Gelöst
Spiele Lags WoT extrem hoch . Betrifft NUR Telekom Kunden
vor 5 Jahren
Hallo ihr lieben,
seit mehreren Wochen haben ganz viele Spieler bei WoT (World of Tanks) arge Lag Probleme sodass Events nicht spielbar sind.
Es äußert sich so, das die Pingzeit bei mir ca. bei 30ms liegt, was bei mir schon hoch ist, sonst immer so bei 15-20ms. das ist nicht das Problem sondern wirklich die Lags, die ja nicht durch die Zeit entstehen.
Es gibt bei WoT zwei Spieleserver auf EU Raum . EU1 und EU2
EU1 = lags login.p1.worldoftanks.eu
EU2 = keine lags. login.p2.worldoftanks.eu
Ich habe jetzt mal eine pingabfrage über CMD durchgeführt, sowie eine Traceroute mit dem Tool PingPlotter.
Anbei mal den Screenshot WoT-EU1. Interresant sind die drei leeren Tracerouten (gelb makiert) die nix anzeigen, aber ab da die Störung auftritt. Ist eindeutig zu sehen. Was interessant ist es gibt keine Daten über die dahinter laufenen Hobs. Vorhin hatte ich einmal einen Trace drinnen da lief es irgendwie über einen Hob Namens Telia, der den extrem hohen Ping ausführte und das dauernd. Somit war kein Spielen auf EU1 mehr möglich .
Wie gesagt es betrifft alle Kunden bei der Telekom, es gab viele Bestätigungen von anderen Mitspieler die ebenfalls diesesn Telia Eintrag hatten .
Diese Lags laufen bereits seit mehren Wochen .
Wie kann seitens der Telekom die Route verändert werden wie z.B. im zweiten Trace des EU2 zu sehen wo alles i.O ist ?
Liebe Grüße Florian
19814
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vor 5 Jahren
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Oliver I.
Telekom hilft Team
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Oliver I.
vor 5 Jahren
der Datenaustausch zwischen den Netzen einzelner Internet-Serviceprovider erfolgt über Internet-Knoten. Dieser Zusammenschluss der Netze nennt sich Peering . Die Knotenpunkte haben eine begrenzte Bandbreite. In Abhängigkeit vom Datenverkehr und der verfügbaren Bandbreite an einem Knotenpunkt kann es zu Engpässen im Datenverkehr von einem Internet-Serviceprovider zu einem anderen kommen. So können unterschiedliche Downloadraten oder Antwortzeiten zu einem Dienst zu unterschiedlichen Tageszeiten entstehen, wenn der Datenverkehr über einen Internet-Knoten geführt wird.
Kommt es aufgrund von Überlastsituationen zu Engpässen bei Übergängen zu Providern, über die der Server erreicht werden muss, wird sich die Ping-Laufzeit verschlechtern, da Pakete am Netzübergang zum anderen Provider in einer Queue (Warteschlange) sequentiell abgearbeitet werden müssen. In einem solchen Fall sind wir bestrebt, mit dem jeweiligen Netzbetreiber eine Aufrüstung der Verbindungen zu erreichen. Eine einseitige Lösung allein durch die Telekom ist in einem solchen Fall nicht möglich. Lediglich das Umrouten des Verkehrs kann ggf. zu einer temporären Entschärfung der Situation führen. Kundenindividuelle Routenwechsel sind technisch nicht umsetzbar.
Bevor von einem Peeringproblem ausgegangen werden kann, sollten lokale Fehler wie gestörte DSL-Verbindungen oder Fehler im Heimnetzwerk (fehlerhafte Verkabelung, gestörtes WLAN, defektes Endgerät) ausgeschlossen werden.
Mögliche Fehlerbilder:
•Verlangsamter Seitenaufbau beim Abruf bestimmter Webseiten
•Störungen beim Abruf bestimmter Video- und Audiostreams (Tonaussetzer, Bildruckler, Verpixelungen, Abbrüche)(Achtung nicht bei Fernseh- oder VoD -Streams bei einem Entertainanschluß)
•Schlechte Performance bei bestimmten Gaming-Anwendungen (verspätete Reaktion auf Aktionen, Verbindungsabbrüche) - Lange Pinglaufzeiten zu bestimmten, nicht direkt an das Telekom-Netz angeschlossene Server (Richtwerte:innerhalb Deutschland ca.30-70ms, Nordamerika Ostküste ca.120ms, Westküste ca.200ms). Bei extremer Überlast auf Peeringverbindungen können darüber hinaus auch Paketverluste auftreten
•Schlechte Downloadraten beim Dateidownload von bestimmten Servern bis hin zu Downloadabbrüchen
Wann können diese Symptome auf ein Problem einer Peeringverbindung zurückgeführt werden?
•Die o.g. Störungen treten nicht bei jeglicher Internetkommunikation, sondern nur bei bestimmten Zielen oder Anwendungen und auch nur zu bestimmten Zeiten auf.
•Die Fehler treten nicht einmalig, sondern regelmäßig über mehrere Tage/Wochen (evtl. nur zu bestimmten Zeitenwie z.B. 18-21 Uhr) auf.
•Peeringprobleme haben eine hohe Wirkbreite, daher kommt es in diesem Fall zu einer Häufung ähnlicher Probleme bei mehreren Kunden in gleichen Zeiträumen.
Möglichkeiten zur Analyse bzw. weiteren Eingrenzung:
Einen Traceroute zu dem betroffenen Server starten. Ist im Traceroute ein signifikanter Laufzeitsprung beim Übergang vom Telekom-Backbone zum Peering -Partner (erkennbar am aufgelösten Hostnamen oder Wechsel von IP-Adressbereichen) zu beobachten, deutet dies auf einen Engpass bzw. Performanceprobleme auf dieser Verbindung hin. Laufzeitsprünge hinter diesem Übergang liegen außerhalb des Einflussbereiches der Telekom und deuten auf Leitungsengpässe anderer Provider oder Serverprobleme hin.
Traceroutebeispiel mit Laufzeitsprung auf Peering übergang:
C:\tracert www.cogentco.com
Routenverfolgung zu cogentco.com [38.100.128.10] über maximal 30 Abschnitte:
1 [1 ms [1 ms [1 ms speedport.ip [192.168.2.1]
2 19 ms 19 ms 19 ms 217.0.119.148
3 19 ms 19 ms 19 ms 217.0.86.86
4 20 ms 20 ms 20 ms f-ea1.F.DE.net. DTAG .DE [62.154.18.22]
5 465 ms 463 ms 464 ms po2-0.core01.fra01.atlas.cogentco.com [212.20.159.38]
6 465 ms 465 ms 465 ms po1-1.core01.fra03.atlas.cogentco.com [130.117.1.197]
7 466 ms 465 ms 482 ms te2-8.ccr01.fra03.atlas.cogentco.com [130.117.1.30]
8 465 ms 464 ms 466 ms te3-3.mpd01.fra03.atlas.cogentco.com [130.117.1.53]
9 466 ms 462 ms 461 ms cogentco.com [38.100.128.10]
Ablaufverfolgung beendet.
Traceroutebeispiel ohne Laufzeitsprung auf Peering übergang:
C:\tracert youtube.de
Routenverfolgung zu youtube.l.google.com [208.117.236.69] über maximal 30 Abschnitte:
1 [1 ms [1 ms [1 ms speedport.ip [192.168.2.1]
2 19 ms 19 ms 19 ms 217.0.119.148
3 19 ms 19 ms 19 ms 217.0.86.86
4 20 ms 20 ms 20 ms f-ea5.F.DE.net. DTAG .DE [62.154.16.161]
5 20 ms 21 ms 20 ms te-4-4.car2.Frankfurt1.Level3.net [4.68.110.253]
6 29 ms 20 ms 32 ms vlan99.csw4.Frankfurt1.Level3.net [4.68.23.254]
7 21 ms 20 ms 20 ms ae-92-92.ebr2.Frankfurt1.Level3.net [4.69.140.29]
8 29 ms 35 ms 35 ms ae-2-2.ebr1.Dusseldorf1.Level3.net [4.69.132.137]
9 32 ms 35 ms 35 ms ae-48-108.ebr2.Dusseldorf1.Level3.net [4.69.141.90]
10 33 ms 35 ms 35 ms ae-44.ebr1.Amsterdam1.Level3.net [4.69.141.74]
11 28 ms 32 ms 35 ms ae-46-106.ebr2.Amsterdam1.Level3.net [4.69.141.98]
12 46 ms 35 ms 36 ms ae-2.ebr2.London1.Level3.net [4.69.132.133]
13 105 ms 105 ms 105 ms ae-41-41.ebr1.NewYork1.Level3.net [4.69.137.66]
14 115 ms 108 ms 107 ms ae-71-71.csw2.NewYork1.Level3.net [4.69.134.70]
15 105 ms 105 ms 105 ms ae-24-79.car4.NewYork1.Level3.net [4.68.16.70]
16 110 ms 111 ms 111 ms GOOGLE-INC.car4.NewYork1.Level3.net [4.78.166.246]
17 118 ms 118 ms 118 ms 10.33.128.1
18 126 ms 126 ms 126 ms 10.33.254.170
19 182 ms 182 ms 180 ms 10.33.254.121
20 181 ms 183 ms 183 ms 10.33.254.130
21 184 ms 184 ms 184 ms 10.33.176.74
22 185 ms 185 ms 185 ms youtube.com [208.117.236.69]
Wo genau es zu Engpässen kommt, kann man im Traceroute am besten daran erkennen, ab welchem Hop (bezeichnet den Weg über einen Router) sich die Laufzeiten signifikant erhöhen. Oft ist die Engstelle der Punkt (Hop), ab dem die Daten vom Netz der Deutschen Telekom an einen Partner übergeben werden oder dahinter. In den Beispielen sieht man, dass am 4. Hop(x. DTAG .DE) die Antwortzeiten noch gering sind und sich erst später, außerhalb unseres Einflussbereiches, erhöhen.
Bei der Übertragung von Daten im Internet, findet ein permanenter Austausch zwischen dem Netz der Telekom und anderen Netzbetreibern statt. Um zu vermeiden, dass es durch das ständig wachsende Datenvolumen zu Engpässen kommt, ist die Telekom im engen Austausch mit anderen Anbietern.
Für den Ausbau der Kapazitäten bei der Netzzusammenschaltung müssen allerdings beide Seiten einen Beitrag leisten.
Viele Grüße
Oliver I.
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Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
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Oliver I.
vor 4 Jahren
tracerts vom Kunden aus sind nur bedingte Hilfsmittel, da sie den tatsächlichen Verlauf der Datenpakete im Transportnetz vom jeweiligen Anbieter des Spieles zum jeweiligen Kunden nicht darstellen. Im Netz der Telekom treten beim Peering mit Wot keine Verluste auf.
Die Qualität der Kommunikation zwischen Nutzer und Inhalte-Anbieter hängt nicht allein von der Anbindung des Kunden, sondern auch von der des Anbieters ab. Der Anbieter hat eigene Maßstäbe, nach der er diese auswählt oder ausbaut. Verschiedene Anbieter liefern aktuell große Datenmengen an Kunden in unserem Netz aus und nutzen dafür weniger geeignete Wege, wodurch es zu Überlasten kommt. Wir arbeiten mit den Anbietern daran, zusätzliche Kapazitäten in Betrieb zu nehmen. Hier sind wir auch auf das Zutun der Anbieter angewiesen. Parallel hat World of Thanks (Wargaming) die Möglichkeit ihren Datenverkehr über einen besser geeigneten Weg in unser Netz zu leiten. Wendet euch dafür zusätzlich direkt an Wargaming.
Gruß
Jürgen Wo.
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Oliver I.
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Florian39
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Florian39
vor 5 Jahren
@muc80337_2
wow wozu bist du hier wenn dich sowieso leute nerven .. Ganz ehrlich ich versuche das zu verstehen aber wenn jemand wie du solche aussagen trifft das man nervt dann setzt dich lieber woanders ran .
@olliMD
ja das verstehe ich, nur wer kann den das sagen wer der nächste Betreiber ist ? das ist ja der Punkt den ich versuche herauszufinden . Jemand der diese Problematik versteht aber selbst nciht hat, der kann schnell sagen es nervt oder sonst was . Aber wozu ist dann ein Forum oder eine Community da ?
Freundlichkeit ist hier wohl extrem Groß geschrieben
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Florian39
Mr. Oizo
vor 5 Jahren
In dem Bild mit der Makeriung ist alles hinter Hop 4 bereits außerhalb des Telekom Netzes und das fehlende heißt dur die Server reagieren nicht auf ICMP. Das Endergebnis ist ja trotzdem 40ms, nur weil die Server dazwischen nicht antworten heißt es nicht das sie nicht arbeiten.
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Mr. Oizo
muc80337_2
vor 5 Jahren
Mein heimischer Router (Fritzbox 7590) antwortet auch nicht auf ICMP von außen und damit nicht auf einen Ping von außen. Ist eine Einstellungssache. Und trotzdem arbeitet die Box gut.
Falls die FRITZ!Box unangeforderte Anfragen aus dem Internet verwerfen soll, anstatt mit ICMP-Kontrollnachrichten zu antworten, aktivieren Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Internet > Filter > Listen" die Option "Firewall im Stealth Mode". Falls die Option nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/57_Sicherheitsfunktionen-Firewall-der-FRITZ-Box/
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muc80337_2
muc80337_2
vor 5 Jahren
Es äußert sich so, das die Pingzeit bei mir ca. bei 30ms liegt, was bei mir schon hoch ist, sonst immer so bei 15-20ms. das ist nicht das Problem sondern wirklich die Lags, die ja nicht durch die Zeit entstehen.
Es äußert sich so, das die Pingzeit bei mir ca. bei 30ms liegt, was bei mir schon hoch ist, sonst immer so bei 15-20ms. das ist nicht das Problem sondern wirklich die Lags, die ja nicht durch die Zeit entstehen.
Ich vermute mal, dass die Lags einfach durch eine Überlast an einem Netzübergang auftreten.
Wenn ein Spiel aktuell gehyped ist, dann kann so etwas vermutlich leicht passieren.
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von
muc80337_2
DasGenie
vor 5 Jahren
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muc80337_2
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von
DasGenie
vor 5 Jahren
wow wozu bist du hier wenn dich sowieso leute nerven .. Ganz ehrlich ich versuche das zu verstehen aber wenn jemand wie du solche aussagen trifft das man nervt dann setzt dich lieber woanders ran .
wow wozu bist du hier wenn dich sowieso leute nerven .. Ganz ehrlich ich versuche das zu verstehen aber wenn jemand wie du solche aussagen trifft das man nervt dann setzt dich lieber woanders ran .
Wie kommst Du auf einen solchen Blödsinn, dass mich "sowieso leute nerven"?
Offenbar ist das, was ich Dir geschrieben hatte, bereits zu kompliziert für Dich, das ist natürlich schade:
Es mag sein, dass auf ICMP Nachrichten 0% zurückkommt sprich auf ICMP ein Verlust von 100% passiert. Das heißt aber überhaupt nichts für normale IP-Pakete, die anders als ICMP Pakete eine Payload enthalten - dass die nicht weiter befördert werden würden.
Es mag sein, dass auf ICMP Nachrichten 0% zurückkommt sprich auf ICMP ein Verlust von 100% passiert.
Das heißt aber überhaupt nichts für normale IP-Pakete, die anders als ICMP Pakete eine Payload enthalten - dass die nicht weiter befördert werden würden.
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DasGenie
user2020
vor 4 Jahren
Das hier scheint ja ein WoT-Sammelthread zu sein wenn ich das richtig verstehe.
Kann mir einer sagen, warum ich mit World of Tanks high ping habe? Warum habe ich einen besseren ping, wenn ich über VPN mich verbinde? Und wem gehört dieses "pd900c5e5.dip0.t-ipconnect.de"? Habe auf EU1 massive probleme und auf EU2 sporadisch probleme...
Dieses Probleme sind seit einigen Tagen bei mir aufgetaucht.
eu2.jpg
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der_Lutz
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user2020
vor 3 Jahren
Krieg zwischen Wargaming und Telekom( und einigen weiteren Anbietern) .
Falsch, WG sch eißt auf seine Kunden und will keinesfalls was ändern, die Serverlags gehören schon langsam zum Spiel, zumindest in EU.
Am Geld kann es nicht liegen da nimmt WG genug ein und so lange das so bleibt werden die nichts ändern 😡
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user2020
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von
Florian39