Sprachbox lässt bei 40 Sekunden keine Aufzeichnung zu

Gelöst

Hallo zusammen,

am gestrigen Tag machte mich ein Anrufer drauf aufmerksam, das meine Sprachbox - seit meinem Umzug letzte Woche (VDSL zu jetzt Glasfaser) nun nicht mehr aufzeichnet.

 

Die Einstellungen (Rufnummern, 40 Sekunden bis zum Aktiv-Werden der Sprachbox, sämtliche anderen Einstellungen der Fritzbox bis auf externe Einwahl, da Glasfasermodem) wurden nicht verändert.

 

Sofortumschaltung und 15 Sekunden funktionieren auf der Sprachbox.

 

Eine anderweitige Weiterleitung auf der Fritzbox 7490 ist nicht eingestellt. Ich habe auch nach dem Ausschlusskriterium alle Punkte, die in meinem Verantwortungsbereich liegen könnten, nach meiner Meinung abgefrühstückt.

Hat jemand eine Idee? Der Telekom-Support konnte das Problem nicht eingrenzen, sieht aber schon, dass das Problem auf der Telekomseite liegen sollte.

 

In der iPhone App der Sprachbox ist auch alles korrekt eingestellt.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Danke und Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Andreas_MZ  schrieb:

@Svenja Ba.  schrieb:
Hallo @Andreas_MZ,

okay, kein Problem! Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo Svenja,

es hat jetzt zwei mal hintereinander funktioniert. Ich möchte es nicht zu früh loben, aber das hat es in den letzten Wochen nicht ein einziges mal. Warten wir es mal bis zum Ende der Woche ab. 

Ich würde mich dann nochmals hier melden.

Grüße und danke

Andreas


Hallo Svenja,

 

ich würde sagen, nun funktioniert es. Das Problem, das am 14.10. gemeldet wurde, ist seit dem 17.11. , nach der Deaktivierung und Aktivierung des Anrufbeantworters durch @Svenja Ba. behoben. 

Nochmals vielen Dank @Svenja Ba.! Was allerdings nicht so schön ist, dass die Tickets immer wieder ohne Rückmeldung an den Kunden geschlossen wurden. Dieser Umstand hat das ganze nur unnötig in die Länge gezogen. Auch zahlreiche versprochene Rückrufe aus dem Support wurden nicht eingehalten. Das ist nicht sehr professionell. Dadurch hat die Behebung auch ganze 5 Wochen gedauert. Ich denke, es ist angebracht, das man sich hier in irgendeiner Form erkenntlich zeigt.

 

Beste Grüße

Andreas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo, ich denke dafür ist ein Zugriff auf die Telekom Logs notwendig daher habe ich das ganze mal an die Experten von Telekom Exkaliert. 

Bitte noch etwas Geduld

Telekom hilft Team
Hallo @Andreas_MZ

Ich muss noch mal kurz nachfragen.
Die Weiterleitung zur Sprachbox klappt generell nicht, oder nur zu einer anderen Zeit?

Viele Grüße
Raphaela T.

@Raphaela T.  schrieb:
Hallo @Andreas_MZ

Ich muss noch mal kurz nachfragen.
Die Weiterleitung zur Sprachbox klappt generell nicht, oder nur zu einer anderen Zeit?

Viele Grüße
Raphaela T.

Hallo liebe Raphaela,

es ist so, dass die Sprachbox in meiner alten Wohnung (VDSL-50) auf 40 Sekunden eingestellt war. Dies hatte ich so über die App auf meinem iPhone konfiguriert.

Seit dem Umzug (Glasfaser 50000) funktioniert die Weiterleitung nach 40 Sekunden nicht mehr. Der Anrufer bekommt keine Gelegenheit etwas aufzusprechen. 

 

Eine Konfigurationsänderung meiner Fritzbox kann ausgeschlossen werden, da ich sogar meine Rufnummern mitnehmen konnte und nur die Einstellung "Externe Einwahl über das Glasfasermodem der Telekom" definiert werden musste. Auch befinden sich in meiner Fritzbox keine Anrufweiterleitungen nach X Sekunden.

 

Wenn man die Sprachbox zu einer wesentlich kürzeren Wartezeit aktiv schaltet, scheint es nach meinem Testlauf hingegen zu funktionieren.

 

Der Telekom-Support hatte mir eigentlich einen Rückruf für den heutigen Tag fest versprochen. Das versprechen wurde leider nicht gehalten (was mich nach meiner Erfahrung der vergangenen Wochen nicht wundert). Umso dankbarer bin ich, das du dich dem Problem angenommen hast. Schon mal vorab ein Dankeschön!

Hallo @Andreas_MZ,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Haben Sie schon im Telefonie Center geschaut, ob Sie dort die Weiterleitung nach 40 Sekunden einstellen können?

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.  schrieb:
Hallo @Andreas_MZ,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Haben Sie schon im Telefonie Center geschaut, ob Sie dort die Weiterleitung nach 40 Sekunden einstellen können?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo Svenja, ich verstehe deine Frage nicht. Es liegt ein Fehler auf der Telekomseite vor. Dies wurde mir nun schon mehrfach von der Hotline bestätigt. Leider werde ich weder (wie mehrfach versprochen) zurückgerufen, noch scheint jemand den Fehler beheben zu wollen.

 

Ich hatte ja bereits geschrieben, das ich nichts an den Einstellungen verändert habe. Daher sind die 40 Sekunden folglich auch noch aktiv. 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Andreas_MZ,

ich habe gerade einmal geschaut, bei uns in den Datenbanken ist wie gewünscht, die 40 Sekunden eingestellt.
Das Ganze befindet sich auch noch bei meinen Kollegen der Sprachbox in Bearbeitung.

Viele Grüße
Heike B.

@Heike B.  schrieb:
Hallo @Andreas_MZ,

ich habe gerade einmal geschaut, bei uns in den Datenbanken ist wie gewünscht, die 40 Sekunden eingestellt.
Das Ganze befindet sich auch noch bei meinen Kollegen der Sprachbox in Bearbeitung.

Viele Grüße
Heike B.

Liebe Heike,

darf ich noch mit einer Lösung rechnen?

Viele Grüße

@Andreas_MZ
Ich springe für meine Kollegin @Heike B. ein.
Natürlich dürfen Sie noch mit einer Lösung rechnen, tut mir leid, dass es sich so hinzieht.

Das aufgenommene Ticket wurde in der Zwichenzeit geschlossen, augescheinlich, ohne Sie zu informieren. Aus diesem Grund habe ich ein neues Ticket aufgenommen, damit es näher geprüft wird. Wir können nur im Vordergrund sehen, dass die Option aktiv ist und die Einstellung korrekt ist, wie es hier schon beschrieben wurde. Weshalb es bei der Änderung der Zeit nicht mehr greift, könnn meine Kollege näher analysieren.

Gruß Jacqueline G.

@Jacqueline G.  schrieb:
@Andreas_MZ
Ich springe für meine Kollegin @Heike B. ein.
Natürlich dürfen Sie noch mit einer Lösung rechnen, tut mir leid, dass es sich so hinzieht.

Das aufgenommene Ticket wurde in der Zwichenzeit geschlossen, augescheinlich, ohne Sie zu informieren. Aus diesem Grund habe ich ein neues Ticket aufgenommen, damit es näher geprüft wird. Wir können nur im Vordergrund sehen, dass die Option aktiv ist und die Einstellung korrekt ist, wie es hier schon beschrieben wurde. Weshalb es bei der Änderung der Zeit nicht mehr greift, könnn meine Kollege näher analysieren.

Gruß Jacqueline G.

Hallo Jaqueline,

 

das Problem ist mittlerweile seit gut drei Wochen offen. Ausser, dass sich niemand im Support (trotz mehrfacher Zusicherung)  zurückgemeldet hat, das Ticket wie sie selbst schreiben ohne Rückmeldung an mich einfach geschlossen wurde, und das sich auch sonst offensichtlich keiner für das Problem interessiert, wollte ich höflich nachfragen, ob ich mit einer Antwort bzw. mit einer Lösung noch rechnen darf und wie lange das noch dauert. Der Anrufbeantworter ist ja Vertragsbestandteil meines Vertrages, den ich mit der Telekom geschlossen habe.

 

Beste Grüße und vorab vielen DANK für die Bemühungen

 

 

 

 

@Andreas_MZ
Das Ticket erneut ohne Bearbeitung geschlossen wurde, ist ärgerlich.

Ich habe gerade zwei Testanrufe getätigt. Auf der Rufnummer (*81 am Ende), wo Sie die Einstellung vorgenommen haben, geht nach 40 Sekunden die Sprachbox ran und ich habe einen Text hinterlassen. Können Sie diesen abhören?
Es ist kein Fehler soweit feststellbar gerade.

@Jacqueline G.  schrieb:
@Andreas_MZ
Das Ticket erneut ohne Bearbeitung geschlossen wurde, ist ärgerlich.

Ich habe gerade zwei Testanrufe getätigt. Auf der Rufnummer (*81 am Ende), wo Sie die Einstellung vorgenommen haben, geht nach 40 Sekunden die Sprachbox ran und ich habe einen Text hinterlassen. Können Sie diesen abhören?
Es ist kein Fehler soweit feststellbar gerade.

Hallo Jaqueline,

zunächst vielen vielen Dank das sie sich darum kümmern.

Ich konnte nun über die App die Nachricht abhören. Beruhigen würde mich, wenn ich von Telekomseite eine Info bekommen würde, ob der Fehler nun dauerhaft behoben ist oder ob es einfach wieder geht, ohne das Problem zu lokaliseren (was nicht gut wäre, weil man sich ja dann nicht auf den Dienst verlassen könnte). Könnten sie hier nochmals nachhören?

 

Es ging ja nun drei Wochen am Stück nicht.

 

Wirklich verrückt, das niemand ausser sie Persönlich jetzt tätig wurde und andere Kollegen nur Tickets geschlossen haben ohne Rückmeldung an den Kunden zu geben. Nochmals vielen Dank! Ich freue mich auf ihre Info.

Vg und einen guten Start in die neue Woche

Andreas

Hallo @Andreas_MZ,

ich übernehme kurz für meine Kollegin @Jacqueline G. Das freut mich, dass nun der Fehler nicht mehr auftritt. Was nun den Fehler verursacht hat, kann ich Ihnen nicht sagen. Melden Sie sich gerne wieder bei uns, falls etwas sein sollte.

Viele Grü0e
Svenja Ba.

@Svenja Ba.  schrieb:
Hallo @Andreas_MZ,

ich übernehme kurz für meine Kollegin @Jacqueline G. Das freut mich, dass nun der Fehler nicht mehr auftritt. Was nun den Fehler verursacht hat, kann ich Ihnen nicht sagen. Melden Sie sich gerne wieder bei uns, falls etwas sein sollte.

Viele Grü0e
Svenja Ba.

Hallo Svenja, mich freut es sehr das sie sich freuen. Mir wäre es jedoch gelegen, wenn Jaqueline G. antworten würde. Gerne in der nächsten Woche. 

Beste Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @Andreas_MZ


Andreas_MZ schrieb: mich freut es sehr das sie sich freuen.

Dann freuen wir uns jetzt alle, dass wir uns freuen. Zwinkernd
Damit die liebe @Jacqueline G. auch etwas davon hat, halte ich sie auf dem Laufenden und sie wird sich die nächsten Tage (morgen?) bei Ihnen melden.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Klaus K.

@Klaus K.  schrieb:
Hallo @Andreas_MZ


Andreas_MZ schrieb: mich freut es sehr das sie sich freuen.

Dann freuen wir uns jetzt alle, dass wir uns freuen. Zwinkernd
Damit die liebe @Jacqueline G. auch etwas davon hat, halte ich sie auf dem Laufenden und sie wird sich die nächsten Tage (morgen?) bei Ihnen melden.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Klaus K.

Lieber Klaus K,

 

ich hoffe sie haben sich inzwischen genug erfreut.

 

Heute ging der Anrufbeantworter wieder nicht, ... gleicher Fehler.

 

Es wäre daher schön, wenn man endlich eine Lösung finden würde.

 

Beste und immer noch hoffnungsvolle Grüße

Andreas

 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Andreas_MZ,

da meine Kollegin @Jacqueline G. außerplanmäßig nicht im Hause ist, antworte ich Ihnen.

Dass Sie nun doch wieder Probleme mit der Sprachbox haben, tut mir sehr leid. Um Ihr Anliegen klären zu lassen, habe ich erneut eine Störungsmeldung aufgenommen, damit sich das ein Techniker ansehen kann.

Viele Grüße

Katja M.


@Katja M.  schrieb:
Guten Morgen @Andreas_MZ,

da meine Kollegin @Jacqueline G. außerplanmäßig nicht im Hause ist, antworte ich Ihnen.

Dass Sie nun doch wieder Probleme mit der Sprachbox haben, tut mir sehr leid. Um Ihr Anliegen klären zu lassen, habe ich erneut eine Störungsmeldung aufgenommen, damit sich das ein Techniker ansehen kann.

Viele Grüße

Katja M.


Vielen Dank, dass sie sich darum kümmern. Mir ist einfach nur die Verlässlichkeit des Dienstes wichtig. 

 

Viele Grüße

Andreas

Telekom hilft Team
Hallo @Andreas_MZ,

wir können verstehen, dass die Sprachbox für Sie verlässlich sein muss - ganz klar. Das Ticket wurde leider geschlossen (es ist nur ein kurzer Vermerk gemacht, dass das Telefonat unterbrochen wurde). Hat sich an der Situation etwas geändert?

Schöne Grüße nach Mainz
Ina B.

@Ina B.  schrieb:
Hallo @Andreas_MZ,

wir können verstehen, dass die Sprachbox für Sie verlässlich sein muss - ganz klar. Das Ticket wurde leider geschlossen (es ist nur ein kurzer Vermerk gemacht, dass das Telefonat unterbrochen wurde). Hat sich an der Situation etwas geändert?

Schöne Grüße nach Mainz
Ina B.

Hallo Ina,

danke für die Rückmeldung.

 

Welches Telefonat? Ich bin seit letzten Donnerstag im Urlaub und habe mit der Telekom nicht telefoniert.

Wieso wurde das Ticket wieder geschlossen?

 

So langsam wird es wirklich suspekt...

 

Telekom hilft Team

Guten Morgen @Andreas_MZ & danke für die schnelle Antwort.


Andreas_MZ schrieb: Welches Telefonat? Ich bin seit letzten Donnerstag im Urlaub und habe mit der Telekom nicht telefoniert.
Wieso wurde das Ticket wieder geschlossen?

Ich weiß es leider nicht, kann den Vermerk nicht (mehr) deuten. Ich gehe aber nicht von einem serverseitigen Fehler aus, daher brauchen wir auch keine neue Störung aufnehmen.

Mir ist aufgefallen, dass die SprachBox Rufannahme nach 40 Sekunden nur auf Ihrer Hauptnummer aktiviert ist. Kann es sein, dass die betroffenen Anrufe auf einer anderen Rufnummer ankommen (sollen)?
Ich hab gerade zwei Anrufe getätigt, einmal zu der xxxx881 und zu der xxxx882. Bei Ihrer Hauptnummer ging die Sprachbox wie gewünscht ran - bei der zweiten Nummer nicht, es klingelte weiter. Das ist dann aber auch logisch, denn das ist nicht im Telefoniecenter konfiguriert.

Freu mich, von Ihnen zu hören.

Schöne Grüße
Ina B.


@Ina B.  schrieb:

Guten Morgen @Andreas_MZ & danke für die schnelle Antwort.


Andreas_MZ schrieb: Welches Telefonat? Ich bin seit letzten Donnerstag im Urlaub und habe mit der Telekom nicht telefoniert.
Wieso wurde das Ticket wieder geschlossen?

Ich weiß es leider nicht, kann den Vermerk nicht (mehr) deuten. Ich gehe aber nicht von einem serverseitigen Fehler aus, daher brauchen wir auch keine neue Störung aufnehmen.

Mir ist aufgefallen, dass die SprachBox Rufannahme nach 40 Sekunden nur auf Ihrer Hauptnummer aktiviert ist. Kann es sein, dass die betroffenen Anrufe auf einer anderen Rufnummer ankommen (sollen)?
Ich hab gerade zwei Anrufe getätigt, einmal zu der xxxx881 und zu der xxxx882. Bei Ihrer Hauptnummer ging die Sprachbox wie gewünscht ran - bei der zweiten Nummer nicht, es klingelte weiter. Das ist dann aber auch logisch, denn das ist nicht im Telefoniecenter konfiguriert.

Freu mich, von Ihnen zu hören.

Schöne Grüße
Ina B.


Sehr gut, nun hat der AB aufgezeichnet.

Bleibt dies nun dauerhaft so? In den letzten Wochen ging es ja nur für für einen Tag, danach wieder nicht. Ich habe (verständlicherweise) auch keine Lust den AB täglich auf Funktionsweise zu prüfen. Daher wiederholt die Frage, ob der Fehler gefunden und abschliessend behoben wurde?

 

Telekom hilft Team

Andreas_MZ schrieb: Daher wiederholt die Frage, ob der Fehler gefunden und abschliessend behoben wurde?
Wir haben nichts gemacht bzw. bearbeitet. Sie haben meine Frage leider noch nicht beantwortet.

Kann es sein, dass Ihre Bekannten nicht die Hauptrufnummer angerufen haben? Nur eine Ihrer sieben gebuchten Nummern hat eine aktivierte SprachBox Rufannahme nach 40 Sekunden.

Danke & Gruß
Ina B.

@Ina B.  schrieb:

Andreas_MZ schrieb: Daher wiederholt die Frage, ob der Fehler gefunden und abschliessend behoben wurde?
Wir haben nichts gemacht bzw. bearbeitet. Sie haben meine Frage leider noch nicht beantwortet.

Kann es sein, dass Ihre Bekannten nicht die Hauptrufnummer angerufen haben? Nur eine Ihrer sieben gebuchten Nummern hat eine aktivierte SprachBox Rufannahme nach 40 Sekunden.

Danke & Gruß
Ina B.

Hallo Ina B.,

 

sorry ich hatte zu schnell ab "absenden" geklickt. ;). Ich fasse es nun gerne etwas ausführlicher zusammen, um das Problem einzukreisen:

Nachdem ich die Rückmeldung bekommen habe, dass unter der Rufnummernendung -81, der Hauptrufnummer, der Anrufbeantworter nicht anspringt, hatte ich dies selbst mehrfach probiert und konnte dies von unterschiedlichen Netzen so auch bestätigen.

Das ist passiert: Ich lasse 40 Sekunden klingeln, dann wird das Gespräch beendet, ohne Ansage der Computerstimme.

Die 40 Sekunden waren vor meinem Umzug fest eingestellt. Seit meinem Umzug vor ca. 4 Wochen machte die Sprachbox massive Probleme. Natürlich kann ich jetzt nicht behaupten, dass die Sprachbox zu keinem Zeitpunkt funktioniert hat. Jedoch ist es so, dass ich das Problem Anfang Oktober gemeldet habe und mir bestätigt wurde, dass es sich um ein Problem bei der Telekom handelt.

In der Zwischenzeit wurde das Ticket mehrfach geschlossen, ohne eine Rückmeldung zu geben. Meistens funktionierte die Sprachbox danach genauso wenig. Ab und zu scheint sie jedoch funktioniert zu haben.

 

Was mich an der Situation stört ist, dass ich mich auf den Dienst nicht verlassen kann, da mir

- keiner sagen kann, wo das Problem liegt

- wenn es dann mal gerade wieder geht wird leider schnell das Ticket geschlossen. Die Ursache bleibt verborgen.

 

Wenn ich die Info hätte, das es sporadisch auftreten kann und in 1-2 Wochen behoben wird, wäre das für mich ja schon in Ordnung.

Aber um es abschließend klarzustellen: Meine Bekannten und auch ich haben die Hauptrufnummer mehrfach angerufen. Bei allen Tests (bis auf letzte Woche und gerade eben) funktionierte die Sprachbox nicht.

Wenn Sie weitere Fragen haben, können sie bei mir gerne (Mobil) anrufen. Ich bin aber heute Abend ab 18:30 Uhr wieder zurück.

Ich bin wirklich ratlos und hoffe auf Hilfestellung und eine Info, wie lange das offensichtlich "sporadische" Problem noch anhält.

 

Danke und viele Grüße

 

Hallo @Andreas_MZ,

es tut mir leid, dass sich das Ganze so in die Länge zieht. Ich habe eine neue Störungsmeldung aufgenommen. Ich werde Sie auf den Laufenden halten.

Viele Grüße
Svenja Ba.