Stadtrand Rottenburg am Neckar - Kommt hier überhaupt noch ein Ausbau? VDSL Vectoring?

Gelöst

Hallo, 

 

Als im Herbst 2017 der Ausbau der Telekom in unserer Stadt 72108 Rottenburg am Neckar begonnen hat war ich guter Dinge und freute mich auf schnelleres Internet. Leider musste ich nun feststellen, dass unser Neubaugebiet (seit 2006) am Stadtrand im Süden nicht mit ausgebaut wurde. Siehe rote Markierung im Screenshot.

Im Norden ist wohl nun immerhin ein Ausbau eines größeren Gebietes geplant (blau hinterlegt in der Karte) . An anderer Stelle im Internet lese ich von der Telekom dass das Ziel ist 80% der Bevölkerung bzw Haushalte mit 50mbit zu versorgen (Punkt 5: https://www.telekom.com/de/blog/konzern/artikel/zehn-fakten-zum-breitbandausbau-500994 ) .  

Mir scheint so das nun der südliche Zipfel den ich in der Karte rot eingekreist habe vermutlich gar nicht mehr ausgebaut wird. Wie seht ihr das. Oder gibt es jemand der hier genauere Infos hat ob wir doch noch auch in eine zukünftige Planung der nächsten 2 Jahre reinfallen.

Ansonsten müsste ich mir wohl doch einen Kabelanschluss ins Haus legen lassen der immerhin schon in der Straße vorhanden ist.

 

Danke und Grüße 

 

Edit: bisher ist bei uns nur max 16mbit möglich. 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

... da bin ich wieder @PeMi513.

Hier nun die Rückmeldung meiner Kollegen:
Der besagte KVz ist nicht für den Vectoring-Ausbau vorgesehen. Der Ausbau für den MfG in der Ludwig-Erhard-Str. 2 (darüber wird Ihre Leitung aber nicht geführt) ist noch in Arbeit, hier wird die Inbetriebnahme voraussichtlich im Spätsommer/Herbst erfolgen (kann sich aber auch noch verschieben).

Vermutlich bezieht sich Ihre Info auf den Ausbau. Ihre Leitung profitiert leider nicht davon, jetzt haben Sie es also schwarz auf weiß. Tut mir leid. Traurig

Beste Grüße
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Katja M.

Danke für die schnelle Rückmeldung. 

 

Können die Kollegen auch sagen, ob ich vom Vectoring (100mbit/s) welches dann irgendwann  am Verteilerkasten "Ludwig-Erhard-Straße 2" angelegt wird auch an meiner Heimatadresse (im Profil hinterlegt bzw. Mobilfunknummer-Vertragsdaten) profitiere? Oder wurde dass für mich sowieso nicht reichen? Entfernung? 

 

Danke und Grüße 

PeMi  

Telekom hilft Team
Moin @PeMi513,

ich übernehme eben für meine Kollegin, danke für die Nachfrage.


PeMi513 schrieb: Können die Kollegen auch sagen, ob ich vom Vectoring (100mbit/s) welches dann irgendwann am Verteilerkasten "Ludwig-Erhard-Straße 2" angelegt wird auch an meiner Heimatadresse (im Profil hinterlegt bzw. Mobilfunknummer-Vertragsdaten) profitiere?
Wir fragen gerne noch mal nach, Feedback folgt. Fröhlich

Viele Grüße nach Rottenburg
Ina B.

Danke @Ina B.! 

Telekom hilft Team

Hallo @PeMi513,

ich habe keine guten Nachrichten dabei. Sie profitieren leider nicht von dem Ausbau des Verteilerkastens in der "Ludwig-Erhard-Straße 2". Traurig

Daher haben wir bei der vorangegangen Prüfung auch keine positive Rückmeldung bekommen, jetzt schließt sich der Kreis. 

Wenn noch Fragen auftauchen, jederzeit gerne.

Sonnige Grüße & ein schönes Wochenende
Ina B.

Danke @Ina B.

 

schneller Service. Umso bitterer dass ich aufgrund der Antwort leider zukünftig kein Telekomkunde sein kann. 

 

Aber wirklich aller Ehren wert, hier solch eine ehrliche Antwort zu bekommen. 

 

Danke und Grüße

PePeM

Telekom hilft Team
Moin @PeMi513 & danke für die Antwort.


PeMi513 schrieb: Umso bitterer dass ich aufgrund der Antwort leider zukünftig kein Telekomkunde sein kann.
Das finden wir auch sehr schade. Aber geb die Hoffnung nicht auf, wer weiß, was die Zukunft noch so mit sich bringt.


PeMi513 schrieb: Aber wirklich aller Ehren wert, hier solch eine ehrliche Antwort zu bekommen.:
Danke, Transparenz wird bei uns großgeschrieben. Es bringt weder uns, noch dir etwas, die Wahrheit zu verheimlichen. Fröhlich

Schöne Grüße & einen guten Wochenstart
Ina B.

Hallo @Ina B. und Kollegen Fröhlich

 

die never endig story geht in die nächste Runde Fröhlich

 

Nach den letzten Infos von vor rund einem Monat, dass unser Wohngebiet nicht ausgebaut werden soll, hatte ich nochmals mit unsere Stadtverwaltung Kontakt aufgenommen.

Die Stadtverwaltung hatte unabhängig davon kurz darauf einen persönlichen Termin mit Mitarbeitern der Telekom um weitere Gebietet zu "besprechen", dort kam nach meinem Hinweis auch nochmals unser Wohngebiet zur Sprache.

 

Dabei kam heraus dass vor einiger Zeit ein "Fehler" passiert sei. Die Telekom habe den Ausbau der KVZ in der Ludwig-

Erhard-Straße und an der Ecke Willy-Brandt-Str/Gebhard-Müller-Straße wollen, die Bundesnetzagentur habe dies aber untersagt, da auf die beiden KVZ wohl eine andere Anfrage anlag. Dies ist aber nicht der Fall, weder die Stadt Rottenburg noch ein andere Betreiber hatten hier jemals Ausbauansprüche geltend gemacht. Lediglich ein andere  Standtort der wohl mit der Vermittlerstelle zusammen hängt, nämlich "Schadenweiler Hof" Fachhochschule / Fortfachhochschule hat inzwischen einen eigenen Glasfaseranschluss. Dieser ist aber völlig unabhängig von den zwei anderen KVZ die oben erwähnt wurden. Die Mitarbeiter der Telekom wollten dies nun nochmals intern abklären, und könnten sich einen schnellen Ausbau vorstellen, zumal die KVZs wohl schon "gut angebunden" seien.

 

Seit dem Termin sind nun knapp 3 Wochen vergangen, daher wollte ich nun doch nochmal nachhaken, inwiefern hier intern bei der Telekom dies bearbeitet wurde und ob es schon konkrete Pläne gibt. Also Vectoring-Ausbau bis Ende 2019 auf jeden Fall? Oder gibt es sogar schon konkrete Termine.

 

Wäre ja zu schön, wenn wir hier durch all unser Zutun einen Fehler auflösen könnten und doch noch mehrere Tausend Menschen ohne all zu großen Aufwand in den Genuss schnellerer Leitungen kommen könnten.

 

Danke und Grüße

PeMi

Telekom hilft Team
Hallo @PeMi513,

schön, dass du dich noch mal gemeldet hast.


PeMi513 schrieb: Die Mitarbeiter der Telekom wollten dies nun nochmals intern abklären, und könnten sich einen schnellen Ausbau vorstellen, zumal die KVZs wohl schon "gut angebunden" seien.

Seit dem Termin sind nun knapp 3 Wochen vergangen, daher wollte ich nun doch nochmal nachhaken, inwiefern hier intern bei der Telekom dies bearbeitet wurde und ob es schon konkrete Pläne gibt. Also Vectoring-Ausbau bis Ende 2019 auf jeden Fall? Oder gibt es sogar schon konkrete Termine.
Leider nein, es ist weiterhin nichts vermerkt. Allerdings ist das auch ein langer Prozess und wir können die Infos erst dann einsehen, wenn es schon konkrete Pläne für den Ausbau gibt. Du kannst gerne in ein paar Wochen erneut bei uns nachfragen. Fröhlich

Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Ina B.

Danke @Ina B.

Sorry für das späte melden. Die Benachrichtigung  über neue Antwort war im Spam gelandet. 

 

Danke für das Angebot mich nochmals melden zu dürfen. 

Bis bald 🙂

Telekom hilft Team
Guten Abend @PeMi513,


PeMi513 schrieb: Die Benachrichtigung über neue Antwort war im Spam gelandet.
Kommt mir bekannt vor, soll passieren. Fröhlich


PeMi513 schrieb: Danke für das Angebot mich nochmals melden zu dürfen.
Aber klaro, ich gucke dann gerne noch mal nach.

Schöne Grüße & gute Nacht
Ina B.

Hallo @Ina B. ,

 

nachdem ich nun sogar nicht nur paar Wochen sondern über 3 Monate geduldigt gewartet habe Zwinkernd möchte ich nun nochmals freundlich nachfragen Fröhlich

 

Ist im internen System nun schon was vermerkt, wann die MFGs in unsere Gegend kommen, also für z.B. Willy-Brandt-Straße, Gebhard-Müller-Straße, Henry-Dunant-Straße, Jane-Addams-Straße, Aristide-Briand-Straße?

 

Das neue MFG an der Ludwig-Erhard-Straße 2 (von dem wir nicht profitieren) steht schon einige Woche/Monate. Ist hier schon was konkretes bekannt, wann er "aktiviert" wird? Oder wird hier gewartet bis der oben erwähnte und erhoffte Ausbau bei uns kommt und dann alles in eineme "Abwasch" gemacht?

 

Danke und Grüße

PeMi

 

Da meld i mi ausmalen frech .... da ja mal mittlerweile sogar um mi rum vectoring scharf geschaltet hat 😳 🤔..aber hausverkabelung Tod is ... wie sieht’s denn mit nem Lte cat 6 Ausbau oder nem weiteren masten mit Lte 1800 mhz aus 🙂💕 bin letzten Freitag vom alten in neuen via Funk Tarif gewandert ...... Tarifsystem sonst au no etwas aufgepimpt...grüsle 💕🙂🙃

Telekom hilft Team
Moin Moin @PeMi513,


PeMi513 schrieb: nachdem ich nun sogar nicht nur paar Wochen sondern über 3 Monate geduldigt gewartet habe möchte ich nun nochmals freundlich nachfragen
Sie sind aber auch echt hartnäckig. Fröhlich


PeMi513 schrieb: Ist im internen System nun schon was vermerkt, wann die MFGs in unsere Gegend kommen, also für z.B. Willy-Brandt-Straße, Gebhard-Müller-Straße, Henry-Dunant-Straße, Jane-Addams-Straße, Aristide-Briand-Straße?
Ich versuche, die Infos von der Technik einzuholen. Rückmeldung folgt...

Viele Grüße
Ina B.
Telekom hilft Team
Hallo @PeMi513.

hier die Rückmeldung meiner Kollegen:

Der Kabelverzweiger, welcher für Ihre Leitung angesteuert wird, ist leider nicht für den Ausbau vorgesehen. Der Verzweiger hat eine Hauptkabel-Anbindung mit einer Länge von über 550 Meter und ist daher nicht im Nahbereich-Ausbau enthalten.
Das neue MfG in der Ludwig-Erhard-Str. 2 wird mit dem Projekt Nahbereich 2018 ausgebaut, der MSAN ist aber noch nicht in Betrieb.

Viele Grüße & ein schönes Adventswochenende
Ina B.

Danke @Ina B.

 

Danke für die genauen Infos.

Wobei mich dies wirklich sehr frustriert, hört sich so an dass bei uns kein Vectoring mehr kommt, obwohl dies im Sommer wohl schon gesichert war und nur noch eine Frage der Zeit (wegen Genehmigung Regulieringsbehörde etc). 

 

Der Nahbereichsausbau ist mit dem Jahreswechsel ja vorbei!? Dann kommt nur noch Glasfaser, aber bis das zu uns kommt  !?!? 

 

Telekom hilft Team
@PeMi513
Hey, sorry, dass vorerst kein weiterer Ausbau bei dir geplant.
Wie es sich in Zukunft bei dir verhält, können wir erstmal nur mutmaßen.
Ob der nächste Ausbau direkt per Glasfaser realisiert wird, können wir erst sagen, wenn die Planung des Ausbau abgeschlossen und bei uns hinterlegt wurde.

Beste Grüße
Markus Km.

Hallo @Markus Km.  und @Ina B. ,

 

3 Monate sind vergangen, da bin ich wieder Zwinkernd

 

Anfang Januar erhielt ich die Info, dass der Ausbau des  KVZ *****A45 (Kreuzerfeld) beantragt wurde. Der interne Prozess bis dies bei der Telekom durch sei liege bei bis zu max. 6 Wochen. Inzwischen sind 7 Wochen seit der Aussage vergangen.

Daher möchte ich mal wieder freundlich nachfragen, ob hier nun schon intern was zu sehen ist und ein Zeitplan für den Ausbau bei mir steht.

 

Da es das gesamte letzte Jahr immer wieder Unklarheiten bei der Stadtverwaltung, Telekom und Bundesnetzagentur gab, wollte ich daher auch nochmals nachfragen, ob der oben angegebene KVZ auch wirklich für meine Adresse betreffend ist?

 

Kann man evtl. auch schon sagen ob es "nur" 100Mbits werden oder dann sogar 250Mbits?

 

Vielen Dank für euere tolle Arbeit und

herzliche Grüße

PeMi

Telekom hilft Team

Hallo @PeMi513,

ein frohes neues Jahr wünschen wir uns jetzt nicht mehr, oder? Überglücklich


PeMi513 schrieb: Anfang Januar erhielt ich die Info, dass der Ausbau des KVZ *****A45 (Kreuzerfeld) beantragt wurde. Der interne Prozess bis dies bei der Telekom durch sei liege bei bis zu max. 6 Wochen. Inzwischen sind 7 Wochen seit der Aussage vergangen.

Woher haben Sie die Info bekommen, von der Stadt Rottenburg? Das Zeitfenster ist auch interessant...


PeMi513 schrieb: Daher möchte ich mal wieder freundlich nachfragen, ob hier nun schon intern was zu sehen ist und ein Zeitplan für den Ausbau bei mir steht.

Ich habe die Netztechnik noch mal angeschrieben.


PeMi513 schrieb: Da es das gesamte letzte Jahr immer wieder Unklarheiten bei der Stadtverwaltung, Telekom und Bundesnetzagentur gab, wollte ich daher auch nochmals nachfragen, ob der oben angegebene KVZ auch wirklich für meine Adresse betreffend ist?

Meine Info (nach wie vor) dazu ist:

Der Kunde in der Jane-Addams-Str. xx in 72108 Rottenburg wird vom KVz xA45 versorgt.

Dieser KVz ist nicht für den Ausbau vorgesehen.

Schöne Grüße
Ina B.

Lösung
Telekom hilft Team

... da bin ich wieder @PeMi513.

Hier nun die Rückmeldung meiner Kollegen:
Der besagte KVz ist nicht für den Vectoring-Ausbau vorgesehen. Der Ausbau für den MfG in der Ludwig-Erhard-Str. 2 (darüber wird Ihre Leitung aber nicht geführt) ist noch in Arbeit, hier wird die Inbetriebnahme voraussichtlich im Spätsommer/Herbst erfolgen (kann sich aber auch noch verschieben).

Vermutlich bezieht sich Ihre Info auf den Ausbau. Ihre Leitung profitiert leider nicht davon, jetzt haben Sie es also schwarz auf weiß. Tut mir leid. Traurig

Beste Grüße
Ina B.

@Ina B. 

Glaube vor lauter Frustration über den Nichtausbau meines KVZ hatte ich es voll überlesen, dass Du wissen wolltest woher ich die Infos habe. Diese hatte ich von einen T-Mitarbeiter, ich möchte den Namen hier nicht öffentlich nennen. Gerne per PN.

Vielleicht können wir dann auch nochmal klären, wie es kommt dass es schon im Sommer 2018 hieß das der KVz xxxxxxA45 zeitnah ausgebaut werden soll und es seit Monaten eine Hängepartie gab, obwohl ihr bzw. die Technik hiervon überhaupt nichts wisst, geschweige den etwas dazu dokumentiert ist.

 

Grüße

PeMi

@Markus Km. 

Hallo Markus,

 

Ina ist hier wohl gar nicht mehr tätig!? Hoffe dass Du oder jemand anders vom Team hier weiter helfen kann.

 

Danke und Grüße

PeMi

 

P.S. @Katja M. 

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @PeMi513,

ich springe einmal für die Kollegen ein, da diese gerade nicht im Büro sind.
Ich kann es mir nur so erklären, dass vielleicht wirklich ein Eintrag im Ausbauplan generiert wurde, dieser allerdings vielleicht ein Fehler war. Wo Menschen sind, passieren ja auch Mal Fehler.
Oder es könnte auch sein, dass in Kooperation mit der Stadtverwaltung ein Ausbau geplant war, diese hat sich allerdings vielleicht doch unentschieden und ein anderes Gebiet ausgesucht. Besorgt

Bedauerlicherweise können wir in solchen Fällen nur spekulieren.

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Hallo @Klaudija D. ,

 

Danke dass Du dich der Sache annimmst.

Ich denke auch dass hier ziemlich was schief gelaufen ist. Aber eigentlich gab es keine Verwechslung. Schon im Sommer 2018 wurde vom Mitarbeiter der Telekom telefonisch mitgeteilt, dass der Ausbau intern angestoßen wurde. Und im Januar 2019 kam dies sogar auf Nachfrtage nochmals schriftlich und eben auch mit genau der Angabe des KVZ an dem ich angeschlossen bin.

 

Dieser Mitarbeiter ist nun aber seither nicht mehr erreichbar. Weder per Email noch per Telefon. Für mich stellt sich hier inzwischen die Frage wurde hier vom Mitarbeiter zu viel versprochen und zugesagt!? Meldet er sich deshalb nun nicht mehr? Oder ist er gar nicht mehr für die Telekom tätig, da die Telefonnummer nicht mehr vergeben ist?

Daher wäre es wirklich nett, wenn Ihr das intern nochmals nachhaken könnten. Wie gesagt den NAmen des Mitarbeiters gebe ich euch gerne per PN, denke es wäre nicht fair dies hier öffentlich zu tun. Musst Du mich da erste per PN anschreiben? Oder wie kann ich dich direkt kontaktieren?

 

Danke und Grüße

PeMi

Telekom hilft Team
Hallo @PeMi513,

lass mir dazu gerne eine Nachricht zukommen.

Dazu auf den Brief und Nachricht an Sarah S.

Grüße
Sarah S.

Was sollen wir denn sagen, die in den Ortschaften rund um Rottenburg leben.

"Schnelles" Internet? Das ich nicht lache!

In Frommenhausen haben wir einen "DSL" Anschluß mit sage und schreibe 3,5Mbit/s.

Zahlen muß man den vollen Tarif (Magenta S), bekommen tut man einen Bruchteil an Leistung.

Ausbaut geplant??? Vergiss es. Jedes rotz Dorf hier bekommt Glasfaser und was weiß ich nicht noch alles.

Frommenhausen? Antwort der Telekom: Kein Ausbau geplant!

Punkt und soviel zum Thema, Ausbau der "weißen Flecken".