crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
Hallo,
ich habe vergangenes Wochenende den parallelen Betrieb der beiden WLAN-Netze (2,4 GHz und 5 GHz) eingerichtet. Dabei habe ich unterschiedliche SSIDs und feste Kanäle vergeben (in unserer Nachbarschaft eh unerlässlich). Die Verbindung mit meinem Smartphone und Notebook für die Arbeit liefen einwandfrei und wie gewünscht waren die Übertragungsraten mit 5 GHz höher.
Leider brach gleichzeitig die Übertragungsrate im 2,4 GHz zusammen. Das Smartphone meiner Tochter kam überhaupt nicht mehr ins WLAN (weder 2,4 GHz, noch 5 GHz), die über WLAN vernetzte PS4 benötigte lt. Anzeige 8 Stunden für ein normales Update und die Telefonie (ebenfalls über das Speedport) war gestört.
Sämtliches rumprobieren mit den Einstellungen blieb erfolglos. Auch war der Betrieb der übrigen über 2,4 GHz verbundenen Endgeräte nicht möglich. Erst ein abschalten des 5 GHz Netzes und ein mehrmaliges vom Strom trennen des Routers schaffte Abhilfe.
Um der Frage zuvor zu kommen: es ist die neueste Firmware auf dem Speedport installiert.
Liegt es vielleicht am Gerätetyp (Typ A)? Bei den neueren Geräten scheint der parallele Betrieb möglich zu sein (wenn man nach den Fragen in der Community geht).
Ich hoffe, dass Problem lösen zu können.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
nach einem Leitungsproblem am vergangenen Wochenende, mehreren Neustarts des Routers und 2 Ferndiagnosen war der Datendurchsatz des 2,4 GHz Netzes im Kellerbüro so gering, dass paralleles Arbeiten und Telefonieren (über eine gesicherte Software) nicht möglich war. Habe dann einfach das 5 GHz Netz aktiviert, eine eigene SSID vergeben und nun läuft es seltsamerweise störungsfrei parallel.
Mein Smartphone, mein dienstliches Notebook und die PS4 meines Sohnes laufen im 5 GHz Netz, alle übrigen Endgeräte im 2,4 GHz Netz. Sogar das zickige WLAN-Modul des Thermomix meiner Frau läuft.
Gruß
Marc
30.04.2018 10:35
@Madoppelgi der schaltet nur automatisch hin und her wenn alle SSIDs gleich sind.
1. Alles ohne wps machen
2.WLAN 5ghz abschalten wlanschlüssel eingeben im 2.4 GHz das gleiche dann umgedreht.
30.04.2018 11:06
@Gelöschter Nutzer ich kann leider nicht in Gänze nachvollziehen, was Ihr Lösungsvorschlag ist.
30.04.2018 13:24
@Madoppelgi die ganze Geräte erst nur mit dem 2.4 ghz anmelden, wenn alle aktiv sind.
Das 2.4 GHz ausschalten und alle Geräte mit dem 5 ghz anmelden wenn alle aktiv sind beide WLAN Netze am Router wieder einschalten. Und überall die gleiche Kennung
30.04.2018 18:36
Ich habe selbst den Speedport w724v Typ A (an VDSL 100 BNG), und bei mir läuft parallel 5 GHz und 2,4 GHz. Es ist sogar so, dass ich EntertainTV über Speedhome Bridge solo (also ein Element direkt am 5 GHz-Wlan des Routers angemeldet) betreibe und dabei problemlos auch UHD-Strings mit 36 Mbit/s gleichzeitig eine Aufzeichnung einer HD-Sendung mit 5 GHz machen kann, während das Handy im 5 GHz- selbst etwas macht, ein All-in-one-Desktop über 2,4 GHz streamt, der Drucker über ... Ghz arbeitet, ... .
Von den 724er Versionen ist er bekanntlich der schwächste im Wlan, aber bei mir tut er es ohne Mucken und Murren, ach ja, DECT-Telefonie kann er gleichzeitig auch. Zumindest bei mir.
01.05.2018 20:56
02.05.2018 10:25
Hallo,
ich habe jetzt mehrere Stunden damit zugebracht, das entsprechend einzustellen und die Endgeräte mit den beiden Netzen bekannt zu machen. Leider bleibt es dabei: laufen 2,4 und 5 GHz parallel laufen nur diejenigen Endgeräte zufriedenstellend, die sich im 5 GHz bewegen. Alle anderen Endgeräte sind zwar angemeldet, haben aber einen kaum messbaren Datendurchsatz.
Es war dabei egal, so SSIDs und Schlüssel identisch waren, oder -wie hier im Forum so oft als Lösung dargestellt- unterschiedliche SSIDs und Schlüssel.
Ich finde das mehr als unbefriedigend.
03.05.2018 13:21
Madoppelgi schrieb: Ich finde das mehr als unbefriedigend.
Hallo,
nach einem Leitungsproblem am vergangenen Wochenende, mehreren Neustarts des Routers und 2 Ferndiagnosen war der Datendurchsatz des 2,4 GHz Netzes im Kellerbüro so gering, dass paralleles Arbeiten und Telefonieren (über eine gesicherte Software) nicht möglich war. Habe dann einfach das 5 GHz Netz aktiviert, eine eigene SSID vergeben und nun läuft es seltsamerweise störungsfrei parallel.
Mein Smartphone, mein dienstliches Notebook und die PS4 meines Sohnes laufen im 5 GHz Netz, alle übrigen Endgeräte im 2,4 GHz Netz. Sogar das zickige WLAN-Modul des Thermomix meiner Frau läuft.
Gruß
Marc
16.05.2018 10:03
unterschiedliche SSID hätte ichdir normalerweise vorgeschlagen (so habe ich es selbst), wenn du nicht weiter oben geschrieben gehabt hättest (in einem noch früheren Beitrag) , dass es keinen Unterschied bei dir machen würde ob gemeinsame oder getrennte SSID. War anscheinend ein Missverständnis.
Aber schön, dass es nun läuft.
16.05.2018 10:31
Madoppelgi schrieb: Sogar das zickige WLAN-Modul des Thermomix meiner Frau läuft.
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.