Speedport W922V bricht Internetverbindung ab

Gelöst

Seit Dienstag! habe ich den neuen Speedport W922V. Die Einstellungen sind "immer" online. Die DSL/Link-Kontrolleuchte leuchtet auch, aber er ist nicht online. Versuche ich nun über den PC die Verbindung zu aktivieren passiert lange Zeit nichts und dann kommt der Hinweis die Kabel zu überprüfen. Die habe ich inzwischen ausgetauscht, da ich beim Wechsel vom W921V die alten Kabel weiterbenutzt hatte, wie es auch empfohlen wurde.

 

Router defekt?

 

Gerade schien doch alles wieder gut, nun geht der Mist mit dem neuen Gerät weiter. Von der Welt abgeschnitten, die Nerven liegen bei der Familie blank.

 

Sollte ich doch mal eine Fritzbox probieren?

 

Grüße aus Bad Salzdetfurth

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

so, alles erledigt. Zuletzt gab es wohl doch eine Störung bei der Telekom. Genau werd ich's wohl nicht erfahren. Speedport w922 ist zurückbei der Telekom, Mietvertrag gekündigt, Fritz!Box läuft. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @UlrichKrebs und herzlich willkommen in unserer Community,

vielen Dank, dass Sie bereits Ihre Kundendaten hinterlegt haben, so konnte ich ein Leitungsproblem schon einmal ausschließen. Sie schreiben, dass Sie versuchen, über den PC eine Verbindung herzustellen. Funktioniert es auch per WLAN und/oder über andere Endgeräte nicht? Haben Sie es schon mit einem Werksreset probiert?

Viele Grüße
Marek N.

Seit mehreren Wochen habe ich auch ein nerviges Problem mit dem Speedport 922V. Die DSL- Telefonverbindungen brechen mindestens einmal am Tag zusammen. Die Telefonielampe ist dann aus, TLw. steht der Router dann auch ganz, nach einem Neustart funktioniert es dann erst wieder.

Router wurde schon getauscht, Servicetechniker war auch schon vor Ort, alle Zusatzgeräte (Powerline, Repaeter usw.) habe ich schon abgenommen, alles leider ohne Erfolg.

Warte auf eine Antwort auf meine schriftliche Beschwerde 😩

Hallo @Walter.Oellers,

auch Ihnen ein herzliches Willkommen. Benötigen Sie den ISDN-Port des 922 denn unbedingt (Wie sieht es diesbezüglich bei Ihnen aus @UlrichKrebs)? Falls nicht, wäre der Speedport Smart eine sehr gute Alternative. Wir bekommen sehr viele positive Rückmeldungen zur Stabilität und WLAN-Reichweite dieses Modells.

Falls der S0-Port obligatorisch ist, frage ich gern einmal bei den Produktverantwortlichen an, wann mit einem Firmware-Update zu rechnen ist, das mit einer Verbesserung der Verbindungsqualität einhergehen sollte.

Viele Grüße
Marek N.

Habe mich für den ,Router entscheiden, weil ich vorher ISDN hatte und auch nutzen möchte 

Hallo @Walter.Oellers,


Walter.Oellers schrieb: Habe mich für den ,Router entscheiden, weil ich vorher ISDN hatte und auch nutzen möchte

das ist natürlich ein Argument.
Hat der Speedport W922 bei Ihnen einen Speedport W921 ersetzt?


Grüße Detlev K.

Genau, gleichzeitig die Umstellung auf IP-Telefonie und 100 MB-Anschluss

Hallo @Walter.Oellers,


Walter.Oellers schrieb: Genau, gleichzeitig die Umstellung auf IP-Telefonie und 100 MB-Anschluss

wir könnten versuchen den W922 wieder gegen einen W921 zurückzutauschen. Was halten Sie davon?


Grüße Detlev K.

Leider habe ich diesen Router gekauft, nicht gemietet.

würde ihn gerne mit der Fritzbox tauschen!?

Hallo @Walter.Oellers,


Walter.Oellers schrieb: Leider habe ich diesen Router gekauft, nicht gemietet.

dann können wir diesen Ungleichtausch nicht durchführen.


Walter.Oellers schrieb:
würde ihn gerne mit der Fritzbox tauschen!?

Das glaube ich Ihnen aufs Wort. Zwinkernd


Grüße Detlev K.

Hallo Marek N.,

Heute habe ich es per WLAN über mein Android Telefon versucht. Ich bekam die Meldung, ich solle die Verkabelung prüfen. Als ich die Kabel am Router auf festen Sitz prüfte, leuchteten alle kontrolleuchten und der Router startete neu. Daraufhin war er für eine knappe Stunde wieder online . Dann wieder hektisches blinken. Gestern Abend hatte ich den roter kurz vom Stromnetz genommen. Nach dem Neustadt blieb er  bis heute morgen rund zwölf Stunden online. Auf Grund dieser "guten" Erfahrung hab ich's wiederholt, die online-Phase dauerte keine zwei Stunden. Dann wollte ich das Internet per WLAN/Android neu starten, Ergebnis siehe oben. 

Kann denn der neue Router auch schon defekt sein?

 

Wie bekommen wir denn schnell eine Lösung hin? Noch einen Router ausprobieren? Mal eine Fritz Box? Aber welche?

 

Gruß aus Bad Salzdetfurth

Hallo Marek N.,

 

ich nutze die Gunst der Minuten und sende mal ein Protokoll aus dem router. Ich hoffe, es trägt zur Problemlösung bei.

 

Gruß aus Bad Salzdetfurth

@UlrichKrebs, @Walter.Oellers: Ein Ungleichtausch ist tatsächlich problematisch. Sofern Sie das Gerät online bestellt haben, können Sie den Kauf noch innerhalb der Widerrufsfrist von 2 Wochen stornieren. Da die Geräte in Ihren Heimnetzen offenbar so gar nicht funktionieren wollen, wäre dies eine denkbare Lösung, um weitere Router auszuprobieren.

Viele Grüße
Marek N.

Moín!

 

heute morgen ging "alles". Selbstheilungskräfte? Irgendwann zwischen 02:00 Uhr und 03.00 Uhr nachts ging der Router online. Ich füge die "Systemmeldungen" bei.

 

Zum möglichen Tausch: Ich habe den Router von der Telekom gemietet. Er wurde gegen den defekten W921V ausgetauscht. Der "Auftrag" datiert vom 12.05.2017. Ich bin nicht sicher, ob eine Rückgabe möglich ist. Eine Rückgabe ergibt auch nur Sinn, wenn es denn zweifelsfrei am Router liegt und ein Wechsel auf z.B. eine Fritz Box die Probleme behebt. Die Frage ist auch, welche Fritz Box? Ich musste mich bisher darum nicht kümmern, da es bis zum Defekt des W921V recht stabil lief.

 

Grüße aus Bad Salzdetfurth

 

---

 

Hinweis: Anhang habe ich entfernt, weil u. a. Ihre Rufnummern zu sehen waren

Oh, danke, hatte ich nicht gesehen.

Moina

Nach der Arbeit wieder zuhause, hat der Router seine Dienste wieder eingestellt. Power, DSL und WLAN leuchteten, aber Telefonie nicht, er ist ja auch nicht online.

 

Was nun? 

Zu wann kann ich den Mietvertrag kündigen?

Ich tendiere dazu, mal die Fritz Box zu testen.

 

Grüß aus Bad Salzdetfurth

Hallo @UlrichKrebs,


UlrichKrebs schrieb:
Zu wann kann ich den Mietvertrag kündigen?
Ich tendiere dazu, mal die Fritz Box zu testen.

beim W921 müssten es sechs Werktage sein.
Sie können das Mietgerät online hier kündigen:

https://retoure.telekom-dienste.de/miete/


Grüße Detlev K.
Hallo @UlrichKrebs,


UlrichKrebs schrieb:
heute morgen ging "alles". Selbstheilungskräfte? Irgendwann zwischen 02:00 Uhr und 03.00 Uhr nachts ging der Router online.

die haben leider nur nicht lange angehalten, diese Selbstheilungskräfte.


Grüße Detlev K.

Moin!

 

Ich habe mir gerade die Beiträge noch mal durchgesehen. Ein Werksreset, wie anfangs empfohlen, habe ich tatsächlich noch nicht durchgeführt. Hat das Aussichten auf Erfolg? Das Gerät war ja kaum in Betrieb bis die "Aussetzer" begannen.

 

Grüße aus Bad Salzdetfurth

Hallo @UlrichKrebs,


UlrichKrebs schrieb: Ein Werksreset, wie anfangs empfohlen, habe ich tatsächlich noch nicht durchgeführt. Hat das Aussichten auf Erfolg?

ich würde es versuchen, was gibt es zu verlieren?


Grüße Detlev K.

Moin!

 

Ich habe mir jetzt eine Fritz!Box 7580 gekauft. Den Speedport W922V werde ich zurück senden.

 

Allerdings scheint das meine Probleme nicht zu lösen. Zum einen will sich das Speedphone 11 (noch) nicht mit der Fritz!Box verbinden und zum anderen bricht auch die Fritz!Box die Internetverbindung immer mal wieder ab. Somit geht dann auch das Telefon nicht. Schöne neue Welt! Traurig

Aber an der Telekom kann's ja nicht liegen, die Leitung ist ja immer ok.

 

Mit frustrierten Grüßen aus Bad Salzdetfurth

Hallo @UlrichKrebs,


UlrichKrebs schrieb: zum anderen bricht auch die Fritz!Box die Internetverbindung immer mal wieder ab. Somit geht dann auch das Telefon nicht. Schöne neue Welt!
Aber an der Telekom kann's ja nicht liegen, die Leitung ist ja immer ok.


wir haben die Leitung jetzt erneut geprüft, aber keine Auffälligkeiten gemessen. Dennoch haben wir der Diagnose ein Ticket überstellt.
Sind die Abbrüche im Routerlog protokolliert?
Dann posten Sie bitte einen entsprechendn Auszug hier im Forum.


Grüße Detlev K.

so, alles erledigt. Zuletzt gab es wohl doch eine Störung bei der Telekom. Genau werd ich's wohl nicht erfahren. Speedport w922 ist zurückbei der Telekom, Mietvertrag gekündigt, Fritz!Box läuft.