Speedport W724V kann nicht mit AVM Fritz WLAN USB Stick verbinden

Guten Morgen,

ich habe das Problem, dass mein AVM Fritz WLAN USB Stick nicht mit meinem Speedport W724V Typ A verbinden kann. Alle anderen Geräte, wie z.B. iPad, Netbook, können ohne Probleme mit dem WLAN verbinden. Woran liegt das? Kurz zur Anmerkung: Ich habe mit dem benannten PC via LAN den Router nach Anleitung konfiguriert. Nun will ich ihn jedoch als WLAN Gerät benutzen. Kann das sein, dass die Kompatibilität nich passt?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!
Hat denn niemand eine Idee???
Ich hatte mal ähnliches Problem mit dem Stick und einer Easybox.
Bei Rechtsklick auf das Symbol des Stick in der Taskleiste konnte man dann auswählen "WLAN Microsoft" oder so ähnlich, dann wurde der Stick mit Windowseigenen Mitteln angesteuert und genutzt und dann ging es.

Vielleicht mal Testen.
Habe es schon vorher getestet gehabt. Hat mich leider nicht weitergebracht...Ging trotzdem nicht.
okay, schade... weitere idee hab ich nicht
Die Antwort der Telekom ist: Der Fritz.wlan Stick ist nicht kompatibel!

Melde dich aber mal bei WLan to go an und verbinde dich jetzt mit dem Stick. Jetzt funktioniert er einwandfrei,

Mit diesem Zustand bin ich aber auch nicht glücklich und zufrieden und auch nicht mit der Erklärung der Telekom ...
Hallo Leute! Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem AVM FritzWLan USB Stick V1.1 und dem Speedport W724V Typ A. Scheinbar bist Du nicht allein mit dem Problem. Demnach ist der Stick wohl wirklich einfach "nicht kompatibel". Zufrieden bin ich mit der Aussage aber auch nicht. Besonders, weil der Rechner es einmal kurz geschafft hat mit dem Stick eine Verbindung aufzubauen und genau ein Microsoft-Update runtergeladen hat. Danach musste ich das System neu starten und jetzt bekomme ich keine Verbindung mehr zum Router. *grummel* Hat eventuell noch jemand Informationen zu dem Thema. Über Google habe ich nur diesen Eintrag hier gefunden. LG.
Hallo Leute!
Tja, bis jetzt nichts Neues zu diesem Thema?!

Ich würde mich freuen, wenn jemand von den Moderatoren vielleicht etwas zu diesem Problem sagen könnte. Kann doch eigentlich nicht sein, dass ein üblicher WLan USB Stick mit dem Router nicht kompatibel ist, oder?

Vielleicht ist meine Toleranzschwelle aber inzwischen auch nur stark gesunken. Schließlich hat es erst von 9:30 Morgens bis 21:17 Abends (und etwa 10 Telefonate mit der Hotline) gedauert, bis ich endlich meine Zugangsdaten hatte. Und all das nur, um dann festzustellen, dass die Leitung noch gar nicht richtig freigeschaltet war. Weitere Telefonate und schließlich ein Techniker vor Ort am Knotenpunkt haben mir dann zumindest schon mal einen Internetzugang beschert. Nur das Telefonieren ging immer noch nicht. Also wieder Telefonate mit der Hotline, bis dann endlich ein Berater das Problem lösen konnte. Seit heute geht jetzt also auch endlich das Telefon. Aber scheinbar hat man bei mir wirklich jeden "Fettnapf" mitgenommen, der auch nur irgendwie möglich war!!! Und jetzt noch die Sache mit dem WLan Stick. So langsam bin ich wirklich verärgert!!! Wenn zu Beginn schon alles so schlecht läuft, dann kann man für die Zukunft nur das Beste "hoffen". *Seufz*
@wasistdennhierlos: Hallo! Woher hast Du die Information, von der Telekom, dass der AVM FritzWLan USB Stick nicht kompatibel ist?

LG. Sven
Und da bin ich wieder ;-).

Also ich habe jetzt die Telefonische Aussage bekommen, dass die WLan Stick und der Router wohl nicht generell inkompatibel sind. Ich habe jetzt einiges ausprobiert. Ich habe die 5GHerz Frequenz abgeschaltet, ich habe die Übertragungsart auf 802.11 b und 802.11 g geändert, ich habe die Verschlüsselungsart geändert, ich habe am PC alle Netzwerkeinstellungen gelöscht und ein neues Netzwerk eingerichtet (auch manuell) und NICHTS hat etwas gebracht. Der Stick bekommt beim Verbindungsaufbau keine IP vom Router zugeordnet und baut scheinbar deshalb keine Verbindung auf. In ein anderes WLan Netz in der Nähe (kein Speedport Router) kommt der Stick aber ohne Probleme.

Ich wäre jetzt wirklich Dankbar, wenn sich hier wenigstens mal ein Moderator melden würde.
LG. Sven
Hm, hat den wirklich sonst niemand dieses Problem? Und keiner der Moderatoren hat diesen Beitrag bis jetzt gesehen?
Ganz ruhig, das ist kein Chat hier Fröhlich
Vielen Dank für den sehr hilfreichen Beitrag! Traurig

Das dies hier kein Chat ist, ist mir auch klar! Problematisch ist halt, dass bei der Menge an Beiträgen und Diskussionen eine Frage schon nach 2 bis 3 Stunden auf Seite 10 oder noch weiter hinten irgendwo im Nirgendwo verschwindet. Mir würde ja schon eine kleine Meldung vom Hilfe Team (so in der Richtung von "Wir schauen mal, ob wir dazu was finden") reichen. Dann wüsste ich wenigstens, dass das Problem zumindest schon mal wahrgenommen wurde. So habe ich halt das Gefühl, ich hätte meine Frage auch an eine Mauer beim Bahnhof sprayen können, oder es meiner Katze erzählen können (und die würde mir zumindest zuhören).

LG. Sven
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde!
Sven, du wirst wahrgenommen. Dein Hilferuf hat uns erreicht!
Ad hoc kann ich die Antwort auf deine Frage aber leider nicht liefern. Ich schaue mal, ob ich dazu was finde. Zwinkernd
Ich involviere außerdem unser Fachteam, um hier wirklich ein abschließendes Statement geben zu können.
Ich melde mich! Bis dahin ein schönes Wochenende.
Herzliche Grüße Nadine
Danke, dass ist nett.
Ich fühlte mich bis jetzt halt völlig ignoriert, aber jetzt habe ich wenigstens schon mal die Gewissheit, das ich wahrgenommen wurde.

Vielen Dank und Dir auch ein schönes Wochenende.
Nachtrag:

Bevor ich es vergesse. Ich habe mein Problem auch in einer eigenen Frage gestellt. Dort findest Du nochmal eine Zusammenfassung des Problems, und was ich schon alles versucht habe.

Hier ist der link dazu:

https://feedback.telekom-hilft.de/questions/speedport-w724v-typ-a-vergibt-keine-ip-an-avm-fritz-wlan...

Danke nochmal.
LG. Sven
Hallo zusammen,

was passiert denn, wenn dem Stick eine manuelle IP-Adresse zugewiesen wird?

IP-Adresse: 192.168.2.50
Netzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1
DNS: 192.168.2.1

Viele Grüße
Du meinst bei den Eigenschaften des WLan Adapters? Und dort unter IPv4?
Habe ich jetzt probiert, aber hat leider auch nichts gebracht. Oder muss ich noch an einer anderen Stelle die IP zuweisen?
Aber danke für den Tipp. Wenn Du noch weitere Ideen hast, nur her damit. Wenn Du meinem Link folgst, kannst Du lesen, was ich schon so ausprobiert habe.
Nochmal Danke.

LG. Sven
Ich kann zwar nichts zur Lösung beitragen, möchte aber mitteilen, dass ich gerade bei einem Bekannten das gleiche Problem festgestellt habe. Ist also kein Einzelfall. Ich hoffe hier irgendwann die Lösung lesen zu können.

Grüße, Ralf
Ich bin mir sicher, ich bin kein Einzelfall.

Meine Lösung ist jetzt: W724V zurück!

Was will ich mit einem Router, bei dem ich fast meine komplette Peripherie (AVM) ersetzten muss und nicht einmal weiß, ob neue Anschaffungen nicht auch scheitern.

Wer ist Fritz!Box zu ignorieren ist schon ein wenig unglücklich Zwinkernd

PS: Fritz!Repeater verbindet sich auch nicht ....
Habt ihr mal probiert die Wlan Frequenz zu wechseln? Vielleicht sendet der Router auf 5Ghz und der Stick kann nur 2,4Ghz ?
Hallo!

Ja, der Stick kann nur 2,4 Ghz, aber ich habe die 5 Ghz beim Router schon ausgeschaltet und es funktioniert trotzdem nicht.

Was für mich richtig komisch an der Sache ist, dass ist die Tatsache das sowohl der Router als auch der Stick von AVM sind (zumindest lt. google). Wie gesagt, mit anderen WLan Netzen in der Umgebung hat der Stick kein Problem. Beim meinem Nachbarn komme ich ohne Probleme ins WLan-Netz.

Ich würde mir ja zur Not einen neuen WLan-Stick holen, aber wie "wasistdenhierlos" schon geschrieben hat, kann ich ja nicht sicher sein, dass der dann funktioniert.

LG.
Sven
Hallo Nadine!

Naja, ich bin "nicht inzwischen" auch in diesem Thread aktiv, sondern ich war hier zuerst aktiv. Nur als hier nach 5 Tagen nichts passiert war, habe ich meine eigene Frage gestellt, da diese hier ja von rocky041288 gestellt wurde. Und er hat scheinbar aufgegeben, da von Ihm keine Bemerkungen mehr kommen. Traurig

Wegen der Übersichtlichkeit habe ich ja auch die Links in beiden Threads eingefügt. Aber gut, wenn Du meinst, dass es so besser ist. Hauptsache Sebo kann meine Antwort auf seinen Ratschlag und die Info dazu noch lesen.

Na dann wollen wir mal hoffen, dass das Fachteam nicht ewig braucht, bis Sie eine Rückmeldung an Dich geben. Ich gebe zu, nachdem ich nun schon 10 Tage mit meinem Rechner nicht ins Netz komme (und ich mir das Laptop auch nicht dauerhaft leihen kann) wird mein Geduldsfaden langsam etwas dünn.

LG. Sven
Hallo,

ich übernehme einmal kurz für meine Kollegin Nadine.
Das Fachteam hat sich bereits zurückgemeldet, allerdings hier auch mit dem Hinweis auf den GHz-Modus.
Da dies ja schon getestet wurde, werde ich mich mit dieser Rückmeldung erneut auf den Weg zum Fachteam machen.
Hallo Anke!

Hm, nach 19 Tagen Funkstille hat sich das Fachteam also mit einem Lösungsweg gemeldet, den ich schon vor über 14 Tagen probiert habe und der nicht funktioniert hat (was ich auch mitgeteilt habe)! Vielleicht wäre es gut, wenn das "Fachteam" auch mal diesen Thread lesen würde, bevor Sie eine Lösung vorschlagen! *Kopfschütteln*

Nichts für ungut, aber Hilfe ist was anderes. *fassungsloses Kopfschütteln* Man könnte schon den Eindruck gewinnen, dass bezüglich dieses Problems (und ich bin nicht der einzige, der damit zu kämpfen hat) gar nichts unternommen wird bzw. werden soll. Getreu dem Motto, wenn wir nichts unternehmen, wird sich der Kunde schon irgendwann aus Verzweiflung einen neuen Stick kaufen, um ins Netz zu kommen und dann hat sich das Problem ja von selbst gelöst! Tja, so geht es natürlich auch. Nur zufriedener werden Kunden so sicherlich nicht.

Aber trotzdem, Danke Anke! Zwinkernd