Sporadisch längere Verbindungsabbrüche / VDSL 50 (25 Mbit verfügbar) / Kündigung

Hallo,

seit knapp 10 Jahren wohne ich an der gleichen Adresse.

In der Zeit war ich bei der Telekom und 1&1 im Wechsel, die DSL Verbindung war auch immer stabil.

 

Vor ca. drei Jahren bin ich auf VDSL 50 gewechselt, bekomme aber nur 25 Mbit da ich der letzte Teilnehmer in der Strasse bin.

Seit ca. zwei Jahren habe ich immer unregelmäßige Abbrüche der Verbindung. Der Wechsel von 1&1 zurück zur Telekom hat nichts geändert. Es geht tagelang oder wochenlang problemlos und stabil, dann fliegt die Leitung mehrmals täglich weg oder ist dauerhaft bis zu zwei Tage weg.

Ich habe schon x-mal eine Störung aufgemacht, aber jedesmal ist es ein neuer Fall und es wird sich nicht die Historie des Anschlusses und der Fehlermeldungen angesehen.

Meist war es so, dass ein Fehler auf der Leitung gemessen wurde, wenn der Techniker dann nach zwei bis drei Tagen vor der Tür steht ist die Leitung aber wieder online und es kann kein Fehler festgestellt werden.

Mehrer Techniker waren schon im Haus und haben sich die feste Verkabelung vom Hausanschluss bis zur FritzBox angesehn ohne Beanstandung, wie gesagt wenn die Leitung da ist funktioniert diese auch.

Nach der letzten Störung hatte ich mal einen Tag lang die komplette Bandbreite 50/12 Mbit am Anschluss, lief auch, bis es wohl irgendwo aufgfallen ist und wieder die 25 Mbit Bremse gezogen wurde.

 

Aktuell ist die Leitung wieder gestört, als ich vom Dispatcher angerufen wurde wurde mir gesagt die Leitung wäre die letzten Tage in der Dauerüberwachung gewesen und es wäre nichts aufgefallen, dabei war die Leitung mehrmals weg!

Der nächste Satz war dann, dass ein Techniker kommen kann, dies aber kostenpflichtig wird wenn es nicht an der Leitung liegt.

 

So...was muss ich protokollieren um ein Sonderkündigungsrecht gelten machen zu können?

Die Fritzbox führt es ja schön in den Ereignissen, auch wenn diese FB diese nach einem Neustart leider immer löscht.

 

@andre55 

 

Hast du aktuell VDSL 25 oder 50?

 

Wenn 50

Störung melden 

 

Wenn 25

 https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umgehungsloesung-Geschwindigkeitsprofil-aendern-...

versuchen, 

 

wenn negativ

 

Telekom.de/schneller

sind hier 50 oder 25 verfügbar?

 

Dann muss sich das jemand vom @Telekom hilft Team anschauen, deshalb hinterlege bitte deine Kunden- und Rückrufnummer im Profil (Link in meiner Signatur) und antworte im Anschluss auf diesen Beitrag.

@andre55,

 

Welche Fritz box, mit welcher Firmware ( OS )?

 

Welcher Tarif und Bandbreite wurde in der ( damaligen ) Auftragsbestätigung angegeben?

Vielleicht noch als Nachtrag zu @jojo1 Frage:

Setzt Du DLAN/Powerline ein?

 

Gruss VoPo 

Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen in der Community @andre55,

ich würde mir in dem Fall gerne einmal die Historie und auch die aktuellen Messergebnisse anschauen.
Wenn du in den letzten Tagen Leitungsabbrüche hattest, sollten die in der Dauerüberwachung auftauchen.

Habe ich auch richtig verstanden, dass die Störung immer noch besteht?
Zudem schließe ich mich den Fragen von @jojo1 und @VoPo914 an, bezgl. Fritzbox, Software und Powerline.

Wenn du in deinem Profil unter http://bit.ly/Kundeninfos deine Daten ergänzt, kann ich mir ein Bild von den bisherigen Störungen machen.

Viele Grüße
Andrea B.

Bitte mal Log des Routers posten (ohne datensensible Inhalte)

Hallo Andrea,

 

mein Profil habe ich um Kundennummer und Rufnummer ergänzt.

 

Zur Hardware und Verkabelung:

Eine FritzBox 7560 mit aktueller Firmware.

Zu Testzwecken eine 7390 mit aktueller Firmware an einer Anchlussdose (direkt) 1 Meter vom Hausanschluss entfernt.

Kein weiteren Geräte dazwischen.

 

Beide Router zeigen das gleiche Ergebniss, wenn ein Störung Auftritt ist der Präfix nicht mehr gültig und das Trainig beginnt...

 

Gestern war die Verbindung kurz vorhanden, dann nochmal für eine Minute als ich den anderen Router zum Test angeschlossen habe.

Seit gestern ca. 20:30 Uhr ist die Leitung durchgehen offline.

Ein Techniker ist für nächsten Montag geplant...davon verspreche ich mir wenig. Kann es an der aktive Komponente im HVT liegen?

Kann man remote den Port prüfen? 

 

Sollte die Verbindung wieder online gehen kann ich mich per VPN einloggen um ggf. etwas zu prüfen.

 

Danke.

 

Telekom hilft Team
Hallo @andre55,

wenn bereits ein Technikertermin geplant ist, müssen wir diesen erstmal abwarten.

Sollte eine Komponente oder der Port ein Problem verursachen, müsste sowieso ein Techniker raus. Dieser wird per Messgerät die Fehlerquelle identifizieren.

Viele Grüße
Dean B.

@andre55 

 

Die 7390 läuft nur bis VDSL 50 (ohne Vectoring) oder Vectoring-VDSL 25 ohne, dass es Probleme geben könnte.

Schade, ich habe mir mehr erhofft...dann weitere sechs Tage offline...oder es läuft in den nächsten Tagen wieder und das Ticket wird wieder geschlossen da der Anschluss ja in diesem Moment online ist...

Was sagt denn die Historie von meinem Anschluss?
Aha...nicht relevant...

@Mächschen  schrieb:

@andre55 

 

Die 7390 läuft nur bis VDSL 50 oder VVDSL ohne, dass es Probleme geben könnte.


Vorausgesetzt, die VDSL 50 oder die VDSL 25 werden nicht über einen Vectoring-Anschluss geliefert. Und davon gibt es immer mehr. Auch VDSL 25 oder 50 kann Vectoring sein. VDSL 100 muss immer Vectoring sein bei der Telekom, sie lässt die Buchung zu VDSL 100 nur bei Vectoring zu, bei den niedrigen Geschwindigkeiten mit oder ohne Vectoring, was aber später noch hinzukommen kann. Undf die 7390 packt Vectoring tendenziell schlechter.

 

Und sobald Vectoring im Spiel ist, dann ist außerdem die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass Powerline-Elemente, welche irgendwie mit dem Stromnetz des Hauses verbunden sind (nur Stromkontakt durch Einstecken, auch ohne Nutzung der Elemente), dass es mit Vectoring-Anschlüssen Probleme geben kann, auch mit VDSL 25 oder VDSL 50, falls der DSLAM den Anschluss per Vectoring versorgt.

Wie gesagt, die 7390 war nur als Test angeschlossen.
Die Leitung ist ansonsten stabil, die letzte Störung ist jetzt einen Monat her, in dieser Zeit gab es keine Probleme.
Warum sollte ein hinter dem Router geschaltetes Powerline Geräte den WAN Anschluss des Routers stören?

@andre55  schrieb:
Wie gesagt, die 7390 war nur als Test angeschlossen.
Die Leitung ist ansonsten stabil, die letzte Störung ist jetzt einen Monat her, in dieser Zeit gab es keine Probleme.
Warum sollte ein hinter dem Router geschaltetes Powerline Geräte den WAN Anschluss des Routers stören?

Powerlines senden via Stromnetz auf den gleichen Frequenzen wie die Vectoring Anschlüsse. 

Die kommen sich einfach ins Gehege weil die Stromleitungen alles sind, nur nicht abgeschirmt.

 

Stell dir ein Radio ans linke Ohr mit WDR4 und an das rechte eins mit EINS Live und versuche dann mal was ordentlich zu verstehen. 😉

 

Gruss VoPo 

@andre55 

dass die FB 7390 nicht unbedingt ein Maßstab für die Stabilität an modernen Telekom-Anschlüssen ist, habe ich in meinem vorherigen Beitrag schon mal angedeutet.

 

Sind Powerline-Elemene (= DLAN = PowerLAN = u. a. Devolos) in irgendeiner Stromsteckdose? Dann bitte heraus aus der Stromsteckdose (siehe auch vorherigen Beitrag von mir).

 

Wie ich gelesen haben, setzt du aber normalerweise die FB 7560 ein. Leider hast du nur geschrieben: "aktuelle" Version ohne die Versionsnummer. Bitte immer die Zahlen mitliefern.

Ist es die Version 7.10 dann könnte sie die Ursache oder Mit-Ursache für Instabilität am Anschluss sein oder für VPN-Probleme.

 

Wenn es eine FB 7590 wäre, würde ich die Empfehlung geben auf die 7.11 zu gehen, welche einige Bugs der 7.10 beseitigt. Diese 7.11 gibt es aber für die 7560 noch nicht, ebenso nicht wie für die 7530 oder die 7520.

 

Was alles mit der 7.11 der FB 7590 verbessert oder beseitigt wurde, habe ich dir verlinkt:

https://avm.de/nc/service/downloads/download/show/YToyOntzOjc6ImRpc3BsYXkiO3M6MTQ6IkZSSVRaIUJveCA3NT...

Man beachte, auch VPN- und Stabilitätsverbesserungen und so weiter werden erwähnt.

 

Bei der 7530 rate ich in so einem Fall derzeit auf die 7.02 zurück zu gehen, und zuvor bei der 7590 (als es die 7.11 noch nicht gab) auf die 7.01. Bei der 7560 weiß ich leider nicht, welche die bessere ist: die 7.01 oder die 7.02.

 

Bitte gehe auf eine dieser früheren Versionen zurück. Dabei macht die FB automatisch eine Werksrückstellung. Bitte spiele nach der Werksrückstellung keine Einstellungs-Sicherung ein, welche du mit der 7.10 oder einer anderen Version der FB gemacht hast, denn damit könntest du Probleme zurück einspielen. Diese Werksrückstellung hat gute Gründe. Also richte die FB danach manuell neu ein, und nicht mit Hilfe einer alten oder neuen Sicherung.

 

Mache aber auf jeden Fall eine extra Sicherung deines Telefonbuches. Und das darfst du dann auch in den Router wieder einspielen, wenn er bereits von dir eingerichtet wurde. Nur keine Einstellungssicherung bitte einspielen in die alte FB-Firmware-Version.


@Sherlocka  schrieb:

Vorausgesetzt, die VDSL 50 oder die VDSL 25 werden nicht über einen Vectoring-Anschluss geliefert. Und davon gibt es immer mehr. Auch VDSL 25 oder 50 kann Vectoring sein.


Klugschei ßermodus an:

VDSL ist immer ohne Vectoring, mit Vectoring wäre es ja VVDSL Zwinkernd

@der_Lutz 

auch in Vectoring oder sogar Supervectoring steckt VDSL drin. Und in den Routern ist das nicht mal bei der VDSL-Anzeige zu entnehmen, ob VVDSL, SVDSL oder nur VDSL ohne Vectoring oder Supervectoring.

 

Bring das erst mal den Anzeigen bei, ... .

Beispielsweise den Speedports im Hidden. Das wäre super. Fröhlich


@Sherlocka  schrieb:

@der_Lutz 

auch in Vectoring oder sogar Supervectoring steckt VDSL drin. Und in den Routern ist das nicht mal bei der VDSL-Anzeige zu entnehmen, ob VVDSL, SVDSL oder nur VDSL ohne Vectoring oder Supervectoring.



ist ja auch korrekt.

Wenn es aber Vectoring ist handelt es sich um VVDSL und bei Supervectoring um SVVDSL.

@der_Lutz 

 

Warum bucht man bei der Telekom dann VDSL50 anstatt VVDSL50? 


@Mächschen  schrieb:

@der_Lutz 

 

Warum bucht man bei der Telekom dann VDSL50 anstatt VVDSL50? 


Wo bucht man das?

Man kann einen Magenta Zuhause M bestellen.

 


@der_Lutz  schrieb:

@Mächschen  schrieb:

@der_Lutz 

 

Warum bucht man bei der Telekom dann VDSL50 anstatt VVDSL50? 


Wo bucht man das?


@der_Lutz 

Hier

https://www.telekom.de/zuhause/zusaetze/vdsl-50-ip

@Mächschen 

weil genau dort nicht klar ist ob die Umsetzung über VDSL, VVDSL oder SVVDSL erfolgt, wobei 50 MBit bei der Telekom derzeit nicht über SVVDSL möglich sind.

 

Noch einmal, es handelt sich bei allen Varianten um VDSL (Very High Speed Digital Subscriber Line), aber Vectoring ist nur bei der Variante VVDSL drin.

Bei VVDSL und SVVDSL handelt es sich um Variationen von VDSL mit anderen Profilen.

 

 

Moin, zur Feier des Tages...die Leitung ist wieder online, nachdem diese ca. drei Tage offline war.

An der Verkabelung/Geräten hat sich nichts bei mir geändert.

 

Wäre großartig wenn da mal einer die Logs schecken würde!!!

 

 

checken...

@andre55 

 

Bei den kleinen Ausschnitte kann ich nicht genug erkennen.