Speedport w921v: Klingeln aller Telefone (analog/ISDN/VOIP)

Gelöst

Hallo Zusammen,

 

ich habe einen Speedport w921v.

 

An Buchse 1 hängt eine Doorline, dieser habe ich eine Nummer zugeordnet,  an Buchse 2 hängt ein analoges Telefon, ein ISDN Telefon in s0.

 

Alles war so konfiguriert, dass bei eine "Anruf" von der Doorline alle Telefone an Buchse 2 und ISDN klingeln.

 

Nun habe ich mir als Ersatz für das analoge Telefon an Buchse 2 ein Gigaset s850a GO mit GO Box gekauft. Die Einrichtung klappte wunderbar und das s850a ist unter der konfigurierten Nummer erreichbar.

 

Was nun nicht mehr klappt ist das Klingeln des S850 wenn jemand die Doorline verwendet, das ISDN klinglet weiterhin.

 

Wie kann ich in dem Speedport w921v eintragen, dass bei einem Anruf auf Buchse 1 alle Telefone klinglen, egal ob ISDN, analog oder VOIP?

 

Anschluss ist ein Telekom VDSL50.

 

Wäre super wenn jemand eine Idee hätte, ich habe nach stundenlanger Suche nichts gefunden, was mein Problem löst.

 

Gruß,

Michael

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@patrickn  schrieb:

@lejupp 

Was genau meinst du damit? 

natürlich kann der Router auch IP-Telefonie.

Ja, aber er kann keine IP-Nebenstellen. Das heißt, Du kannst keine Internen Gespräche (ohne "über Amt" zu gehen) zwischen analogen oder ISDN-Nebenstellen und einem an einem LAN-Port angeschlossenen IP-Telefon führen. Bei Fritz- und Digitalisierungsboxen geht das.

 

Ist aber auch egal, ich bin von der falschne Prämisse ausgegangen dass das S850A GO ein reines IP-Telefon sei. Tatsächlich hat es aber auch eine analoge Anschlussmöglichkeit, so dass man es an eine der TAE-Buchsen des W921v anschließen kann. Die Lösung für den Threadersteller besteht dann darin, das Gigaset nicht als IP-Telefon ans LAN anzuschließen sondern als analoges Telefon an die TAE2 des Routers. Nachteile wären dann:

 

1. Kein HD-Voice

2. Wenn mehrere Handgeräte an der Gigaset GO-Box angemeldet sind kann immer nur eins davon gleichzeitig über den Router telefonieren

 

Persönlich würde ich darüber nachdenken den W921v durch eine Fritzbox 7590 zu ersetzen, dann kann das Gigaset GO seine Stärken ausspielen und trotzdem kann intern telefoniert werden. Voraussetzung ist, dass die Doorline ein neueres Modell mit frei programmierbaren Anwahlnummern ist und kein Uraltmodell mit "FTZ123"-Schnittstelle. Wobei letztere vermutlich auch am Speedport nicht funktionieren und sich das Problem hier deshalb nicht stellen dürfte.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.