen, dass alle Einstellungen gelöscht werden und, falls es sich noch nicht um einen BNG-Anschluss handelt, auch die Zugangsdaten neu eingegeben werden müssen. Diese also bereithalten.

 

Viele Grüße

jla959

@Mikko also so wie es aussieht war ein einfaches Zurücksetzen die Lösung, danke dir! Der Router bleibt jetzt online, auch wenn kein Gerät damit verbunden ist.

 

Vielleicht hätte man die Option "Immer Online" zumindest im Expertenmodus belassen sollen, dann wäre der Bug kein Problem mehr^^


@ManuelS schrieb:

@Mikko also so wie es aussieht war ein einfaches Zurücksetzen die Lösung, danke dir! Der Router bleibt jetzt online, auch wenn kein Gerät damit verbunden ist.


@ManuelS

Danke für deine Rückmeldung. Das hört sich doch schon mal gut an Fröhlich

 


Vielleicht hätte man die Option "Immer Online" zumindest im Expertenmodus belassen sollen, dann wäre der Bug kein Problem mehr^^


Da bin ich ganz deiner Meinung.

 

Viele Grüße

jla959