Speedport W724V Typ A: paralleler Betrieb WLAN 2,4 GHz und 5 GHz nicht möglich

Gelöst

Hallo,

 

ich habe vergangenes Wochenende den parallelen Betrieb der beiden WLAN-Netze (2,4 GHz und 5 GHz) eingerichtet. Dabei habe ich unterschiedliche SSIDs und feste Kanäle vergeben (in unserer Nachbarschaft eh unerlässlich). Die Verbindung mit meinem Smartphone und Notebook für die Arbeit liefen einwandfrei und wie gewünscht waren die Übertragungsraten mit 5 GHz höher.

Leider brach gleichzeitig die Übertragungsrate im 2,4 GHz zusammen. Das Smartphone meiner Tochter kam überhaupt nicht mehr ins WLAN (weder 2,4 GHz, noch 5 GHz), die über WLAN vernetzte PS4 benötigte lt. Anzeige 8 Stunden für ein normales Update und die Telefonie (ebenfalls über das Speedport) war gestört.

Sämtliches rumprobieren mit den Einstellungen blieb erfolglos. Auch war der Betrieb der übrigen über 2,4 GHz verbundenen Endgeräte nicht möglich. Erst ein abschalten des 5 GHz Netzes und ein mehrmaliges vom Strom trennen des Routers schaffte Abhilfe.

 

Um der Frage zuvor zu kommen: es ist die neueste Firmware auf dem Speedport installiert.

 

Liegt es vielleicht am Gerätetyp (Typ A)? Bei den neueren Geräten scheint der parallele Betrieb möglich zu sein (wenn man nach den Fragen in der Community geht).

 

Ich hoffe, dass Problem lösen zu können.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

 

nach einem Leitungsproblem am vergangenen Wochenende, mehreren Neustarts des Routers und 2 Ferndiagnosen war der Datendurchsatz des 2,4 GHz Netzes im Kellerbüro so gering, dass paralleles Arbeiten und Telefonieren (über eine gesicherte Software) nicht möglich war. Habe dann einfach das 5 GHz Netz aktiviert, eine eigene SSID vergeben und nun läuft es seltsamerweise störungsfrei parallel.

Mein Smartphone, mein dienstliches Notebook und die PS4 meines Sohnes laufen im 5 GHz Netz, alle übrigen Endgeräte im 2,4 GHz Netz. Sogar das zickige WLAN-Modul des Thermomix meiner Frau läuft.

 

Gruß

 

Marc

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Madoppelgi der schaltet nur automatisch hin und her wenn alle SSIDs gleich sind.

1. Alles ohne wps machen

2.WLAN 5ghz abschalten wlanschlüssel eingeben im 2.4 GHz das gleiche dann umgedreht. 

 

 

@Gelöschter Nutzer ich kann leider nicht in Gänze nachvollziehen, was Ihr Lösungsvorschlag ist.

Gelöschter Nutzer

@Madoppelgi die ganze Geräte erst nur mit dem 2.4 ghz anmelden, wenn alle aktiv sind.

Das 2.4 GHz ausschalten und alle Geräte mit dem 5 ghz anmelden wenn alle aktiv sind beide WLAN Netze am Router wieder einschalten. Und überall die gleiche Kennung

Ich habe selbst den Speedport w724v Typ A (an VDSL 100 BNG), und bei mir läuft parallel 5 GHz und 2,4 GHz. Es ist sogar so, dass ich EntertainTV über Speedhome Bridge solo (also ein Element direkt am 5 GHz-Wlan des Routers angemeldet) betreibe und dabei problemlos auch UHD-Strings mit 36 Mbit/s gleichzeitig eine Aufzeichnung einer HD-Sendung mit 5 GHz machen kann, während das Handy im 5 GHz- selbst etwas macht, ein All-in-one-Desktop über 2,4 GHz streamt, der Drucker über ... Ghz arbeitet, ... .

 

Von den 724er Versionen ist er bekanntlich der schwächste im Wlan, aber bei mir tut er es ohne Mucken und Murren, ach ja, DECT-Telefonie kann er gleichzeitig auch. Zumindest bei mir.

Telekom hilft Team
Guten Abend @Madoppelgi,

vielen Dank, dass Sie sich hier melden. Fröhlich

Konnten Sie den Lösungsvorschlag von @Gelöschter Nutzer bereits testen?

Viele Grüße
Marita S.

Hallo,

 

ich habe jetzt mehrere Stunden damit zugebracht, das entsprechend einzustellen und die Endgeräte mit den beiden Netzen bekannt zu machen. Leider bleibt es dabei: laufen 2,4 und 5 GHz parallel laufen nur diejenigen Endgeräte zufriedenstellend, die sich im 5 GHz bewegen. Alle anderen Endgeräte sind zwar angemeldet, haben aber einen kaum messbaren Datendurchsatz.

Es war dabei egal, so SSIDs und Schlüssel identisch waren, oder -wie hier im Forum so oft als Lösung dargestellt- unterschiedliche SSIDs und Schlüssel.

 

Ich finde das mehr als unbefriedigend.

@Madoppelgi

Madoppelgi schrieb: Ich finde das mehr als unbefriedigend.

Ja, sehe ich auch so. Hast du schon mal die Holzhammermethode ausprobiert, also den Router in die Werkseinstellungen zurück gesetzt? Dabei dann bitte keine Sicherungskopie der Einstellungen wieder zurückspielen.

Wenn der Router zurück gesetzt wird, gehen sämtliche Einstellungen und Daten verloren.

Greetz
Stefan D.

Hallo,

 

nach einem Leitungsproblem am vergangenen Wochenende, mehreren Neustarts des Routers und 2 Ferndiagnosen war der Datendurchsatz des 2,4 GHz Netzes im Kellerbüro so gering, dass paralleles Arbeiten und Telefonieren (über eine gesicherte Software) nicht möglich war. Habe dann einfach das 5 GHz Netz aktiviert, eine eigene SSID vergeben und nun läuft es seltsamerweise störungsfrei parallel.

Mein Smartphone, mein dienstliches Notebook und die PS4 meines Sohnes laufen im 5 GHz Netz, alle übrigen Endgeräte im 2,4 GHz Netz. Sogar das zickige WLAN-Modul des Thermomix meiner Frau läuft.

 

Gruß

 

Marc

@Madoppelgi

unterschiedliche SSID hätte ichdir  normalerweise vorgeschlagen (so habe ich es selbst), wenn du nicht weiter oben geschrieben gehabt hättest (in einem noch früheren Beitrag) , dass es keinen Unterschied bei dir machen würde ob gemeinsame oder getrennte SSID. War anscheinend ein Missverständnis.

 

Aber schön, dass es nun läuft. Fröhlich

@Madoppelgi

Madoppelgi schrieb: Sogar das zickige WLAN-Modul des Thermomix meiner Frau läuft.

Was es nicht alles gibt. Fröhlich Schließe mich @Sherlocka an und freue mich, dass es nun flitzt. Fröhlich

Greetz
Stefan D.