Sporadische Unterbrechungen der Internetverbindung

Gelöst

Seit zwei Tagen habe ich einige sporadische kurzfristige Unterbrechungen der Internet- und damit auch der Telefonverbindung.

Im Ereignisprotokoll der FritzBox 7490 war einige Male der Eintrag: Gegenstelle meldet Ursache 401 oder 503 (was immer dies auch bedeutet).

Hat das etwas mit der Umstellung auf die 100'er Leitung zu tun? Bei der vorherigen 50'er Leitung hatte ich nie derartige Probleme.

Es nervt, wenn man gerade telefoniert, Musik hört oder spielt und dann plötzlich für ein bis zwei Minuten alle Verbindungen abbrechen.

Da ich geringe Datenmengen "verbrauche", kann ich es nicht nachvollziehen, warum die größere Leitung derartige Probleme verursacht.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Der Techniker war vor Ort und hat das alte, marode Fernmeldekabel gegen ein neues Kabel ausgetauscht. Messungen vorgenommen und alles bestens erledigt. Ich bin begeistert über die nun erreichbaren Übertragungsraten. Kann die Leute nicht verstehen, die immer über die Telekom meckern. Ich bin bisher bestens damit zufrieden.

Nochmals auch vielen Dank an Euch für die Tipps.

 

Ich wünsche allen ein schönes und sonniges Osterfest.

 

LG, Helmut

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Pascal O. 

 

Da scheint mittlerweile jemand an der Schraube gedreht zu haben, denn lt. FB habe ich jetzt eine Uploadrate von 31,99.

Danke demjenigen. Überglücklich

 

Ich hoffe, dass es so bleibt und vielleicht noch ein bissel höher wird. Schauen wir mal.

 

Nochmals Danke all jenen, die sich hier mit meinem Problem beschäftigt haben.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Manuel Bl. @Waage1969 @Henning H. @regie 510 

 

bisher läuft die Verbindung einwandfrei. Es lag offensichtlich am Kabel. Aber im Upload hinkt die Verbindung doch arg, obwohl das Notebook per LAN-Kabel am Router hängt. Ist das normal? -siehe pdf-Datei

 

Von hier aus nochmals vielen Dank an alle Beteiligten Fröhlich

 

Liebe Grüße an alle aus dem regnerischen Leinetal

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@westphal-gruenenplan 

 

Es kommt darauf an, ob die schnellere Leitung auch stabil ist. Sind Powerline-Geräte (DLAN) in Betrieb? Falls ja, diese vom Strom trennen. Du kannst Deine Leitung hier vorprüfen und ggf. eine Störung melden:

 

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

 

Gruß, Nobby

Hallo @westphal-gruenenplan 
ergänzend mal:

Zu Deiner Telefonie:

401 Unauthorized Die Autorisierung ist fehlerhaft.

 

503 Service Unavailable Der SIP-Dienst des Servers ist vorübergehend nicht verfügbar.

 

 

Was sind sonst für relavante Einträge im Router - LOG ?
Sind Powerline Komponenten bei Dir und oder im gelichen Stromnetz vorhanden ?

 


Gruß
Waage1969

Community Manager*in
Hallo @westphal-gruenenplan,

gerne schaue ich mir den Anschluss einmal an. Hier scheint ja mehr im Argen zu liegen als nur die Anmeldung der VoIP-Telefonie. Hinterlegen Sie gerne Ihre Daten im Profil unter http://bit.ly/Kundeninfos und geben dann hier noch mal kurz Bescheid.

Viele Grüße
Henning H.

Kann im Profil hier leider die Benutzerdaten nicht speichern, warum auch immer. Es lässt sich trotz mehrfacher Versuche weder die Kundennummer noch die Rückrufnummer speichern Traurig

Hallo @westphal-gruenenplan 


@westphal-gruenenplan  schrieb:

Kann im Profil hier leider die Benutzerdaten nicht speichern, warum auch immer. Es lässt sich trotz mehrfacher Versuche weder die Kundennummer noch die Rückrufnummer speichern Traurig


die Kundenummer ohne Leerzeichen eingegeben ?
Standard Browser wie Firefox, Google & Co gehen aber Zwinkernd
Gruß
Waage1969

Hallo @westphal-gruenenplan,

wie blöd. Alternativ können Sie uns die Daten auch über unser Kontaktformular unter http://bit.ly/Teamkontakt zukommen lassen.

Viele Grüße
Henning H.
Habe ich soeben dort hinterlegt

Hallo @Henning H. 

das Profil von @westphal-gruenenplan  ist erfolgreich befüllt Zwinkernd

Gruß
Waage1969

Eine "wundersame Befüllung" meines Profiles :-)) 

Powerline-Geräte sind nicht im Haus. Die FritzBox ist per Lan-Kabel direkt mit dem Mediareceiver 601 verbunden. Bzgl. der Protokolle habe ich im Ereignisfeld der FB leider nur noch die heutigen Einträge, in denen aber keine Fehlernummern mehr hinterlegt sind.

 
 
Hallo @westphal-gruenenplan,

jetzt sind die Daten direkt mehrfach bei mir angekommen. Zwinkernd

Ich hab mir den Anschluss auch direkt angeschaut und sehe auch mehrere Neusynchronisationen in den letzten Tagen sowie eine erhöhte Anzahl an Datenfehlern. Leider sehe ich aber keine Ursache für dieses Verhalten. Ich habe soeben den DSL Port bei uns zurückgesetzt und hoffe, dass der Fehler dadurch behoben ist. Falls nicht, bitte am besten direkt wieder hier melden. Ich habe schon eine Störungsmeldung erstellt und würde diese bis zu Ihrer Rückmeldung erst mal in den Wartezustand versetzen.

Viele Grüße
Henning H.

PS: Haben Sie die aktuelle Firmware (7.01) auf der Fritz!Box installiert?

Hallo Henning H.

 

Die FB ist auf aktuellem Stand. Werde die kommenden zwei Tage beobachten, ob das Zurücksetzen den gewünschten Erfolg gebracht hat.

Vielen Dank jedenfalls schon mal für Ihre Bemühungen. Ich melde mich jedenfalls spätestens nach zwei Tagen.

 

Grüße aus dem regnerischen Leinetal

Guten Morgen in die Community Fröhlich

 

Bis heute morgen war ich richtig happy, was die Internet-Verbindung anging. Aber leider wurde ich um 08:14 Uhr erneut ins wahre Leben "gerissen", denn da riss die Verbindung in die weite Welt wieder mal für zwei Minuten ab, warum auch immer.

Ereignisprotokoll (Bildschirmkopie) als Anhang in pdf-Datei beigefügt

 

So langsam geht mir das auf den Geist. Da holt man sich eine schnellere Leitung und wird durch die oftmals auftretenden Abbrüche arg genervt.

 

Wie dem auch sei, ich wünsche vorab schon mal allen ein schönes Wochenende und möchte mich nochmals für Eure bisherigen Bemühungen und Tipps bedanken.

 

Viele Grüße aus dem kühlen Leinebergland

 

Hallo @westphal-gruenenplan 

OK, dann wird das @Telekom hilft Team  / @Henning H. das Ticket garantiert schnellstmöglich ergänzt weiterleiten und sich hier melden insofern eine Rückinfo vorliegt Zwinkernd

Gruß
Waage1969

Hallo @Waage1969 

 

Hatte um 10:46 Uhr wieder einen kurzfristigen Ausfall und hoffe, dass die Techniker mir da weiter helfen können.

 

Ich habe mal in einem anderen Forum gelesen, dass die FB 7490 aufgrund Ihrer Hardware (Chipsatz) mit der schnellen 100'er Leitung nicht so recht klar kommt. Ist hier jemandem im Forum so etwas bekannt?

 

Wie dem auch sei. Bald freue ich mich über jede Minute, die ich "ungestört" im Internet verbringen kann Lachend

 

LG aus dem Leinebergland

Hallo @westphal-gruenenplan 


@westphal-gruenenplan  schrieb: ...Ich habe mal in einem anderen Forum gelesen, dass die FB 7490 aufgrund Ihrer Hardware (Chipsatz) mit der schnellen 100'er Leitung nicht so recht klar kommt. Ist hier jemandem im Forum so etwas bekannt?

Also lt. AVM "bis zu 100" Zwinkernd Engel
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/37_Unterstutzte-DSL-...

Gruß
Waage1969

Schreibe jetzt mittels Smartphone, da Internet wieder spinnt. Mein Laptop geht per WLAN ins Netz. Nur der receiver ist per LAN an der FB angeschlossen.

LG, westphal-gruenenplan

Hallo @westphal-gruenenplan 

mal ergänzend gefragt, auch wenn es nicht das "sein muss":

- wie alt ist die Fritz!box7490 ?
- wird das Original Netzteil verwendet ?
Gruß
Waage1969

Hallo @Waage1969 

 

die FB wurde am 19. Juni 2016 bestellt und lief unter der 50'er Leitung ungestört all die Jahre einwandfrei.

Netzteil ist das Oroginal von damals. Direkt in der Steckdose.

 

Wenn alles nichts hilft, werde ich wohl doch nicht um Speedport der Telekom herumkommen. Da stört mich nur die angeblich geringe WLAN-Reichweite.

 

LG, westphal-gruenenplan

Hallo @westphal-gruenenplan 
Ok, dann erst einmal abwarten was das @Telekom hilft Team  / @Henning H.  nachher dazu heraus bekommt / mitteilt Zwinkernd

Gruß
Waage1969

Guten Morgen @Henning H. @Waage1969 @regie 510 

 

Ich habe am Freitag mal probehalber das Y-Kabel von AVM gegen ein ganz normales DSL-Kabel ausgetauscht.

Bisher fand nur eine Trennung am 10.03.19, morgens gegen halb vier Uhr statt, obwohl in der FB keine Zwangstrennung eingestellt ist.

Daher möchte ich erstmal abwarten, ob diese ewigen Trennungen evtl. am Kabel lagen.

 

Melde mich die Tage erneut und klopfe dreimal auf Holz :-))

 

Grüße aus dem kühlen Leinebergland

westphal-gruenenplan

 

 

Hallo @westphal-gruenenplan,

das wäre auch mein nächster Schritt zur Problemlösung gewesen.

Wie sieht es denn bis jetzt aus? Ist die Leitung stabil geblieben, oder gab es noch Abbrüche?

Liebe Grüße
Manuel Bl.

Hallo @Manuel Bl. @Waage1969 @Henning H. @regie 510 

 

bisher läuft die Verbindung einwandfrei. Es lag offensichtlich am Kabel. Aber im Upload hinkt die Verbindung doch arg, obwohl das Notebook per LAN-Kabel am Router hängt. Ist das normal? -siehe pdf-Datei

 

Von hier aus nochmals vielen Dank an alle Beteiligten Fröhlich

 

Liebe Grüße an alle aus dem regnerischen Leinetal

Hallo @westphal-gruenenplan,

kannst du mal schauen, wie der Uploadwert im Routermenü direkt aussieht? Oder hat sich der Wert mittlerweile schon normalisiert?

Viele Grüße
Pascal O.