Speedport W 724V friert regelmäßig ein

Gelöst

Seit ein paar Wochen friert mein Speedport W 724V regelmäßig ein. Der Router lässt sich dann nicht mehr erreichen, es gibt Internetprobleme und die LEDs des Routers hängen. Lösen lässt sich das Problem nur durch einen Neustart bzw. entfernen und wieder anstecken des Stromkabels.

 

Bereits besuchte Internet-Adressen können seltsamerweise immernoch erreicht werden, weshalb ich erst einmal von einem DNS-Problem ausgegangen bin, ein wechsel des DNS-Providers hat das Problem allerdings nicht behoben.

 

Ich kann leider nicht genau sagen, ab wann das Problem zum ersten mal aufgetreten ist und dementsprechend auch keine Softwareupdates o.Ä. damit in Verbindung bringen.

 

Hat hier jemand ähnliche Probleme und/oder eventuelle Lösungen?

 

Firmware-Version: 05011603.06.001
Boot-Code-Version: BROADCOMV1.00
DSL-Modem-Code-Version: B2pv6F039w1.d24h
DECT-Basisstation-Version: 3.52.0
Hardware-Version: VER.C
Seriennummer: XXX

 

---

Hinweis Sebastian S.: Seriennummer entfernt

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @FabaGala,

du hast dich bislang nicht wieder zurückgemeldet.
Wir gehen also davon auch, dass das Problem behoben worden ist.
Falls noch Unterstützung benötigt wird, bitte erneut melden.


Lieben Gruß, Melanie B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo @FabaGala 
Willkommen bei uns in der Community


@FabaGala  schrieb:

Seit ein paar Wochen friert mein Speedport W 724V regelmäßig ein. Der Router lässt sich dann nicht mehr erreichen, es gibt Internetprobleme und die LEDs des Routers hängen.


Du meinst sicher das sich der Router "Aufgehangen hat denn die LED`s sind fest montiert Fröhlich

 


@FabaGala  schrieb:

Lösen lässt sich das Problem nur durch einen Neustart bzw. entfernen und wieder anstecken des Stromkabels.


Das Hilft wenig wenn der Router nicht min. für mehr als 10 Minuten vom Strom & TAE getrennt wird um diesen dann wieder zu starten.

 

Abhilfe Vorschlag:

Im Routermenue ein loggen

Sicherung (Backup) der aktuellen Einstellungen speichern.

Router danach auf Werksreset (Werksauslieferung) setzen.

Da nach direkt Stromlos machen und von der TAE trennen !!

Nach einer Weile min. 10 Min wieder Entsprechend Anstecken & in Betriebe nehmen.

Laufen lassen und schauen was Dir die LED`s anzeigen, sind alle wieder ok,

danach im Routermenue einloggen und das zuvor Erstellte Backup einspielen.

Wenn erledigt But last not lest "Neustart über die Reset Taste der Routerrückseite

Ergänzt: Diese für min. 5 Sec gedrückt halten bis auf Oberfläche alle LED`s aus sind und danach loslassen! Fertig

 

Mit internetten Community Grüssen Winken
bigmini-do

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo @FabaGala 
Willkommen bei uns in der Community


@FabaGala  schrieb:

Seit ein paar Wochen friert mein Speedport W 724V regelmäßig ein. Der Router lässt sich dann nicht mehr erreichen, es gibt Internetprobleme und die LEDs des Routers hängen.


Du meinst sicher das sich der Router "Aufgehangen hat denn die LED`s sind fest montiert Fröhlich

 


@FabaGala  schrieb:

Lösen lässt sich das Problem nur durch einen Neustart bzw. entfernen und wieder anstecken des Stromkabels.


Das Hilft wenig wenn der Router nicht min. für mehr als 10 Minuten vom Strom & TAE getrennt wird um diesen dann wieder zu starten.

 

Abhilfe Vorschlag:

Im Routermenue ein loggen

Sicherung (Backup) der aktuellen Einstellungen speichern.

Router danach auf Werksreset (Werksauslieferung) setzen.

Da nach direkt Stromlos machen und von der TAE trennen !!

Nach einer Weile min. 10 Min wieder Entsprechend Anstecken & in Betriebe nehmen.

Laufen lassen und schauen was Dir die LED`s anzeigen, sind alle wieder ok,

danach im Routermenue einloggen und das zuvor Erstellte Backup einspielen.

Wenn erledigt But last not lest "Neustart über die Reset Taste der Routerrückseite

Ergänzt: Diese für min. 5 Sec gedrückt halten bis auf Oberfläche alle LED`s aus sind und danach loslassen! Fertig

 

Mit internetten Community Grüssen Winken
bigmini-do


@FabaGala  schrieb:

Firmware-Version: 05011603.06.001


@FabaGala 

es ist somit ein Speedport w724v Typ A, das ist der 724er  Typ, der von Huawei stammt.

 

Bitte streiche das aus deinem Startbeitrag: "Hardwareversion C", weil es noch einen 724 Typ C gibt von einem anderen Hersteller, und dann Missverständnisse entstehen können. Setze dort lieber hin, dass es ein Speedport w724v Typ A wäre. Das wäre super.

 

P.S. Die Seriennummer deines Speedports darf dort überhaupt nicht stehen (Datenschutzverletzung). Ich habe deshalb den Beitrag gemeldet, dass ein Teamie sie dort heraus nimmt, falls du es nicht selbst machst.

@Gelöschter Nutzer 

der Teil stimmt leider nicht.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

[...]

 


@FabaGala  schrieb:

Lösen lässt sich das Problem nur durch einen Neustart bzw. entfernen und wieder anstecken des Stromkabels.


Das Hilft wenig wenn der Router nicht min. für mehr als 10 Minuten vom Strom & TAE getrennt wird um diesen dann wieder zu starten.

 

Abhilfe Vorschlag:

Im Routermenue ein loggen

Sicherung (Backup) der aktuellen Einstellungen speichern.

Router danach auf Werksreset (Werksauslieferung) setzen.

Da nach direkt Stromlos machen und von der TAE trennen !!

Nach einer Weile min. 10 Min wieder Entsprechend Anstecken & in Betriebe nehmen.

Laufen lassen und schauen was Dir die LED`s anzeigen, sind alle wieder ok,

danach im Routermenue einloggen und das zuvor Erstellte Backup einspielen.

Wenn erledigt But last not lest "Neustart über die Reset Taste der Routerrückseite

Ergänzt: Diese für min. 5 Sec gedrückt halten bis auf Oberfläche alle LED`s aus sind und danach loslassen! Fertig [...]


Erstens kann es durchaus eine Heimnetz-Adress-Problematik handeln. Das Spiel hatte ich nämlich schon selbst.

 

Zweitens hilft es tatsächlich (zumindest vorübergehend), den Neustart des Routers auszulösen, ohne irgend eine Wartezeit, dass er sofort eine neue DHCP-Verteilung vornimmt.

 

Am besten macht man das mit dem Menüpunkt "Neustarten" in den "Einstellungen" des Routersmenü, nachdem man sich eingeloggt hat. Falls man gerade nicht an den Router herankommt, so dass man den Befehl nicht setzen kann, dann macht es Sinn, den Router für ca eine viertel Stunde vom Strom zu nehmen, und dann erst wieder einzuschalten. Deshalb so lange den Strom weg, damit nicht Assia das als Störung der Leitung interpretiert, und dann DLM aktiviert, also anfängt die Geschwindigkeit des Anschlusses zu reduzieren (macht Assia in der Nacht zwischen 3 und 4 erst, merkt man erst am nächsten Tag).

 

Nein, NICHT auf den Taster unter dem Loch "Reset" drücken. Das ist nämlich keine Neustart-Taste, das ist die Taste für die Werksrückstellung. Danach darf der User dann seinen Router komplett neu einrichten. Willst du ihm das tatsächlich nach jeder solchen Sache empfehlen, nur um den Router neu zustarten?

 

@FabaGala 

Man sollte mal die internen IP-Adressen bei dir überprüfen. Ob es irgendwelche Geräte gibt, bei denen die gleiche IP-Adresse in den Einstellungen auftauchen, wenn das Problem aufgetreten ist. Damit man die Ursache finden kann.

Falls du Geräte hast, wo du selbst IP-Adressen eingetragen hast, dann kontrolliere bitte, dass du dabei Adressen verwendet hast, welche NICHT im DHCP-Bereich des Routers liegen. Denn liegen solche selbst vergebene Adressen im DHCP-Bereich des Routers, dann ist absehbar, dass es irgendwann (wenn auch nicht sofort) zu Adresskonflikten kommen wird. Deshalb ist der Adressbereich des Routers von vornherein größer als nur der DHCP-Bereich.

 

Und achte bei der individuellen Adressvergabe auch darauf, dass du keine Adresse vergibst, welche du schon einem anderen Gerät zugewiesen hast. Denke dabei auch an die Geräte, welche du nur sporadisch im Netzwerk eingeschalten hast. Keine Adresse doppelt!

Die Adresse 192.168.2.1 ist tabu, da sie in der Grundeinstellung dem Router selbst gehört. Falls du nichts an den Grundeinstellungen der Adressverteilung verwendet hast, dann kannst du beispielsweise Adressen im Bereich 192.168.2.2 bis 192.168.2.99 vergeben. Das sind eine Menge Adressen. Zwinkernd

 

Was aber auch bei dem Routertyp passieren kann, ist Folgendes:

Hast du in dem Router festgelegt, dass nur bestimmte Geräte überhaupt Zugang zum Wlan bekommen dürfen? Dann nimm bitte diese Einstellung heraus, deaktiviere sie. Denn es kann gelegentlich passieren, dass ohne irgend einen offentlichlichen Grund Geräte aus dieser zugelassenen Liste heraus fliegen, dann bekommen sie auch keinen Zugang mehr zum Heimnetzwerk des Routers und auch nicht zum Internet dahinter. Wenn man eingestellt hat, dass man einen Wlan-Schlüssel braucht, um die Komponenten des Heimwerks nutzen zu können, dann muss man nicht zusätzlich auch noch "nur bestimmte Geräte" als zugelassen einstellen. Insbesondere wenn man den Wlan Schlüssel gut unter Verschluss hat.

Gelöschter Nutzer

@Sherlocka
Der SP 724 hat einen Taster zum Reseten (Ergänzt: Bezeichung Neustart) auf der Rückseite rechts neben der Strombuchse!

und kein "pipi Loch für ne Stecknadel was Du meinst

@Gelöschter Nutzer 

nein, das ist NICHT  der Fall.

 

Der Speedport w724v Typ A hat keinerlei "Neustart"-Taste. Die kenne ich erst ab dem Speedport Smart, ... .

Und "Reset" als Beschriftung auf einem Speedport heißt übersetzt "Werksreset" = Werksrückstellung, nicht Neustart.

Auf dem Speedport w724v Typ A gibt es nur ein Loch, das mit Reset beschriftet ist, unter dem sich ein Taster befindet, der einen Werksreset auslöst. KEINERLEI NEUSTART-Taste vorhanden.

 

Soll ich dir ein Foto MEINES Speedport w724v Typ A machen und dann hochladen?

Aber das wird nicht nötig sein, falls du es mir immer noch nicht glaubst, dann öffene die Bedienungsanleitung des Gerätes, welche man sich auf den Telekomseiten abrufen kann, und schau dir die Routerrückseite an, welche auf einer Seite zu sehen ist.

 

P.S. Bevor es Missverständisse gibt: Auch die Typen B und C des Speedport w724v haben KEINE Neustart-Taste. Und auch bei ihnen bedeutet die Beschriftung "Reset" = Werksrückstellung (siehe deren Bedienungsanleitungen).

Gelöschter Nutzer
Egal wie wir das Blatt wenden Fröhlich PS W724 hat doch son pippi Loch ups? (links neben der Strombuchse) womit der "Werksreset ausgelöst werden kann. (Angaben ohne Gewähr)

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Egal wie wir das Blatt wenden Fröhlich PS W724 hat doch son pippi Loch ups? (links neben der Strombuchse) womit der "Werksreset ausgelöst werden kann. (Angaben ohne Gewähr)

Der W 724V hat Loch zum reinpieken; genauer gesagt einen versenkten Drucktaster für Kugelschreiber, Büroklammer etc.

Funktion nur für Auslieferungszustand, kein Neustart.

Ich habe den Typ B.

Mehr Infos
Zwischenablage01.jpg

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Du meinst sicher das sich der Router "Aufgehangen hat denn die LED`s sind fest montiert Fröhlich

Ich meine "hängen" im Sinne von "festhängen", so wie es im Duden als "der Computer hängt" unter "hängen" steht. Fröhlich

 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Das Hilft wenig wenn der Router nicht min. für mehr als 10 Minuten vom Strom & TAE getrennt wird um diesen dann wieder zu starten.

Ah ok, das wusste ich nicht und werde ich gleich ausprobieren. Hab ihn bisher immer nur für einige Sekunden vom Stromnetz genommen. Falls das nicht funktioniert, werde ich den Werksreset probieren.

 

 


@Sherlocka  schrieb:
Deshalb so lange den Strom weg, damit nicht Assia das als Störung der Leitung interpretiert, und dann DLM aktiviert, also anfängt die Geschwindigkeit des Anschlusses zu reduzieren (macht Assia in der Nacht zwischen 3 und 4 erst, merkt man erst am nächsten Tag).

Ist das der einzige Grund oder werden im Router noch irgendwelche internen Speicher zurückgesetzt?

 

 


@Sherlocka  schrieb:
Bitte streiche das aus deinem Startbeitrag: "Hardwareversion C", weil es noch einen 724 Typ C gibt von einem anderen Hersteller, und dann Missverständnisse entstehen können. Setze dort lieber hin, dass es ein Speedport w724v Typ A wäre. Das wäre super.

Ich habe nur die Infos aus dem Router Info-Menu kopiert, da steht das so. Ich hab den Titel jetzt mal noch angepasst.

 

 


@Sherlocka  schrieb:
Zweitens hilft es tatsächlich (zumindest vorübergehend), den Neustart des Routers auszulösen, ohne irgend eine Wartezeit, dass er sofort eine neue DHCP-Verteilung vornimmt.

Wenn ich mich recht erinnere, konnte ich den DHCP-Lease, während eines Freeze, nicht über die Netzwerkeinstellungen meines Mac erneuern. Auch neue Geräte werden von dem Router dann nicht mehr akzeptiert, nur bereits verbundene Geräte haben jeweils noch teileweisen Zugriff auf das Internet. Ich werde das mal noch im Auge behalten.

 

 


@Sherlocka  schrieb:
Und achte bei der individuellen Adressvergabe auch darauf, dass du keine Adresse vergibst, welche du schon einem anderen Gerät zugewiesen hast.

Die festen IPs in meinem Netzwerk sind alle im vorgegebenen Bereich. Ich benutze zudem einen zweiten Router der Marke Synology der als Access Point dient, falls das hier relevant sein könnte.

 

 


@Sherlocka  schrieb:
Hast du in dem Router festgelegt, dass nur bestimmte Geräte überhaupt Zugang zum Wlan bekommen dürfen?

Nein. Der Speedport-Router lässt sich während eines Freeze von keinem Gerät innerhalb des Netzwerks erreichen, auch nicht von denen, die noch teilweisen Zugriff auf das Internet haben.

 

Ich werde die hier genannten Lösungsvorschläge mal ausprobieren und mich dann noch einmal mit den Ergbenissen melden.

@FabaGala 

damit sich der Cache des Speedport nach dem Stromnehmen leert, muss man das mehr als 30 Sekunden, ggf 2 Minuten, durchhalten.

 

Woher @Gelöschter Nutzer  die mindestens 10 Minuten hat, weiß ich nicht, kann ich nur raten. Möglicherweise ist er dann davon ausgegangen, dass du mindestens einen Mediareceiver der Telekom hast. Wenn man möchte, dass ein MR sich komplett neu den Zugang zieht, dann muss man mindestens 10 Minuten lang den Router, und den MR stromlos lassen. Und dann in der Kette hintereinander einschalten, aber immer warten, bis das vorherige Gerät der Kette komplett hochgefahren ist, also zwischendrin abwarten.

Die Kette wäre so: 1) Router 2) Hauptreceiver 3) erster Zweitreceiver 4) zweiter Zweitreceiver.

 

Die 15 Minuten sollen nur verhindern, dass DLM aktiv wird, weil Assia Störungen wahr genommen hat. Mehr nicht.

Es kann sogar sein, dass gar nichts passiert, wenn nicht noch andere Störungen von Assia messbar sind, und wenn du das Stromnehmen nicht mehrfach machst. Nummer Sicher ist aber mindestens die 15 Minuten einzuhalten.

 

Was meinst du damit:


@FabaGala  schrieb:

Die festen IPs in meinem Netzwerk sind alle im vorgegebenen Bereich.


Hast du den Bereich gemeint? 192.168.2.2 bis 192.168.2.99, dann ok. Falls du aber ab 192.168.2.100 Nummern vergeben hast, dann könntest du dir selbst ein Bein gestellt haben, da ab hier normalerweise der DHCP-Bereich anfängt nur für NICHT feste IP-Adressen. Außer du hättest den DHCP-Bereich abgeändert.

 

Und hierzu:


@FabaGala  schrieb:

[...] Ich benutze zudem einen zweiten Router der Marke Synology der als Access Point dient, falls das hier relevant sein könnte. [...]


Die Adresse des zweiten Routers sollte dann 192.168.2.2 sein. Und in dem zweiten Router DHCP abgeschalten sein. Die Adressverteilung sollte alleine der erste Router machen.

Dann bleiben natürlich für die anderen Geräte als feste Adresse nur noch die Nummern 192.168.2.3 bis 192.168.2.99 zunächst übrig, bevor der DHCP-Bereich beginnt. Und wie ich schon schrieb: darauf achten, dass keine Nummer doppelt vergeben wurde.

 

P.S. Falls du tatsächlich Media Receiver der Telekom hast, dann brauchst du Geräte, welche den Multicaststream IPv3 nicht runter drücken in deinem Netzwerk (sei es per LAN oder per WLAN). Denn so ein Gerät könnte dann auslösen, dass das Netzwerk geflutet wird, und damit auch Blockaden erzeugen.

Gelöschter Nutzer
Warum Einfach wenns auch schwieriger geht Lachend
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @FabaGala,

du hast dich bislang nicht wieder zurückgemeldet.
Wir gehen also davon auch, dass das Problem behoben worden ist.
Falls noch Unterstützung benötigt wird, bitte erneut melden.


Lieben Gruß, Melanie B.