Ständig Probleme, Techniker "kann nichts", Entertain funktioniert nicht

Gelöst

Liebe Leute, so langsam reicht es wirklich. Seit einer Woche funktioniert mein Entertain nicht, Receiver verbindet sich nicht und meldet beim hochfahren bei ca. 80-90% den Fehler F20311. Wie kann das sein? Der Anschluss besteht seit ca. zwei Jahren (Telekom Kunde bin ich seit mehr als 20 Jahren). Normal kommt dieser Fehler doch nur, wenn ein Wechsel durchgeführt wurde. Damit fing alles an!

 

Zwei Tage später hat sich mein Speedport Smart nur noch mit ca. 9.000 kbit/s synchronisiert. Normal sind es um die 88.000 kbit/s (50er Leitung, "M") im Download. Eine Leitungsmessung hat wohl ergeben, dass eben diese Leitung "eine Katastrophe ist". Einen weiteren Tag später - Totalausfall! Rien ne va plus! Techniker soll kommen, Termin für heute, 4. Mai 2018 in der Zeit von 8-10 Uhr. Der Techniker wird mich anrufen. Sicher! Von insgesamt schon 7-10 Technikern, die terminiert waren in meiner ganzen Kundenlaufbahn, hat mich nur einaml einer wirklich angerufen. Alle anderen schreiben einen dubiosen Bericht und das war es dann. So auch heute! "Es besteht Klärungsbedarf, bitte rufen Sie uns an!" Habe ich gemacht, Techniker war da. Die Kollegin am Telefon versteht nicht, was der Techniker gemacht hat und ob er überhaupt was gemacht hat bzw. vor Ort war (am Schaltkasten, nicht bei mir zuhause, denn der Fehler ist eine "Verschaltung", was auch Sinn macht). Scheinbar den "Klärungsbedarf" eingestellt damit ich mich melde, soll sich doch der nächste darum kümmern. Messung der Leitung durch die Mitarbeiterin am Telefon ergibt wieder, absolut katastrophaler Zustand. "Damit kann ja nichts funktionieren!", sagt sie. Leitungsfehler, Verschaltung, Phasenfehler usw. Und nun? Sie bucht einen Techniker für morgen. Ich habe ja "Glück", dass es morgen schon klappt. Super! Habe ich ein Glück! Ich frage, was denn der Techniker heute gemacht hat. Tja, das kann sie mir auch nicht sagen. Und warum hat er mich nicht angerufen? Kann sie mir auch nicht sagen. Ist natürlich einfacher, in das Ticket zu schreiben, das ich mich melden soll, weil noch Klärungsbedarf besteht. Denn nun ist der Techniker mich los, der nächste kann sich mit mir rumärgern. Toll, Danke für nichts!

 

Die Entstörrfrist gemäß den AGB ist natürlich längst abgelaufen. Und? Wen interessiert das? Geht halt nicht - fertig! Aber wenn ich gemäß den AGB nicht pünktlich zahle, das ist gleich Problem. Nachteile für die Kunden sind unwichtig, Nachteile für de Telekom sind der Weltuntergang! Super Service! Nämlich =0 ! Wie geht es nun weiter?

 

Bereits im November / Dezember 2017 hatte ich auch diese Probleme. Es hat fast zehn (!) Wochen gedauert, bis mein Anschluss wieder funktionierte (acht Techniker waren (angeblich) vor Ort!). Nun wieder? Keinen interessiert es... Morgen der Techniker wird auch wieder nichts machen bzw. geregelt bekommen. Ich weiss es schon und kenne es! Kann sich bitte mal jemand den Vorgang ansehen, der auch Ahnung hat? Ist wenigstens das möglich? Zum 26.12.2018 läuft die Mindestlaufzeit aus... Zeit, über einen Wechsel nachzudenken, oder?! "Das beste Netzt" mag ja sein, aber "Der beste Kundenservice" sitzt woanders... (über die Techniker sage ich mal nichts)

 

Hilfe!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Sören M.

Hab alles vergessen!

 

Der gemütliche Abend ist nun vorbei. Noch etwas "Bob's Burger" auf Entertain Serie reingezogen, nun ist schluss. Muss bald wieder los! Schau Dir morgen mal alles in Ruhe an und mache mir ein "Angebot". Dann starten wir den türkischen Basar!

 

Kurze Anmerkung: alle zehn Rufnummern funktionieren! Habe sie auch neu zugewiesen usw., das war auch alles weg. Nun läuft wirklich alles! Klopfen wir mal auf Holz. Bis denne!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Guten Abend @Schmucki_1975,

das sind ja tolle Neuigkeiten zu später Stunde. Das freut mich echt zu hören, dass unser Doc saubere Arbeit geleistet hat und nun wieder alles funktioniert. So soll sein. So und nun bitte einmal freundlich Lächeln, Sie werden jetzt "geblitztdingst" damit die Störung in vergessenheit gerät. *blitz*

So, nun wieder ersthaft: Mit den Rufnummern hat @Waage1969 sehr gut erklärt. Warten Sie da noch mal bis morgen und machen Sie ggf. einen Router neustart.

Was die Finanzen angeht, bekommen wir da schon was hin. Das schau ich mir dann morgen Nachmittag, wenn ich wieder da bin, gerne an. Ich meld mich dann hier.

Ich wünsche Ihnen schon mal eine gute Nacht, viel Spaß wieder im www und vielleicht noch einen schönen Film heute Abend auf Entertain. Fröhlich

Gruß
Sören M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Waage1969

Super! Danke für den Link! Einfach anklicken und fertig! So muss das sein...

So, trotz einer PM und zugesagtem Rückruf habe ich keinen Anruf bekommen. Ehrlich gesagt bin ich auch nicht gewillt, noch länger zu warten. Über eine Woche um einen gammeligen Anschluss zum laufen zu bringen! Lächerlich! Auch wenn es heisst, "alle Techniker arbeiten mit Hochdruck an der Störung", glaube ich es nicht mehr.

 

Ich habe heute mit der Bundesnetzagentur gesprochen.

"Gemäß § 45b des Telekommunikationsgesetzes (TKG) können Teilnehmer von einem Anbieter eines öffentlich zugänglichen Telefondienstes verlangen, dass dieser einer Störung unverzüglich, auch nachts und an Sonn- und Feiertagen nachgeht, wenn der Anbieter über beträchtliche Marktmacht verfügt. Derzeit verfügt nur die Telekom Deutschland Gmbh über „beträchtliche Marktmacht“. Andere Anbieter unterliegen derzeit also nicht den Bestimmungen des § 45b TKG. Unabhängig davon ist jeder Anbieter nach § 43a Abs. 1 Nr. 2 TKG verpflichtet, Ihnen die vertraglich vereinbarte Leistung bereitzustellen, d.h. den Anschluss möglichst zeitnah (maximal eine Woche in Ausnahmefällen!) zu entstören."

 

Schön, wenn ich von Euch Datenvolumen bekomme. Das ist aber nicht alles und keine Lösung. Ich möchte nun den genauen Stand der Störungsbearbeitung wissen. Was wurde bisher unternommen und was wird unternommen? Und zwar plausibel, was die Wartezeit von über einer Woche rechtfertigt (11 Tage!). Wenn also täglich "nur" fünf Stunden an der Störungsbehebung gearbeiet wird, habt Ihr ja schon 55 Stunden gearbeitet. Ohne Ergebniss! Super Leistung!

 

Am Montag werde ich dann mit allen mir vorliegenden Daten eine offizielle Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einreichen. Es ist unfassbar, wie Ihr mit Euren Kunden umgeht!!! Und erzählt mir bitte nicht wieder, dass die Störung ja sooo kompliziert ist. Selbst die Bundesnetzagentur musste lachen! Absoluter Missbrauch der Marktmacht, der einzelne Kunde ist nichts wert. Hauptsache immer weiter schön Neukunden locken! Bestandskunden werden "links liegen gelassen"!

Hallo @Schmucki_1975,

vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Ich hier kann ich mich nur nochmal entschuldigen, dass die Entstörung so lange dauert. Wir kümmern uns darum, dass Ihr Anschluss möglichst schnell wieder funktionieren wird.
Wie besprochen werden wir uns hier nochmal melden, ob wir neue Infos zum Vorgang haben.
Wenn weiteres Datenvolumen benötigt wird, geben Sie uns hier bitte Bescheid.


Viele Grüße
Markus Km.

Also langsam zweifle ich immer mehr an der Kompetenz der Telekom. Zunächst einmal vielen Dank für den Technikertermin, den ich heute (am 14.05.) bekommen habe.

 

"Unser Techniker kommt vorbei - im Zeitraum vom 05.05.18 08:00 Uhr und 05.05.18 09:59 Uhr."

 

Verfügt die Telekom über eine Zeitmaschine? Oder wie kann es sein, dass ich heute einen Termin für die Vergangenheit bekomme? Es wird ja immer besser, die Geschichte. Und zeigt die hohe Kompetenz... Auch im Ticket der Störungsmeldung steht:

 

  • Besuchstermin: 05.05.2018
  • Letzte Änderung: 14.05.2018 16:35:54
     
    Und nun???

Hallo @Schmucki_1975

damit sich schnellstmöglich jemand aus dem @Telekom-hilft-Team bei Dir meldet habe ich das mal entsprechend an das Team eskaliert Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo @Schmucki_1975,

wir haben eben Doc Brown einfliegen lassen und sind zurück in die Zukunft geflogen. Ne, mal im ernst. Das liegt nicht an der Kompetenz, sondern eher wie die Unterschiedlichen Systeme miteinander arbeiten. Dieser Termin, hätte eigentlich nicht noch mal an Sie gesendet werden dürfen.

Es hat aber auch etwas gutes. Unsere Netztechnik hat uns bescheid gegeben, dass von denen her alles soweit ausgetauscht wurde. Jetzt muss nur noch ein Techniker raus fahren, und die Ports wieder in Betrieb nehmen.

Einen Termin konnte ich Ihnen sogar schon für morgen, 15.05.2018 im Zeitraum von 16-20 Uhr buchen. SMS darüber sollte auch bei Ihnen angekommen sein.

Gruß
Sören M.

@Waage1969

Danke! Die Hoffnung stirbt eben doch zuletzt...

@Sören M.

Als ob Doc Brown persönlich da war! Der Techniker hat scheinbar gute Arbeit geleistet, der Anschluss arbeitet (fast) wieder zufriedenstellend. Auch, wenn ein Anruf sehr nett gewesen wäre, scheint es geklappt zu haben. Internet läuft, Router ist synchron, ja sogar Entertain funktioniert wieder! Das hätte ich nicht gedacht. Doch nun das aber: von den zehn zugewiesenen Telefonnummern funktionieren nur noch sechs! Vier Nummern können sich nicht miit dem Telefonieserver verbinden. Vor der Störung funktionierten alle zehn Rufnummern einwandfrei.

 

Hm, wie wollen wir in dieser Sache weiter verfahren? Außerdem kommen wir nun zu den guten Nachrichten von Euch! Die Gutschriften! Zwinkernd Lasst mal hören...

Hallo @Schmucki_1975

ich habe noch "persönlich" eine Hoffnung für die Rufnummern.

Die "Wiederregistrierung" dauert manchmal etwas länger.

Schau morgen früh noch einmal nach.
Ansonsten Morgen früh noch einmal ein reboot, aber erst dann wenn es morgen noch nicht läuft.

Für den Rest Morgen dann @Sören M.  / @Markus Km.  Zwinkernd

Gruß

Waage1969 

Lösung
Guten Abend @Schmucki_1975,

das sind ja tolle Neuigkeiten zu später Stunde. Das freut mich echt zu hören, dass unser Doc saubere Arbeit geleistet hat und nun wieder alles funktioniert. So soll sein. So und nun bitte einmal freundlich Lächeln, Sie werden jetzt "geblitztdingst" damit die Störung in vergessenheit gerät. *blitz*

So, nun wieder ersthaft: Mit den Rufnummern hat @Waage1969 sehr gut erklärt. Warten Sie da noch mal bis morgen und machen Sie ggf. einen Router neustart.

Was die Finanzen angeht, bekommen wir da schon was hin. Das schau ich mir dann morgen Nachmittag, wenn ich wieder da bin, gerne an. Ich meld mich dann hier.

Ich wünsche Ihnen schon mal eine gute Nacht, viel Spaß wieder im www und vielleicht noch einen schönen Film heute Abend auf Entertain. Fröhlich

Gruß
Sören M.

@Sören M.

Hab alles vergessen!

 

Der gemütliche Abend ist nun vorbei. Noch etwas "Bob's Burger" auf Entertain Serie reingezogen, nun ist schluss. Muss bald wieder los! Schau Dir morgen mal alles in Ruhe an und mache mir ein "Angebot". Dann starten wir den türkischen Basar!

 

Kurze Anmerkung: alle zehn Rufnummern funktionieren! Habe sie auch neu zugewiesen usw., das war auch alles weg. Nun läuft wirklich alles! Klopfen wir mal auf Holz. Bis denne!

Hallo @Schmucki_1975

schön zu lesen das nun auch wieder alle zehn Nummern "aktiv" sind.

Den "Rest" macht dann gleich der @Sören M.  Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Moin @Schmucki_1975,

alle Rufnummern sind wieder registriert? Perfekt!

Ich hab Ihnen gerade eine PN geschickt. Klicken Sie einfach mal auf den Briefumschlag neben Ihrem Profilbild. Fröhlich

Gruß
Sören M.

@Sören M.

So, da bin ich wieder. Zurück aus der Zukunft! Nach unserer Diskussion hier musste ich mir erstmal die 3er BluRay Box von "Zurück in die Zukunft" kaufen. Habe Teil 1-3 verschlungen, das wurde echt mal wieder Zeit! Klassiker bleibt Klassiker! Sehr cool was Stephen Spielberg und Robert Zemeckis da aus dem Boden gestampft haben! Und ein Klasse Doc Brown und Marty McFly. Aber auch "Biff" ist nicht schlecht, klasse Schauspieler...

 

Nun denn, der Basar ist eröffnet. PM wird jetzt bearbeitet...

Sehr cool. Ja ich liebe die Filme auch. Jedes Kind (und auch Erwachsener) wollte damals ein Hoverboard haben. Wenn man heute jedes mal wenn Marti "Doc" ruft einen trinken müsste, würde man den Film niemals zu Ende gucken können. Einfach Kult diese Filme .

Ich sag schon mal gute Nacht für Heute. Fröhlich

Gruß
Sören M.

Trinkspiele, da zeigt @Sören M.  sein wahres Gesicht!

 

Gute Nacht und Danke für alles!