Speedport W724V keine Verbindung zum Internet

Hey Leute,

 

Ich habe folgendes Problem mit meinem Speedport W724V. Seit ungefähr 3 Stunden hat der Router keine Verbindung zum Internet mehr. Auf der Vorderseite leuchten lediglich die POWER und die WLAN Lampe. Die Verbindung mit dem Router ist kein Problem, Empfangsbalken bei 100% aber die Verbindung mit dem Internet bleibt aus. Seit Wochen ist die Verbindung bereits instabil, das heißt, dass spontan keine Verbindung mit dem Internet möglich ist, was normalerweise mit dem Neustart des Routers behoben werden konnte. Jetzt sieht es aber so aus, dass selbst ein Reset keine Auswirkungen hat. Der Fehler wird in der Kabelverbindung angezeigt, die aber bereits vor ein paar Tagen erneuert wurde, da zuvor schon dort der Fehler angezeigt wurde. 

 

Ich weiß nicht was ich noch machen soll, vielleicht hat ja hier jemand einen Rat für mich. LG

Guten Tag @schier-lars

prinzipiell gibt es 2 Möglichkeiten entweder der Speedport ist gestorben oder es liegt eine Leitungsstörung vor.

Am besten Sie melden mal eine Störung bei der Hotline 0800 3301000 Stichwort "Störung" oder unter www.telekom.de/stoerung.

Hilfreich wäre noch in das Log des Routers hineinzusehen und die Beantwortung der Frage was mit dem Telefon ist. (Auch tot?)

Ganz defekt kann der Router nicht sein, da zumindest WLAN noch funktioniert.

 

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Log sagt:

DSL Synchronisation gestartet.

DSL antwortet nicht.

Ist nicht exakt der selbe Wortlaut, sollte aber den Sinn wiedergeben. Telefon läuft auch nicht mehr. Nach dem Reset konnte ich unsere Rufnummer auch nicht mehr einspeichern, da dafür natürlich eine Internetverbindung benötigt wird. Aber selbst vor dem Reset konnte man nicht mehr telefonieren.

Gelöschter Nutzer

@schier-lars

 

Welche Art des Anschlusses habt Ihr einen IP (z. B. VDSL 50), so dass das Telefonieren auch über den Router laufen muss, oder habt Ihr noch einen Splitter zwischen Telekomdose und Router, wobei am Splitter auch noch ein Telefon ...eingesteckt ist?

Welchen Festnetztarif habt Ihr (z. B. MagentaZuhause M)?

 

Wenn es ein IP-Anschluss ist, dann ist automatisch auch kein Telefonieren mehr möglich, wenn nur noch WLan und Power-Leuchte gehen. Denn das läuft auch über die Internetverbindung des Routers, und ohne Link und ohne online, geht da nichts. Deshalb ist dann auch die Telefonieleuchte aus.

 

Das bereits angeforderte Log-Protokoll wäre interessant, aber bitte alles geschwärzt oder gexxxxxt, was mit persönlichen DAten zu tun hat, wie Computernamen, Benutzernamen, Ordernnamen, IP-Adressen, Telefonnummern,...

@schier-lars

Die Störungsstelle kann ja schon mal die Leitung prüfen.

Wenn da alles in Ordnung ist dann wird wohl ein Routertausch fällig sein.

Ist halt Technik - auch die Titanic ist gesunken. Zwinkernd

Hey, auch dir vielen Dank für die schnelle Antwort.

IP-Telefonie, kein Splitter. Wir müssen über den Router telefonieren, demnach haben wir auch nur ein Telefon, welches eben mit dem Router verbunden ist. Vertrag ist Magenta Zuhause S.

 

Das Log würde ich gerne bereitstellen, kann aber etwas dauern, da ich Internetzugang nur über mein Mobilfunknetz habe, jenes ziemlich langsam ist und eben auch noch gedrosselt wurde. Vlt helfen die bisherigen Informationen bereits bei der Lösungsfindung. Ich versuche das Log nachzureichen sobald es geladen hat.

01.01.2010 02:54:24DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

01.01.2010 02:54:16DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)

01.01.2010 02:54:12DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

01.01.2010 02:54:08DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)

01.01.2010 02:54:02DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

01.01.2010 02:53:53DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)

01.01.2010 02:53:44DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

01.01.2010 02:53:36DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)

01.01.2010 02:53:25DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

01.01.2010 02:53:16DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)

 

Das Log ist voll damit. Auffällt natürlich, dass Uhrzeit und Datum komplett falsch sind.

Gelöschter Nutzer

Das mit dem Datum und der Uhrzeit ist normal. Nach einem Neustart des Routers hat er kein aktuelles Datum und keine Uhrzeit mehr. Das holt er sich erst wieder über die Synchronisation.

 

Leider hilft das Log nicht weiter, zumindest nicht der Auszug, den du gepostet hast. Interessant wären die Einträge VOR dem Ausfall gewesen, was war da die Zeit davor. Und auch interessant wären die Einträge gewesen, welche zu den Zeiten aufgezeichnet wurden, während denen du in der Vergangen hat Schwierigkeiten mit dem Netzzugang hattest.

 

Hast du die Störung schon gemeldet, wie von @E.B.E.Richter vorgeschlagen? Kann man elektronisch machen oder per Telefon.

 

Wenn du haben möchtest, dass sich jemand vom Telekom-hilft-Team die Tage noch einschaltet, solltest du noch die Benutzerdaten in dein Profil einpflegen, wenn du es nocht nicht getan haben solltest.

Erfasse deine Benutzerdaten (Kundennummer + Rückruftelefonnnummer) in die zwei Felder der verlinkten Internetseite.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Die dort gemachten Angaben können nur du und Telekommitarbeiter des Telekom-hilft-Teams sehen. Das sind Daten, welche das Telekom-hilft-Team mindestens braucht, um überhaupt etwas für dich nachsehen zu können.

Notiere anschließend hier, dass du das erledigt hast.

Wenn nichts mehr hilft würde ich an deiner Stelle erst einmal einen Werksreset des Routers durchführen und dann deine Zugangsdaten neu einpflegen und dann mal schauen was der Router macht. 

Gelöschter Nutzer

Durch einen Werksreset verliert man sämtliche Einstellungen, muss alle Geräte neu ins Netzwerk einbinden, inklusive des Druckers im Netzwerk. Und was soll das bringen, wenn die Verbindung zur Leitung nicht mehr vorhanden ist?

 

Es wäre wichtig zu wissen, wieso der Link weg ist. Ohne Link bringt es auch nichts irgendwelche Internetzugangsdaten einzupflegen, welche die Onlineverbindung herstellen sollen. Ohne Link ist das so, als wenn man das Kabel zwischen zwei Analogtelefonen durchschnitten hätte. Dann würde es auch nichts bringen, diese Telefone neu zu konfigurieren. Es fehlt schlicht und einfach eine Kommunikationsmöglichkeit zwischen den Telefone bzw. hier zwischen Router und Telekomserver.

Es war ein Vorschlag, mehr nicht. Und dass das mit Arbeit verbunden ist dürfte klar sein. Ich rede hier kein dummes Zeug sondern spreche aktuell aus eigener Erfahrung. Mein 921 hat sich letzte Woche nach einem stinknormalen Firmware Update stundenlang im Loop neu gestartet, Zugriff aufs Interface nur alle vier Minuten für ein paar Sekunden möglich. Kein Sync mehr kein gar nichts. Allgemeine Meinung war "Router hat es hinter sich". Ich habe es nach vier Stunden geschafft ihn auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Und siehe da, er läuft wie eine eins wie eh und je. Also nicht gleich den Teufel an die wand malen sondern erst mal alle Möglichkeiten ausschöpfen. 

Und alles neu einzurichten ist ja wohl ein Klacks und eine Sache von 10 Minuten 

Gelöschter Nutzer

Ich habe erst gestern alles komplett an meinem Router neu einrichten müssen wegen einem Updateproblem des Routers, inklusive DECT-Einrichtung, ..., wobei noch Glück hatte, dass ich mit einem Trick an meinen vorhandenen Wlangeräte nicht alle Wlan-Netzwerkverbindungen neu eingeben musste, sondern nur im Router.

 

Ich beweg mich wirklich oft hier im Forum und bin auch wirklich oft in meinem Routermenü, um für jemanden mit Hilfebedarft klare Anweisungen notieren zu können, damit derjenige nicht viel suchen muss, ich kenn mich in meinem Router aus. Und wenn man seinen Router inklusve Wlannetz und DECT-Netz etc. sauber und sicher konfigurieren möchte, wie es vorher war, ist das garantiert nicht in 10 Minuten erledigt. Ich habe länger gebraucht, deutlich, wie soll das dann jemand ohne Übung darin schneller schaffen?

Woher soll ich denn bitte wissen ob der Hilfesuchende viel Ahnung hat oder nicht? Und wenn du DEUTLICH länger als 10-15 Minuten zum "sicheren"  wiedereinrichten brauchst dann ist das halt so. Ich habe bei mir nicht länger gebraucht inklusive zwei Netzwerkdrucker, drei PC's, neue Vergabe der Subnetze, zweiten Router auf anderer Etage, zwei getrennte WLAN inklusive Sicherheitsschlüsssl und Access Point. So, bin ich jetzt ein Held? Nein! Ich kenne mich nur mit meinem Zeug aus und habe zum Glück alle Daten soweit im Kopf. Also wir müssen doch hier echt keine Grundsatzdiskussion darüber führen wer wie lange braucht um sein Netzwerk wieder in Betrieb zu nehmen. Sind doch erwachsene Leute. 

Und wenn der Hilfesuchende keine Ahnung hat ist das keine Schande. Dann sagt man das einfach. Darüber macht sich bestimmt keiner lustig. Ich denke dafür ist dieses Forum ja gedacht das man sich gegenseitig hilft, nicht wahr?

@schier-lars

 

Geh bitte morgen noch her, bevor du in die Arbeit gehst, dass du dein komplettes Log des Routers exportierst, am besten als txt-DAtei, die braucht weniger Speicherplatz. Kopiere diese Datei auf einen Stick und nimm sie wo mit hin, wo du einen sicheren Internetanschluss mit USB-Laufwerk hast. Logg dich in deinen Communityaccount ein und lade dann diese Datei, wie sie ist, in das folgende Kontaktformuar hoch. Den Inhalt bekommen nur Telekom-hilft-Angestellte zu sehen, also ist es auch nicht unbedingt nötig, dann etwas zu schwärzen oder zu xxxxen. In diesem Kontaktformuar wirst du auch einen Link angeben müssen. Damit ist die Internetadresse deines Fragebeitrags gemeint. Also den Thread aufrufen und die im Adressfeld angezeigte Adresse kopieren und im Feld Link einfügen. Und natürlich noch kurz was dazu schreiben. Das ist das Kontaktformular:

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-kontaktformular?samChecked=true

 

Damit die Teamis leichter auf deine Benutzerdaten zugreifen könnten, solltest du außerdem deine Kundennummer des Festnetzanschlusses herausgesucht haben und sie aufgeschrieben mitgenommen haben, dass du sie abschreiben kannst.

 

Rufe desweiteren den folgenden Link auf, und trage dort deine Kundennummer und die Rückrufnummer (z. B. die vom Handy) ein. Damit erfasst du diese Benutzerdaten in deinen Communityeinstellungen, welche zwei Felder ebenfalls nur von den Telekomhilftmitarbeitern angesehen werden können (außer dir).
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Notiere anschließend hier, dass du deine Benutzerdaten eingeben hast und dass du zusätzlich ein Kontaktformular ausgefüllt hast, das auch das Log des Routers enthält.

 

Desweiteren speichere die aktuelle Firmware deines Routers auf einen USB-Stick, achte dabei darauf, dass du den richtigen Routertyp mit der richtigen Bezeichnung inklusive Nummern und Typbuchstaben erwischt beim Herunterladen. Wenn du dann wieder zuhause bist, hättest du notfalls die neueste Firmware auf dem Stick parat zum Darüberinstallieren, falls was mit deiner Firmware auf dem Rechner nicht mehr ganz o k wäre. Mach das aber nicht einfach so (mit dem Drüberinstallieren), nur falls du dazu aufgefordert werden solltest. Dann hättest du sozusagen die Firmwaredatei in petto.

 

Mehr kann ich leider dir momentan nicht helfen. Ohne das Log kommen wir nicht viel weiter und auch dann gibt es Fehler, bei denen die Teamis besser helfen können, da sie mehr Instrumente dafür zur Verfügung haben.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @schier-lars,

schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben.

Hatten Sie bereits eine Störung gemeldet oder soll ich einen Blick auf Ihre Leitung werfen? Falls ja, füllen Sie mir dazu doch gerne direkt die Profilfelder in Ihrem Profil aus. http://bit.ly/Kundeninfos . Vielen Dank.

Ein Dankeschön an @E.B.E.Richter, @Gelöschter Nutzer und @DJ_Admin für Eure Unterstützung.

Beste Grüße
Florian Sa.

Danke für die zahlreichen Antworten, den Werksreset habe ich bereits ohne Erfolg durchgeführt. Das Eintragen der restlichen Daten war schnell erledigt, weil ja keine Verbindung zum Internet besteht versteht sich.

 

Ich werde dann mal die Daten in meinem Profil ausfüllen und eine Störung melden. Zum Log, ich habe bis "unten" gescrollt und das Log ist einfach voll mit den Meldungen die ich bereits geschickt habe. Ich komme gar nicht bis zu einem Zeitpunkt der davor liegt.

Vielen Dank trotzdem dem für die Hilfe bis hierher.

Gelöschter Nutzer

@schier-lars

 

Logs sichert man VOR einem Reset, danach sind diese ebenso weg wie die Einstellungen. Es würde Sinn machen, dass du dir immer noch per Stick die Firmware holst, falls nur die Firmware beschädigt wäre, als Sicherheitsreserve.

 

Falls aber ein Kabeldefekt oder Leitungsdefekt bis zu deiner Wohnung vorliegt, dann hilft weder Reset noch Firmware drüberinstallieren.

@Gelöschter Nutzer: die Logs sind im normalen Interface nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt rückwirkend anzeigbar. Das hätte ihm also wahrscheinlich nichts genützt. Frage mich warum du hier im Forum ständig mit erhobenen Zeigefinger unterwegs bist. Ist ja nicht das erste mal. Aber MIR vorwerfen ich sollte nicht zu einem Werksreset raten wegen der Arbeit hinterher etc. Wenn du nicht helfen kannst brauchst du andere aber auch nicht belehren. 

Gelöschter Nutzer

@DJ_Admin

 

Kann es sein, dass du gerade irgendeinen Frust an mir auslassen möchtest? Ich habe inzwischen etwas mehr 170 registierte Threads, bei denen ein Beitrag von mir als Lösung des Problems markiert wurde. Ich habe praktische Erfahrung mit den Problemen und Möglichkeiten eines w724v, den der User hat. Wieso hast du es nötig, mich als inkompetent hinzustellen, oder meine Notizen anderweitig negativ zu bewerten? Benötigt das dein Selbstbewusstsein?

 

@schier-lars

 

Ich verabschiede mich nun von dir und werde das Abo zu deinem Thread löschen. Inzwischen hat sich ein Telekom-hilft-Mitarbeiter gemeldet, und somit bist du in den besten Händen.

 

Ich drück die Daumen, dass dein Problem bald gelöst sein wird.

Viel Glück und baldigen Erfolg!

 

 

@Gelöschter Nutzer: du kennst mich nicht also bilde dir kein Urteil über mich. Und glaub mal, mein Selbstbewusstsein ist völlig in Ordnung. Aber deines wohl weniger sonst hättest du es erst gar nicht angesprochen. Aber freu dich über deine 170, ich bewundere dich dafür. Na, brauchst du das für DEIN Selbstbewusstsein das du das erwähnst? 

Ich verabschiede mich ebenfalls. ICH habe wenigstens noch ein "real Life " . Nichts für ungut. 

Hallo @schier-lars,

gut, das Sie bereits eine Störung gemeldet habe. Ich sehe, das auch bereits ein Termin zur Behebung am 22.08. eingetragen wurde. Gerne können Sie mich auf dem Laufenden halten.

Ich möchte Euch ( @DJ_Admin und @Gelöschter Nutzer) um Mäßigung bitten.

Viele Dank und ein schönes Wochenende.
Florian Sa.

Hallo

 

Habe genau das selbe Problem, mich würde interessieren ob das problem gelöst wurde und wenn ja wie?

 

Danke im Vorraus

 

mit freundlichen Grüßen

 

Telekom hilft Team

Hallo @holzmagnet,

 

vielen Dank für das nette Telefonat. Wie gerade besprochen, kommt Morgen ein Techniker vorbei und richtet die Leitung. Ich bin sicher, dass dann auch alles wieder funktioniert.

 

Viele Grüße
Heike J.