Sprachbox HD Voice

Gelöst

Hallo

 

ich nutze die Sprachbox zwar nicht regelmäßig, jedoch fiel mir bei ihrer Benutzung vor etwa einem Dreivierteljahr zur jetzigen Benutzung etwas auf:

Damals wurde die Computerstimme der Sprachbox in HD-Qualität abgespielt; heute nicht mehr. Eine aufgenommene Ansage hatte hingegen die Standardqualität.

 

Warum wurde die Unterstützung für HD Voice wieder entfernt?

Wann baut/schaltet ihr die Untersützung wieder ein?

Wann wird es möglich sein, auch Ansagen in HD aufnehmen zu können?

 

Viele Grüße

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
@flash1405,

die heutige Mobilbox-Plattform unterstützt HD Voice leider nicht.
Aktuell wird aber eine neue Systemtechnik für die Mobilbox-Services aufgebaut.

Nach Abschluss der Migration auf die neue Plattform, nach derzeitiger Planung im ersten Quartal 2020, ist die Umstellung auf HD Voice geplant.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Doki97 und @Mikko,

ich habe einmal in der Fachabteilung nachgefragt und nun folgende Antwort erhalten:

"HD Voice in der Mobilbox wird auf der alten Comverse Plattform nicht mehr realisiert, ist aber für die neu Converged Messaging Plattform angefordert, also frühestens in 2018.
HD Voice in der IP SprachBox wird voraussichtlich im April 2017 eingeschaltet, wirkt allerdings nur für die Ansagen, also nicht für die Nachrichten und Begrüßungsansagen."

Viele Grüße
Melanie S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo @Doki97,

in unseren FAQs habe ich den Beitrag "Was ist HD Voice und wie kann ich es nutzen?" gefunden. Schauen Sie sich den gerne mal an, da werden schon einige Fragen beantwortet.

Viele Grüße
Melanie S.

Hallo @Melanie S.,

 

ich finde die Frage von @Doki97 auch sehr interessant.

In den FAQ ist dazu genau eigentlich nichts zu finden.

 

Magst du da evtl. mal genauer nachforschen, wie es mit der Gesprächsqualität bei der Nutzung der SprachBox aussieht? Zwinkernd

 

Viele Grüße

jla959

Telekom hilft Team
Hallo @Mikko,

ich werde mal sehen, dass ich weitere Informationen finde bzw. bekomme. Anschließend melde ich mich hier wieder.

Viele Grüße
Melanie S.

Danke @Melanie S., das wäre super Fröhlich

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Doki97 und @Mikko,

ich habe einmal in der Fachabteilung nachgefragt und nun folgende Antwort erhalten:

"HD Voice in der Mobilbox wird auf der alten Comverse Plattform nicht mehr realisiert, ist aber für die neu Converged Messaging Plattform angefordert, also frühestens in 2018.
HD Voice in der IP SprachBox wird voraussichtlich im April 2017 eingeschaltet, wirkt allerdings nur für die Ansagen, also nicht für die Nachrichten und Begrüßungsansagen."

Viele Grüße
Melanie S.

Leider tritt die Telekom - was HD Voice angeht - auf der Stelle und hat im Laufe des letzten Jahres ihren Vorsprung vor den Mitbewerbern eingebüßt und ist gegenüber Vodafone sogar arg ins Hintertreffen geraten.

 

Vodafone wirbt mit Freizeichentönen und Sprachbox in HiFi-Qualität, hat die Umrüstung seines Mobilfunknetzes auf EVS vor einiger Zeit abgeschlossen. Die ersten Endgeräte, die EVS unterstützen, sind auf dem Markt.

 

Was mich bei der Telekom auch sehr stört, ist, dass ich die Hotline nicht in HD-Voice-Qualität erreichen kann.

 

Die Roadmap der Telekom sieht ja düster aus. Und über netzübergreifendes HD Voice wollen wir mal lieber auch nicht sprechen.

 

Viele Grüße

spi

@Melanie S.

Danke für die Rückmeldung! Fröhlich

Hallo @Melanie S.

Gibt es auch schon Pläne zur Einführung von HD Voice für Begrüßungen und Nachrichten?
Das wäre vielleicht sogar ein Marketing-Vorteil.

Da HD Voice auf der alten Platform nicht mehr realisiert wird, nehme ich an, dass ich vor einem Jahr auf einen Testbetrieb der neuen Platform gestoßen bin. Kann das sein?

 

Mit der Mobil-/SprachBox hätte man dann auch eine Testrufnummer für HD Voice. Die könnte man dann entsprechend bewerben oder wird sogar eine eigene Nummer geschaltet?

 

Viele Grüße 

Doki97

Telekom hilft Team
@Doki97,

da hake ich nochmal bei den Kollegen nach. Info gibt es hier, sobald ich eine Antwort habe.

Viele Grüße
Melanie S.
Telekom hilft Team
Hallo @Doki97,

da bin ich auch schon wieder mit einer Antwort.

HD-Voice (sogar auch schon mit der Erweiterung um "EVS") für Begrüßungen und Ansagen wurden angefordert. Diese sind Teil der neuen Voicemail-Plattform.

Viele Grüße
Melanie S.

Hallo @Melanie S.

 

HD-Voice (sogar auch schon mit der Erweiterung um "EVS") für Begrüßungen und Ansagen wurden angefordert. Diese sind Teil der neuen Voicemail-Plattform.

Das ist mal echt prima. Wurde es auch schon für Nachrichten angefordert bzw. kommen die später hinzu?

 Viele Grüße

Doki97

Wenn ich @Melanie S. richtig verstanden habe, kommen diese Erweiterungen im Mobilfunknetz erst mit der Einführung einer neuen Plattform, also frühestens im Jahr 2018. Also alles noch in weiter Ferne.

 

Sprachaufzeichnungen in HD-Voice sehe ich als Selbstverständlichkeit an. Ich hoffe, dass das von der Telekom für 2018 mitprojektiert wird.

 

Viele Grüße

spi

Für mich war es auch schon fast selbstverständlich; wollte da nochmal eine Bestätigung. Insofern, danke für deine Antwort. Wir sehen ja was die Zukunft bringt.

Damit dürfte das Thema erstmal abgehakt sein.

 

Viele Grüße

Doki97

Gibt es hierzu schon Neuigkeiten? Ist ja schon 2019...

Telekom hilft Team
@flash1405,

wir frage gerne noch einmal nach.


Grüße Detlev K.

Perfekt, danke!

Telekom hilft Team
@flash1405,

nach derzeitiger Planung werden wir "HD Voice" in der IP Sprachbox im April aktivieren können.


Grüße Detlev K.

@Detlev K.  schrieb:
@flash1405,

nach derzeitiger Planung werden wir "HD Voice" in der IP Sprachbox im April aktivieren können.

Besser spät als nie, auch wenn zwei Jahre Verspätung nicht gerade für die Telekom sprechen - und so wie die Telekom drauf ist, locker weitere 2 Jahre ins Land ziehen könnten bis zur Einführung.

 

Eine Aussage zur Mobilbox gibt es leider auch nicht, 2018 ist jedenfalls nichts passiert.

Hotline ist meiner Meinung nach bisher auf allen Wegen auch nur in SD erreichbar.

Nur beim Interconnect von HD- und EVS-Verbindungen zwischen verschiedenen deutschen Anbietern hat sich mittlerweile etwas getan, wobei ausgerechnet beim Interconnect mit/von der Telekom Einschränkungen existieren (in einer Verbindungsaufbaurichtung geht es, entgegengesetzt nicht).

 

Das beste Netz der Telekom ist international betrachtet bestenfalls drittklassig. Was die Einführung von Features angeht nicht einmal das.

 

Traurig, traurig.

Vielen Dank fuer die Info.

Wie sieht es mit der Mobilbox aus?

 

Auch bzgl. der HD Voice Interconnects: von/zu O2 klappt es ja prima. Von Vodafone zur Telekom auch, nur umgekehrt nicht. Liegt das an Vodafone oder der Telekom?

 

 

 

Telekom hilft Team
@flash1405,

ich hake diesbezüglich noch einmal nach.


Grüße Detlev K.

Herzlichen Dank.

Lösung
Telekom hilft Team
@flash1405,

die heutige Mobilbox-Plattform unterstützt HD Voice leider nicht.
Aktuell wird aber eine neue Systemtechnik für die Mobilbox-Services aufgebaut.

Nach Abschluss der Migration auf die neue Plattform, nach derzeitiger Planung im ersten Quartal 2020, ist die Umstellung auf HD Voice geplant.


Grüße Detlev K.
Nach Abschluss der Migration auf die neue Plattform, nach derzeitiger Planung im ersten Quartal 2020, ist die Umstellung auf HD Voice geplant.

Was die Telekom vielleicht in 2020 technisch umsetzen will, hat Vodafone in 05/2016 eingeführt:

https://www.lte-anbieter.info/lte-news/vodafone-optimiert-volte-und-fuehrt-4g-sprachdienst-evs-ein

"So können Vodafone-Kunden ab sofort auch das Freizeichen und die Mailbox in Highend-Audio-Qualität genießen."

 

Einfach nur schwer enttäuschend - die Telekom nicht einmal drittklassig, der innerdeutschen Konkurrenz um mehrere Jahre hinterher.

Für mich ist die Telekom von ihrem Verhalten her ein Innovationsblockierer.

Hallo @Detlev K.,

 

könnten Sie nochmal nachfragen wie es derzeit um die Umsetzung von HD Voice (Plus) für Sprach- und Mobilbox  steht?

Sind die Codecs EVS und LC3(plus) für diese Plattformen auch in der Planung berücksichtigt?

Kommt diese Qualität auch für aufgenommene Ansagen und Nachrichten?

 

 

Viele Grüße