Speedport W724V kann nicht mit AVM Fritz WLAN USB Stick verbinden

Guten Morgen,

ich habe das Problem, dass mein AVM Fritz WLAN USB Stick nicht mit meinem Speedport W724V Typ A verbinden kann. Alle anderen Geräte, wie z.B. iPad, Netbook, können ohne Probleme mit dem WLAN verbinden. Woran liegt das? Kurz zur Anmerkung: Ich habe mit dem benannten PC via LAN den Router nach Anleitung konfiguriert. Nun will ich ihn jedoch als WLAN Gerät benutzen. Kann das sein, dass die Kompatibilität nich passt?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!
Ich habe heute einen speedport w724V bekommen und mit meine fritz usb Stick V1.1 das gleiche Problem wie Sven. Ich finde das WLAN Netz kann aber keine Verbindung herstellen. Kurtzzeitig hatte ich mal ein Verbindungh nach dem Einschalten für ein paar Sekunden. Mit Meinen andern Geräten tablet , handy komme ich ohne Probleme auf den Router
Telekom hilft Team
Huhu!

Gut Ding will manchmal Weile haben.
An dieser Stelle melde ich mich mit neuen Infos zurück:

Wir haben nun drei WLAN-Sticks von AVM in Verbindung mit dem Speedport W 724V Typ A (Firmware-Version 05011601.00.065) getestet.

Dabei ließen sich die aktuell im Vertrieb befindlichen WLAN-Sticks

- Fritz!WLAN USB Stick v2 und der
- Fritz!WLAN USB Stick N v2

ohne Probleme per WLAN an einem Speedport W 724V Typ A anmelden und nutzen.

Bei dem älteren Fritz!WLAN USB Stick v1.1 hingegen war eine Anmeldung per WLAN am Speedport W 724V Typ A und Typ B erst möglich, nachdem auf dem Speedport das WPS deaktiviert wurde und die Treiber für den Fritz!WLAN USB Stick v1.1 aktualisiert wurden.

Es fällt uns daher schwer die Ursache auf Seiten des Speedport W 724V zu sehen, da die aktuellen Sticks von AVM bei der WLAN-Anmeldung keine Probleme bereiten.

Viele Grüße Nadine
Hallo Nadine,
danke für die Informationen. Jetzt weiß ich zumindest schon mal, dass die neueren Fritz!WLAN USB Sticks mit dem Router klar kommen.

Bei dem Fritz!WLAN USB Stick V1.1, um den es mir geht (inzwischen ging), habe ich natürlich die Treiber auf dem aktuellsten Stand gehabt. Dies hatte aber nichts gebracht. Ob ich das WPS am Router deaktiviert hatte und es dann mal getestet hatte, kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen. Ich habe Stunden damit zugebracht und unzählige Lösungswege versucht. Kann also sein, kann aber auch nicht sein. *Schulterzucken* Leider kann ich diesen Weg jetzt auch nicht mehr ausprobieren. Meine Geduld reichte leider nicht aus, um über einen Monat mit meinem Rechner nicht ins Netz zu kommen. Traurig Daher habe ich inzwischen einen neuen Stick, der auch funktioniert. Aber eventuell hilft dieser Lösungsweg ja noch den anderen Teilnehmern.

Hm, es fällt Euch schwer die Ursache beim Speedport zu sehen. Naja, der Stick V1.1 kommt mit jedem anderen Router, den ich testen konnte (waren 4 Stück. Zum teil auch nagelneu, da Bekannte ebenfalls einen Anbieterwechsel hatten), ohne Probleme klar. Nur der Speedport wollte einfach nicht.

Tja, also mir fällt es da schwer, die Ursache auf Seite des Sticks zu sehen. Wo er doch mit vielen anderen Router einwandfrei funktioniert. Vielleicht sollte man in Zukunft einfach darauf hinweisen, dass der Stick V1.1 (der immer noch stark in Umlauf ist) in Verbindung mit dem Speedport einfach Probleme macht und am besten diesen Lösungsweg gleich mit dabei nennen. Wenn er denn funktioniert. Wie gesagt, ich kann das leider nicht mehr testen. Das spart dem Kunden dann stundenlanges rumprobieren und wochenlanges Warten auf Antworten.

Viele Grüße
Sven
Hallo
Habe die gleichen Probleme seit der Umstellung auf die 16000 Leitung. Leider nicht nur mit dem Stick sondern auch mit Handy ,Fritz Repeater 310 und Tablet. Das einzige was im Moment klappt ist mein Motorola das ich mit Pin manuell am Router anmelden konnte.
Gruß Michel
Nadine (Telekom-hilft) schrieb:
Huhu!

Gut Ding will manchmal Weile haben.
An dieser Stelle melde ich mich mit neuen Infos zurück:

Wir haben nun drei WLAN-Sticks von AVM in Verbindung mit dem Speedport W 724V Typ A (Firmware-Version 05011601.00.065) getestet.

Dabei ließen sich die aktuell im Vertrieb befindlichen WLAN-Sticks

- Fritz!WLAN USB Stick v2 und der
- Fritz!WLAN USB Stick N v2

ohne Probleme per WLAN an einem Speedport W 724V Typ A anmelden und nutzen.

Bei dem älteren Fritz!WLAN USB Stick v1.1 hingegen war eine Anmeldung per WLAN am Speedport W 724V Typ A und Typ B erst möglich, nachdem auf dem Speedport das WPS deaktiviert wurde und die Treiber für den Fritz!WLAN USB Stick v1.1 aktualisiert wurden.

Es fällt uns daher schwer die Ursache auf Seiten des Speedport W 724V zu sehen, da die aktuellen Sticks von AVM bei der WLAN-Anmeldung keine Probleme bereiten.

Viele Grüße Nadine


Hallo Nadine, und die Übrigen vom Fachteam,
das beschriebene Problem habe auch ich mit dem Speedport W724V Typ A und Fritz!Wlan Stick N v2. Ich bekomme einfach keine Verbindung.
Da ich kein Fachmann bin hilft mir die Mtteilung, dass das Fachteam eine Verbindung geschafft hat, und das ohne Probleme, nichts.
Vieleicht könntet ihr ja eine Schritt für Schritt Erklärung posten, damit auch PC Laien das nachvollziehen, bzw. verstehen können und das Problem dann selbst beheben können. Dafür vielen Dank.
MfG
Rudolf
Hallo, ich habe gestern auch das neue Speedport W 724V bekommen und installiert. Am Laptop und Handy keine Probleme nur am feststehenden Computer konnte ich keine Verbindung bekommen mit der Fritzbox zum Speedport. Habe dann diese Seite gefunden und die Kommentare gelesen. Jetzt hab ich nach X Versuchen einfach mal dieses WPS deaktiviert und siehe da ich hatte auf einmal eine Verbindung. Also Danke an Nadine die den Tipp weitergegeben hat bei mir hat es funktoniert. Liebe Grüße und schönes Wochenende Brigitte
Gelöschter Nutzer
rudi.essers.3 schrieb:
Nadine (Telekom-hilft) schrieb:
Huhu!

Gut Ding will manchmal Weile haben.
An dieser Stelle melde ich mich mit neuen Infos zurück:

Wir haben nun drei WLAN-Sticks von AVM in Verbindung mit dem Speedport W 724V Typ A (Firmware-Version 05011601.00.065) getestet.

Dabei ließen sich die aktuell im Vertrieb befindlichen WLAN-Sticks

- Fritz!WLAN USB Stick v2 und der
- Fritz!WLAN USB Stick N v2

ohne Probleme per WLAN an einem Speedport W 724V Typ A anmelden und nutzen.

Bei dem älteren Fritz!WLAN USB Stick v1.1 hingegen war eine Anmeldung per WLAN am Speedport W 724V Typ A und Typ B erst möglich, nachdem auf dem Speedport das WPS deaktiviert wurde und die Treiber für den Fritz!WLAN USB Stick v1.1 aktualisiert wurden.

Es fällt uns daher schwer die Ursache auf Seiten des Speedport W 724V zu sehen, da die aktuellen Sticks von AVM bei der WLAN-Anmeldung keine Probleme bereiten.

Viele Grüße Nadine


Hallo Nadine, und die Übrigen vom Fachteam,
das beschriebene Problem habe auch ich mit dem Speedport W724V Typ A und Fritz!Wlan Stick N v2. Ich bekomme einfach keine Verbindung.
Da ich kein Fachmann bin hilft mir die Mtteilung, dass das Fachteam eine Verbindung geschafft hat, und das ohne Probleme, nichts.
Vieleicht könntet ihr ja eine Schritt für Schritt Erklärung posten, damit auch PC Laien das nachvollziehen, bzw. verstehen können und das Problem dann selbst beheben können. Dafür vielen Dank.
MfG
Rudolf


Glaubst du da macht sich jemand kostenlos für dich die Mühe bei einem Gerät wo der Support nicht von der Telekom kommt und welches mangelhaft ist?
Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem mit 3 WLAN Sticks im Haushalt,
einer war dabei sogar der Version v2.

Jedenfalls funktionieren die Sticks nach ausschalten des WPS.

Die Firmware der 1.1 Sticks war: 01.04.11 ,
ich musste sie nicht updaten.

In diesem Sinne, danke an Nadine und das Telekom Fachteam
Danke auch von mir, da ich heute das gleiche Problem hatte und nach unzähligen Tests, Neustarts und Neukonfigurationen endlich einfach das WPS ausgeschalten habe und alles funktioniert. Vielen Dank
Auch bei mir trat nach dem Umzug und der Inbetriebnahme des Speedport W724V das gleiche Problem auf.
Laptop und Handys haben sich ohne weiteres verbunden, nur mit dem PC und dem Fritz WLAN USB-Stick gab es Probleme.

Nach Lesen des Threads habe ich WPS ausgeschaltet und es wurde sofort die Verbindung aufgebaut.
Vielen Dank an alle, die hier entsprechend vorgearbeitet haben.

Allerdings habe ich noch ein paar Fragen:

- Welchen Kompromiss gehe ich mit Ausschalten des WPS ein, wie groß ist die Sicherheitslücke und kann dann mein Traffic einfach abgehört werden ?
- Wann ist WPS überhaupt sinnvoll? In Wikipedia wird empfohlen, diese Funktion nur bei Bedarf zu aktivieren
- Dieses Problem sollte dann wahrscheinlich generell bei der Kombination: Stick unterstützt nicht WSP - Router hat WSP automatisch eingeschaltet, auftreten,
- Entsprechend dieser Logik ist es nicht zu verstehen, dass der Initiator des Threads so lange leiden musste.
Ich habe den FRITZ!Wlan Stick N v2 einfach gegen einen TP-Link TL-WDN3200 (Wlan Stick) umgetauscht . Und siehe da nun kann ich das volle T-Home Entertainment Paket Wlan genießen, ohne zunächst das WWW zu durchfortsen um Lösungen zu finden.
Sollte dieses Problem (WPS) vielleicht auch dafür Sorge tragen, dass der Fritz WLan Repeater 300E nicht mit dem besagten Router kommunizieren will?

Hier würde mich eine baldige Antwort der Telekom-Spezialisten sehr interessieren!

LG

H P
Mein Schwiegervater hat sich von einem freundlichen Telekom-(Vertiebs-)Mitarbeiter am Telefon die Umstellung seines ISDN- und DSL+Anschlusses auf Entertain-Sat (=IP-basierter Anschluss) verkaufen lassen, insesiondere auf Grund des Hinweises, dass das dann digital und somit viel besser wäre. Dazu sage ich mal einfach nichts.

Insbesondere hat ihn dabei aber auch die Tatsache zum Einlenken bewegt, dass man quasi nichts machen muss ausser die "Box" (=Speedport 724V) auszutauschen, das wäre es schon und alles ist gut.

Natürlich war es nicht gut!
Erst einmal verstehen viele Kunden wie er, die den notwendigen technischen Hintergründe nicht, da sollte man nicht das ganze zu einfach darstellen.

Und dann kam hochgradig erschweren dazu, dass sich auch hier der PC nicht mehr mit dem Speedport verbinden ließ, da auch hier der gängige Fritz!WLAn-Stick im Einsatz ist.

Also konnte ich, inzwischen zur Hilfe gerufen, nicht einmal das Speedport konfigurieren, da der PC das WLAN zwar sah, aber beim besten Willen nicht verbinden wollte.
Alos wieder losfahren, Notebook holen, danach ging wenigstens die Telefonie und der Internetzugang für mein Notebook. WLAN über Fritz natürlich immer noch nicht.

Ich sehe hier ganz klar die Telekom in der Bringschuld!
Zunächst wäre ein Hinweis fällig gewesen, dass es mit mancher gängiger (!!!) Hardware Probleme gibt, schließ kann man anhand dieses Forums sehen, dass das Problem schon mindestes 3 Monate vor bekannt sein muss.

Und dann ist es ein Unding, den Kunden erstens mit seinen Problemen uns zweitens mit seiner möglicherweise verlorenen Investition alleine zu lassen.
Hier sollte die Telekom schnellstmöglich am Speedport nachbessern, schließlich ist der Fritz!WLAN-Stick nun wirklich kein Exot!
Und solche "Tipps" wie WPS abschalten & Co. sind ja nun wirklich nur ein übler Workaround, den Otto-Normal-Verbraucher oft gar nicht mal versteht.

So kann ich wirklich niemandem mehr einen T-IP-Anschluss empfehlen, man muss ja fürchten, dass man beim nächsten Problem wieder alleine da steht.
Hallo Zusammen

Ich habe einen FRITZ!WLAN USB Stick v.1.xxx und einen Speedport W724A, Nachdem ich meinen Router mit dem Assistenten eingerichtet hatte, konnte mein Fritz!WLAN Stick keine Verbindung aufbauen!

Meine Lösung, die die Verbindung ermöglich hatte:
Heimnetzwerk -> Name und Verschlüsselung -> Verschlüsselungsart
hier die Einstellung von WPA2 auf WPA stellen-> speichern!

Fertig!

PS: leider hat die Einstellung WPA2/WPA (also die Unterstützung beider Verschl.arten nicht funktioniert!
phara0 schrieb:
Hallo Zusammen

Ich habe einen FRITZ!WLAN USB Stick v.1.xxx und einen Speedport W724A, Nachdem ich meinen Router mit dem Assistenten eingerichtet hatte, konnte mein Fritz!WLAN Stick keine Verbindung aufbauen!

Meine Lösung, die die Verbindung ermöglich hatte:
Heimnetzwerk -> Name und Verschlüsselung -> Verschlüsselungsart
hier die Einstellung von WPA2 auf WPA stellen-> speichern!

Fertig!

PS: leider hat die Einstellung WPA2/WPA (also die Unterstützung beider Verschl.arten nicht funktioniert!


Die Einstellungen selbstverständlich im Router (Speedport) vornehmen!
2. Mglk.

Habe gerade eben noch die neueste Software für den Stick über AVM heruntergeladen und installiert!
Danach folgende Einstellungen vorgenommen:

Schritt 1 - Speedport Einstellungen:
Heimnetzwerk -> Name und Verschlüsselung -> Verschlüsselungsart = WPA2 (sehr sicher)

UND

Schritt 2 - FRITZ!WLAN Software Einstellungen:
mit Doppelklick auf Icon unten rechts erscheint das FRITZ!WLAN Fenster mit der Übersicht (FRITZ!WLAN USB Stick, Empfangs + Verschlüsselung und dem jeweiligen Namen des WLANs) Rechtsklick auf den WLAN NAMEN -> Eigenschaften -> erscheint ein neues Fenster "Gegenstelle" -> KLICK auf das graue Symbol mit dem Stift, danach kann man manuelle Änderungen vornehmen! Hier muss anschließend die selbe Sicherheitsart (WPA2) gewählt werden! Danach nur noch auf OK klicken!

Nach kurzer Einwahlzeit stand bei mir die Verbindung!

Viel Spaß
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches problem, dass ich leider nicht so einfach beheben konnte. Allerdings habe ich ein speedport w724 v typ c und nicht typ b.
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Wenn du dein "ähnliches" Problem ein wenig genauer beschreiben könntest, vielleicht können wir dir dann weiterhelfen. Zwinkernd
Selbstverständlich :D
Also ich habe seit Freitag aufgrund einer Vertragsumstellung einen neuen Router.
Als ich versucht habe meinen pc (win 7) via avm wlan stick mit diesem zu verbinden, wurde mir nur angezeigt, dass eine verbindung nicht hergestellt werden kann. Das Passwort habe ich definitiv richtig eingegeben und WPS habe ich auch ausgestellt. Den Stick habe ich auch an anderen PCs mit unterschiedlichen Betriebssystemen ausprobiert, ohne Erfolg. Smartphones, Tablets oder die PS3 verbinden sich ohne probleme mit dem Router.
Mein Router ist ein Speedport w 724v typ 3.
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe.
DerEine schrieb:
Selbstverständlich
Also ich habe seit Freitag aufgrund einer Vertragsumstellung einen neuen Router.
Als ich versucht habe meinen pc (win 7) via avm wlan stick mit diesem zu verbinden, wurde mir nur angezeigt, dass eine verbindung nicht hergestellt werden kann. Das Passwort habe ich definitiv richtig eingegeben und WPS habe ich auch ausgestellt. Den Stick habe ich auch an anderen PCs mit unterschiedlichen Betriebssystemen ausprobiert, ohne Erfolg. Smartphones, Tablets oder die PS3 verbinden sich ohne probleme mit dem Router.
Mein Router ist ein Speedport w 724v typ 3.
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe.


Ich habe genau das selbe Problem mit dem AVM Fritz!WLAN USB Stick v1.1 und dem speedport w724v Typ c!!! Ich habe auch schon wps deaktiviert, die Treiber aktualisiert, auf wpa2 umgestellt und wieder zurück, alles funktioniert nicht. Mein Betriebssystem ist win xp. Ich denke jetzt liegt das Problem daran das ich den Typ c habe und nicht a oder b, bitte um schnelle Hilfe.
MfG Jakob
Was hast du denn beim Speedport w724v Typ C bei den Sendeeinstellungen in den WLAN Grundeinstellungen alles eingestellt?

Übertragungsmodus im 2,4 GHz Frequenzband ?
Geschwindigkeit max. 300Mbit/s ?
Kanal ?

Und bei Name und Verschlüsselung:

Verschlüsselungsart ?

Was bekommst du denn für eine Fehlermeldung bei Windows XP Rechner angezeigt und im Speedport unter System-Meldungen (Einstellungen --> System-Informationen)?
super dass der stick nicht läuft....

hatte meine w724v Typ a auf WPA2
habe auf WPA umgeschaltet ...
Dann habe ich eine Verbindung bekommen...
Leider ging es nach einem neustart wieder nicht....
der Stick scheint echt nicht kompatibel zu sein...

schade....
phara0 schrieb:
phara0 schrieb:
Hallo Zusammen

Ich habe einen FRITZ!WLAN USB Stick v.1.xxx und einen Speedport W724A, Nachdem ich meinen Router mit dem Assistenten eingerichtet hatte, konnte mein Fritz!WLAN Stick keine Verbindung aufbauen!

Meine Lösung, die die Verbindung ermöglich hatte:
Heimnetzwerk -> Name und Verschlüsselung -> Verschlüsselungsart
hier die Einstellung von WPA2 auf WPA stellen-> speichern!

Fertig!

PS: leider hat die Einstellung WPA2/WPA (also die Unterstützung beider Verschl.arten nicht funktioniert!


Die Einstellungen selbstverständlich im Router (Speedport) vornehmen!



das ging genau einmal

Lösung:

Ich habe es auf folgendem Weg geschafft den AVM WLAN USB Stick v1.1 mit dem Router Speedport W724V zu verbinden.

1.) ihr müsst mit einem anderen Computer (am besten WLAN-fähiges Notebook) euch über https.//speedport.ip in euren Router einloggen.

2.) dort geht ihr auf Heimnetzwerk WLAN Zugriff verwalten -> Geräte zum WLAN hinzufügen -> bei WPS verwenden das Häckchen entfernen

sollte es jetzt noch nicht funktinieren:

geht ihr unter:

1.) Heimnetzwerk -> Übersicht der Geräte im Heimnetzwerk -> Gerät manuell hinzufügen -> dort gebt ihr einen beliebigen Namen ein und die MAC-Adresse des AVM WLAN Sticks

2.) auf eurem PC unter Systemsteuerung -> Netzwerk - und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern -> rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Internetprotokoll v4 -> Folgende IP-Adresse verwenden wählen

und dort folgendes eintragen:

IP-Adresse: 192.168.2.99

Standardgateway: 192.168.2.1
Subnetzmaske: erscheint automatisch
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.2.1

Hallo BjörnGörner,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Super, dass Sie sich extra dafür angemeldet haben, um Ihre Lösung zu posten. Vielen Dank dafür. Ich bin mir sicher, dass es vielen anderen Usern helfen wird.

Gruß Sören