Speedport w 921 - FritzBox 7390 als Repeater einstellen

Gelöst

Hallo zusammen, 

 

ich habe im Keller den Speedport 921. Das Signal ist leider etwas schwach und reicht nicht in den 2. Stock. Jetzt habe ich als Anfägerin eine Frage. 

Im 2. Stock habe in dem Zimmer, in dem das Signal schlecht ist noch eine Netzwerkkabel-Dose und ich besitze noch eine FritzBox 7390. Wie kann ich es jetzt am einfachsten bewerkstelligen, dass ich die FritzBox in dem Zimmer mit dem schlechten Signal einrichte?

Kann man die als Repeater irgendwie mit dem Speedport verbinden? Vielleicht kann mir ja jmd. helfen....

 

Liebe Grüße

Danni

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@DanniD  schrieb:
Im 2. Stock habe in dem Zimmer, in dem das Signal schlecht ist noch eine Netzwerkkabel-Dose und ich besitze noch eine FritzBox 7390.

Wenn das wirklich eine Dose für ein Netzwerkkabel (also Ethernet) ist und der Speedport unten per Ethernet-Kabel von einem seiner vier Ethernet/LAN-Buchsen  an einer ebensolchen Buchse bzw. an einem Ethernet-Switch angeschlossen ist, dann kannst Du das so machen wie @Insti beschrieben hat. Dann agiert die Fritzbox als per Kabel verbundener WLAN Access Point und nicht als drahtlos angebundener WLAN Repeater.

 

Solltest Du Dich allerdings getäuscht haben und es handelt sich "nur" um eine TAE-Buchse, dann ginge das mit dem WLAN Access Point nicht ohne zusätzliches Kabel zu verlegen. Aber u.U. geht es ohne Kabel zu verlegen, wenn Du in der Fritzbox oben als Internetanbieter wählst "vorhandener Zugang über WLAN" auswählst. Aber klar: wenn in dem Raum kein WLAN ankommt, dann wird die Fritzbox da auch nichts "sehen".

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @DanniD,

 

ja das geht wenn die Fritzbox als IP Client vom speedport eingerichtet wird. Hier die Anleitung dazu:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/3244_FRITZ-Box-als-I...

VG Insti

Lösung

@DanniD  schrieb:
Im 2. Stock habe in dem Zimmer, in dem das Signal schlecht ist noch eine Netzwerkkabel-Dose und ich besitze noch eine FritzBox 7390.

Wenn das wirklich eine Dose für ein Netzwerkkabel (also Ethernet) ist und der Speedport unten per Ethernet-Kabel von einem seiner vier Ethernet/LAN-Buchsen  an einer ebensolchen Buchse bzw. an einem Ethernet-Switch angeschlossen ist, dann kannst Du das so machen wie @Insti beschrieben hat. Dann agiert die Fritzbox als per Kabel verbundener WLAN Access Point und nicht als drahtlos angebundener WLAN Repeater.

 

Solltest Du Dich allerdings getäuscht haben und es handelt sich "nur" um eine TAE-Buchse, dann ginge das mit dem WLAN Access Point nicht ohne zusätzliches Kabel zu verlegen. Aber u.U. geht es ohne Kabel zu verlegen, wenn Du in der Fritzbox oben als Internetanbieter wählst "vorhandener Zugang über WLAN" auswählst. Aber klar: wenn in dem Raum kein WLAN ankommt, dann wird die Fritzbox da auch nichts "sehen".