Speedport pro wechselt alle paar Minuten Mast

Gelöst

Hallo zusammen, wir haben seit unserem Umzug den speedport pro mit dem magenta zuhause m hybrid Tarif. Seit dem Tag der Freischaltung durch den Techniker haben wir nicht einmal stabiles oder ansatzweise gutes Internet gehabt die Verbindung und die Raten schwanken massiv und brechen oft zusammen. Nach täglichem telefonieren mit der Service Hotline und Technikern bekamen wir heute folgende Rückmeldung : "der Router wählt sich alle paar Minuten in einen neuen Mast ein, eigentlich soll er das nicht, aber man kann daran nichts ändern oder es einstellen dass er es nicht tut. Man kann da nichts machen. Bis 2.8. Haben sie noch ein Widerrufsrecht". Das stellt nun für mich wirklich keine Lösung des Problems dar. Ich habe leider nicht ganz soviel Ahnung von dem Verbindungs - und internetsachen. Deswegen entschuldige ich mich direkt falls meine angaben nicht genau genug sind. Ich erhoffe mir trotzdem, dass jemand von ihnen einen Rat für mich hat. Sofern noch genauere Angaben erforderlich sind, werde ich diese bei meinem Freund erfragen oder selber versuchen diese nachzuschauen. Fröhlich Pauline 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Abend Pauline ( @saschapaul42) und herzlich willkommen hier in der Community!


saschapaul42 schrieb: Deswegen entschuldige ich mich direkt falls meine angaben nicht genau genug sind. Ich erhoffe mir trotzdem, dass jemand von ihnen einen Rat für mich hat.

Wir schreiben ja miteinander und dann dröselt sich im Laufe der Zeit der Knoten schon auf. Fröhlich Du hast ja schon einige Infos hier bekommen, danke euch. Fehlt denn noch etwas und kann ich Infos beisteuern?

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Richte den Router auf einen Mast aus. Vorher schaust du in der Web Oberfläche unter den Systemmeldungen bei welchem Mast du die besseren Werte bekommst. Dann schaust du wo er steht.

 

Gruß Dirk

Bitte tu einmal folgendes:

 

Logge Dich unter http://speedport.ip in den Router ein und öffne anschließend den folgenden Link: http://speedport.ip/engineer/html/lteinfo.html?lang=de. Der Router sollte jetzt eine Tabelle an zeigen, gib uns davon bitte die Daten unter folgenden Einträgen an:

 

Device Status, SIM Card Status, Antenna Mode, RSRP, RSRQ. Hieran lässt sich erkennen ob eine externe Zusatzantenne möglicherweise Abhilfe verspricht.

 

Alternativ kannst du auch einen Screenshot einstellen, dann solltest Du vorher aber die von mir nicht genannten Einträge, insbesondere IMEI und IMSI, aus Datenschutzgründen unkenntlich machen.

 


@A1Kater  schrieb:

Richte den Router auf einen Mast aus. Vorher schaust du in der Web Oberfläche unter den Systemmeldungen bei welchem Mast du die besseren Werte bekommst. Dann schaust du wo er steht.

 

Gruß Dirk


Wie richtet man den Router denn auf den Mast aus? Kennst du das Richtdiagramm der eingebauten Antennen?

Oben vorn links und hinten rechts sitzen die Antennen. Wenn du weißt wo der beste Mast steht legst du einen Kompas auf den Router und richtest seine Antennen auf den Mast aus.

 

Gruß Dirk

Guten Tag,

danke für die schnellen Antworten. hier sind die Details.

26.07.2019 11:09:00 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 30914304, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -104, Signalqualität(RSRQ) = -11

 

26.07.2019 10:00:38 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 35011072, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -90, Signalqualität(RSRQ) = -11

 

26.07.2019 09:44:35 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 35011075, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -103, Signalqualität(RSRQ) = -7

 

26.07.2019 09:40:54 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 35011072, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -91, Signalqualität(RSRQ) = -10

 

Musste um  10 Uhr einmal router stecker ziehen, da manche wlan geräte kein empfang mehr hatten.

 

LTE Empfangsstärke lag um 10:15 Uhr bei 80%

Normale Empfangsstärke liegt bei 40%

 

Hoffe ich habe keine Daten gepostet die man nicht posten sollte.

Auf Weitere Daten wie z.b. von Ihnen genannter Link, kann ich nicht zugreifen, bzw wird nicht geladen.

 

MfG


@lejupp  schrieb:

 

Hieran lässt sich erkennen ob eine externe Zusatzantenne möglicherweise Abhilfe verspricht.

 


Is beim Pro nich, außer Bastellösungen.

 

Gruß Dirk

Hallo @PaulinePaul 

das der Router immer wieder wechselt lisgt am Empfang, da versucht der immer wieder die bessere / höhere Frequenz zu bekommen, wobei der Empfang da dann zu schlecht / grenzwertig ist.
Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php

 

 

Sind Die Maststandorte bekannt ?

siehe z. B. https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.09520863135785&longitude=7.4034103...


Gruß
Waage1969

Da hast du reichlich Auswahl. Zwinkernd Das wäre mein Favorit:

Zellen-ID = 35011075, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -103, Signalqualität(RSRQ) = -7

Jetzt gilt es herauszufinden wo er steht. Der Link wurde ja schon erwähnt.

 

Gruß Dirk


@A1Kater  schrieb:

@lejupp  schrieb:

 

Hieran lässt sich erkennen ob eine externe Zusatzantenne möglicherweise Abhilfe verspricht.

 


Is beim Pro nich, außer Bastellösungen.


Stimmt, hatte den Hybrid vor meinem geistigen Auge, nicht den Pro. Das erklärt dann auch warum mein Link zum Engineering-Menü nicht funktioniert hat.

 

Anstelle der Threaderstellerin würde ich den Pro zurückgeben, einen Hybrid beschaffen und dort eine externe Antenne anschließen.

 

Moin,

ich habe mir die seiten angeguckt und ein paar Maste habe ich ja in der Nähe wodrauf ich ausrichten könnte.

Nur hat mein Speedport das Bedürfnis sich stündlich einen neuen Mast zu suchen.

 

Wie Zwinge ich ihn also dazu auf einem Mast zu bleiben, bzw. nicht stündlich zu wechseln.

Habe das Problem auch mit der Telekom Mitarbeiter besprochen und der meinte dafür gibts keine Lösung.

 

Habt Ihr da Tipps, bzw Vorschläge?

 

Edit: Hybid Router war doch der mit den bis zu 300mbit Leistung aber Datenvolumen bis 200gb.

Leider sind wir zu 2 und Spielen auch mal öfters online, bzw netflix. ich habe die Befürchtung, das 200gb nicht reichen werden für den Monat. Bzw, das ich dann eine bessere Verbindung bekomme.


@PaulinePaul  schrieb:
[...]

Wie Zwinge ich ihn also dazu auf einem Mast zu bleiben, bzw. nicht stündlich zu wechseln.

Habe das Problem auch mit der Telekom Mitarbeiter besprochen und der meinte dafür gibts keine Lösung.

 

Habt Ihr da Tipps, bzw Vorschläge?

Der Router sucht sich die Basis selbst aus, zumindest wenn er nicht gerade Daten überträgt. Er springt hin und her weil Du mehrere 1800MHz-Masten empfängst, aber alle ungefähr gleich schlecht und zusätzlich noch den 800er, der ist nicht priorisiert da geringe Kapazität.

 

Eine Richtantenne könnte gezielt einen der Masten verstärken und die anderen abschwächen, dann bekämst Du von dem einen Mast wahrscheinlich mehr Geschwindigkeit (da bessere Signalstärke und -Qualität) und der Router würde auch zuverlässiger au dem ausgesuchten Masten bleiben.

 

Edit: Hybid Router war doch der mit den bis zu 300mbit Leistung aber Datenvolumen bis 200gb.

Leider sind wir zu 2 und Spielen auch mal öfters online, bzw netflix. ich habe die Befürchtung, das 200gb nicht reichen werden für den Monat. Bzw, das ich dann eine bessere Verbindung bekomme.


Nein, das ist "Magenta Zuhause via Funk. Ein Speedport Hybrid ist ein anderes Endgerät für Deinen aktuellen Vertrag, Du behältst also die SIM und die DSL-Leitung unverändert und tauschst nur den Router aus. Eigentlich ist der Speedport Hybrid das ältere und dem Speedport Pro technisch unterlegene Modell. Der Speedport Hybrid ist aber ausgereifter und verfügt eben noch über externe Antennenanschlüsse.

 

Moin,

so hab bei der Telekom mal nachgefragt, leider gibts den Speedport Hybrid da nicht mehr.

Und im Internet gibts den für 220€ zu kaufen, was mir ein bisschen zu Teuer erscheint, dafür dass es vielleicht besser wird, aber ohne Garantie.

 

 


@PaulinePaul  schrieb:
[...]

Und im Internet gibts den für 220€ zu kaufen, was mir ein bisschen zu Teuer erscheint, dafür dass es vielleicht besser wird, aber ohne Garantie.

Bei Ebay-Kleinanzeigen gibt es einen ganzen Haufen unter 50,-. Einer verkauft sogar zwei zusammen für 40,-

Hallo @PaulinePaul 

ergänzend zu @lejupp gibt es viele Möglichkeiten, auch welche mit Garantie für unter 40€ Zwinkernd

https://www.ebay.de/p/T-Mobile-Speedport-Hybrid-1300-Mbps-4-Port-Wi-Fi-802-11ac-Router-40275352/2224...

https://www.amazon.de/Telekom-40275352-Speedport-Hybrid-Router-Wei%C3%9F/dp/B00U0EIQ2K


Ansosnten kann man auch beim Speedport Pro Antennen einkoppeln (über Gehäuse) ohne Geräteeingriff).
Oder halt mit "Eingrigff" und Adaptern, dann vermutlich mit Garantie / Zulassungsverlust Idee
Viel Erfolg !

Gruß
Waage1969

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Abend Pauline ( @saschapaul42) und herzlich willkommen hier in der Community!


saschapaul42 schrieb: Deswegen entschuldige ich mich direkt falls meine angaben nicht genau genug sind. Ich erhoffe mir trotzdem, dass jemand von ihnen einen Rat für mich hat.

Wir schreiben ja miteinander und dann dröselt sich im Laufe der Zeit der Knoten schon auf. Fröhlich Du hast ja schon einige Infos hier bekommen, danke euch. Fehlt denn noch etwas und kann ich Infos beisteuern?

Greetz
Stefan D.

Mal mit der Telekom gesprochen, ob sie den Router tauschen? Vielleicht liegt ja daran das Problem. Weiß man ja nie bei der heutigen Hardware.