Speedport W701V Status blinkt schnell

Gelöst

Hallo,

an unserem Router blinkt das Statuslicht schnell. Internet hatten wir dennoch, auch wenn es die letzten Tage öfters auf Offline ging. Alle Kabel wurden ein- und ausgesteckt, habe das Gerät ausgeschaltet und  vom Strom getrennt. Das Licht hat weiterhin geblinkt. Hier habe ich nachgelesen, dass die Konfiguration neu gemacht werden muss. Nach mehreren erfolglosen Versuchen (irgendwann ging gar nix mehr) und drei Anrufen bei der Hotline habe ich mit einem neuem Kennwort die Konfiguration geschafft. Muss dazu sagen, dass die Technik nicht meine Stärke ist. Nun ist es so, dass die Verbindung als aktiv angezeigt wird. Die Lichter für DSL, Online und Wlan leuchten ganz normal, aber das Statuslicht blinkt immer noch schnell. Soll ich es dabei belassen, denn das Internet funktioniert ja gerade trotzdem? Irgendwass muss doch dennoch nicht stimmen, außerdem ist es nicht angenehm, dauernd das blinkende Licht zu sehen. Habe etwas Angst noch mehr "rumzumachen", nicht das wieder alles ausfällt.

LG

Bettina

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Ich würde in Betracht ziehen, dass das mittlerweile betagte Gerät nicht mehr vollumfänglich korrekt funktioniert. Und bald durch ein neues zu ersetzen ist, sobald dann gar nichts mehr geht. Habt Ihr noch einen klassischen analogen oder ISDN Telefonanschluss mit DSL dann nehmt Ihr möglicherweise am besten eine Fritzbox 7490.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Ich würde in Betracht ziehen, dass das mittlerweile betagte Gerät nicht mehr vollumfänglich korrekt funktioniert. Und bald durch ein neues zu ersetzen ist, sobald dann gar nichts mehr geht. Habt Ihr noch einen klassischen analogen oder ISDN Telefonanschluss mit DSL dann nehmt Ihr möglicherweise am besten eine Fritzbox 7490.

Nachdem du wg. der bevorstehenden Umstellung auf IP-Betrieb sowieso einen neuen Router brauchst schließe ich mich @muc80337_2 an und empfehle ebenfalls eine Neuanschaffung. 

@muc80337_2

 

Hallo,

 

die Empfehlung der Fritzbox ist richtig, hat aber einen Haken. Man sollte sich sicher sein was der TE will. Ich kenne schon Fälle, da wurde die Fritzbox empfohlen (auch von Händlern) und dann ging das Geschrei wg. fehlendem W-Lan to go los. 

Also besser Fritzbox und Speedport mit den Eigenschaften empfehlen.

 

Gerhard

 

Machen wir es halt ausführlicher - und beziehen uns auf aktuell verfügbare Neugeräte (also keine über z.B. ebay noch erhältlichen älteren Modelle) sowie darauf, dass ein Hybridanschluss nicht zur Debatte steht:

 

Wenn WLAN-To-Go und die daraus resultierende WLAN Hotspot Flat eine Rolle spielt, dann ein Speedport Smart.

Der kann aber keine klassische Festnetztelefonie. Und ISDN-Endgeräte kann er auch nicht.

 

Wenn klassische Festnetztelefonie und/oder ISDN-Endgeräte eine Rolle spielen, dann eine Fritzbox 7490.

Die kann aber kein WLAN-To-Go.

 

Heißt: man muss sich entscheiden, was man will.