Speedport W724v Typ B und analoges Telefon

Gelöst

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem Speedport W724v Typ B (Firmware 01011603.05.033) und dem analogen (!) Wählscheibentelefon der Bundespost aus 1985:
a) Nach Anschluß des Speedport an die TAE Dose und Verkabelung entsprechend der Bedienungsanleitung von der TAE Dose an den DSL Eingang im Speedport sowie dann das analoge Telefon an Telefon-Buchse 1 des Speedport konnte ich zwar das Internet und das WLAN einrichten, das Einrichten der Telefonnummer im Menuepunkt 'Internet-Telefonie' schlug jedoch fehlt. Außerdem bekam das Telefon kein Freizeichen. 
b) Nach entsprechende Suche hier im Forum bin ich auf den Hinweis gestoßen, den Splitter doch wieder zu verwenden und das analoge Telefon direkt am Splitter anzuschließen. Der Speedport wird dann an den 'DSL' Ausgang des Splitters angeschlossen. Danach funktionierte wieder das analoge Telefon (macht Sinn, da das Telefonsignal direkt vom Splitter an die TAE Dose geroutet wird) sowie das Internet und das WLAN.
c) ABER ich komme jetzt über http://speedport.ip nicht mehr in die Gerätekonfiguration des Routers. Nach Eingabe des Gerätepasswortes passiert... Nichts. Das ist für mich jedoch unlogisch, da (rückwärts gesehen) der Computer direkt über das LAN Kabel am Eingang 'LAN1' angeschlossen ist.

Ich habe mir extra einen W724v besorgt, da dieser noch 2 Buchsen für analoges Telefon aufweist (im Gegensatz zum neueren W922v oder Smart). Und an diesen beiden Buchsen wollte ich das besagte analoge Telefon sowie den Anrufbeantworter Rispondo 210 betreiben. Gibt es eine Möglichkeit, das analoge Telefon so anzuschließen, dass ich sowohl das analoge Telefon weiterbetreiben kann als auch auf die Gerätekonfiguration des Speedport zugreifen kann?

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

genau wie im obigen Bild habe ich analoges Telefon, AB und Speedport nun auch verkabelt.

Danke für die Tips zum Browser, denn der Zugriff auf die Konfiguration ging mit einem anderen Browser sowie nach Löschen des Cache auch mit dem ursprünglich verwendeten wieder. Also mal wieder ein 'HTML Fehler' anstatt eines Problems der Telekom Hardware.

Vielen Dank, Problem gelöst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@herrhibbeler

solange dein Festnetzanschluss noch ein analoger ist, hat der Speedport keine Telefoniefunktionen. Deshalb braucht es auch noch den Splitter.

 

Wurde dann mal der Anschluss auf IP umgestellt, dann entfällt der Splitter, der Speedport kommt direkt per DSL-Kabel an die TAE1-Telekomanschlussdose angesteckt, und im Router kann die Telefonie eingerichtet werden, z. B. für die Telefone, welche an den Analog-Anschluss-Buchsen (TAE-Buchsen) des Routers hängen.

 

Nichtsdestotrotz müsstest du dich auch jetzt schon (ohne Telefonie) von einem Computer aus, der per LAN oder WLAN mit dem Speedport verbunden ist, zumindest in den Router einloggen können. So dass du zumindest andere Einstellungen anpassen kannst. Starte doch mal den Router neu, das hilft manchmal, dass man wieder Zugang bekommt.

 

Ansonsten kann so etwas an dem Browser liegen (welche Version und welche Einstellungen), mit dem man das versucht, wenn man sich nicht in den Router einloggen kann. Und zum Teil auch am veralteten Betriebssystem eines Rechners.

 

Da man aber auch mit einem Smartphone bzw. dessen Browser, sobald es per WLAN am Router angemeldet ist, das Interface des Routers  aufrufen kann und dann sich einloggen kann, kann das eine Ausweichstrategie sein, falls der normale Rechner oder sein Browser nicht mag. Zwinkernd

@herrhibbeler

Könntest Du uns bitte mal als erstes Deinen genauen Tarif / Vertrag mitteilen, damit wir wissen, ob es sich um einen IP-Anschluss handelt, oder um einen Anschluss Analog/DSL mit Splitter.

 


@herrhibbeler schrieb:

Ich habe mir extra einen W724v besorgt, da dieser noch 2 Buchsen für analoges Telefon aufweist (im Gegensatz zum neueren W922v oder Smart).


Einspruch:

Auch der W922V wie auch der Smart haben zwei analoge TAE-Buchsen!

Hallo @herrhibbeler,

 

zwei analoge Buchsen findest du auch am W922V und am Speedport Smart. Zwinkernd

 

VG Gurke

Frage I :  Um welches Wählscheibentelefon handelt es sich genau ?   (FeTaP 791-1 ??)

Frage II:  Welche Anschlußart ?   (Analog/ISDN/VoIP)

Also ich würde jetzt mal grob vermuten, dass - wenn das Telefon am Splitter funtioniert (also wenn ich nach mehrfachen Lesen des Eingangsposting davon ausgehen darf ) auch die Telefonie ankommend wie auch abgehend funktioniert.

Insofern dürfte es es sich um ein 950/DSL-Anschluss (also Analog/DSL mit Splitter) handeln.

Wenn @herrhibbeler nicht mehr auf das Webinterface des Routers zugreifen kann was vermutlich jetzt noch sein übrig gebliebendes Problem ist), dann sollten wir uns vermutlich mal darauf konzentrieren.

Hier wären zum Anfang::

  • Werksreset des Routers.
  • Cache des Browsers leeren
  • ggf. anderen Browser testen
  • Neustart des Browsers, im Extremfall auch mal des Rechners

So wie der TE schon feststellte, ist es unlogisch das eine Änderung der DSL-Verkabelung (ob nun mit oder ohne Splitter) darauf Einfluss haben soll... hat sie auch nicht Idee Zwinkernd

Der Zusammenhang ist eher zufällig.

Ich habe mir auch nochmal den Eingangspost durchgelesen und gehe wie @prophaganda

ebenfalls von einem analogen Telefonanschluß (mit Splitter) aus.

 

In dem Fall müßte das Telefon und der Anrufbeantworter am Splitter betrieben werden.

Ich habe mal ein Anschlußschema erstellt. (s. Screenshot)

 

Es bleibt aber immer noch das Rätsel offen, warum du nicht auf den Speedport über LAN

zugreifen kannst...

 

Zwischenablage01.jpg

 

 

Hallo,

genau wie im obigen Bild habe ich analoges Telefon, AB und Speedport nun auch verkabelt.

Danke für die Tips zum Browser, denn der Zugriff auf die Konfiguration ging mit einem anderen Browser sowie nach Löschen des Cache auch mit dem ursprünglich verwendeten wieder. Also mal wieder ein 'HTML Fehler' anstatt eines Problems der Telekom Hardware.

Vielen Dank, Problem gelöst.