Speedport von unterwegs neu starten

Gelöst

Guten Tag,
mein Router ( Speedport W724V Typ C / 2014) hängt sich von Zeit zu Zeit auf (kein Wlan und oder Internet) und muss neu gestartet werden. Danach funktioniert wieder alles für ein paar Tage oder Wochen. Von Zuhause aus kein Problem, aber wie starte ich den Router von unterwegs aus neu? Ohne Neustart funktioniert z. B. Smart Home nicht mehr, die Kameras werden nicht aktiviert.
Gruß Hogoh

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Abend @hogoh in der Tat gehe ich auch davon aus, dass der Router nicht mehr ganz so mitspielt. Bevor sich aber ein neuer zugelegt wird, könnte man einen anderen testen. Ggf. hat noch ein Bekannter/Verwandter einen rum liegen.

Grüße Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Morgen, 

 

mit Boardmitteln garnicht, man müsste einen sogenannten Watchdog als externe Komponente nutzen, die beim aufhängen des Routers dessen Stromversorgung kappt und wieder herstellt.

 

Alternativ könnte man auch einfacher den Router tauschen.

Evtl. Router ersetzen, DLAN/Powerline-Geräte in Verwendung?

Leute? Ihr vergesst EasySupport Fröhlich

Einfach ins Kundencenter (Bereich Festnetz) einloggen, den Vertrag auswählen und unten dem Link zum EasySupport Gerätemanager folgen. Über diesen "sollte" sich der Router neu starten lassen (sofern er noch in der Lage sein sollte, diesen Befehl auszuführen).

Moin, 

Zeitschsltuhr und den Router jede Nacht für kurze Zeit vom Strom nehmen.

Ob ein dauerhafter Reboot auf dieser Weise die Routerhardware beschädigt oder an deinem Anschluss DLM greift, kann ich nicht beurteilen. Mein Dad macht diese Methode seit 3 Jahren mit seiner Fritzbox - wegen den Strahlen schaltet er über Nacht den Router aus 🤷🏻‍♂️

 

Ich würde aber mal über neuen Router nachdenken. Ist es ein Mietgerät?

VG

Für "leichtere" Fälle sehe auch ich EasySupport als eine Möglichkeit - dafür solltest Du Dir diesen Link mal abspeichern

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/easysupport/index.html

 

Für hartnäckigere Fälle sehe ich als - zugegeben etwas teure - Möglichkeit, eine per SMS/Anruf über GSM steuerbare Steckdose.

 

Ich selbst würde wohl als erstes zunächst mal den Router austauschen.


@hogoh  schrieb:

Von Zuhause aus kein Problem,


Ich sehe sowohl beim Neustart von zuhause aus als auch über eine per GSM schaltbare Steckdose durchaus ein mögliches Problem - dass bei Dir am Anschluss die "DLM"-Funktion aktiv sein könnte und dass die einen solchen Neustart falsch interpretiert als Problem der DSL-Verbindung. Worauf DLM dann die Geschwindigkeit des Anschlusses reduziert, um ihn zu "stabilisieren".


@hogoh  schrieb:

 Von Zuhause aus kein Problem, aber wie starte ich den Router von unterwegs aus neu?


Bei einem anderen Router hätte man einfach eine VPN-Verbindung zum Router aufgebaut und wäre über ads Routermenü gegangen und hätte "Neustart" angeklickt....

Der Speedport unterstützt aber kein VPN.

 

Bleiben nur die Bastellösungen:

- Zeitschaltuhr, die jede Nacht den Strom kurz trennt

- Mini-PC mit steuerbarer Steckdoseenleiste, die den Strom kurzzeitig nach X tagen trennt und wieder einschaltet.

- anderen Router kaufen / mieten; zum Beispiel die Telekom-Empfehlung (beim nächsten Tarifwechsel)

 

THC_Telekom_empfiehlt_FB.png

- oder Router selber kaufen

- den Router ggf. mal mit Druckluft aus der Dose etwas entstauben, auch durch die Lüftungsschlitze.

 

Gruß

 

 


@Lois17  schrieb:

Evtl. Router ersetzen, DLAN/Powerline-Geräte in Verwendung?


Nein


@Dominik Letica  schrieb:
Leute? Ihr vergesst EasySupport Fröhlich

Einfach ins Kundencenter (Bereich Festnetz) einloggen, den Vertrag auswählen und unten dem Link zum EasySupport Gerätemanager folgen. Über diesen "sollte" sich der Router neu starten lassen (sofern er noch in der Lage sein sollte, diesen Befehl auszuführen).

Hallo,

habe ich versucht, aber das Menü bietet kein Routerneustart an, verlinkt nur auf die Webadresse des Speedport, was aber von unterwegs nicht funktioniert, nur im eigenen Wlannetz.


@TrippsteinToni  schrieb:

Moin, 

Zeitschsltuhr und den Router jede Nacht für kurze Zeit vom Strom nehmen.

Ob ein dauerhafter Reboot auf dieser Weise die Routerhardware beschädigt oder an deinem Anschluss DLM greift, kann ich nicht beurteilen. Mein Dad macht diese Methode seit 3 Jahren mit seiner Fritzbox - wegen den Strahlen schaltet er über Nacht den Router aus 🤷🏻‍♂️

 

Ich würde aber mal über neuen Router nachdenken. Ist es ein Mietgerät?

VG


Danke für den Tipp. ( Router ist gekauft.)


@Dilbert-MD  schrieb:

@hogoh  schrieb:

 Von Zuhause aus kein Problem, aber wie starte ich den Router von unterwegs aus neu?


Bei einem anderen Router hätte man einfach eine VPN-Verbindung zum Router aufgebaut und wäre über ads Routermenü gegangen und hätte "Neustart" angeklickt....

Der Speedport unterstützt aber kein VPN.

 

Bleiben nur die Bastellösungen:

- Zeitschaltuhr, die jede Nacht den Strom kurz trennt

- Mini-PC mit steuerbarer Steckdoseenleiste, die den Strom kurzzeitig nach X tagen trennt und wieder einschaltet.

- anderen Router kaufen / mieten; zum Beispiel die Telekom-Empfehlung (beim nächsten Tarifwechsel)

 

THC_Telekom_empfiehlt_FB.png

- oder Router selber kaufen

- den Router ggf. mal mit Druckluft aus der Dose etwas entstauben, auch durch die Lüftungsschlitze.

 

Gruß

 

 


Danke für die Tipps!


@TrippsteinToni  schrieb:. Mein Dad macht diese Methode seit 3 Jahren mit seiner Fritzbox - wegen den Strahlen schaltet er über Nacht den Router aus 🤷🏻‍♂️

Dafür hat doch die Fritzbox im Menü "W-LAN" den Unterpunkt "Zeitschaltuhr".

Und was ist mit den Funknetzen der Nachbarn und LTE und UMTS und 2G und Polizeifunk und Flugradar... ?

 

Gruß

 

 


@Dilbert-MD  schrieb:

@TrippsteinToni  schrieb:. Mein Dad macht diese Methode seit 3 Jahren mit seiner Fritzbox - wegen den Strahlen schaltet er über Nacht den Router aus 🤷🏻‍♂️

Dafür hat doch die Fritzbox im Menü "W-LAN" den Unterpunkt "Zeitschaltuhr".


Und wenn man nur WLAN abschält und nicht den Router nächtens komplett abschält, dann kann man auch wenn z.B. jemand nächtens einen Schlaganfall hat und dann Panik aufkommt sofort via Festnetz-IP-Anschluss telefonieren. Und muss nicht u.U. Minuten verschenken bis der IP-Anschluss wieder läuft bzw. bis man das Handy gefunden hat.

 


@Dilbert-MD  schrieb:

Und was ist mit den Funknetzen der Nachbarn und LTE und UMTS und 2G und Polizeifunk und Flugradar... ?


Bei den Funknetzen der Nachbarn ist es auf jeden Fall so, dass die meisten mit weniger Leistung reinkommen - denn physikalisch gilt da das "eins-geteilt-durch-r-Quadrat-Gesetz" - sprich wenn der eigene Router fünf Meter vom Bett entfernt ist und der Router des Nachbarn ist 10 Meter vom Bett entfernt, dann kommt vom Router des Nachbarn nur ein Viertel dessen an, was vom eigenen Router ankommt/ankommen würde.


@Dilbert-MD  schrieb:

@TrippsteinToni  schrieb:. Mein Dad macht diese Methode seit 3 Jahren mit seiner Fritzbox - wegen den Strahlen schaltet er über Nacht den Router aus 🤷🏻‍♂️

Dafür hat doch die Fritzbox im Menü "W-LAN" den Unterpunkt "Zeitschaltuhr".

Und was ist mit den Funknetzen der Nachbarn und LTE und UMTS und 2G und Polizeifunk und Flugradar... ?

 

Gruß

 

 


@Dilbert-MD Erklär das mal jemanden der kein Techniker ist, seine eigenen Theorien hat und alles besser weiß. 🤷🏻‍♂️

Habs aufgegeben...

Wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass die Fritzbox seit ca. 3 Jahren Nachts min. einmal via Strom aus/an durchgestartet wird und immer noch seinen Dienst vollbringt 😉

Telekom hilft Team
Hallo @hogoh,

auch ich möchte meine Hilfe anbieten. Fröhlich
Besteht noch Unterstützungsbedarf?

Lieben Gruß,
Klaudija D.


@Klaudija D.  schrieb:
Hallo @hogoh,

auch ich möchte meine Hilfe anbieten. Fröhlich
Besteht noch Unterstützungsbedarf?

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Hallo Klaudija,

die Probleme bestehen weiterhin. Heute morgen hatte der Router nur eine Downloadgeschwindigkeit von 3,5 Mbit/s. Nach dem Neustart waren wieder wie gewohnt 48 Mbit/s möglich. Denke, ich muss mir einen neuen Router zulegen.

Gruß Hogoh



@hogoh  schrieb:

@Klaudija D.  schrieb:
Hallo @hogoh,

auch ich möchte meine Hilfe anbieten. Fröhlich
Besteht noch Unterstützungsbedarf?

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Hallo Klaudija,

die Probleme bestehen weiterhin. Heute morgen hatte der Router nur eine Downloadgeschwindigkeit von 3,5 Mbit/s. Nach dem Neustart waren wieder wie gewohnt 48 Mbit/s möglich. Denke, ich muss mir einen neuen Router zulegen.

Gruß Hogoh

 

Update:

8:50 h, der Router hat sich von alleine verabschiedet und startet wieder neu. 




@hogoh  schrieb:

@hogoh  schrieb:

@Klaudija D.  schrieb:
Hallo @hogoh,

auch ich möchte meine Hilfe anbieten. Fröhlich
Besteht noch Unterstützungsbedarf?

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Hallo Klaudija,

die Probleme bestehen weiterhin. Heute morgen hatte der Router nur eine Downloadgeschwindigkeit von 3,5 Mbit/s. Nach dem Neustart waren wieder wie gewohnt 48 Mbit/s möglich. Denke, ich muss mir einen neuen Router zulegen.

Gruß Hogoh

 

Update:

8:50 h, der Router hat sich von alleine verabschiedet und startet wieder neu. 




Update 9:09 h

Netzausfall, Router startet neu. Liegt es am Netz oder Router?

Wenn der Router selbst neu startet (also wenn auch alle LEDs mal ausgehen) dann hat wohl der Router ein Problem. Im Einzelfall kann es auch sein, dass übers Stromnetz oder übers heimische LAN eine Störung kommt, die ihn aus dem Tritt bringt.

Ich würde probeweise den Router austauschen.

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Abend @hogoh in der Tat gehe ich auch davon aus, dass der Router nicht mehr ganz so mitspielt. Bevor sich aber ein neuer zugelegt wird, könnte man einen anderen testen. Ggf. hat noch ein Bekannter/Verwandter einen rum liegen.

Grüße Anne W.

Danke für alle Antworten.

Mein Router hat ausgedient, mit neuem Router (FritzBox 7590) läuft wieder alles prima, besser als zuvor!

Gruß Hogoh