Solved

Spiele Lags WoT extrem hoch . Betrifft NUR Telekom Kunden

5 years ago

Hallo ihr lieben, 

seit mehreren Wochen haben ganz viele Spieler bei WoT (World of Tanks) arge Lag Probleme sodass Events nicht spielbar sind. 

 

Es äußert sich so, das die Pingzeit bei mir ca. bei 30ms liegt, was bei mir schon hoch ist, sonst immer so bei 15-20ms. das ist nicht das Problem sondern wirklich die Lags, die ja nicht durch die Zeit entstehen. 

 

Es gibt bei WoT zwei Spieleserver auf EU Raum . EU1 und EU2

 

EU1 = lags    login.p1.worldoftanks.eu

EU2 = keine lags.     login.p2.worldoftanks.eu

 

Ich habe jetzt mal eine pingabfrage über CMD durchgeführt, sowie eine Traceroute mit dem Tool PingPlotter. 

Anbei mal den Screenshot WoT-EU1. Interresant sind die drei leeren Tracerouten (gelb makiert) die nix anzeigen, aber ab da die Störung auftritt. Ist eindeutig zu sehen. Was interessant ist es gibt keine Daten über die dahinter laufenen Hobs.  Vorhin hatte ich einmal einen Trace drinnen da lief es irgendwie über einen Hob Namens Telia, der den extrem hohen Ping ausführte und das dauernd. Somit war kein Spielen auf EU1 mehr möglich . 

 

Wie gesagt es betrifft alle Kunden bei der Telekom, es gab viele Bestätigungen von anderen Mitspieler die ebenfalls diesesn Telia Eintrag hatten . 

 

Diese Lags laufen bereits seit mehren Wochen . 

 

Wie kann seitens der Telekom die Route verändert werden wie z.B. im zweiten Trace des EU2 zu sehen wo alles i.O ist ? 

 

Liebe Grüße Florian

 

 

WoT-EU1.JPG

WoT_EU2.JPG

19858

215

  • 5 years ago

    In dem Bild mit der Makeriung ist alles hinter Hop 4 bereits außerhalb des Telekom Netzes und das fehlende heißt dur die Server reagieren nicht auf ICMP.  Das Endergebnis ist ja trotzdem 40ms, nur weil die Server dazwischen nicht antworten heißt es nicht das sie nicht arbeiten. 

    0

  • 5 years ago

    Mein heimischer Router (Fritzbox 7590) antwortet auch nicht auf ICMP von außen und damit nicht auf einen Ping von außen. Ist eine Einstellungssache. Und trotzdem arbeitet die Box gut.

     

    Falls die FRITZ!Box unangeforderte Anfragen aus dem Internet verwerfen soll, anstatt mit ICMP-Kontrollnachrichten zu antworten, aktivieren Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Internet > Filter > Listen" die Option "Firewall im Stealth Mode". Falls die Option nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.

     

    https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/57_Sicherheitsfunktionen-Firewall-der-FRITZ-Box/

     

     

    grafik.png

    0

  • 5 years ago

    Florian39

    Es äußert sich so, das die Pingzeit bei mir ca. bei 30ms liegt, was bei mir schon hoch ist, sonst immer so bei 15-20ms. das ist nicht das Problem sondern wirklich die Lags, die ja nicht durch die Zeit entstehen.

    Es äußert sich so, das die Pingzeit bei mir ca. bei 30ms liegt, was bei mir schon hoch ist, sonst immer so bei 15-20ms. das ist nicht das Problem sondern wirklich die Lags, die ja nicht durch die Zeit entstehen.

    Florian39

    Es äußert sich so, das die Pingzeit bei mir ca. bei 30ms liegt, was bei mir schon hoch ist, sonst immer so bei 15-20ms. das ist nicht das Problem sondern wirklich die Lags, die ja nicht durch die Zeit entstehen.


    Ich vermute mal, dass die Lags einfach durch eine Überlast an einem Netzübergang auftreten.

    Wenn ein Spiel aktuell gehyped ist, dann kann so etwas vermutlich leicht passieren.

    0

  • Accepted Solution

    accepted by

    5 years ago

    Hallo @Florian39,

    der Datenaustausch zwischen den Netzen einzelner Internet-Serviceprovider erfolgt über Internet-Knoten. Dieser Zusammenschluss der Netze nennt sich Peering . Die Knotenpunkte haben eine begrenzte Bandbreite. In Abhängigkeit vom Datenverkehr und der verfügbaren Bandbreite an einem Knotenpunkt kann es zu Engpässen im Datenverkehr von einem Internet-Serviceprovider zu einem anderen kommen. So können unterschiedliche Downloadraten oder Antwortzeiten zu einem Dienst zu unterschiedlichen Tageszeiten entstehen, wenn der Datenverkehr über einen Internet-Knoten geführt wird.

    Kommt es aufgrund von Überlastsituationen zu Engpässen bei Übergängen zu Providern, über die der Server erreicht werden muss, wird sich die Ping-Laufzeit verschlechtern, da Pakete am Netzübergang zum anderen Provider in einer Queue (Warteschlange) sequentiell abgearbeitet werden müssen. In einem solchen Fall sind wir bestrebt, mit dem jeweiligen Netzbetreiber eine Aufrüstung der Verbindungen zu erreichen. Eine einseitige Lösung allein durch die Telekom ist in einem solchen Fall nicht möglich. Lediglich das Umrouten des Verkehrs kann ggf. zu einer temporären Entschärfung der Situation führen. Kundenindividuelle Routenwechsel sind technisch nicht umsetzbar.

    Bevor von einem Peeringproblem ausgegangen werden kann, sollten lokale Fehler wie gestörte DSL-Verbindungen oder Fehler im Heimnetzwerk (fehlerhafte Verkabelung, gestörtes WLAN, defektes Endgerät) ausgeschlossen werden.


    Mögliche Fehlerbilder:
    •Verlangsamter Seitenaufbau beim Abruf bestimmter Webseiten
    •Störungen beim Abruf bestimmter Video- und Audiostreams (Tonaussetzer, Bildruckler, Verpixelungen, Abbrüche)(Achtung nicht bei Fernseh- oder VoD -Streams bei einem Entertainanschluß)
    •Schlechte Performance bei bestimmten Gaming-Anwendungen (verspätete Reaktion auf Aktionen, Verbindungsabbrüche) - Lange Pinglaufzeiten zu bestimmten, nicht direkt an das Telekom-Netz angeschlossene Server (Richtwerte:innerhalb Deutschland ca.30-70ms, Nordamerika Ostküste ca.120ms, Westküste ca.200ms). Bei extremer Überlast auf Peeringverbindungen können darüber hinaus auch Paketverluste auftreten
    •Schlechte Downloadraten beim Dateidownload von bestimmten Servern bis hin zu Downloadabbrüchen

    Wann können diese Symptome auf ein Problem einer Peeringverbindung zurückgeführt werden?
    •Die o.g. Störungen treten nicht bei jeglicher Internetkommunikation, sondern nur bei bestimmten Zielen oder Anwendungen und auch nur zu bestimmten Zeiten auf.
    •Die Fehler treten nicht einmalig, sondern regelmäßig über mehrere Tage/Wochen (evtl. nur zu bestimmten Zeitenwie z.B. 18-21 Uhr) auf.
    •Peeringprobleme haben eine hohe Wirkbreite, daher kommt es in diesem Fall zu einer Häufung ähnlicher Probleme bei mehreren Kunden in gleichen Zeiträumen.
    Möglichkeiten zur Analyse bzw. weiteren Eingrenzung:
    Einen Traceroute zu dem betroffenen Server starten. Ist im Traceroute ein signifikanter Laufzeitsprung beim Übergang vom Telekom-Backbone zum Peering -Partner (erkennbar am aufgelösten Hostnamen oder Wechsel von IP-Adressbereichen) zu beobachten, deutet dies auf einen Engpass bzw. Performanceprobleme auf dieser Verbindung hin. Laufzeitsprünge hinter diesem Übergang liegen außerhalb des Einflussbereiches der Telekom und deuten auf Leitungsengpässe anderer Provider oder Serverprobleme hin.

    Traceroutebeispiel mit Laufzeitsprung auf Peering übergang:

    C:\tracert www.cogentco.com
    Routenverfolgung zu cogentco.com [38.100.128.10] über maximal 30 Abschnitte:
    1 [1 ms [1 ms [1 ms speedport.ip [192.168.2.1]
    2 19 ms 19 ms 19 ms 217.0.119.148
    3 19 ms 19 ms 19 ms 217.0.86.86
    4 20 ms 20 ms 20 ms f-ea1.F.DE.net. DTAG .DE [62.154.18.22]
    5 465 ms 463 ms 464 ms po2-0.core01.fra01.atlas.cogentco.com [212.20.159.38]
    6 465 ms 465 ms 465 ms po1-1.core01.fra03.atlas.cogentco.com [130.117.1.197]
    7 466 ms 465 ms 482 ms te2-8.ccr01.fra03.atlas.cogentco.com [130.117.1.30]
    8 465 ms 464 ms 466 ms te3-3.mpd01.fra03.atlas.cogentco.com [130.117.1.53]
    9 466 ms 462 ms 461 ms cogentco.com [38.100.128.10]

    Ablaufverfolgung beendet.

    Traceroutebeispiel ohne Laufzeitsprung auf Peering übergang:

    C:\tracert youtube.de
    Routenverfolgung zu youtube.l.google.com [208.117.236.69] über maximal 30 Abschnitte:
    1 [1 ms [1 ms [1 ms speedport.ip [192.168.2.1]
    2 19 ms 19 ms 19 ms 217.0.119.148
    3 19 ms 19 ms 19 ms 217.0.86.86
    4 20 ms 20 ms 20 ms f-ea5.F.DE.net. DTAG .DE [62.154.16.161]
    5 20 ms 21 ms 20 ms te-4-4.car2.Frankfurt1.Level3.net [4.68.110.253]
    6 29 ms 20 ms 32 ms vlan99.csw4.Frankfurt1.Level3.net [4.68.23.254]
    7 21 ms 20 ms 20 ms ae-92-92.ebr2.Frankfurt1.Level3.net [4.69.140.29]
    8 29 ms 35 ms 35 ms ae-2-2.ebr1.Dusseldorf1.Level3.net [4.69.132.137]
    9 32 ms 35 ms 35 ms ae-48-108.ebr2.Dusseldorf1.Level3.net [4.69.141.90]
    10 33 ms 35 ms 35 ms ae-44.ebr1.Amsterdam1.Level3.net [4.69.141.74]
    11 28 ms 32 ms 35 ms ae-46-106.ebr2.Amsterdam1.Level3.net [4.69.141.98]
    12 46 ms 35 ms 36 ms ae-2.ebr2.London1.Level3.net [4.69.132.133]
    13 105 ms 105 ms 105 ms ae-41-41.ebr1.NewYork1.Level3.net [4.69.137.66]
    14 115 ms 108 ms 107 ms ae-71-71.csw2.NewYork1.Level3.net [4.69.134.70]
    15 105 ms 105 ms 105 ms ae-24-79.car4.NewYork1.Level3.net [4.68.16.70]
    16 110 ms 111 ms 111 ms GOOGLE-INC.car4.NewYork1.Level3.net [4.78.166.246]
    17 118 ms 118 ms 118 ms 10.33.128.1
    18 126 ms 126 ms 126 ms 10.33.254.170
    19 182 ms 182 ms 180 ms 10.33.254.121
    20 181 ms 183 ms 183 ms 10.33.254.130
    21 184 ms 184 ms 184 ms 10.33.176.74
    22 185 ms 185 ms 185 ms youtube.com [208.117.236.69]

    Wo genau es zu Engpässen kommt, kann man im Traceroute am besten daran erkennen, ab welchem Hop (bezeichnet den Weg über einen Router) sich die Laufzeiten signifikant erhöhen. Oft ist die Engstelle der Punkt (Hop), ab dem die Daten vom Netz der Deutschen Telekom an einen Partner übergeben werden oder dahinter. In den Beispielen sieht man, dass am 4. Hop(x. DTAG .DE) die Antwortzeiten noch gering sind und sich erst später, außerhalb unseres Einflussbereiches, erhöhen.

    Bei der Übertragung von Daten im Internet, findet ein permanenter Austausch zwischen dem Netz der Telekom und anderen Netzbetreibern statt. Um zu vermeiden, dass es durch das ständig wachsende Datenvolumen zu Engpässen kommt, ist die Telekom im engen Austausch mit anderen Anbietern.
    Für den Ausbau der Kapazitäten bei der Netzzusammenschaltung müssen allerdings beide Seiten einen Beitrag leisten.

    Viele Grüße
    Oliver I.

    175

    Answer

    from

    3 years ago

    Junge quatsch mich doch einfach nicht voll! Google betätigen und dann weißt du das es kein Märchen ist! Die Telekom hat seit Monaten enorme Probleme! Man muss nur mal Störungen Telekom bei Google eingeben! Ewig dieses Abstreiten von Telekomangestellten! Bestes Beispiel: Man wird von einem Telekommitarbeiter aus Dortmund angepingt... klar kann der keine Probleme erkennen, weil ich 10 Km von Dortmund entfernt sitze! Warum ist das Problem nur bei Telekomspielern der Fall? Man ließt in den Gamingforen nix von Vodafone oder anderen Anbietern, sondern nur Telekom hat das Problem!

    Answer

    from

    3 years ago

    Ist immer weider Lustig hier zu lesen, beide Partein wissen das es ein Problem gibt, aber der den es Betrifft will nichts machen solange die andere Partei was macht? Sich melden oder in Kontakt gehen?`Keine Ahnung was soll denn WG Bitte machen das die Telekom ihr Routing endlich mal überdenkt! Ich find es immer auch sehr Amüsant wenn ich Reklame sehe von der Telekom und das sie für ihre Kunden das beste Netz wollen...ja nix ist mit besten Netz wenns so wäre warum gibt es dann besseres Netz erst wenn du mehr zahlst?? Wieso...das ist alles in meinen Augen reine Abzocke selbst WG hat darauf hingewiesen das sie nichts tun können...siehe hier https://eu.wargaming.net/support/de/products/wot/hot-issues/34711/

     

    Dieses Thema gab es schonmal allerdings gab es dann irgendwie eine Einigung, da hat wohl dann WG mehr zahlen müssen damit das Problem behoben wird, aber fakt ist das Problem liegt nicht bei  WG, wenn das Routing zu lastzeiten überlastet ist dann soll doch der das beheben der das Routing zur verfügung stellt und nicht der der es mietet...

    Answer

    from

    3 years ago

    Ich geb mal wieder meinen Senf dazu. Ich habe das nächste Beispiel: Es geht um den Microsoft Flugsimulator 2020!

    Dieser benötigt ne stabile Leitung, da die Mapp bzw. Umgebung damit aufgebaut wird.  Man ist auf ne Leitung ohne Probleme angewiesen! Auch hier kannste die Holzleitungen wieder erkennen! Verbindungsabrisse, da kannste dann schön Offline weiter fliegen! Oftmals baut das Spiel auch aufgrund dieser tollen unstabilen Leitung kaum ne Szenerie auf. Auch bei diesem Spiel habe ich Probleme! 

    Da machste dann den Taskmanager an und siehst, wie die Letung verzweifelt Kilobytes versucht runterzuladen!

    Ich habe mittlerweile auf nen AMD Ryzen 9 5900x und ne RTX 3070ti gewechselt! Es liegt mit Sicherheit überhaupt nicht am PC!

     

    Aber auch beim Versuch andere Spiel nur herunter zu laden, erkennt man die Internetprobleme!

     

    Es sind definitiv diese Schrottleitungen der Telekom! Ich hätte nie gedacht, dass ich mal solche einen Haß auf ein Unternehmen entwickeln könnte! Und ich zahle mit meinen Zusatzoptionen über 90 Euro im Monat allein für Festnetzt (wo mich so ein Affe noch bei der Vertragsverlängerung abgezockt hat!) und dazu kommen noch 2 Handyverträge! Das kann man sich mal ausrechnen, was ich da im Monat auf den Tisch lege! Ich weiß nur eines! Ich werde alle Vertäge in diesem Drecksverein kündigen! Ich war mal zufriedener Kunde.

     

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 5 years ago

    Betrifft nicht nur WoT in Verbindung mit Talia, das neue Cod als Beispiel auch.. lässt sich nur abwarten was die Telekom und Talia miteinander abkaspern

    10

    Answer

    from

    5 years ago

    @muc80337_2 

     

    wow wozu bist du hier wenn dich sowieso leute nerven .. Ganz ehrlich ich versuche das zu verstehen aber wenn jemand wie du solche aussagen trifft das man nervt dann setzt dich lieber woanders ran . 

     

    @olliMD 

    ja das verstehe ich, nur wer kann den das sagen wer der nächste Betreiber ist ? das ist ja der Punkt den ich versuche herauszufinden . Jemand der diese Problematik versteht aber selbst nciht hat, der kann schnell sagen es nervt oder sonst was . Aber wozu ist dann ein Forum oder eine Community da ?

     

    Freundlichkeit ist hier wohl extrem Groß geschrieben Überglücklich

    Answer

    from

    5 years ago

    Florian39

    Aber wozu ist dann ein Forum oder eine Community da ?

    Aber wozu ist dann ein Forum oder eine Community da ?

    Florian39

    Aber wozu ist dann ein Forum oder eine Community da ?


    Um gezielte Fragen zu beantworten und keine Grundlagenschulung zu betreiben. Du verstehst die Worte von @muc80337_2  schon nicht, ich versuche es auf Urania-Niveau. Um aber die Antworten zu verstehen, sind Grundkenntnisse notwendig. Die Vermittlung kann ein Forum nicht leisten. Und wenn ich es machen wollte, würde ich Seminare an der VHS anbieten und sogar eine Entschädigung dafür bekommen Zwinkernd

    Ansonsten gibt es jede Menge Literatur im Netz, um sich einzulesen.

    Answer

    from

    5 years ago

    Florian39

    wow wozu bist du hier wenn dich sowieso leute nerven .. Ganz ehrlich ich versuche das zu verstehen aber wenn jemand wie du solche aussagen trifft das man nervt dann setzt dich lieber woanders ran .

    wow wozu bist du hier wenn dich sowieso leute nerven .. Ganz ehrlich ich versuche das zu verstehen aber wenn jemand wie du solche aussagen trifft das man nervt dann setzt dich lieber woanders ran .

    Florian39

    wow wozu bist du hier wenn dich sowieso leute nerven .. Ganz ehrlich ich versuche das zu verstehen aber wenn jemand wie du solche aussagen trifft das man nervt dann setzt dich lieber woanders ran .


    Wie kommst Du auf einen solchen Blödsinn, dass mich "sowieso leute nerven"?

     

    Offenbar ist das, was ich Dir geschrieben hatte, bereits zu kompliziert für Dich, das ist natürlich schade:

     

    muc80337_2

    Es mag sein, dass auf ICMP Nachrichten 0% zurückkommt sprich auf ICMP ein Verlust von 100% passiert. Das heißt aber überhaupt nichts für normale IP-Pakete, die anders als ICMP Pakete eine Payload enthalten - dass die nicht weiter befördert werden würden.

    Es mag sein, dass auf ICMP Nachrichten 0% zurückkommt sprich auf ICMP ein Verlust von 100% passiert.

    Das heißt aber überhaupt nichts für normale IP-Pakete, die anders als ICMP Pakete eine Payload enthalten - dass die nicht weiter befördert werden würden.

    muc80337_2

    Es mag sein, dass auf ICMP Nachrichten 0% zurückkommt sprich auf ICMP ein Verlust von 100% passiert.

    Das heißt aber überhaupt nichts für normale IP-Pakete, die anders als ICMP Pakete eine Payload enthalten - dass die nicht weiter befördert werden würden.


     

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • Accepted Solution

    accepted by

    5 years ago

    @muc80337_2 

     

    wow wozu bist du hier wenn dich sowieso leute nerven .. Ganz ehrlich ich versuche das zu verstehen aber wenn jemand wie du solche aussagen trifft das man nervt dann setzt dich lieber woanders ran . 

     

    @olliMD 

    ja das verstehe ich, nur wer kann den das sagen wer der nächste Betreiber ist ? das ist ja der Punkt den ich versuche herauszufinden . Jemand der diese Problematik versteht aber selbst nciht hat, der kann schnell sagen es nervt oder sonst was . Aber wozu ist dann ein Forum oder eine Community da ?

     

    Freundlichkeit ist hier wohl extrem Groß geschrieben Überglücklich

    0

  • 4 years ago

    Das hier scheint ja ein WoT-Sammelthread zu sein wenn ich das richtig verstehe.

     

    Kann mir einer sagen, warum ich mit World of Tanks high ping habe? Warum habe ich einen besseren ping, wenn ich über VPN mich verbinde? Und wem gehört dieses "pd900c5e5.dip0.t-ipconnect.de"? Habe auf EU1 massive probleme und auf EU2 sporadisch probleme...

     

    Dieses Probleme sind seit einigen Tagen bei mir aufgetaucht.

     

     

    eu2.jpg

    eu1.jpg

    23

    Answer

    from

    4 years ago

    A.Breck

    aber egal was ich hier von Dir lese helfen tust Du nicht.

    aber egal was ich hier von Dir lese helfen tust Du nicht.
    A.Breck
    aber egal was ich hier von Dir lese helfen tust Du nicht.

    Das sehen viele anders. 

     

    Aber klar, du verstehst es nicht, habe ich verstanden. 

     

    Für dumm stelle ich auch niemanden dar. 

    Wie die Lösung aussehen kann habe ich auch mehrfach geschrieben, weder WG noch die Telekom können das alleine, sie müssen zusammenarbeiten so lange sich WG da permanent verweigert wird das nichts. 

    Answer

    from

    4 years ago

    Fazit:

    Krieg zwischen Wargaming und Telekom( und einigen weiteren Anbietern) .

     

    Bemerkenswerte finde ich dass neben den schlechten Ping Werten regelmäßig die Verbindung meines Modems zur Telekom gestört wird.

    Habe mal ca halbes Jahr Pause von der Wargaming Software gemacht und hatte nur ca 1 Störung in der Zeit.

     

    Nun führe ich Wargaming Software wieder aus und habe an mehreren Tagen dutzende Internetausfälle.

     

    Answer

    from

    4 years ago

    SKateboardhund

    Krieg zwischen Wargaming und Telekom( und einigen weiteren Anbietern) .

    Krieg zwischen Wargaming und Telekom( und einigen weiteren Anbietern) .
    SKateboardhund
    Krieg zwischen Wargaming und Telekom( und einigen weiteren Anbietern) .

    Falsch, WG sch eißt auf seine Kunden und will keinesfalls was ändern, die Serverlags gehören schon langsam zum Spiel, zumindest in EU.

    Am Geld kann es nicht liegen da nimmt WG genug ein und so lange das so bleibt werden die nichts ändern 😡

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

in  

1389

0

4

Solved

340

0

2

Solved

in  

1038

0

1

in  

1472

0

6