Speedport W925V Verbindungsabrisse

Gelöst

Hallo,

seitdem wir den Speedport W925V besitzen (zwangs Umstellung von LTE auf Vectoring 50K) treten immer wieder Verbindungsabrisse auf.

Diese treten auf allen Geräten, egal ob mit Wlan oder Lan verbunden auf und dauern meist ein paar Sekunden.

Dies ist allerdings sehr Störend da sie in unterschiedlichen Zeitintervallen auftreten. Meist treten sie alle paar Minuten auf. Manchmal liegen aber auch Stunden dazwischen und online spielen ist sehr anstrengend wenn man alle paar sekunden/minuten/stunden disconnects bekommt und dies senkt den Spielspaß sehr.

 

Als ich das Problem das erste mal meldete bekamen wir einen neuen Router (leider das gleiche Modell) und das Problem war immer noch da. Als ich mich Informierte und das Problem genauer beschreiben konnte hieß es ,dass das letzte Firmware-update es behoben hätte.

Dies war allerdings nicht so.

 

Ich hatte auch herrausgefunden das die meisten Nutzer auf kulanz ihren W925V gegen einen Smart 3 ausstauschen ließen mit dem es weniger Probleme gebe.

Ich hoffe das dies auch hier möglich wäre damit das Problem schnell aus der Welt geschafft wird. 

 

PS: Powerlines werden nicht verwendet und der Router ist an die erste TAE-Steckdose angeschlossen. 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Torsten S. : Mit der Fritzbox funktioniert alles einwandfrei, also ist wieder alles so wie es sein sollte Fröhlich 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hier die Bilder im Anhang 

 

@Sherlocka : In der Auftragsbestätigung steht nichts derartiges nur bei Beauftragte Leistungen steht "Geschwindigkeit Internet-Zugang über VDSL"..."Die maximale Geschwindigkeit beträgt 50 Mbit/s im Download..."

Gelöschter Nutzer

@Sherlocka : In der Auftragsbestätigung steht nichts derartiges nur bei Beauftragte Leistungen steht "Geschwindigkeit Internet-Zugang über VDSL"..."Die maximale Geschwindigkeit beträgt 50 Mbit/s im Download..."


Hallo @wachtellukas 

Da liegt evt. eine Verwechselung vor, und die Angaben können zwar aus der Auftragsbestätigung entnohmen werden,

das sind aber nicht die Daten aus den Vertragsunterlagen, dort steht dann explizit Upload von min. xy bis max. xyz. möglichen.

 

Um genauere Angabe zu bekommen was den nun Vertraglich abgeschlossen wurde, nach Umstellung

bitte dazu in Deinem Kundencenter zum Festnetzanschluss mal schauen was dort unter "Meine Extra & Optionen hinterlegt ist.

 

(Beispiel hierzu meiner DSL/VDSL Leitung lt. Vertrag Magenta Zuhause M mit ex VDSL25 jetzt VoIP Basic ;-)rechts habe ich <radiert>Datenschutz ist gegeben :-))

Clip_89.jpg

@wachtellukas 

 

Die Leitung von unten kommend ist nicht geklemmt - die Zuleitung vom APL kommend scheint von oben zu kommen.

 

Kannst ja mal testen, ob du bei Anschluss an der anderen TAE-Dose einen Sync bekommst - wäre bspw. möglich, dass im Falle einer Parallelschaltung der Ursprung woanders liegt. Allerdings ist auch möglich, dass die Leitung nicht mehr hergibt. Hast du die Möglichkeit, dir irgendwo eine FRITZ!Box auszuleihen? Mich würde das Spektrum der Leitung interessieren.

 

Rein von der angezeigten Line Attenuation ist deine Leitung von den Werten her meiner (über 700 m, vorwiegend 0,4) sehr ähnlich, und bei mir sind die Werte deutlich besser:

 

smart3tae10i10

 

Daher würde ich da auf jeden Fall mal genauer schauen.

@eifelman85 : Also an der anderen TAE-Dose bekomm ich garnichts und einen anderen Router kann ich auch grad nicht irrgent wo ausleihen leider (keine Person die ich kenne benutzt eine Fritzbox)

 

@Gelöschter Nutzer : Ich finde da leider nichts was irrgentwas über Geschwindigkeit sagt 

Gelöschter Nutzer

@wachtellukas  schrieb:

seitdem wir den Speedport W925V besitzen (zwangs Umstellung von LTE auf Vectoring 50K) treten immer wieder Verbindungsabrisse auf.


@wachtellukas  schrieb:

 

 

@Gelöschter Nutzerschieb:

...die Daten aus den Vertragsunterlagen, dort steht dann explizit Upload von min. xy bis max. xyz. möglichen.


@Gelöschter Nutzer : Ich finde da leider nichts was irrgentwas über Geschwindigkeit sagt 


Welchen Vertrag hattest Du bevor eine "zwangumstellung ahja gibt es nicht, Umstellung vor und jetzt Magenta (?) M die Daten aus den Vertragsunterlagen, dort steht dann explizit u.a Upload von min. xy bis max. xyz. möglichen, für Download selbige Angabe.

@Gelöschter Nutzer : ja ich meinte nur wegen der Umstellung von LTE auf DSL kam der neue Router und ich finde das Dokument leider gerade nicht, aber mit der Geschwindigkeit bin ich ja zufrieden, da wir mit LTE wesentlich weniger hatten.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @wachtellukas,

ich habe mir die Leitung gerade einmal genauer angeschaut.

Innerhalb der letzten 24h konnte ich keine Internetabbrüche feststellen. Könntest du aber trotzdem bitte einmal in die Systemmeldungen des Routers schauen, ob hier noch Einträge zu finden sind? Falls ja, bräuchte ich bitte mindestens 2 Angaben zu den genauen Zeitpunkten, wann die Abbrüche waren.

Es sollte eigentlich eine VDSL 50 Leitung sein. Aktuell ist aber die automatische Profiloptimierung aktiv und regel die Leitung auf 30.000 runter. Dies lässt also auch schon eimnmal darauf deuten, dass etwas mit der Leitung nicht stimmt.

Viele Grüße
Daniela B.

@Daniela B. : Wie würde das in den Systemmeldung erkennnen, wenn da ein Abbruch angezeigt würde ? 

@wachtellukas meistens steht in den systemmeldungen dann etwas von: "DSL antwortet nicht" oder "PPPoE Fehler: DSL Synchronisierung verloren"

Davon find ich allerdings nichts

UPDATE: Ich habe mir jetzt eine Fritzbox 7590 zugelegt und schaue mal ob es mit ihr Probleme geben wird.

              Ich halte euch auf dem laufenden 

Hey @wachtellukas,

die Fritzbox läuft ja nun mindestens einen Tag Fröhlich Gab es noch weitere Verbindungsabbrüche?

Viele Grüße
Daniela B.

Hallo,

 

ich sehe im hier geposteten Foto doch ein NTBA, oder täuscht das? Ist dieser vielleicht noch angeschlossen und wäre demnach Teil einer Stichleitung? @wachtellukas , @Daniela B. 

@sg-flinux,

sieht mit eher nach einem Splitter aus.

Viele Grüße
Daniela B.

@Daniela B.  schrieb:
@sg-flinux,

sieht mit eher nach einem Splitter aus.


Jedenfalls gehört ein Splitter ebensowenig an den Anschluss wie ein NTBA.

@ sg-flinux,

das ist richtig, aber der ist ja nicht angeschlossen laut Bild und auch laut der Beiträge hier. Das sollte so also von der Verkableung her passen. Das Kabel was von der TAE weggeht führte ja ins nichts Fröhlich

Viele Grüße
Daniela B.
Gelöschter Nutzer

@Daniela B.  schrieb:
@sg-flinux,

sieht mit eher nach einem Splitter aus.

Viele Grüße
Daniela B.

Jup i see und Ich hab mir mal gerade die Mühe gemacht für Euch @Daniela B. und  @sg-flinux

*uff und das besagte Bildchen  von @wachtellukas  aus der Post um den es geht "etwas verfremdet Fröhlich

Clip_86.jpg

Hoffe das reicht Fröhlich Unten links deutlich AMT zusehen Rechts DSL mittig die Möglichkeit (hinter der Kappe) die Zuleitung dort anzulegen.

Gruss

bigmini-do


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Clip_86.jpg

Hoffe das reicht Fröhlich Unten links deutlich AMT zusehen Rechts DSL mittig die Möglichkeit (hinter der Kappe) der Zuleitung dort anzulegen.


Die hier sichtbare kurze Leitung könnte zu dem Splitter führen, an dem nichts mehr steckt. Ich schätze die Länge der "Stichleitung" auf 20 cm.Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

@sg-flinux  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Clip_86.jpg

Hoffe das reicht Fröhlich Unten links deutlich AMT zusehen Rechts DSL mittig die Möglichkeit (hinter der Kappe) der Zuleitung dort anzulegen.


Die hier sichtbare kurze Leitung könnte zu dem Splitter führen, an dem nichts mehr steckt. Ich schätze die Länge der "Stichleitung" auf 20 cm.Zwinkernd


Wenn uns jetzt noch freundlicher weise ein inneres unter der besagten Kappe mittig gezeigt werden könnte...

Kann es noch genauer ausgemacht werden, wie das Kabel von der oberen TAE,

bereits bekannte Verdrahtung, nach unten geführt (hinter der Fussleiste) dort verkabelt ist, oder?

Hilfreich dazu ist das uns ein weiteres Bild präsentiert.

Den Splitter braucht die Telekom mit Sicherheit nicht mehr. Idee

Gelöschter Nutzer

@sg-flinux  schrieb:

Den Splitter braucht die Telekom mit Sicherheit nicht mehr. Idee


Jup hab mir jetzt nochmals für Dich @sg-flinux die TAE UP Dose lt. Posting Bild  (Klemme 1 + 2 (Schwarz/Rot) genauer angeschaut,

und deren verdrahtet sieht aus als ob es i.O . Ist es aber nicht denn von dort geht`s direkt nach unten zum (von hinten an den NTBA?!)


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

[...]

von dort geht`s direkt nach unten zum (von hinten an den NTBA?!)

Wenn der Splitter abgeklemmt ist, ist automatisch auch ein vielleicht noch daran angeschlossener NTBA (der vielleicht noch auf der anderen Seite der Wand angebracht ist;-)) abgeklemmt.

@Daniela B. : Also die Fritzbox funktioniert bis jetzt ohne Probleme.

@Gelöschter Nutzer : Also die Kappe des Splitters lässt sich nicht lösen leider.


@wachtellukas  schrieb:

@Daniela B. : Also die Fritzbox funktioniert bis jetzt ohne Probleme.


Könnte ein Trugschluss sein.

 

In den Ereignissen der Fritzbox könnte etwas von einer "unzulässigen Verkabelung" drinstehen. Ist das der Fall?


@sg-flinux  schrieb:

@wachtellukas  schrieb:

@Daniela B. : Also die Fritzbox funktioniert bis jetzt ohne Probleme.


Könnte ein Trugschluss sein.

 

In den Ereignissen der Fritzbox könnte etwas von einer "unzulässigen Verkabelung" drinstehen. Ist das der Fall?


@sg-flinux : Tut mir leid was meinst du mit "In den Ereignissen der Fritzbox könnte etwas von einer "unzulässigen Verkabelung" drinstehen. Ist das der Fall?"