SpeedportPro verliert LTE Verbindung

Hallo Telekom Community,

 

ich verliere in unregelmäßigen Abständen das LTE Signal. In manchen Fällen wird die Verbindung selbstständig wieder aufgebaut, in anderen Fällen hilft nur ein Neustart des Speedports.

Der Fehler sieht beispielsweise so aus:

09.05.2019 00:25:04 (HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut
09.05.2019 00:25:04 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
09.05.2019 00:24:18 (HA003) LTE Tunnelverbindung verloren

 

Viele Grüße

Hallo,

 

ich habe aktuell folgende Firmware:

120133.1.1.004.3
 
Danke und Grüße

Die ist in Ordnung. Was sagen deine RSRP und RSRQ Werte? Steht kurz nach dem Neustart in den Systemmeldungen.

 

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

 

die Werte sind:

Signalstärke(RSRP) = -82, Signalqualität(RSRQ) = -8

 

Grüße

Sieht relativ gut aus. Ungewöhnlich das er die LTE Verbindung verliert. Was mich noch interessieren würde ist die Prozessor Last in dem Moment wo er die Verbindung verloren hat. Die findest du im Versteckten Menü des Routers.

http://speedport.ip/0.1/gui/engineer/html/version.html

 

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

 

ich konnte den Disconnect noch nicht abzupassen. Die Werte sind allerdings relativ stabil (s. Beispiel unten). Den höchsten Wert für die CPU Auslastung, den ich gesehen habe war bei 14%

 

Verfügbarer Hauptspeicher
392816 KB
Used vs. Free Hauptspeicher (%)
48% vs 52%
Verfügbarer Flash-Speicher
36439040 KB
Used vs. Kostenloser Flash-Speicher (%)
22% vs 78%
CPU-Auslastung (%)
5%
Verfügbarer DNS-Cache-Speicher
10360 KB
Used / Kostenloser DNS-Cache Speicher (%)
1.33%/98.67%
 
Grüße

Hallo,

 

der Router verliert immer noch mehrmals täglich die Verbindung und kann dann die Verbindung irgendwann nicht mehr aufbauen. Das Ganze trat bei meinem alten Router nicht auf!

 

Grüße

 

Hallo,

 

nachdem ich heute nach Hause gekommen bin habe ich wieder das gleiche Bild. Über den Tag verliert der SpeedportPro immer wieder die LTE-Verbindung und kann sie irgendwann nicht mehr aufbauen. Austausch des Geräts?

 

Ich habe die Probleme erst nach dem Wechsel auf den M-Tarif und dem neuen Speedport.

 

Grüße

Hat mit deinem Tarif nix zu tun, ist der Pro. Geh auf den Alten zurück und warte ein Jahr. Eher wird das nix mit dem Pro.

 

Gruß Dirk

Telekom hilft Team
Hey @bornm

ich möchte mir das gerne etwas genauer anschauen.

Hinterlege mir dafür bitte die benötigten Daten in deinem Kundenprofil http://bit.ly/Kundeninfos

Die von dir im Profil hinterlegten Daten können nur du und die Mitarbeiter der Telekom einsehen.

Gib mir bitte ein kurzes Signal, wenn die Daten hinterlegt sind.

@A1Kater Vielen Dank, für die gute und schnelle Hilfestellung! Fröhlich

Freundliche Grüße
Finn A.

@Finn A.  schrieb:

@A1KaterVielen Dank, für die gute und schnelle Hilfestellung! Fröhlich

Freundliche Grüße
Finn A.

Danke für das Kompliment. Zwinkernd

 

Gruß Dirk