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17.06.2019 16:37
Hallo,
seit knapp 10 Jahren wohne ich an der gleichen Adresse.
In der Zeit war ich bei der Telekom und 1&1 im Wechsel, die DSL Verbindung war auch immer stabil.
Vor ca. drei Jahren bin ich auf VDSL 50 gewechselt, bekomme aber nur 25 Mbit da ich der letzte Teilnehmer in der Strasse bin.
Seit ca. zwei Jahren habe ich immer unregelmäßige Abbrüche der Verbindung. Der Wechsel von 1&1 zurück zur Telekom hat nichts geändert. Es geht tagelang oder wochenlang problemlos und stabil, dann fliegt die Leitung mehrmals täglich weg oder ist dauerhaft bis zu zwei Tage weg.
Ich habe schon x-mal eine Störung aufgemacht, aber jedesmal ist es ein neuer Fall und es wird sich nicht die Historie des Anschlusses und der Fehlermeldungen angesehen.
Meist war es so, dass ein Fehler auf der Leitung gemessen wurde, wenn der Techniker dann nach zwei bis drei Tagen vor der Tür steht ist die Leitung aber wieder online und es kann kein Fehler festgestellt werden.
Mehrer Techniker waren schon im Haus und haben sich die feste Verkabelung vom Hausanschluss bis zur FritzBox angesehn ohne Beanstandung, wie gesagt wenn die Leitung da ist funktioniert diese auch.
Nach der letzten Störung hatte ich mal einen Tag lang die komplette Bandbreite 50/12 Mbit am Anschluss, lief auch, bis es wohl irgendwo aufgfallen ist und wieder die 25 Mbit Bremse gezogen wurde.
Aktuell ist die Leitung wieder gestört, als ich vom Dispatcher angerufen wurde wurde mir gesagt die Leitung wäre die letzten Tage in der Dauerüberwachung gewesen und es wäre nichts aufgefallen, dabei war die Leitung mehrmals weg!
Der nächste Satz war dann, dass ein Techniker kommen kann, dies aber kostenpflichtig wird wenn es nicht an der Leitung liegt.
So...was muss ich protokollieren um ein Sonderkündigungsrecht gelten machen zu können?
Die Fritzbox führt es ja schön in den Ereignissen, auch wenn diese FB diese nach einem Neustart leider immer löscht.
17.06.2019 16:43
Hast du aktuell VDSL 25 oder 50?
Wenn 50
Störung melden
Wenn 25
versuchen,
wenn negativ
Telekom.de/schneller
sind hier 50 oder 25 verfügbar?
Dann muss sich das jemand vom @Telekom hilft Team anschauen, deshalb hinterlege bitte deine Kunden- und Rückrufnummer im Profil (Link in meiner Signatur) und antworte im Anschluss auf diesen Beitrag.
17.06.2019 16:43 Zuletzt bearbeitet: 17.06.2019 16:55 durch den Autor
Welche Fritz box, mit welcher Firmware ( OS )?
Welcher Tarif und Bandbreite wurde in der ( damaligen ) Auftragsbestätigung angegeben?
17.06.2019 17:08
17.06.2019 17:59
17.06.2019 20:15
Bitte mal Log des Routers posten (ohne datensensible Inhalte)
18.06.2019 10:50
Hallo Andrea,
mein Profil habe ich um Kundennummer und Rufnummer ergänzt.
Zur Hardware und Verkabelung:
Eine FritzBox 7560 mit aktueller Firmware.
Zu Testzwecken eine 7390 mit aktueller Firmware an einer Anchlussdose (direkt) 1 Meter vom Hausanschluss entfernt.
Kein weiteren Geräte dazwischen.
Beide Router zeigen das gleiche Ergebniss, wenn ein Störung Auftritt ist der Präfix nicht mehr gültig und das Trainig beginnt...
Gestern war die Verbindung kurz vorhanden, dann nochmal für eine Minute als ich den anderen Router zum Test angeschlossen habe.
Seit gestern ca. 20:30 Uhr ist die Leitung durchgehen offline.
Ein Techniker ist für nächsten Montag geplant...davon verspreche ich mir wenig. Kann es an der aktive Komponente im HVT liegen?
Kann man remote den Port prüfen?
Sollte die Verbindung wieder online gehen kann ich mich per VPN einloggen um ggf. etwas zu prüfen.
Danke.
18.06.2019 11:08
18.06.2019 11:37 Zuletzt bearbeitet: 18.06.2019 12:29 durch den Autor
Die 7390 läuft nur bis VDSL 50 (ohne Vectoring) oder Vectoring-VDSL 25 ohne, dass es Probleme geben könnte.
18.06.2019 11:39
18.06.2019 11:42
18.06.2019 12:27 Zuletzt bearbeitet: 18.06.2019 12:30 durch den Autor
@Mächschen schrieb:
Die 7390 läuft nur bis VDSL 50 oder VVDSL ohne, dass es Probleme geben könnte.
Vorausgesetzt, die VDSL 50 oder die VDSL 25 werden nicht über einen Vectoring-Anschluss geliefert. Und davon gibt es immer mehr. Auch VDSL 25 oder 50 kann Vectoring sein. VDSL 100 muss immer Vectoring sein bei der Telekom, sie lässt die Buchung zu VDSL 100 nur bei Vectoring zu, bei den niedrigen Geschwindigkeiten mit oder ohne Vectoring, was aber später noch hinzukommen kann. Undf die 7390 packt Vectoring tendenziell schlechter.
Und sobald Vectoring im Spiel ist, dann ist außerdem die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass Powerline-Elemente, welche irgendwie mit dem Stromnetz des Hauses verbunden sind (nur Stromkontakt durch Einstecken, auch ohne Nutzung der Elemente), dass es mit Vectoring-Anschlüssen Probleme geben kann, auch mit VDSL 25 oder VDSL 50, falls der DSLAM den Anschluss per Vectoring versorgt.
18.06.2019 12:38
18.06.2019 12:44
@andre55 schrieb:
Wie gesagt, die 7390 war nur als Test angeschlossen.
Die Leitung ist ansonsten stabil, die letzte Störung ist jetzt einen Monat her, in dieser Zeit gab es keine Probleme.
Warum sollte ein hinter dem Router geschaltetes Powerline Geräte den WAN Anschluss des Routers stören?
Powerlines senden via Stromnetz auf den gleichen Frequenzen wie die Vectoring Anschlüsse.
Die kommen sich einfach ins Gehege weil die Stromleitungen alles sind, nur nicht abgeschirmt.
Stell dir ein Radio ans linke Ohr mit WDR4 und an das rechte eins mit EINS Live und versuche dann mal was ordentlich zu verstehen. 😉
Gruss VoPo
18.06.2019 12:46
dass die FB 7390 nicht unbedingt ein Maßstab für die Stabilität an modernen Telekom-Anschlüssen ist, habe ich in meinem vorherigen Beitrag schon mal angedeutet.
Sind Powerline-Elemene (= DLAN = PowerLAN = u. a. Devolos) in irgendeiner Stromsteckdose? Dann bitte heraus aus der Stromsteckdose (siehe auch vorherigen Beitrag von mir).
Wie ich gelesen haben, setzt du aber normalerweise die FB 7560 ein. Leider hast du nur geschrieben: "aktuelle" Version ohne die Versionsnummer. Bitte immer die Zahlen mitliefern.
Ist es die Version 7.10 dann könnte sie die Ursache oder Mit-Ursache für Instabilität am Anschluss sein oder für VPN-Probleme.
Wenn es eine FB 7590 wäre, würde ich die Empfehlung geben auf die 7.11 zu gehen, welche einige Bugs der 7.10 beseitigt. Diese 7.11 gibt es aber für die 7560 noch nicht, ebenso nicht wie für die 7530 oder die 7520.
Was alles mit der 7.11 der FB 7590 verbessert oder beseitigt wurde, habe ich dir verlinkt:
Man beachte, auch VPN- und Stabilitätsverbesserungen und so weiter werden erwähnt.
Bei der 7530 rate ich in so einem Fall derzeit auf die 7.02 zurück zu gehen, und zuvor bei der 7590 (als es die 7.11 noch nicht gab) auf die 7.01. Bei der 7560 weiß ich leider nicht, welche die bessere ist: die 7.01 oder die 7.02.
Bitte gehe auf eine dieser früheren Versionen zurück. Dabei macht die FB automatisch eine Werksrückstellung. Bitte spiele nach der Werksrückstellung keine Einstellungs-Sicherung ein, welche du mit der 7.10 oder einer anderen Version der FB gemacht hast, denn damit könntest du Probleme zurück einspielen. Diese Werksrückstellung hat gute Gründe. Also richte die FB danach manuell neu ein, und nicht mit Hilfe einer alten oder neuen Sicherung.
Mache aber auf jeden Fall eine extra Sicherung deines Telefonbuches. Und das darfst du dann auch in den Router wieder einspielen, wenn er bereits von dir eingerichtet wurde. Nur keine Einstellungssicherung bitte einspielen in die alte FB-Firmware-Version.
18.06.2019 13:31
@Sherlocka schrieb:
Vorausgesetzt, die VDSL 50 oder die VDSL 25 werden nicht über einen Vectoring-Anschluss geliefert. Und davon gibt es immer mehr. Auch VDSL 25 oder 50 kann Vectoring sein.
Klugschei ßermodus an:
VDSL ist immer ohne Vectoring, mit Vectoring wäre es ja VVDSL
18.06.2019 14:38 Zuletzt bearbeitet: 18.06.2019 14:46 durch den Autor
auch in Vectoring oder sogar Supervectoring steckt VDSL drin. Und in den Routern ist das nicht mal bei der VDSL-Anzeige zu entnehmen, ob VVDSL, SVDSL oder nur VDSL ohne Vectoring oder Supervectoring.
Bring das erst mal den Anzeigen bei, ... .
Beispielsweise den Speedports im Hidden. Das wäre super.
18.06.2019 14:47
@Sherlocka schrieb:auch in Vectoring oder sogar Supervectoring steckt VDSL drin. Und in den Routern ist das nicht mal bei der VDSL-Anzeige zu entnehmen, ob VVDSL, SVDSL oder nur VDSL ohne Vectoring oder Supervectoring.
ist ja auch korrekt.
Wenn es aber Vectoring ist handelt es sich um VVDSL und bei Supervectoring um SVVDSL.
18.06.2019 15:05
18.06.2019 15:11
@Mächschen schrieb:
Warum bucht man bei der Telekom dann VDSL50 anstatt VVDSL50?
Wo bucht man das?
Man kann einen Magenta Zuhause M bestellen.
18.06.2019 15:13
@der_Lutz schrieb:
@Mächschen schrieb:
Warum bucht man bei der Telekom dann VDSL50 anstatt VVDSL50?
Wo bucht man das?
Hier
18.06.2019 15:22
weil genau dort nicht klar ist ob die Umsetzung über VDSL, VVDSL oder SVVDSL erfolgt, wobei 50 MBit bei der Telekom derzeit nicht über SVVDSL möglich sind.
Noch einmal, es handelt sich bei allen Varianten um VDSL (Very High Speed Digital Subscriber Line), aber Vectoring ist nur bei der Variante VVDSL drin.
Bei VVDSL und SVVDSL handelt es sich um Variationen von VDSL mit anderen Profilen.
20.06.2019 13:49
20.06.2019 13:50
20.06.2019 13:53
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