Speedport w921v: Klingeln aller Telefone (analog/ISDN/VOIP)

Gelöst

Hallo Zusammen,

 

ich habe einen Speedport w921v.

 

An Buchse 1 hängt eine Doorline, dieser habe ich eine Nummer zugeordnet,  an Buchse 2 hängt ein analoges Telefon, ein ISDN Telefon in s0.

 

Alles war so konfiguriert, dass bei eine "Anruf" von der Doorline alle Telefone an Buchse 2 und ISDN klingeln.

 

Nun habe ich mir als Ersatz für das analoge Telefon an Buchse 2 ein Gigaset s850a GO mit GO Box gekauft. Die Einrichtung klappte wunderbar und das s850a ist unter der konfigurierten Nummer erreichbar.

 

Was nun nicht mehr klappt ist das Klingeln des S850 wenn jemand die Doorline verwendet, das ISDN klinglet weiterhin.

 

Wie kann ich in dem Speedport w921v eintragen, dass bei einem Anruf auf Buchse 1 alle Telefone klinglen, egal ob ISDN, analog oder VOIP?

 

Anschluss ist ein Telekom VDSL50.

 

Wäre super wenn jemand eine Idee hätte, ich habe nach stundenlanger Suche nichts gefunden, was mein Problem löst.

 

Gruß,

Michael

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@patrickn  schrieb:

@lejupp 

Was genau meinst du damit? 

natürlich kann der Router auch IP-Telefonie.

Ja, aber er kann keine IP-Nebenstellen. Das heißt, Du kannst keine Internen Gespräche (ohne "über Amt" zu gehen) zwischen analogen oder ISDN-Nebenstellen und einem an einem LAN-Port angeschlossenen IP-Telefon führen. Bei Fritz- und Digitalisierungsboxen geht das.

 

Ist aber auch egal, ich bin von der falschne Prämisse ausgegangen dass das S850A GO ein reines IP-Telefon sei. Tatsächlich hat es aber auch eine analoge Anschlussmöglichkeit, so dass man es an eine der TAE-Buchsen des W921v anschließen kann. Die Lösung für den Threadersteller besteht dann darin, das Gigaset nicht als IP-Telefon ans LAN anzuschließen sondern als analoges Telefon an die TAE2 des Routers. Nachteile wären dann:

 

1. Kein HD-Voice

2. Wenn mehrere Handgeräte an der Gigaset GO-Box angemeldet sind kann immer nur eins davon gleichzeitig über den Router telefonieren

 

Persönlich würde ich darüber nachdenken den W921v durch eine Fritzbox 7590 zu ersetzen, dann kann das Gigaset GO seine Stärken ausspielen und trotzdem kann intern telefoniert werden. Voraussetzung ist, dass die Doorline ein neueres Modell mit frei programmierbaren Anwahlnummern ist und kein Uraltmodell mit "FTZ123"-Schnittstelle. Wobei letztere vermutlich auch am Speedport nicht funktionieren und sich das Problem hier deshalb nicht stellen dürfte.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das Problem ist, dass der W921v keinen eigenen SIP-Registrar bietet, das S850A GO kann deshalb nur direkt am SIP Registrar der Telekom angemeldet werden. Dadurch sind keine internen Anrufe zwischen analogen oder ISDN-Nebenstellen am Speedport und dem S850A GO möglich.

 

Der einzige Ausweg den ich sehe wäre, die Doorline so zu konfigurieren dass sie eine Deiner Amtsrufnummern anruft wenn jemand den Klingelknopf drückt. Diese Amtsrufnummer muss dann im W921v an alle Nebenstellen geleitet werden und auch das Gigaset muss so konfiguriert werden dass es auf diese Nummer reagiert. Ich gehe davon aus dass Dein Vertrag eine Festnetz-Flatrate enthält, dann entstehen dadurch zumidest keine Kosten.

Ich sehe das ähnlich wie @lejupp - wenn Du mit dem W921V weiter gehen willst und den nicht z.B. durch eine Fritzbox 7590 ersetzen willst, dann musst Du an der Doorline versuchen herumzupfriemeln.

Das allerdings hat so Du das hinbekommst auch einen Nachteil: Du hast im Grunde genommen zugesichert nur zwei Sprachkanäle - und durch den Externanruf werden die beiden belegt. D.h. Du kannst möglicherweise während jemand an der Haustür steht keine Telefonanrufe haben. Bzw. wenn ein Telefonanruf aktuell läuft, dann läuft das mit der Doorline womöglich ins Leere.

Wobei die Erfahrung zeigt, dass für eingehende Gespräche die Regel mit zwei Sprachkanälen meist aufgewicht ist, sodass also ein Telefonat plus ein ausgehender Doorline-Anruf und ein ankommendes Doorline-Gespräch vermutlich gehen könnte.

Hallo @michael.jeck ,

schließ das S850 doch einfach "analog" an den W921V an.

 

@wari1957 

An welche Buchse? Der W921V hat nur zwei und die sind beide bereits belegt.

Arghhh... ja lesen müsste man können... das GO wurde als Ersatz fürs vorhandene analoge Telefon angeschafft... klar, dann soll es das analoge Telefon halt auch ersetzen und an der TAE 2 eingestöpselt werden. Und alles funktioniert wie zuvor.

 

Was damit halt nicht geht: HD Telefonie übers Gigaset GO.

@muc80337_2 

- Nun habe ich mir als Ersatz für das analoge Telefon an Buchse 2 ein Gigaset s850a GO mit GO Box gekauft.

Den Satz habe ich wörtlich genommen.


@lejupp  schrieb:

Das Problem ist, dass der W921v keinen eigenen SIP-Registrar bietet, das S850A GO kann deshalb nur direkt am SIP Registrar der Telekom angemeldet werden.


@lejupp 

Was genau meinst du damit? 

natürlich kann der Router auch IP-Telefonie.

@patrickn  schrieb:

@lejupp  schrieb:

Das Problem ist, dass der W921v keinen eigenen SIP-Registrar bietet, das S850A GO kann deshalb nur direkt am SIP Registrar der Telekom angemeldet werden.


@lejupp 

Was genau meinst du damit? 

natürlich kann der Router auch IP-Telefonie.

Er meint damit, dass Du kein SIP-Telefon wie z.B. ein Gigaset GO am W921V anmelden kannst.

Bei einer Fritzbox geht das.


@patrickn  schrieb:

@lejupp 

Was genau meinst du damit? 

natürlich kann der Router auch IP-Telefonie.

Ja, aber er kann keine IP-Nebenstellen. Das heißt, Du kannst keine Internen Gespräche (ohne "über Amt" zu gehen) zwischen analogen oder ISDN-Nebenstellen und einem an einem LAN-Port angeschlossenen IP-Telefon führen. Bei Fritz- und Digitalisierungsboxen geht das.

 

Ist aber auch egal, ich bin von der falschne Prämisse ausgegangen dass das S850A GO ein reines IP-Telefon sei. Tatsächlich hat es aber auch eine analoge Anschlussmöglichkeit, so dass man es an eine der TAE-Buchsen des W921v anschließen kann. Die Lösung für den Threadersteller besteht dann darin, das Gigaset nicht als IP-Telefon ans LAN anzuschließen sondern als analoges Telefon an die TAE2 des Routers. Nachteile wären dann:

 

1. Kein HD-Voice

2. Wenn mehrere Handgeräte an der Gigaset GO-Box angemeldet sind kann immer nur eins davon gleichzeitig über den Router telefonieren

 

Persönlich würde ich darüber nachdenken den W921v durch eine Fritzbox 7590 zu ersetzen, dann kann das Gigaset GO seine Stärken ausspielen und trotzdem kann intern telefoniert werden. Voraussetzung ist, dass die Doorline ein neueres Modell mit frei programmierbaren Anwahlnummern ist und kein Uraltmodell mit "FTZ123"-Schnittstelle. Wobei letztere vermutlich auch am Speedport nicht funktionieren und sich das Problem hier deshalb nicht stellen dürfte.

Hallo Zusammen,

 

ja, das s850 soll das analoge Gigaset ersetzen.

 

Ich habe nun mit allen Hinweisen eine Lösung gefunden: Der Anschluss der Buchse 2 geht parallel zum LAN an die S850, somit hat diese "Festnetz" und VOIP, d.h. die interne Weiterleitung von der Doorline funktioniert wie bisher, durch den LAN Anschluss hat das S850 alle Funktionen.

 

Die sogenannte Apothekerschaltung an der Doorline wäre auch möglich, ich denke aber, der Ruf/Verbindsungsaufbau würde evtl. zu lange dauern.

 

Nochmals zur Fritzbox: Ich habe hier noch eine 7390, die im Moment als WLAN Router dient. Oder kann ich die Speedbox (gemietet von der Telekom) durch ein Modell ersetzen, die diese Funktion bietet?

 

Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise, hat mir sehr geholfen....

 

gruß,

Michael

 


@michael.jeck  schrieb:
Oder kann ich die Speedbox (gemietet von der Telekom) durch ein Modell ersetzen, die diese Funktion bietet?

Zusätzlich zu Speedport und Fritzbox hast Du auch noch eine Speedbox?

 

Du könntest die 7390 per ISDN am W921V anschließen und das ISDN-Telefon an der Fritzbox anschließen sowie das GO an der Fritzbox per Ethernet anschließen sowie anmelden (nach entsprechender Konfiguration der Fritzbox). Dann läuft das alles intern über die Telefonanlagenfunktion des W921V.


@michael.jeck  schrieb:
[...]

Nochmals zur Fritzbox: Ich habe hier noch eine 7390, die im Moment als WLAN Router dient. Oder kann ich die Speedbox (gemietet von der Telekom) durch ein Modell ersetzen, die diese Funktion bietet?

[...]


Das verstehe ich nicht, Fritz!Box 7390 und Speedport W921v sind doch beides WLAN-Router die im Wesentlichen die gleichen Funktionen bieten. Meinst Du vielleicht, dass Du die 7390 als WLAN-Accesspoint verwendest um damit weiter entfernte Gebäudeteile mit WLAN zu versorgen, die vom WLAN des Speedport nicht mehr erreicht werden?

Richtig, die Fritzbox dient als Accesspoint, da der Speedport im Schaltkasten (Keller) steht.

 

Aber ich könnte ja die Fritzbox als Router im Keller verwenden und den Speedport als Accesspoint.

 

Würde es dann mit der 7390 gehen?

 

Gruss,

Michael


@michael.jeck  schrieb:

Richtig, die Fritzbox dient als Accesspoint, da der Speedport im Schaltkasten (Keller) steht.

 

Aber ich könnte ja die Fritzbox als Router im Keller verwenden und den Speedport als Accesspoint.

 

Würde es dann mit der 7390 gehen?

Von der Telefonie her müsste es mit der 7390 gehen, mit einer Einschränkung: Auch die Fritzboxen können keine Anrufe zwischen Analog/ISDN-Nebenstellen und VoIP-Nebenstellen vermitteln. Ein interner Gruppenruf von der Türsprechstelle aus müsste aber gehen.

 

Als problematisch könnte sich erweisen dass die 7390 ein bekanntermaßen schwaches VDSL-Modem besitzt. An 100 Mbit/s-Anschlüssen kommt oft kein Sync zustande oder er kommt nur mit (gegenüber anderen Routern) reduzierter Geschwindigkeit und geringer Zuverlässigkeit zustande. Auch Dein 50Mbit/s-Anschluss dürfte inzwischen auf Vectoring umgestellt sein, es kann also sein dass die 7390 hier ebensolche Probleme produziert. Genau erfahren wirst Du das aber nur wenn Du es ausprobierst.