Speedport Smart: kein Internet und Telefonie

Gelöst
Ich hab zum wiederholten Mal damit zu kämpfen, dass der Speedport Smart die DSL Verbindung verliert und nicht wiederfindet. Es leuchten nur "Status" und "Wlan". "Link", "Online" und "Telefonie" bleiben dunkel. Ich hab mehrfach neugestartet, für 10 min stromlos gemacht, auf Werkzustand resetted, die Verkabelung ausgesteckt und wieder eingesteckt, aber es bleibt beim Fehlerbild.
Zum ersten Mal aufgetreten ist es am Morgen des 30.05.. Nach einer Störungsmeldung und Fernzugriff am 31.05. war dann der Fehler zunächst behoben. Allerdings hat sich am Morgen des 02.06. wieder das gleiche Störungsbild gezeigt: "Status" und "Wlan" leuchten, "Link", "Online", "Telefonie" bleiben dunkel. Auf meine erneute Störungsmeldung am morgen des 02.06. gab es zunächst keine Reaktion, erst am Nachmittag kam eine E-mail (Telekom Ticket XXX), dass der Status der Störungsmeldung auf "Klärung/Prüfung" steht und sich ein Techniker mit mir in Verbindung setzt, was aber nicht geschehen ist. Als Entstörfrist steht der 03.06. im Status. Heisst das, dass der Techniker sich am Samstag melden wird?
Ist es möglich den Fehler so zu beheben, dass er nicht wieder auftritt? Anscheinend trennt sich der Speedport schon mal in der Nacht vom Netz und findet dann den Anschluss nicht mehr. Es ist wichtig für mich insbesondere Nachts einen funktionierenden Festnetzanschluss zu haben, damit meine demente Mutter mich erreichen kann.

----
Ticketnummer gelöscht, bitte keine persönlichen Daten posten.
Sabine J. von Telekom hilft.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo,

 

ab besten du du wendest dich direkt an technischen Service unter 0800 330 1000.

die Kollegen können die Leitung prüfen und ggf. auch Router tauchen.

 

leo ✌🏻

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo,

 

ab besten du du wendest dich direkt an technischen Service unter 0800 330 1000.

die Kollegen können die Leitung prüfen und ggf. auch Router tauchen.

 

leo ✌🏻

Vielen Dank für den Tipp. Der sehr hilfreiche Kollege am Telefon hat einen line reset durchgeführt und jetzt funktioniert wieder alles. Das werde ich mir für zukünftige Aussetzer merken.

VG, Susanne

Telekom hilft Team
Hallo @Fluorophor,

ich wollte mich auch gerade bei Ihnen melden, aber dann habe ich Ihren Beitrag gesehen, dass Ihr Anschluss wieder läuft. Fröhlich Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Viele Grüße
Svenja Ba.

Ja, ich bin froh, dass ich wieder erreichbar bin. Allerdings bringt die Leitung jetzt nur noch 16 mbit/s statt der gebuchten 100 mbit/s. 

Störungsmeldungen und erste selbsttätige Leitungsmessungen sind auch online durchführbar. Falls wieder was ist. Fröhlich

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Fluorophor,

ja, 16 Mbit/s ist bei VDSL100 wirklich zu wenig. Werden diese Werte auch so im Router angezeigt?
Ich kann noch sehen, dass dazu vorgestern eine Störungsmeldung eröffnet wurde.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J.

ja, ich hatte dazu noch mal eine Störungsmeldung abgeschickt. Eben hab ich auch eine SMS erhalten, daß die Störung behoben ist. Im Router werden jetzt wieder statt der zuletzt gezeigten 15042 kbit/s 109341 kbit/s im Downstream angezeigt. Alles ist gut :-).

Viele Grüße,

Susanne

 
Hallo Susanne ( @Fluorophor ),

das freut mich! Fröhlich Vielen Dank für die Rückmeldung!

Viele Grüße
Svenja Ba.