Speedport W724V Typ B als Access Point langsam

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe im Keller als Router einen Speedport W724V Typ B und im Erdgeschoss und Obergeschoss jeweils zwei Speedports W724V Typ B als Access Points eingerichtet, mein Telekom-Anschluss ist Magenta Zuhause L. Die Konfiguration  sieht wie folgt aus:

 

Erster Speedport W724V steht im Keller und fungiert als Router, ist direkt mit dem Anschluss der Telekom verbunden.
Verpasste IP: 192.168.2.1
DHCP ist an.
Kanal 1 ist eingestellt.
5Ghz aktiviert, Übertragungsmodus 802.11g + 802.11n eingestellt.

Getrennte SSIDs für 2,4 GHz und 5 GHz WLAN, beide enthalten keine Sonderzeichen.

 

Zweiter Speedport W724V steht im Erdgeschoss und fungiert als Access Point, d.h. über LAN-Kabel verbunden mit dem Speedport im Keller und folgende Einstellungen:
Verpasste IP: 192.168.2.2
DHCP ist aus.

5Ghz aktiviert, Übertragungsmodus 802.11g + 802.11n eingestellt.

Kanal 6 ist eingestellt, SSIDs für 2,4 GHz und 5 GHz sind dieselben wie ich sie im Router konfiguriert habe.

 

Dritter Speedport W724V steht im Obergeschoss und fungiert als Access Point, d.h. über LAN-Kabel verbunden mit dem Speedport im Keller und folgende Einstellungen:
Verpasste IP: 192.168.2.3
DHCP ist aus.

5Ghz aktiviert, Übertragungsmodus 802.11g + 802.11n eingestellt.

Kanal 11 ist eingestellt, SSIDs für 2,4 GHz und 5 GHz sind dieselben wie ich sie im Router konfiguriert habe.

Die Verbindung zu den Access Points von den Smartphones klappt zwar tadellos, habe jedoch bei Seitenaufrufen oftmals zwischen 5 - 20 Sekunden Wartezeit, dann erst wird die Seite geöffnet. Instagram, Facebook oder WhatsApp haben auch oftmals Wartezeiten von bis zu 5-20 Sekunden. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich mich in das 2,4 GHz Wlan verbinde oder in das 5 GHz. Die Empfangsstärke der Wlans ist sehr gut, ich habe bspw. eine durchschnittliche Datenrate laut Verbindungsmanager von 850 Mbit im 5 GHz Wlan, auch sämtliche Speedtests zeigen mir hervorragende Werte an. Habe bereist versucht den Wlan-Kanal zu wechseln, leider ohne Erfolg. Bin sogar auf Kanal 13 beim 2,4 GHz gegangen, auch das hat keine Abhilfe geschaffen. 

 

Weiß jemand Rat, was ich sonst noch tun kann? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@inferno2010  schrieb:

Das heißt konkret, das Problem sind also die beiden Speedports, welche als Access Point genutzt werden, ja?


Richtig!

 


@inferno2010  schrieb:

Der Speedport als Router im Keller kann so bleiben, richtig?


Richtig.

 


@inferno2010  schrieb:
Welchen (einigermaßen preislichen) Router würdet ihr mir zur Access Point-Konfiguration denn vorschlagen? Dann würde ich zwei Stück kaufen und die zwei Speedports verkaufen. 

Wieso muss es ein Router sein, du brauchst doch nur zusätzliche Access Points. Kauf Dir zum Beispiel zwei Speed Home Wifi Komponenten. Zunächst richtest Du eine Komponente als Basis  mit den gleichen WLAN-Namen udn Schlüssel wie der Speedport ein, allerdings nutzt Du andere Kanäle. Dann nimmst Du die zweite Disc zunächst ohne LAN-Kabel-Verbindung in Betrieb und paars die zweite Disc per WPS mit der Disc-Basis. Anschließen kannst Du die zweite Disc per LAN-Kabel mit dem Netz verbinden, das ist bei guter WLAN-Verbindung aber nicht zwingend notwendig.

 

Und bitte, vergebe für das 2,4 GHZ und das 5 GHz Band unterschiedliche WLAN-Namen und verbinde die 5 GHz tauglichen Clients mit dem 5 GHz Band.

 

Gruß Ulrich

 

PS: Außerdem sparst Du mit dieser Lösung Strom.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@inferno2010: Die Speedports der 724er Serie sind nicht dafür geeignet, als reine WLAN Access Points zu arbeiten. Ich habe es selbst u.a. auch mit dem Typ B versucht, es funktioniert einfach nicht störungsfrei. Die meisten Probleme gibt es mit IPv6. Daher solltest Du dieses in den Clients deaktivieren, evtl. geht es dann besser.

 

Für Deinen Zweck solltest Du nicht auf Deine Bastellösung setzten sondern auf dafür geeignete APs  evtl. sogar mit Mesh-Funktion wie die Speed Home WiFis.  Außerdem getrennte WLAN-Namen für 2,4 und 5 GHz nutzen.

 

Gruß Ulrich

Hallo @inferno2010

ich würde testweise ein Frequenzband beim Router und den AP's deaktivieren. Bei deiner guten Wlanversorgung vorzugsweise das 2,4 Band.

Vorausgesetzt deine Engeräte kommen alle mit dem 5Ghz zurecht, andernfalls eben das 2.4 Ghz-Band.


Schöne Grüße,
P-Zeh

 

Das heißt konkret, das Problem sind also die beiden Speedports, welche als Access Point genutzt werden, ja? Der Speedport als Router im Keller kann so bleiben, richtig?

 

Welchen (einigermaßen preislichen) Router würdet ihr mir zur Access Point-Konfiguration denn vorschlagen? Dann würde ich zwei Stück kaufen und die zwei Speedports verkaufen. 

Lösung

@inferno2010  schrieb:

Das heißt konkret, das Problem sind also die beiden Speedports, welche als Access Point genutzt werden, ja?


Richtig!

 


@inferno2010  schrieb:

Der Speedport als Router im Keller kann so bleiben, richtig?


Richtig.

 


@inferno2010  schrieb:
Welchen (einigermaßen preislichen) Router würdet ihr mir zur Access Point-Konfiguration denn vorschlagen? Dann würde ich zwei Stück kaufen und die zwei Speedports verkaufen. 

Wieso muss es ein Router sein, du brauchst doch nur zusätzliche Access Points. Kauf Dir zum Beispiel zwei Speed Home Wifi Komponenten. Zunächst richtest Du eine Komponente als Basis  mit den gleichen WLAN-Namen udn Schlüssel wie der Speedport ein, allerdings nutzt Du andere Kanäle. Dann nimmst Du die zweite Disc zunächst ohne LAN-Kabel-Verbindung in Betrieb und paars die zweite Disc per WPS mit der Disc-Basis. Anschließen kannst Du die zweite Disc per LAN-Kabel mit dem Netz verbinden, das ist bei guter WLAN-Verbindung aber nicht zwingend notwendig.

 

Und bitte, vergebe für das 2,4 GHZ und das 5 GHz Band unterschiedliche WLAN-Namen und verbinde die 5 GHz tauglichen Clients mit dem 5 GHz Band.

 

Gruß Ulrich

 

PS: Außerdem sparst Du mit dieser Lösung Strom.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @inferno2010 und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


inferno2010 schrieb: Weiß jemand Rat, was ich sonst noch tun kann?

Hier zu schreiben war doch schon mal eine klasse Idee und @UlrichZ hat dir auch eine klasse Lösung gebaut, danke dir. Fröhlich

Greetz
Stefan D.