Stadtrand Rottenburg am Neckar - Kommt hier überhaupt noch ein Ausbau? VDSL Vectoring?

Gelöst

Hallo, 

 

Als im Herbst 2017 der Ausbau der Telekom in unserer Stadt 72108 Rottenburg am Neckar begonnen hat war ich guter Dinge und freute mich auf schnelleres Internet. Leider musste ich nun feststellen, dass unser Neubaugebiet (seit 2006) am Stadtrand im Süden nicht mit ausgebaut wurde. Siehe rote Markierung im Screenshot.

Im Norden ist wohl nun immerhin ein Ausbau eines größeren Gebietes geplant (blau hinterlegt in der Karte) . An anderer Stelle im Internet lese ich von der Telekom dass das Ziel ist 80% der Bevölkerung bzw Haushalte mit 50mbit zu versorgen (Punkt 5: https://www.telekom.com/de/blog/konzern/artikel/zehn-fakten-zum-breitbandausbau-500994 ) .  

Mir scheint so das nun der südliche Zipfel den ich in der Karte rot eingekreist habe vermutlich gar nicht mehr ausgebaut wird. Wie seht ihr das. Oder gibt es jemand der hier genauere Infos hat ob wir doch noch auch in eine zukünftige Planung der nächsten 2 Jahre reinfallen.

Ansonsten müsste ich mir wohl doch einen Kabelanschluss ins Haus legen lassen der immerhin schon in der Straße vorhanden ist.

 

Danke und Grüße 

 

Edit: bisher ist bei uns nur max 16mbit möglich. 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

... da bin ich wieder @PeMi513.

Hier nun die Rückmeldung meiner Kollegen:
Der besagte KVz ist nicht für den Vectoring-Ausbau vorgesehen. Der Ausbau für den MfG in der Ludwig-Erhard-Str. 2 (darüber wird Ihre Leitung aber nicht geführt) ist noch in Arbeit, hier wird die Inbetriebnahme voraussichtlich im Spätsommer/Herbst erfolgen (kann sich aber auch noch verschieben).

Vermutlich bezieht sich Ihre Info auf den Ausbau. Ihre Leitung profitiert leider nicht davon, jetzt haben Sie es also schwarz auf weiß. Tut mir leid. Traurig

Beste Grüße
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@PeMi513Hybrid könnte eine Lösung sein, es wird zwar nichts über LTE garantiert, aber manchmal erreicht man trotz 1Mbit/s ADSL 50Mbit/s durch Hybrid, zudem Hybrid ja nichts extra kostet. Ich bezweifle, dass da noch ausgebaut wird, aber möglich ist alles, wenn dann auch wieder nur mit DSL.

Ein Kabelanschluss würde ich nicht in Betracht ziehen, da dort die Bandbreite zwischen allen Häusern geteilt wird.

 

Falls ihr in der Nachbarschaft einige kennt, die auch schnelles Internet haben wollt, könnt ihr bei der Aktion MBfm mitmachen. Dort bekommt ihr dann ein FTTH Anschluss direkt ins Haus (aktuell 1Gbit/s) und teilt euch die Kosten für den Ausbau. Hie rmal ein Erfahrungbericht von @Stefan: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Meine-Erfahrungen-mit-der-Bereitstellung-von-Glasfaser/ba-p/...

Und der Link für das Anfrageformular: https://www.telekom.de/telekom-netz/mehr-breitband-fuer-mich

Hy tagchen und herzlich willkommen hier 🙂💕 @PeMi513 was für Bandbreite am Anschluss hast du den aktuell ... um was kommt raus wenn du hier mit deiner Adresse prüfa tust https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start... . . 

Du kannst mal vorsorglich gerne damit ein teami hier druff Gigawatt kann um das abklären kann 

bitte befülle hier dein profil mit deinen  benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... dann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza Zwinkernd

un dann bitte kurz bescheid geba wenn eingetipselt is denn nur wenn benutzerdaten drinnen sin kann au ein teami helfa. .grüsle 🙂💕

@PeMi513
Die Antwort ist wie immer ... und hättest du über die Forumsuche mindestens schon 1000 mal finden müssen.
www.telekom.de/schneller nutzen und dich da beim Infoservice anmelden.

Geht dir der Ausbau nicht schnell genug, dann einen Individualausbau ala "Mehr Breitband für mich" bestellen.

Och  mus das mal wieder sein ... 🙄🙄🙄 ... man darf doch noch freundlich frage ....außerdem kenn i die Stadt un weis das da einige so Ecken hat wo no net ausgebaut Is ....grüsle 🙂💕


@PeMi513@  schrieb:

 

Mir scheint so das nun der südliche Zipfel den ich in der Karte rot eingekreist habe vermutlich gar nicht mehr ausgebaut wird. Wie seht ihr das. Oder gibt es jemand der hier genauere Infos hat ob wir doch noch auch in eine zukünftige Planung der nächsten 2 Jahre reinfallen.

 


Euer Gebiet liegt direkt neben dem (oder sogar im) Nahbereich um die Vermittlungsstelle in der Schadenweiler Str. 79:Bildschirmfoto 2018-05-19 um 17.17.42.png

 

 

Erkennbar an dem Bereich mit VDSL50 rund um die Markierung. Diesen Nahbereich wird die Telekom bis spätestens Anfang 2020 mit VDSL Vectoring ausbauen (vermutlich eher früher). Falls das Neubaugebiet noch zum Nahbereich gehört wird es ausgbaut, falls es nur am Rand davon liegt besteht vielleicht trotzdem die Hoffnung, dass das bei der Gelegenheit mit erledigt wird.

Zuerst mal vielen Dank für die vielen Antworten. 

 

@FelixKruemel

Super erklärt,  jedoch finde ich Hybrid auch etwas eine Krücke . Zumal bei uns nur LTE Band 20 besteht das ja sehr viele aufgrund der große Entfernung nutzen.  Die Frage ist wie viel von den 50 mega bitte hier genutzt werden kann . Sprich das gleiche  Problem wie eventuell mit einem Kabelanschluss,  hätte hier jedoch 400 mbit als "Anfangswert" selbst wenn davon nur 50mbit "ankommen" ist das besser als Hybrid. 

 

Glasfaser wäre sicher fein, ists mir aber deutlich zu teuer  brauche auch nicht den Speed und upload. Und im Gebiet wird es kaum Interessenten geben die mitmachen, da viele mit Kabel schnell genug versorgt sind. 

 

@Dunja Baumgartner

Danke für deine Einführung, ich bin bisher mit festnetz bei einem reseller und nur mobil direkt bei telekom.  daher bringt es wohl nichts meinen daten hier zu hinterlegen  oder doch? 

Und danke für deine Nachsicht. 

 

@CyberSW@

Verstehe dich nicht, was soll ich bei deinem Link mehr erfahren, als ich selbst im ersten Beitrag erwähnt habe. ich kann mich zwar anmelden,  damit ich informiert werde wenn ein Ausbau stattfindet,  aber ich werde nicht informiert ob und wenn ja wann überhaupt dieser stattfindet. Deshalb hier meinen threat um hoffentlich mehr zu erfahren. 

 

Daher danke auch an @dude0815

Sorry für die blöde Rückfrage. Aber woher hast du die Info,  dass bis spätestens Anfang 2020 in der Schadenweilerstraße ausgebaut werden soll? Im Internet finde ich nichts dazu bist du Insider? Was ich nur nicht nachvollziehen kann wenn es bisher ja nicht für VDSL 50 reicht da wir zu weit weg sind , warum soll es dann auf einmal nach dem Ausbau reichen betrifft das nicht genau dasselbe Gebiet das von 50 auf 100 aufgestockt wird? Oder meinst du, dass wir dann eben integriert werden sprich Glasfaser ins Wohngebiet verlegt wird? 

 

@PeMi513 dann am besten ne rückrufnummer eintipseln damit di ein teami kontaktieren kann um das zu klären 🙂💕 un koi Thema wegen Nachsicht ...gern geschehen 🙂💕 i möchte das das geklärt werden kann ...grüsle 


 

@PeMi513@  schrieb:

 

[.....]@Dunja Baumgartner

Danke für deine Einführung, ich bin bisher mit festnetz bei einem reseller und nur mobil direkt bei telekom.  daher bringt es wohl nichts meinen daten hier zu hinterlegen  oder doch? 

Und danke für deine Nachsicht. 

 [...]

 

 

@PeMi513 Wenn du mobil bei der Telekom bist, warum dann bei Festnetz nicht? Ich meine du würdest dank MagentaEins 10€ mtl. auf den Mobilfunktarif sparen. Zusätzlich bekommst du eine Flat ins Mobilfunknetz (vom Festnetz) und bekommst ab dem M Tarif StreamON Music&Video MAX.  Das ist aber nur eine Empfehlung Zwinkernd

 

Es kommt bei dir LTE1800 (150Mbit/s) zum Einsatz. Demnächst wird auch auf LTE-Advanced bis 225Mbit/s aufgerüstet werden. Da ist eine ordentliche Hybrid Geschwindigkeit schon drin.

@FelixKruemel lte cat 6 .... feine Sache 😍🤤🤤🤤 Na da rennt mein lte kram no besser 😍😍😍🤤🤤🤤 ...grüsle 


@PeMi513@  schrieb:

 

Daher danke auch an @dude0815

Sorry für die blöde Rückfrage. Aber woher hast du die Info,  dass bis spätestens Anfang 2020 in der Schadenweilerstraße ausgebaut werden soll? Im Internet finde ich nichts dazu bist du Insider?

Ich bin kein Insider, insbesondere auch kein Telekom-Mitarbeiter. Aber ich habe das Thema ein bisschen verfolgt.

 

Zunächst muss man wissen: um jede Vermittlungsstelle gibt es einen sogenannten Nahbereich. Dieser besteht insbesondere aus allen Kabelverzweigern (die kleinen grauen Kästen in den Straßen), die mit weniger als 550 Meter Leitungslänge an die Vermittlungsstelle angebunden sind. Und damit gehören auch alle Hausanschlüsse, die über einen solchen KVz versorgt werden, zum Nahbereich.

 

Bis vor etwa einem Jahr war in diesem Bereich weder der Einsatz von Vectoring erlaubt, noch ein FTTC-Ausbau, also das Verlegen von Glasfaser zu den KVz und das Aufstellen eines VDSL-Multifunktionsgehäuses, mit dem dann die Technik näher an die Kunden gebracht werden kann. Deswegen sind die Nahbereiche in Orten mit Vectoring-Ausbau leicht zu erkennen als die "VDSL50-Inseln", wie bei Dir in Rottenburg.

 

Die Telekom hat im Februar 2015 beantragt, alle(!) Nahbereiche in Deutschland ausbauen zu dürfen. Nach einigem hin und her (insbesondere auch Klagen der Wettbewerber) ist seit August 2017 der Weg dafür frei. Wobei ein Teil der Nahbereiche (ca. 5%) auch von Wettbewerbern ausgebaut wird, wenn diese schon im Umfeld viel ausgebaut haben. Aber für die anderen ca. 95% kommt die Telekom zum Zug, und die Telekom hat sich zu einem Ausbau bis Anfang 2020 verpflichtet.

 

 

Was ich nur nicht nachvollziehen kann wenn es bisher ja nicht für VDSL 50 reicht da wir zu weit weg sind , warum soll es dann auf einmal nach dem Ausbau reichen betrifft das nicht genau dasselbe Gebiet das von 50 auf 100 aufgestockt wird? Oder meinst du, dass wir dann eben integriert werden sprich Glasfaser ins Wohngebiet verlegt wird? 

 


Für den Nahbereichsausbau wird auch Glasfaser verlegt, das ist ein FTTC-Ausbau wie er ausserhalb des Nahbereichs schon stattgefunden hat. D.h. die Technik kommt näher zum Kunden, die verbliebenen Kupferleitungen werden kürzer, und Vectoring wird eingesetzt. Das wird die verfügbare Geschwindigkeit deutlich erhöhen. Bundesweit werden alleine dafür rund 30.000 neue MFG aufgebaut: https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/ausbau-der-nahbereiche---was-das-fuer-den-kunden-bedeut...

 

Ich muss betonen: der Bereich mit VDSL50 neben Dir wird sicher ausgebaut. Ob Dein Neubaugebiet auch zum Nahbereich gehört, oder zumindest bei der Gelegenheit gleich mit ausgebaut wird, ist eine Spekulation. Ich halte beides für denkbar.

@FelixKruemel

Danke für Tariftipps. 

 

Nein leider lte mit 50mbit. Eben Stadtrand und die Topographie der Stadt (keine "Sicht" Richtung Zentrum, daher hier nur das ländliche Band 20) . Gibt mir Telekom mit meiner Adresse Auch so an, und ich sehe es auch in der Praxis  das xiaomi meiner Frau ohne Band 20 hat bei uns im Neubaugebiet kein LTE-empfang. Geht sie Richtung Zentrum kommt LTE. 

 

@dude0815

Danke für die gute Erklärung. Wenn ich noch abwarte, dann habe ich zumindest bis spätestens Anfang 2020 Klarheit. Denn der Ausbau kommt ja laut dir definitiv. Ob es für mich reicht, wird man dann auf alle Fälle sehen. Wenn wir nicht mit versorgt werden, dann macht es vermutlich spatspätes dann Sinn auf Kabel umzusteigen!? 

 

Die geplanten Gebiete sind ja in der Karte blau, sieht man hier dann schon immer den tatsächlich Stand wie es nach Ausbau sein wird? Sprich wenn der Nahbereich in der Planung ist, dann könnte ich auch sehen ob meine Gegend ebenfalls blau ist? Oder anders gefragt, wenn der Nahbereich in der Nähe blau ist und mein Wohngebiet nach wie vor nicht  blau dann wirds sicher nichts? 

 

Was ich von der telekom aber nicht verstehe wenn sie Ende 2017, in der Stadt schon ausgebaut haben, warum ziehen sie dann alle Arbeiter wieder ab und kommen 12 oder 24 Monate später wieder? Ist es realrealist bis 2020 dies bundesweit zu bewerkstelligen ? 

 

 

@PeMi513 Bitte nicht auf die Karte verlassen, dann bist du verlassen ;). Die zeigt Planung (nur 3Monate vorraus) an, die sich aber in der Regel entweder verschiebt oder ganz gestrichen wird (gab es auch schon). Erst wenn du im Ausbau Newsletter eine Mail bekommst, dass ausgebaur wird kannst du dir auch sicher sein, dass das auch passiert.

Erst noch mal vielen Dank an alle. Ihr seid eine tolle Community die einem Super weiterhilft.

 

Nun nochmals eine technische Nachfrage bezüglich des Nahbereichs Ausbau im Zusammenhang mit meiner Situation. Die Verzweigerkästen werden dann per Glasfaser an die Vermittlungsstelle angeschlossen. Wie komme ich nun an Vectoring? Müsste nun ein verhältnismäßig langes Glasfaserkabel von der Vermittlungsstelle bis zum Neubaugebiet (uber 550m,was bisher nur 16 DSL hat) verlegt werden? Oder kann von einem anderen Verzweiger eine Glasfaser einfach verlängert werden und noch mal ein zweiter Verzweigerkasten in Reihe geschaltet werden? Wodurch der Aufwand deutlich geringer ist!? 

@PeMi513 Mit dem dsl un vdsl Zeugs kenn i mi net wirklich aus ....da mus i passa sorry... hab den Schwerpunkt uf via Funk un so ..grüsle 🙂💕

Telekom hilft Team
Hi @PeMi513,

erstmal herzlich willkommen in unserer Community. Es freut mich, dass du dich hier bei uns angemeldet hast.
Ich schaue gerne für dich nach, ob für deinen Bereich evtl. schon ein Ausbau in Planung ist.
Bitte fülle dazu dein Profil aus. Das geht ganz einfach über diesen Link http://bit.ly/DMBlogPK

Viele Grüße
Markus Km.

@PeMi513@  schrieb:

 

 

Danke für die gute Erklärung. Wenn ich noch abwarte, dann habe ich zumindest bis spätestens Anfang 2020 Klarheit. Denn der Ausbau kommt ja laut dir definitiv. Ob es für mich reicht, wird man dann auf alle Fälle sehen. Wenn wir nicht mit versorgt werden, dann macht es vermutlich spatspätes dann Sinn auf Kabel umzusteigen!? 

Letztendlich ist es eine Frage der persönlichen Präferenz und der Kosten, deswegen kann ich das natürlich schlecht beantworten. Es ist einfach gut möglich, dass Ihr in absehbarer Zeit vom Nahbereichsausbau profitiert. Falls sich das nicht bewahrheitet, ist der Umstieg auf Kabel womöglich die beste Option.

 

 

Die geplanten Gebiete sind ja in der Karte blau, sieht man hier dann schon immer den tatsächlich Stand wie es nach Ausbau sein wird? Sprich wenn der Nahbereich in der Planung ist, dann könnte ich auch sehen ob meine Gegend ebenfalls blau ist? Oder anders gefragt, wenn der Nahbereich in der Nähe blau ist und mein Wohngebiet nach wie vor nicht  blau dann wirds sicher nichts? 

Die blauen Markierungen kommen üblicherweise 3 Monate vor Inbetriebnahme. Ich bin aber nicht sicher, ob die Nahbereichsausbauten bisher schon blau markiert werden. Mir ist noch keine solche Markierung aufgefallen...

 

Was ich von der telekom aber nicht verstehe wenn sie Ende 2017, in der Stadt schon ausgebaut haben, warum ziehen sie dann alle Arbeiter wieder ab und kommen 12 oder 24 Monate später wieder? Ist es realrealist bis 2020 dies bundesweit zu bewerkstelligen ? 


 Warum sie das so machen, kann ich auch nicht sagen. Grundsätzlich ist es sicher so, dass die Tiefbaufirmen sich derzeit nicht langweilen. Die Baukolonnen ziehen da von Baustelle zu Baustelle, keine Ahnung wie lange sowas vorgeplant ist. 

 

Soweit ich weiß hat sich die Telekom auch verpflichtet, zuerst besonders ländliche Nahbereiche auszubauen. Hier ist die Pressemeldung zum Abschluss des Ausbaus der ersten 423 Nahbereiche von Mitte April:

https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/160000-haushalte-auf-dem-land-surfen-sc...

 

Unten ist eine Liste der Orte die davon profitiert haben. Vom Namen her eher kleinere Orte. Deswegen wirst Du vermutlich auch schon vor 2020 Klarheit haben. Rottenburg am Neckar wird wahrscheinlich auch nicht ganz am Schluss dran kommen... Zwinkernd

@Markus Km.Danke für dein tolles Angebot. Das wäre ja echt klasse, wenn Du hier was offizielles in Erfahrung bringen könntest.

Jedoch ist mir noch nicht klar, welche Daten im Profil noch fehlen. Ich habe ja bislang keine Festnetznummer bei der Telekom und daher meine Handy (Telekom) hinterlegt. Die Adresse kann ich nicht hinterlegen, oder bin ich blind?

 

Möchte öffentlich ungern meine genaue Adresse verraten.

Gebe daher mal 3 Straßennamen an, die bei uns im Wohngebiet bisher nur DSL 16 (zu weit entfernt) haben aber am Vermittler an der Schadenweiler Str. 79 hängen, der ja bis Anfang 2020 ausgebaut auf 100mbit werden soll. 3 betroffene Straßen wären:

72108 Rottenburg, Jane-Addams-Str.  oder Henry-Dunant-Str. oder Martin-Luther-King-Str.

 

Falls das noch nicht reicht, bin ich natürlich sehr dankbar, wenn ihr weiter mit mir als Newbie Nachsicht habt und mir verratet was ich noch dazu beitragen muss.

 

@dude0815einmal mehr Danke für die gute ausführliche Erklärung.

 

Danke und Grüße

@dude0815  Un hoffentlich wird dann Au Lte cat 6 oder höher ufgeschaltet .... würde mir echt glatt noilaufa 😍🤤🤤🤤...sorry könnt i mir net verkneife..ganz liebes grüsle da lass 🙂💕

Telekom hilft Team

Hey @PeMi513,

da versuche ich doch gerne etwas mehr für dich raus zubekommen. Falls dort schon ein Ausbau geplant ist, werden die Kollegen mir das verraten.
Ich werde mal mit der Adresse recherchieren, auf der dein Handy bei uns läuft.
Du hast also alle Daten korrekt eingetragen und es ist auch sehr gut, dass du hier keine privaten Daten öffentlich gepostet hast.
Sobald ich eine Antwort habe, werde ich mich hier im Thread bei dir zurückmelden.

An dieser Stelle auch von mir ein Dankeschön an @dude0815 für die ausführlichen Antworten.

@Markus Km. Dann könntest du gerne au mal netztechnick wegen lte Ausbau Löchern ....mir würde glatt lte cat 6 oder höher noilaufa oder nen 2. 1800mhz Sender 😍🤤🤤🤤...Anschluss System siehe profilchen ganz unten ... ..grüsle un nu ganz schnell flitz 😊🤪 ...

@Dunja BaumgartnerLTE CAT6 kommt mit Sicherheit. In meiner Region sind alle LTE1800 Türme mittlerweile auf SingleRAN und senden mit 30Mhz anstatt 20 ;). Ich komme hier teilweise auf Straßen nah an 140Mbit/s ran, mit dem Handy Fröhlich

@FelixKruemel 😍😍😍🤤🤤🤤🤤 fällt mir nur zu ein....mein Tarif System verträgt das uf alle Fälle siehe profilchen....na dann Is ja richtig Dampf 💨 dahinter . .ein lte 1800 mhz Sender hab i schon vor der Nase un sichtkontakt ...Noi Noi da braucht man koi vdsl grins 🙂

@Markus Km.

Super, vielen Dank für deine Recherche. 

 

Bin wirklich extrem gespannt was rauskommt.  

Telekom hilft Team
@PeMi513
Immer gerne.
Ich hoffe, es ist schon etwas geplant und wir bekommen eine positive Rückmeldung zum Ausbau.

Grüße
Markus Km.