Speedport W303V vergibt eine ip die er nicht vergeben kann/darf

Ich habe seit neustem ein Problem mit dem speedport W303V. Seit dem ich den Router als Pult Router nutze und er keine DSL Verbindung hat, gibt er nur meinem IPad eine falsche ip Adresse. Was soll ich tun?

Hallo

Als erstes könntest du etwas genauer erklären was du für ein Problem hast, Welche IP wird wohin falsch vergeben? Hast du noch einen Router mit DSWL im Netz? Wenn Ja was für einen? Was passiert genau? Was bedeutet Pult Router? Sowas höre ich zum ersten mal.

Auch schon etwas älter, das Teil.

? nur 100MBit auf dem LAN

? nur 2.4GHz auf dem WLAN

 

Vielleicht generell 'outdated' und nicht mehr sicher ?

 

Wenn noch ein anderer Router in Netz ist, der jetzt den Internetzugang herstellt, dann bitte am Pult Router DHCP abschalten.

Was für ne IP verteilt der Router den?

Pult Router heißt ich nutze diesen Router nur zur Kommunikation zwischen mischpult und iPad. Mit dem IPad kann ich dann das Mischpult fernsteuern. Wenn ich dann das IPad mit dem Router verbinde, bekommt das IPad eine komplett falsche IP (die weiß ich grade leider nicht(die IP liegt aufjedenfall nicht in dem vorgeschriebenen Bereich 192.168.2.2 bis 192.168.2.199) und die IP vom Router zeigt er mir nicht an. Dazu sagt das IPad keine Internetverbindung.

Es gibt keinen anderen Router, der eine Verbindung zum Internet hat. Da ich zum fernsteuern des Pultes kein Internet brauche, ich brauche nur die WLAN und die LAN Funktion von diesem Router 

Die genau weiß ich leider jetzt nicht. Sie liegt aber definitiv nicht in dem Bereich von 192.168.2.2 bis 192.168.2.199

Hallihallo @maxmuehlbauer380 und ich heiße dich herzlich hier in der Community willkommen!


maxmuehlbauer380 schrieb: Ich habe seit neustem ein Problem mit dem speedport W303V. Seit dem ich den Router als Pult Router nutze und er keine DSL Verbindung hat, gibt er nur meinem IPad eine falsche ip Adresse. Was soll ich tun?

Da wurdest du hier ja schon toll abgeholt, danke in die Runde dafür. Fröhlich Okay, also du nutzt nur den Router also Verbindung zwischen dem iPad und deinem Mischpult. Die IP-Adresse, die zugewiesen wurde, ist jetzt schon interessant.

Greetz
Stefan D.

Dann häng doch einfach mal einen Laptop zusätzlich in das Netz und scanne mal alle vorhanden IP-Adressen

z.B. Netscan https://www.softperfect.com/download/freeware/netscan_setup.exe

Ggf. mit Win+R, cmd, ipconfig  den Router mit Gatewayadresse verifizieren, die PC-Adresse verifizieren. Dann sollte das iPAD definitiv im gleichen Adressbereich sitzen. Mit dem PC kommst Du definitiv auf die Routerstartseite zum Konfigurieren

die IP vom IPad ist dann 169.254.96.102

@maxmuehlbauer380

maxmuehlbauer380 schrieb: die IP vom IPad ist dann 169.254.96.102

Hmmm, eine aus dem Bereich wird ja vergeben, wenn via DHCP keine kommt, oder @wolliballa?

Greetz
Stefan D.

Genau. Das Tablett erhält GAR KEINE Adresse und fällt auf die 169.254.... zurück.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf

https://www.edv-lehrgang.de/ip-adressen-in-netzwerken/

https://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse

@wolliballa

wolliballa schrieb: Genau. Das Tablett erhält GAR KEINE Adresse und fällt auf die 169.254.... zurück.

Perfekt, habe ich in meinen 2 Monaten Abwesenheit nicht alles verlernt. Zwinkernd Jetzt ist die Frage, wieso es so ist.

Greetz
Stefan D.

-dhcp aus

-kaputt

@wolliballa

wolliballa schrieb: -dhcp aus
-kaputt

Könnt sein. Zwinkernd @maxmuehlbauer380 bringt uns doch bitte Licht ins Dunkel.

Greetz
Stefan D.

DHCP ist eingeschaltet und verteilt auch IPs an Geräte im Netzwerk (zB.: ans Mischpult, mein Handy, den Rechnernur das IPad bekommt manchmal eine richtige (den Router hae ich bei einer falschen mehrfach Neugestartet))

@Speedport W303V,

Möglich, dass der Speedport nicht mehr so richtig kann. Hast du die Möglichkeit mit einem anderen Gerät zu testen?

Viele Grüße
Marcel M.