Sprachwiederholung bei Auslandsgespräch unter Entertain comfort

Hallo,
seit wir vom Speedport W701V und DSL 2000 umgestellt haben auf Speedport W724V und Entertain comfort mit DSL 16000 gibt es mit unseren Anrufen nach Kuba folgendes Problem:

nach ca. 1-4 Minuten Sprechverbindung wird uns das vom Gesprächspartner zu Beginn gesagte nochmal wiederholt. Ich habe schon im Internet gelesen, dass es daran liegen dürfte, dass das erste/vorherige Datenpaket nicht bestätigt wurde und somit nochmal gesendet wird oder so ähnlich. Da die Gespräche ab 40 Cent pro Minute kosten und meine Frau so nicht mehr mit Ihrer Familie kommunizieren kann ist es sehr frustrierend.

Was könnte die Ursache sein und was ist zu tun ?
Vielen Dank, falls Ihr uns helfen könnt.

Hallo Mitleidende,

 

wir haben im Betrieb das gleiche Problem auch schon mehrfach beobachtet, immer wieder eine Endlos-Sprachschleife.

Zum Einsatz kommt bei uns noch ein Primärmultiplexanschluss (PMX) der Telekom, wir benutzen einen Call by Call Anbieter für Inlands- Mobilfunkgespräche.

Dabei bekommen wir seit ca. 2 Jahren alle paar Monate immer wieder diesen Effekt, das Telefonat pausenlos immer wieder vorgespielt werden, aber nur das Gespräch des Gesprächspartners ist in der Wiederholung zu hören.

Bisher wurde das bei den Call by Call Nummern 01045, 010017 und 010011 beobachtet, gem. Impressum sind das nicht die selben Anbieter.

So, nun ist es auch mir passiert: gestern mit call by call Nummer 01078 vom deutschen Festnetz auf ein deutsches Handy angerufen, innerhalb Deutschlands. Nach ca. 1 Minute ging das Gespräch von vorne los, ich hörte nur den Gesprächspartner, alles wurde genau wiederholt. Beim dritten Durchgang klingelte dann mein Handy und es war mein Gesprächspartner, der meinte, die Leitung sei unterbrochen worden. Spooky. So was ist mir noch nie passiert. Offensichtlich wurde da was aufgezeichnet? Das Festnetzt läuft auf Telecom Speedport W 503V, die Mobil Nr. beginnt mit 0176.....

Telekom hilft Team

Hallo @kandykan,


kandykan schrieb: vom Festnetz auf ein Handy angerufen, und zwar innerhalb Deutschlands. Nach ca. 1 Minute ging das Gespräch von vorne los, ich hörte nur den Gesprächspartner, alles wurde genau wiederholt.


das ist ein seltsames Phänomen, für das ich keine Erklärung haben.
Es wäre schön, wenn Sie Ihre Kontaktdaten im Benutzerprofil hinterlegen. Wir haben dazu ein paar Rückfragen.


Grüße Detlev K.


@Detlev K. schrieb:
Hallo @kandykan,


kandykan schrieb: vom Festnetz auf ein Handy angerufen, und zwar innerhalb Deutschlands. Nach ca. 1 Minute ging das Gespräch von vorne los, ich hörte nur den Gesprächspartner, alles wurde genau wiederholt.

das ist ein seltsames Phänomen, für das ich keine Erklärung haben.
Es wäre schön, wenn Sie Ihre Kontaktdaten im Bewnuterprofil hinterlegen. Wir haben dazu ein paar Rückfragen.


Grüße Detlev K.

Das betrifft nicht nur Festnetzgespräche, auch von T-Mobile (aufenthalt im Ausland) beim Gespräch im Aufenthaltsland.

Sehr merkwürdig.

 

Telekom hilft Team
@mr999xxx,


mr999xxx schrieb: Das betrifft nicht nur Festnetzgespräche, auch von T-Mobile (aufenthalt im Ausland) beim Gespräch im Aufenthaltsland.

ich kann es momentan nur als bizarr bezeichnen.


Grüße Detlev K.

@Detlev K. schrieb:
@mr999xxx,


mr999xxx schrieb: Das betrifft nicht nur Festnetzgespräche, auch von T-Mobile (aufenthalt im Ausland) beim Gespräch im Aufenthaltsland.

ich kann es momentan nur als bizarr bezeichnen.


Grüße Detlev K.

Naja, der Thread ist schon über 3 Jahre alt.

Das Problem besteht noch immer und ist sehr sporadisch.

Komisch, dass der Fehler noch nicht gefunden wurde.

 

Telekom hilft Team
@mr999xxx,


mr999xxx schrieb: Das Problem besteht noch immer und ist sehr sporadisch.Komisch, dass der Fehler noch nicht gefunden wurde.

man sollte zunächst mal rausfinden welcher Anbieter im jeweiligen Fall involviert ist.
Können Sie Einzelheiten beschreiben?


Grüße Detlev

Hatte genau dasselbe. Meine Tochter wiederholte (in einer für sie seelisch belastenden Situation) über eine Stunde lang dieselben zwei traurigen Sätze (Ich wagte nicht aufzulegen), während ich in Panik parallel Rettungswagen und Polizei informierte. Irgendwann sah ich dann ihre Whatsapps, dass die Verbindug abgebrochen sei und sie mich nicht mehr erreichen könne... 

Guten Abend @mgagre,

oh je das hört sich ja gar nicht gut an. Ich hoffe, bei Ihrer Tochter ist alles gut.
Das muss für Sie ja ein richtiger Schreck gewesen sein.

Leider konnten wir die Ursache bisher nicht finden.

Viele Grüße

Ann-Christin G.

Hallo,

 

habe seit 3 Tagen das gleiche Problem mit einer Handyverbindung nach London mit call by  call.

 

Ich vermute, dass die Telekom kein Interesse an einer Fehlerbereinigung hat.  So hält man sich lästige Konkurrenz vom Hals. Mich hielt bisher der Wechsel von Telekom zu einem Anbieter ab, dass man bei Telekom die Möglichkeit von Call by call hat. Wenn das nur noch unter Schwierigkeiten funktionieren sollte, dann werde ich zu einem anderen Anbieter wechseln.

 

Gruß. 

Telekom hilft Team
Hallo @Hejoke1,

bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung. Haben Sie schon einmal bei Ihrem zuständigen call by call Anbieter nachgefragt? Wir haben hier leider keine weiteren Möglichkeiten.

Viele Grüße
Heike J.

Einen schönen guten Tag,

hatte soeben auch das Phänomen - zunächst dachte ich an eine nette Choreographie zwischen meiner Frau und meinem Sohn... Jedenfalls wurde das Gesprochene ebenfalls nach etwa einer Minute in Endlosschleife wiedergegeben. 

Auch hier war es so, dass das Telefonat für meine Frau abgebrochen war und ich das Murmeltier schon täglich grüßen wollte. Lange Rede, keinen Sinn:

Anruf von mir aus dem Roamingnetz der Swisscom von einem Elephone S8 mit deutscher Vodafone-SIM nach Deutschland auf ein iPhone 7 mit Smartmobil.de-SIM (= O2 bzw. Eplus).

Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass die NSA, der BND, der Mossad oder das 中華人民共和國國家安全部 / 中华人民共和国国家安全部 ihre Finger mit im Spiel haben, aber ein bisschen gruselig ist es schon. 

Für den Fall, dass jemand nähere Details benötigt, versuche ich gleich mal meine Kontakten im Profil zu hinterlassen. Sofern ich es hinbekomme. 😆

 

Liebe Grüße vom Vierwaldstätter See (und nein, habe leider keinen Urlaub),

Andreas Fink

 

PS: Damit ich es auf Nachfrage nicht vergesse - das Telefonat fand statt am 06.02.2018, ab 23:29 Uhr für exakt sieben Minuten und 49 Sekunden. Es sind gerade Schulferien, mein Sohn darf so lange aufbleiben! 😊

Ich hatte genau dasselbe Erlebnis wie @Justfink heute!!

 

Auch zwischen einer Vodafone SIM-Karte im Swisscom-Netz und einer O2-Karte im deutschen Netz.

Was mich in dieser Sache irritiert und mir nicht das Gefühl gibt, dass hier ein technischer Fehler aufgrund von schlechter Verbindung und neu geschickten Paketen vorliegt sind zwei Dinge:

 

1. Die Wiederholungsschleife war zwischen 30Sekunden und 1 Minute lang. Ich habe kurz gebraucht um zu verstehen was hier passiert.

Wie groß ist denn bitte ein "Datenpaket", dass eine Minute des einseitigen Gespräches, dessen Antworten ja auch bei meinem Gegenüber ankamen (er hat mir ja geantwortet) im Äther festhängen...?

...so große Pakete müssen doch irgendwo gespeichert sein um wiedergegeben werden zu können...

 

2. Die Qualität dieses Murmeltiers war ohne Beanstandung. Kein Kratzen, kein Rauschen, es hörte sich einfach so an, als würde eine Aufzeichnung wiederholt und wiederholt. Ich habe das ganze mehrere Minuten sich wiederholen lassen und währenddessen mit meinem Freund per WhattsApp geschrieben, da er aus der Leitung geschmissen wurde. Also an schlechter Verbindung kann es auch nicht liegen...

 

Ein weiterer Punkt macht mich stutzig:

Dass seit mereren Jahren dieses Phenomen auftritt und keiner der Provider weiß, was es damit auf sich hat...

Alles schon sehr komisch...

 

Also falls die Herrschaften vom BND/NSA/NDB/usw. noch die Antwort auf meine letzte Frage in dem Gespräch interessiert:

Nein, der Transporter von Europcar hat keine Vignette für die Schweiz, die müssen wir zusätzlich besorgen, und mein Freund hat sich beim Rewe ein Mettbrötchen für die Mittagspause gekauft.

Das gleiche Problem hatte ich soeben in einem Gespräch nach Spanien. Erst war ich nicht skeptisch wegen der Wiederholungen da sich der Angerufene in einer seelischen Ausnahmesituation befand. Aber als ich festtsellte wie identisch die Wiederholungen waren wurde ich skeptisch und rief die betreffende Person von einer parrallelen Leitung an. Die war zwar sehr verwundert, aber nicht so wie ich, der glaubte, eine Psychose zu haben...

Wir haben heute dasselbe Phänomen zun 2ten Mal erlebt - meine Mutter hat vom Telekom Festnetz (IP Telefonie, Entertain) nach Serbien telefoniert, und hat ernsthaft gedacht das ihre Freundin durchgedreht ist. 

 

Das erste Mal ist es vor ca. 10 Tagen passiert (soweit wir es mitbekommen haben!)  - meine Schwester hat mit ihrer Chefin  telefoniert, Lokalgespräch, Festnetz zu Festnetz. Auf ihrer Seite ist die Leitung abgebrochen, aber die Chefin ist in Panik verfallen, hat gedacht das schwere Drogen im Spiel sind, und hat fast die Rettungsdienst angerufen. Daraufhin war weter meine Schwester sehr mitgenommen, dass mann sowas über sie denken könne. Die Sache war aber schnell geklärt. 

 

Die Leitung bricht bei der IP Telefonie ziemlich oft, müssen wir uns jetzt jedes mal sorgen machen ob der Gesprächspartner uns ab jetzt für geistig gestört hält? Es ist noch alles übersichtlich bei Freunden und Familie, aber für berufliche Kommunikation ist sowas wirklich ein großes Problem. 

 

Hallo @dejan.schreiber,

verstehe ich es richtig, dass ab und an das Telefonat abbricht? Haben Sie schon einmal die Endgeräte neu gestartet und die Einstellungen im Router überprüft?

Ich freue mich auf weitere Infos von Ihnen.

Viele Grüße
Heike B.

Ich hatte gestern das selbe Phänomen. Habe von Spanien aus mit einem T-Mobile Mobiltelefon nach Deutschland auf ein O2 Mobiltelefon angerufen. Nach circa 3min fing das komplette Gespräch von vorne an. Das ganze passierte 3 mal. Beim 4. Anruf verlief das Gespräch ohne Probleme. Das ganze passierte am 11.11.18 zwischen 18.56 und 19.05 Uhr. 

Hallo @markdechampagne, bei Ihrem speziellen Fall, haben wir leider keine Recherchemöglichkeit, weil das Gespräch im ausländischen Netz stattgefunden hat. Dort können wir selbst den Anruf nicht prüfen, sollte dies in Deutschland noch mal stattfinden, melden Sie sich bitte, damit wir dann den Anruf genau überprüfen können.

Viele Grüße Stefanie W.

Hallo,

 

meine über 80-jähriger Vater, hat das selbe Problem, wenn er in das Festnetz von Bosnien und Herzegowina telefoniert.

 

Nach einer Minute, bricht die Verbindung ab und es beginnt eine unaufhörliche Schleife von der 1. Minute des Telefonats.

 

Ich habe in diversen Foren darüber gelesen, aber bisher keine plausible Lösung oder Ursache woran das liegt.

 

Eine Telefonüberwachung von meinem über 80-jährigen Vater oder der Gegenseite, würde ich ausschließen.

 

Ich finde es schade, das in den 5 Jahren seit dem dieser Thread besteht, hier keine richtige Antwort von der Telekom erfolgt.

 

 

Viele Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @Bajo00,

wird hier auch eine Call-by-Call Rufnummer verwendet oder wird direkt von Festnetz auf Festnetz telefoniert?

Beste Grüße
Julia U.

Habe dasselbe Problem.

Deutscher T mobile Vertrag Anruf auf Österreichisches T mobile Vertrag.

Problem entsteht nur auf dem I Phone in Österreich, dort kommt die ständige Wiederholung.

Anruf erfolgt immer direkt ohne andere Anbieter.

Wird immer häufiger

 

Gruß

 

Tom

Hallo @Thomas Riemer,

lieben Dank für Ihren Beitrag. Fröhlich

Nur um ganz sicher zu sein… Sie rufen eine Handynummer in Österreich an, das Gespräch bricht ab und gesagte Sätze wiederholen sich für eine Zeit? Ist es nur bei dieser einen Rufnummer der Fall? Wurde schon ein Behebungsversuch unternommen?

Grüße
Katharina S.

Hallo,

 

der Anruf erolgt vom Österreichischen Handy auf meine deutsche Nummer.

sonst habe ich das Problem nie.

 

Thomas Riemer

Hi @Thomas Riemer,

bei einer Telefonverbindung ins Ausland kann es dazu kommen, dass ganze Gesprächsteile wiederholt werden. Das liegt dann an einem Fehler beim Entpacken der Gesprächsdaten. Ein Neustart des mobilen Endgerätes sollte ausreichen, damit sich dieses neu ins Netz einwählt.

Lieben Gruß
Diandra S.

Den Antworten oder Rückfragen der technischen Ansprechpartner kann man entnehmen, dass es kein echtes Interesse an einer Aufklärung dieser Gesprächs-Mitschnitte gibt. Mitschnitte mit einer Länge von bis zu 2 Minuten als "Fehler beim Entpacken der Gesprächsdaten" zu bezeichnen klingt unlogisch:
Warum werden Gesprächsdaten gepackt? Für die Übertragung? Wartet dann die Gegenseite, bis das Paket übermittelt und abgespielt werden kann, wohingegen der Sprechende für diese Zeit keine Rückmeldung von der Gegenseite hört?
Dieses Phänomen zeigt, dass das Signal mindestens eines Gesprächspartners zur weiteren Verarbeitung aufgezeichnet, bzw. gespeichert wurde.