Speedport W724V kann nicht mit AVM Fritz WLAN USB Stick verbinden

Guten Morgen,

ich habe das Problem, dass mein AVM Fritz WLAN USB Stick nicht mit meinem Speedport W724V Typ A verbinden kann. Alle anderen Geräte, wie z.B. iPad, Netbook, können ohne Probleme mit dem WLAN verbinden. Woran liegt das? Kurz zur Anmerkung: Ich habe mit dem benannten PC via LAN den Router nach Anleitung konfiguriert. Nun will ich ihn jedoch als WLAN Gerät benutzen. Kann das sein, dass die Kompatibilität nich passt?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!
Hallo BjörnGörner,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community. Super, dass Sie sich extra dafür angemeldet haben, um Ihre Lösung zu posten. Vielen Dank dafür. Ich bin mir sicher, dass es vielen anderen Usern helfen wird.

Gruß Sören

Auch ich hatte dieses Problem mit dem Speedport V724 Typ C und dem Fritz WLAN-Stick 1.1

Alle Lösungsvorschläge schlugen fehl. Also habe ich mir heute einen AVM Fritz Stick AC430 gekauft, weil ich von diesem hier noch von keinen Problemen gehört habe.

Doch auch das war erstmal der totale Reinfall- kein Verbindungsaufbau möglich.

Das Problem begann aber zuerst mit dem Stick selbst. Die Treiberinstallation schlug fehl. Dann habe ich erstmal das aktuelle Update gezogen und konnte die Treiber laden (Verbindung über Netzwerkkabel).

Nachdem ich das Netzwerkkabel abgezogen hatte, funktionierte die WLAN-Verbindung.

Da ich den Speedport nun wieder an seinen angestammten Platz bringen mußte (das Netzwerkkabel vom Rechner zum normalen Speedportplatz ist zu kurz), entfernte ich den Router vom Netz und den Kabeln und baute ihn am geplanten Platz auf. Der erneute Versuch, eine Verbindung über WLAN aufzubauen schlug wieder fehl.

Also login vom Laptop mit integrierter WLAN-Karte auf den Speedport und den Haken bei WPS entfernt- fertig, Verbindung mit dem AC430 steht.

Auch nach testweise Restarts des Rechners mit dem AC430 klappt der Verbindungsaufbau jetzt.

Allerdings dauert der länger als vorher mit dem 1.1er und dem Speedport V722 und das Aufrufen von Webseiten dauert auch länger, obwohl die AVM-Software beste Übertragungsraten und Signalstärken anzeigt.

Mein Fazit: Der Speedport V724 hat wohl einige Probleme mit den Produkten von AVM, weshalb ich den schwarzen Peter eigentlich bei AVM sehe.

Nachdem meine Frau heute erneut über Probleme mit dem Internetzugang klagte, schaute ich mir die Verbindung erneut an. Mein gestern gekaufter Fritz Stick AC430 zeigte alles okay an. Nur die Verbindung brach alle paar Sekunden ab, trotz bester Empfangswerte und Verbindung (so die mitgelieferte Software es angezeigt hat). Das Surfen im Internet war so kaum möglich.

Also hab ich den Fritz AC430 eingepackt und heute zum Händler zurück gebracht. Dort habe ich mir für 10€ weniger einen WLAN-Adapter von TP-Link geholt. Was soll ich sagen, anschließen, Treiber mit mitgelieferter CD installieren, Verbindung herstellen- fertig.

Das war eine Sache von 5 Minuten und es hat ohne Meckern und konfigurieren sofort geklappt Fröhlich

 

Mein Fazit: AVM-Fritz-WLAN-Sticks NEIN DANKE !!!

Hier auf der Telekom-Webseite findet man wenigstens Hinweise und solche Probleme, sucht sowas mal auf der HP von avm Zwinkernd

Telekom hilft Team

Hallo zusammen!

 

@Bikefresh, vielen Dank für das positive Feedback. Fröhlich Es freut mich zu lesen, dass Ihnen unser Rundum-Service gefällt.

 

Viele Grüße Julia C

Hallo,

 

Wir hatten nun auch die Umstellung zu VDSL und gleichzeitig habe wir den Router ausgetauscht in den Speedport W724V Typ A.

Alles schaute gut aus - bis, ja bis wir den Computer wieder ans Wlan bekommen wollten! Nix tat sich, gar nichts! Auch wir haben den Fritz Stick im Computer.

 

Wir telefonierten 3 Tage stundenlang mit verschiedenen Telekom Mitarbeitern, es wurde Einstellung um Einstellung geändert, das reinste Choas sag ich euch! Eine Lösung fanden sie nicht, der Computer funktionierte über Wlan nicht!  Keiner aber konnte sich das erklären weil bevor ich die Umstellung hatte ging alles sehr gut.

 

Ich erlebte Sachen in diesen Gesprächen , man kann es kaum glauben, teilweise wurde ich dabei auch recht unverschämt und herablassend behandelt.

Aber helfen konnte mir keiner! 

 

Bis, ja bis ich hier auf die Seite über google gestossen bin. Und siehe da, als ich bei Wps den Haken rausgenommen habe, seitdem komme ich auch wieder über Wlan mit dem Computer  ins Internet. Das  ist genau der richtige Ansatz!

 

Nur eine Frage habe ich jetzt noch: jetzt ist der Haken bei dem Wps ja weg, was bedeutet das? Ich meine, für was ist dieses wps denn eigentlich gedacht? Und, ändert sich durch das rausnehmen dieses Hakens nun etwas an der Sicherheit? 

 

Wäre schön, wenn mir das jemand beantworten könnte.

Hallo eifelperle1,

das sind sicherlich keine erfreulichen Erfahrungen, die Sie hier schildern. Ihren Ärger kann ich gut nachvollziehen.

Zunächst einmal möchte ich Sie in unserer Telekom hilft Community willkommen heißen.

Das "WPS" (Wireless Protected Setup) dient zur einfachen (per Tastendruck) Einbindung WLAN-fähiger Geräte in Ihr abgesichertes WLAN. Voraussetzung hierfür ist, dass der WLAN-Adapter des Geräts die WPS-Funktion unterstützt und diese auch eingeschaltet ist.

Durch das Ausschalten der WPS-Funktion entstehen Ihnen keine Nachteile bezüglich der Sicherheit. Die WLAN-Adapter, wie z. B. ein WLAN-Stick können nicht mehr per (WPS) Tastenklick verbunden werden und müssen manuell mit dem Router verbunden werden.

Viele Grüße
Erdogan T.
Hallo,
danke für die Info.

Gestatten Sie mir noch eine, villeicht dumme Frage:
Ich lasse jett den Haken bei dem WPS bei den Routereinstellungen draussen- eben weil ich sonst mit meinem Computer nicht über Wlan ins Internet komme.

In 6 Wochen fahre ich nach Holland in Urlaub und bekomme dort von meinem Vermieter sein Wlan Passwort das ich dort in Holland kostenlos über sein Wlan Passwort ins Internet komme.

Das hat bei meinem letzten Urlaub dort gut funkioniert, aber das war natürlich noch weit vor unserer Umstellung und noch mit unserem alten Router - meine Frage ist bekomme ich jetzt dort Probleme mit dem Wlan weil ich hier zu Hause den Haken bei meinem Router bei WPS rausgenommen habe bzw. Nicht gesetzt habe oder hat das damit nichts zu tun?

Hallo, ich habe gerade eben unter kommentieren geantwortet denke aber ich hätte das unter antworten tun müssen. 

Wäre aber glücklich darüber wenn mir trotzdem geantwortet würde.Fröhlich

Hallo,

liest hier noch jemand mit? Es wäre sehr schön, wenn mir jemand noch meinen letzten Post unter dem Kommentar beantworten könnte. Dann hätte ich - hoffentlich - alle Fragen diesbezüglich geklärtFröhlich

Mehr Infos
 
Hallo eifelperle1,

die Einstellung am Router hat keinen Einfluss, wenn Sie unterwegs sind. Sie können sich im Urlaub wie gewohnt mit Hilfe der WLAN-Daten des Vermieters, in seinem WLAN-Netz anmelden.

Viele Grüße
Jürgen U.

Guten Abend,

 

ich habe den W724V seit einem halben Jahr und ihn von Anfang an mit 2 Desktop PCs mit jeweils einem Fritz USB WLAN Adapter 1.1 problemlos betrieben. WPS und WPA2 waren dabei beide aktiviert.

 

Von vorgestern auf gestern dann bekamen ohne jede durch mich verursachte Veränderung beide dieser PCs keine Verbindung mehr zum Router, wobei 2 Android-Geräte und ein Laptop die Verbindung wie zuvor herstellen konnten.  So kam ich dann nach einiger Zeit auf den Trichter, dass es mit den beiden Fritz Adaptern zusammen hängen müsse. Eine Ursache zu dem halben Jahr zuvor sah ich klar in dem Router und allem, was sich außerhalb meines Hauses abspielt, denn ich habe ich selbst keine Änderung an den beiden PCs vorgenommen.

 

Der Telekom Support konnte mir dabei leider überhaupt nicht weiter helfen, auch wenn dies in standardisierten SMS der Störungsstelle gerne so dargestellt und mit einem "viel Spaß mit unseren Produkten" gekrönt wird.

 

Nun habe ich einen Netgear Adapter, welcher problemlos funktioniert. Leider habe ich erst jetzt dieses Thema komplett durchgelesen, so dass ich noch nicht weiß, ob die Deaktivierung von WPS hilfreich ist. Ich werde es morgen an dem anderen PC mit dem noch vorhandenen Fritz USB Adapter ausprobieren.

 

Ich frage mich dennoch, was an dem Router über Nacht passiert ist, dass die beiden Fritz Adapter damit nicht mehr harmonieren. Wäre schön, wenn ich von der Telekom dazu mal eine klare Aussage bekäme, anstatt dass man sich selbst für ausgebliebene Hilfestellung auf die Schulter klopft.

 

Gruß und schönen Abend,

Joachim Neef

Telekom hilft Team
Hallo Jone1973,

die von Ihnen verwendeten WLAN Adapter lassen sich an bestimmten Speedport-Modellen nur anmelden, wenn dort die WPS-Funktion deaktiviert ist. Vermutlich war an Ihrem Router bislang WPS ausgeschaltet, so dass alles lief.
Warum in Ihrem Fall die zuvor einwandfreie Verbindung plötzlich nicht mehr funktionierte, kann ich nicht beantworten. Eine Veränderung am Router kann durchaus automatisch ablaufen, z. B. durch ein Firmwareupdate.

In Ihrem Fall empfehle ich, WPS am Router auszuschalten. Sie finden diesen Punkt am Speedport W 724V im Konfigurationsmenü im Bereich "Heimnetzwerk" unter dem Punkt "WLAN-Zugriff verwalten".

Viele Grüße
Jürgen U.
Hallo Jürgen,

in der Tat hat das Deaktivieren von WPS dazu geführt, dass der PC meiner Frau mit dem verbliebenen Fritz WLAN Adapter wieder Verbindung mit dem Router aufbaut.

Ob im letzten problemfreien halben Jahr allerdings WPS deaktiviert war, weiß ich nicht zu 100%. Sofern es in der Standardeinstellung (Auslieferungszustand) des Routers aktiviert war -und ich meine, das war es-, dann hat es zuvor ja auch mit aktiviertem WPS funktioniert. Die Notwendigkeit, daran etwas zu ändern, war meinerseits bisher auch nicht gegeben.

Ob ein unbemerktes Update nun ursächlich für irgendeine Veränderung gesorgt hat, kann ich nun leider auch nicht nachvollziehen. Diese Info hätte ich ja gerne von der Störungsstelle gehabt, welche sich aber leider nicht gemeldet hat.

Letztlich war es ein Abenteuer, nach monatelanger Funktion aller betroffenen Komponenten nun die Ursache für eine plötzliche Fehlfunktion ausfindig zu machen. Ein Update sollte jedenfalls nicht dazu führen, dass Komponenten ausgetauscht werden müssen, die monatelang miteinander harmoniert haben. Das ganze hat mich nun einiges an Nerven, Sucherei und letztlich auch Geld für einen neuen WLAN-Adapter gekostet. Das hätte ich mir gerne erspart.

Freundliche Grüße
Joachim Neef
Telekom hilft Team
Hallo Jone1973,

vielen Dank für die Rückmeldung. Schön, dass der Grund gefunden wurde und der Adapter weiterhin genutzt werden kann.
Es ist natürlich ärgerlich, dass die Suche Zeit und Mühe gekostet hat und sogar ein neuer WLAN-Adapter gekauft wurde. Ob nun wirklich ein Update für die Aktivierung der WPS-Funktion verantwortlich war, ist nur eine Vermutung. Es ist zumindest ein Vorgang, der automatisiert abläuft und gewisse Veränderungen an der Betriebssoftware des Routers vornimmt.
Grundsätzlich ist es schwierig alle Wechselwirkungen einzuordnen, die bei bestimmten Routern mit einzenlen fremden Geräten autreten können. Selbst die verschiedenen Typen (A, B oder C) eines Router-Modells können sich wieder unterschiedlich auswirken. Dank des Forums können viele Fehlerlösungen schnell gefunden werden, da entsprechende Fehlerbilder schon in der Vergangenheit aufgetreten sind .

Viele Grüße
Jürgen U.

Nabend,

 

ich habe mich gefühlte 300 Stunden mit dem Thema auseinandersetzen müssen und habe es nun endlich auch geschafft.

Bei mir lag es nicht am WPS (obwohl ich es auch ausgeschaltet habe), sondern am 802.11 b,g,n, welches ich auf 802.11 b,g umgestellt habe. Nun funktioniert es einwandfrei.

Ich habe einen ganz alten Fritz-WLAN-USB-Stick, den ich mit einem Windows-Me-Notebook verwende. Anfangs konnte ich den auch nicht mit dem Speedport W724V verbinden. Dann habe ich beim Speedport-Konfigurationsprogramm "WPS verwenden" abgeschaltet, dann ging es.

 

Da Häkchen wegmachen:

Heimnetzwerk->WLAN-Zugriff verwalten->WPS verwenden, um Computer oder Geräte per WPS mit dem WLAN zu verbinden.

 

es ist toll das man am Telefon nicht gesagt bekommt das der WLAN Stick nicht kompatibel ist... ne man wird nach 45 Minuten Warteschleife einfach abgewiesen 😠