Sporadische Unterbrechungen der Internetverbindung

Gelöst

Seit zwei Tagen habe ich einige sporadische kurzfristige Unterbrechungen der Internet- und damit auch der Telefonverbindung.

Im Ereignisprotokoll der FritzBox 7490 war einige Male der Eintrag: Gegenstelle meldet Ursache 401 oder 503 (was immer dies auch bedeutet).

Hat das etwas mit der Umstellung auf die 100'er Leitung zu tun? Bei der vorherigen 50'er Leitung hatte ich nie derartige Probleme.

Es nervt, wenn man gerade telefoniert, Musik hört oder spielt und dann plötzlich für ein bis zwei Minuten alle Verbindungen abbrechen.

Da ich geringe Datenmengen "verbrauche", kann ich es nicht nachvollziehen, warum die größere Leitung derartige Probleme verursacht.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Der Techniker war vor Ort und hat das alte, marode Fernmeldekabel gegen ein neues Kabel ausgetauscht. Messungen vorgenommen und alles bestens erledigt. Ich bin begeistert über die nun erreichbaren Übertragungsraten. Kann die Leute nicht verstehen, die immer über die Telekom meckern. Ich bin bisher bestens damit zufrieden.

Nochmals auch vielen Dank an Euch für die Tipps.

 

Ich wünsche allen ein schönes und sonniges Osterfest.

 

LG, Helmut

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Pascal O. 

 

Da scheint mittlerweile jemand an der Schraube gedreht zu haben, denn lt. FB habe ich jetzt eine Uploadrate von 31,99.

Danke demjenigen. Überglücklich

 

Ich hoffe, dass es so bleibt und vielleicht noch ein bissel höher wird. Schauen wir mal.

 

Nochmals Danke all jenen, die sich hier mit meinem Problem beschäftigt haben.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Manuel Bl. @Waage1969 @Henning H. @regie 510 

 

bisher läuft die Verbindung einwandfrei. Es lag offensichtlich am Kabel. Aber im Upload hinkt die Verbindung doch arg, obwohl das Notebook per LAN-Kabel am Router hängt. Ist das normal? -siehe pdf-Datei

 

Von hier aus nochmals vielen Dank an alle Beteiligten Fröhlich

 

Liebe Grüße an alle aus dem regnerischen Leinetal

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.