Speedport W303V als Access Point an Speedport Smart

Gelöst

Hallo zusammen,

 

mein Speedport Smart ist im 1. OG und ich brauche WLAN im Arbeitszimmer im Keller (WLAN für Drucker, Smartphone und Tablet), der durch zwei Stahlbetondecken abgeschirmt wird.Zunächst habe ich an einen Repeater gedacht (z.B. Devolo AC) oder eben einen Repeater als Access Point für ein neues WLAN im Keller. Aber da ich noch einen ausrangierten W303V habe, könnte es vielleicht ja auch mit dem funktionieren.

 

Ich hatte beim Umzug vor 2,5 Jahren vorsichtshalber ein LAN-Kabel (Cat6) in das AZ im Keller legen lassen, so dass eine direkte Verbindung zum Router besteht. Bevor ich stundenlang herumprobiere, wie und ob das nun tatsächlich funktioniert, würde ich euer Expertenwissen gerne nutzen, falls jemand schon mal genau diese Kombination zum Laufen bekommen hat. Auf was muss ich achten, welche fundamentalen Einstellungen muss ich wie treffen, damit es wenn funktionieren kann? Bekommt das WLAN einen eigenen Namen, eine eigene SSID, was ist mit DHCP? Ich nehme mal an, dass der W303V nur 2,4Ghz beherrscht?

 

Achja, ich habe auch noch ein SpeedPhone10 und ein Gigaset CL660Hx, kann ich die dann über das WLAN auch unten verwenden oder verbinden die sich nur mit dem Router im 1. OG?

 

Ich freue mich auf eure Antworten!

 

Viele Grüße

 

Alex

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Dr. Pain schrieb:
Aber sobald ich die IP auf 192.168.2.2 (oder eine andere Zahl) ändere, verliert der PC den Kontakt zum Router mit einem "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung".?

Das ist ja auch richtig so! ;-). Du musst den 303 dann mit seiner neuen IP-Adresse ansprechen. Dein PC denkt, dass er weiterhin unter 192.168.2.1 erreichbar wäre, ;-). Die neue Adresse darf nur im Bereich von 192.168.2.2 bis 192.168.2.99 liegen.

 

Also, gehe wie folgt vor:

 

  1. den 303 mit dem PC/Laptop per LAN-Kabel verbinden
  2. das Konfigmenü des 303 per altem Firefox aufrufen
  3. WLAN-Namen und -Schlüssel des Smart übernehmen, einen anderen WLAN-Kanal als im Smart einstellen (1, 5 oder 13)
  4. DHCP deaktivieren
  5. andere IP-Adresse im Bereich von 192.168.2.2 bis 192.168.2.99 vergeben
  6. jeweils Speichern nicht vergessen, Zwinkernd
  7. 303 vom PC/Laptop trennen und im Keller an das LAN-Kabel zum Smart anschließen

Das wars.

 

Gruß Ulrich

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Dr. Pain: zunächst, Speedphone und Gigaset funken zum Glück nicht per WLAN sondern per DECT. Kommt das auch nicht im Keller an?

Du kannst den alten Speedport als AP benutzen, Du musst im Konfigmeny DHCP deaktivieren und ihn eine feste IP vergeben, 192.168.2.55. Du solltest den gleichen WLAN Namen und - Schlüssel wie im Smart verwenden, allerdings einen anderen festen Kanal einstellen, z.B. 1 im Smart und 13 im 303. Dann sollte es klappen.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZVielen Dank für deine Antwort.

Die Telefone haben tatsächlich auch im Keller Empfang, das hatte ich bislang offensichtlich nicht wirklich ausprobiert (das AZ wird gerade erst eingerichtet).

 

Deine Anleitung für die Router werde ich morgen mal ausprobieren und anschließend berichten.

 

Viele Grüße

 

Alex

@UlrichZ

Ich scheitere schon am ersten Punkt: Ich komme nicht in das Menü des W303V (übrigens Version A). Ich schließe ihn über das gelbe "LAN-Kabel" an und versuche über "speedport.ip" oder 192.168.2.1 zuzugreifen - passieren tut nichts. Es kam die Fehlermeldung: Ein Fehler ist während einer Verbindung mit speedport.ip aufgetreten. Die SSL-Gegenstelle kann Ihr Zertifikat nicht verifizieren. Fehlercode: SSL_ERROR_BAD_CERT_ALERT

 

Ich habe auch den Smart probehalber außen vor gelassen, WLAN am Laptop deaktiviert, hat auch nichts gebracht.

 

Hast Du eine Idee?

@Dr. Pain: Ach ja, ein bekannter "Fehler", der dem hohen Alter des Speedports geschuldet ist, siehe hier:

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/weitere-router/speedport-w-3xx-serie/speedport-...?

 

die Info im blauen Feld. Der "portable" Firefox lässt sich auf einem USB-Stick betreiben und "nistet" sich nicht in Deinem System ein, wo eine deutlich aktuellere Version betrieben wird:

 

https://sourceforge.net/projects/portableapps/files/Mozilla%20Firefox%2C%20Portable%20Ed./Mozilla%20...

 

Ach ja, zu Konfiguration des 303 diesen per LAN-Kabel mit einem PC/Laptop verbinden, der temporär dann nicht im Smart-Netz betrieben wird.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ

Vielen Dank für die Tipps!

 

Ich habe nun den Firefox Portable verwendet und das hat funktioniert. Ich habe dann als erstes die neueste Firmware aufgesetzt, was auch funktioniert hat. DHCP kann ich deaktivieren, geht also auch. Aber sobald ich die IP auf 192.168.2.2 (oder eine andere Zahl) ändere, verliert der PC den Kontakt zum Router mit einem "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung" oder er verliert einfach die Verbindung...

Ich habe das ganze mehrfach neu probiert, zwischendurch immer wieder den Router resettet, es bleibt aber bei dem Fehler.

Was läuft nun schon wieder falsch?


@Dr. Pain schrieb:
Aber sobald ich die IP auf 192.168.2.2 (oder eine andere Zahl) ändere, verliert der PC den Kontakt zum Router mit einem "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung".?

Das ist ja auch richtig so! ;-). Du musst den 303 dann mit seiner neuen IP-Adresse ansprechen. Dein PC denkt, dass er weiterhin unter 192.168.2.1 erreichbar wäre, ;-). Die neue Adresse darf nur im Bereich von 192.168.2.2 bis 192.168.2.99 liegen.

 

Also, gehe wie folgt vor:

 

  1. den 303 mit dem PC/Laptop per LAN-Kabel verbinden
  2. das Konfigmenü des 303 per altem Firefox aufrufen
  3. WLAN-Namen und -Schlüssel des Smart übernehmen, einen anderen WLAN-Kanal als im Smart einstellen (1, 5 oder 13)
  4. DHCP deaktivieren
  5. andere IP-Adresse im Bereich von 192.168.2.2 bis 192.168.2.99 vergeben
  6. jeweils Speichern nicht vergessen, Zwinkernd
  7. 303 vom PC/Laptop trennen und im Keller an das LAN-Kabel zum Smart anschließen

Das wars.

 

Gruß Ulrich

 

 

@UlrichZ

Danke für deine geduldigen Antworten.

 

Aber nach dem ändern der IP Adresse ist der Router vom PC nicht mehr zu erreichen, also kann ich es nicht speichern. Sollte es aber nicht nach der IP Änderung möglich sein, den Router eben über die 192.168.2.2 aufzurufen? Das gelingt leider nicht. Es wäre, als würde er dann komplett nicht mehr ansprechbar sein...

Und im Smart habe ich automatische Kanalwahl. Dann setze ich im Smart also doch einen Kanal fest und wähle für den 303 einen anderen, stimmts?

 

Viele Grüße

 

Alex

 


@UlrichZ schrieb:

@Dr. Pain schrieb:
Aber sobald ich die IP auf 192.168.2.2 (oder eine andere Zahl) ändere, verliert der PC den Kontakt zum Router mit einem "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung".?

Das ist ja auch richtig so! ;-). Du musst den 303 dann mit seiner neuen IP-Adresse ansprechen. Dein PC denkt, dass er weiterhin unter 192.168.2.1 erreichbar wäre, ;-). Die neue Adresse darf nur im Bereich von 192.168.2.2 bis 192.168.2.99 liegen.

 

Also, gehe wie folgt vor:

 

  1. den 303 mit dem PC/Laptop per LAN-Kabel verbinden
  2. das Konfigmenü des 303 per altem Firefox aufrufen
  3. WLAN-Namen und -Schlüssel des Smart übernehmen, einen anderen WLAN-Kanal als im Smart einstellen (1, 5 oder 13)
  4. DHCP deaktivieren
  5. andere IP-Adresse im Bereich von 192.168.2.2 bis 192.168.2.99 vergeben
  6. jeweils Speichern nicht vergessen, Zwinkernd
  7. 303 vom PC/Laptop trennen und im Keller an das LAN-Kabel zum Smart anschließen

Das wars.

 

Gruß Ulrich

 

 


 

So, nun habe ich den alten 303 wohl kaputt gespielt...

 

Ich kann ihn weder über die 192.168.2.1 oder .2 erreichen. Ein Reset an der Rückseite bringt ihn auch nicht dazu zu antworten. Gibt es noch einen anderen Reset, den man noch probieren könnte?

 

Hat noch jemand einen alten Router für mich über, den ich dafür nehmen könnte Zwinkernd und in der Nähe von Vellmar/Kassel wohnt?

 

Viele Grüße

 

Alex

@Dr. Pain: Wie führst Du denn den Reset durch, siehe Seite 149 der Bedienungsanleitung:

 

Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (Reset).
Ihr Gerät enthält geheime Daten, deren Bekanntgabe Ihnen schaden kann.
Dazu gehören z. B. die von Ihrem Dienstanbieter überlassenen Daten wie Ihre
Anschlusskennung und Ihr Kennwort. Mittels dieser Daten könnten Fremde zu
Ihren Lasten im Internet surfen, Ihre E-Mails abrufen und andere, sicherheitssensitive
Vorgänge ausführen. Deshalb sollten Sie bei Ihrem Speedport
W 303V unbedingt ein Reset durchführen, bevor Sie das Gerät, z. B. wegen
Reparatur oder zum Wiederaufbereiten, außer Hand geben.
Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen ist auch notwendig, wenn Sie Ihr
Passwort vergessen haben und Sie keinen Zugang mehr zum Konfigurationsprogramm
haben. In diesem Fall müssen Sie den Speedport W 303V vollständig
neu konfigurieren.
 Ihr Speedport W 303V muss am Stromnetz angeschlossen sein.
 Führen Sie einen spitzen Gegenstand, z. B. eine aufgebogene Büroklammer,
in die kleine, mit Reset bezeichnete Öffnung an der Rückseite des
Speedport W 303V und drücken Sie damit mindestens 5 Sekunden lang
auf die darunter verborgene, kleine Taste.
 Warten Sie ca. 90 Sekunden, bevor Sie den Speedport W 303V vom
Stromnetz trennen.
Jetzt sind alle Ihre Daten gelöscht und durch die Werkseinstellungen ersetzt
worden. Sie können das Gerät aus der Hand geben.

 

Wenn die IP-Adresse im  303 geändert wurde und dieser nicht mehr erreichbar ist, einmal den Browser schließen, dabei Cookies, Cache & Co. löschen. Danach neu starten und im Browser die IP-Adresse mit vorangestelltem https://192.168.2.2 aufrufen.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ

Das letzte hat schon mal funktioniert, Cookies etc löschen und das https brachte mir zumindest den Router zurück!! Den Reset führe ich wie im Manual beschrieben mit einem schmalen Schraubendreher durch.

Ich habe dann WLAN-Namen und den WLAN-Schlüssel vom Smart übernommen, Kanal 5 eingestellt und das DHCP deaktiviert; natürlich jeweils auch abgespeichert.

Nun werde ich noch die IP-Adresse ändern. Dazu nochmal die Frage: sollte mir das Konfigurationsmenü nicht trotzdem den erfolgreichen Wechsel direkt im Menü anzeigen? Bei mir erfolgt nach meiner Bestätigung für die Änderung der Fehler, dass keine Verbindung mehr hergestellt werden kann oder eben Time Out. Die linke Leiste des Konfig-Menüs ist noch zu sehen, im rechten Bereich/Feld (wo man die entsprechenden EInstellungen vornimmt) kommt die entsprechende (Windows) Fehlermeldung. Wenn das so richtig ist, mache ich mich dann doch mal nach unten in das AZ und probiere es aus.

 

Viele Grüße

 

Alex


@Dr. Pain schrieb:
Dazu nochmal die Frage: sollte mir das Konfigurationsmenü nicht trotzdem den erfolgreichen Wechsel direkt im Menü anzeigen?

Ja, dazu muss aber Dein PC den Router mit seiner neuen IP-Adresse ansprechen.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ

hmmm, OK, das habe ich nie geschafft... Nie hat ein anschließendes Ansprechen über 192.168.2.2 funktioniert...

@Dr. Pain: Nicht dass wir uns missverstehen: Du gibts hier:

 

Zwischenablage01.jpg

 

als IP-Adresse für den SP W 303V Typ A 192.168.2.2 ein? Gleich nach der Eingabe, ohne unten auf Speichern geklickt zu haben, verschwindet die Seite im Browser und kann nicht wieder hergestellt werden?

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ

fast so, ich gebe die 2 ein und klicke auf Speichern, danach passiert das, was ich beschrieben habe.

 

ABER, ich bin eben doch mal zum Ausprobieren in den Keller, Router an den Strom und an die LAN Dose angeschlossen... und es hat funktioniert! Mein Handy hatte WLAN Empfang. Sehr sehr schön! Vielen vielen Dank !! Anscheinend hat er die Daten gespeichert, aber ein Zugreifen war mir nicht mehr möglich (auch nicht über https://192.168.2.2)

 

Dann habe ich versucht vom PC (1.OG) über WLAN über die 192.168.2.2 auf den W303V zuzugreifen - die Anmeldeseite kam, aber das Gerätepasswort funktioniert nicht mehr?

 

Viele Grüße


@Dr. Pain schrieb:
ABER, ich bin eben doch mal zum Ausprobieren in den Keller, Router an den Strom und an die LAN Dose angeschlossen... und es hat funktioniert! Mein Handy hatte WLAN Empfang.e

Und auch Internetzugang? Bitte im Handy mal temporär die Datennutzung per Mobilfunk sperren.

 


@Dr. Pain schrieb:

Dann habe ich versucht vom PC (1.OG) über WLAN über die 192.168.2.2 auf den W303V zuzugreifen - die Anmeldeseite kam, aber das Gerätepasswort funktioniert nicht mehr?


Es it auch die Startseite des 303? Nicht dass es nach Aufruf zu einem Redirect auf das Konfigmenü des Smarts kommt. Hattest Du das Gerätepasswort geändert oder ist weiterhin das, das auf dem Typschild steht, gültig?

 

Gruß Ulrich

 

Nachtrag: Du darfst nicht https//speedport.ip eingeben, Du musst immer https://192.168.2.2 für den Zugriff auf den 303 eingeben. Allerdings kann es passieren, dass der 303 dann aufgrund seines Konfigmenüs auf https//speedport.ip zurückleitet, dann gerätst Du aber auf das Konfigmenü des Smarts.

 

Der Internetzugang funktioniert, habe eben ein Prime-Video oben angefangen zu schauen und die weiteren 4,5 Minuten im Keller geschaut. Anschließend noch ein App Update gemacht und natürlich zuvor die mobilen Daten deaktiviert.

Hier zwei Screenshots für 192.168.2.1 und .2

Zwischenablage02.jpgZwischenablage01.jpg

Eigentlich sieht das für mich vernünftig aus.

Ich habe das Passwort nicht wissentlich verändert. Das einzige PW, das ich geändert hatte, war das WLAN Passwort. BTW, warum soll/muss man eigentlich die WLAN SSID und das Passwort identisch zum Smart nehmen. Wäre es nicht geschickter, wenn man ein "neues" WLAN" namens "WLAN-Keller" oder ähnlich macht?

 

Viele Grüße


@Dr. Pain schrieb:
BTW, warum soll/muss man eigentlich die WLAN SSID und das Passwort identisch zum Smart nehmen.

Damit Du nicht immer an Deinen mobilen Geräten wechseln musst. Je nachdem, wo Du bist, verbindet es sich automatisch mit dem Smart im oberen Geschoss oder mit dem 303 im Keller.

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ schrieb:

@Dr. Pain schrieb:
BTW, warum soll/muss man eigentlich die WLAN SSID und das Passwort identisch zum Smart nehmen.

Damit Du nicht immer an Deinen mobilen Geräten wechseln musst. Je nachdem, wo Du bist, verbindet es sich automatisch mit dem Smart im oberen Geschoss oder mit dem 303 im Keller.

 

Gruß Ulrich


Aber verbindet sich das mobile Gerät nicht selbständig mit dem WLAN, was funktioniert? Bei mir im Keller gibt es ja dann nur noch das eine.

 

Ich stehe jetzt gerade im Keller mit dem Laptop vor mir und tippe diese Zeilen. Ich werde jetzt den Router wieder direkt mit dem Laptop verbinden und schauen, was das Passwort so macht...

 

...so, das passiert, wenn ich den 303 direkt an den Laptop anschließe und über den portablen FF die entsprechende IP aufrufe:

 

Zwischenablage03.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ich verstehe das alles nicht mehr...

 

Viele Grüße

 

Alex


@Dr. Pain schrieb:

Aber verbindet sich das mobile Gerät nicht selbständig mit dem WLAN, was funktioniert? x


Also, mein Smartphone nicht - und das ist auch gut so. Es soll sich nur mit einem gespeicherten Netzwerk automatisch verbinden, mit anderen nicht.

 

Mach Dir nicht so ein Kopp wg. des Konfigmenüs. Wichtig ist, dass Du den 303 jetzt als AP nutzen kannst, dafür ist er eigentlich gar nicht gedacht.

 

Gruß Ulrich



Mach Dir nicht so ein Kopp wg. des Konfigmenüs. Wichtig ist, dass Du den 303 jetzt als AP nutzen kannst, dafür ist er eigentlich gar nicht gedacht.

 

Gruß Ulrich


Da hast Du ja schon recht, ich traue dem Ding nur nicht so richtig. Entweder hatte es eine Macke und steigt bald wieder aus oder irgendetwas anderes in meinem Netz oder dem PC/Laptop stimmt nicht... Ich werde mal einen anderen PC ausprobieren müssen.

 

Eine letzte Frage: schadet es dem W303V oder der Stabilität seines Betriebs, wenn er nicht ständig an ist, sondern die Stromverbindung nur Bedarf eingesteckt wird? Was verbraucht so ein alter Router eigentlich an Strom im standby?

 

Vielen vielen Dank nochmal für deine Mühe und deine Hilfe!

 

Schönes Wochenende

 

Alex

@Dr. Pain: Den SP W 303V kenne ich nicht. Ich schätze, dass er ca. 7 Watt im Betrieb benötigt, der Smart gut 10 W, hat aber auch die deutlich schnellere CPU. Du kannst ihn ruhig ausschalten.

 

Gruß Ulrich