Ständige DSL Verbindungsabbrüche & Servicequalität

Gelöst

Hallo,

 

seit gut zwei Wochen habe ich ständig Verbindungsabbrüche auf meiner DSL-Leitung. "Ständig" heisst in diesem Fall oftmalls mehrere Abbrüche innerhalb weniger Minuten, dann wieder eine Weile Ruhe und dan geht es wieder los. Das ganze zwischen 5 und 10x pro Stunde - mindestens. Wenn sich die Leitung dann mal wieder synchronisiert hat, tut sie dass bei 8-10 Mbit/s downstream und ca. 400-500kbit/s upstream. Bevor diese vielen Aussetzer auftraten, hatte ich recht konstant 13-14 Mbit/s down und knapp 2400kbit/s up. In seltenenen Fällen werden diese auch in der jetztigen Phase erreicht, bleiben aber Ausnahme.

 

Ich hatte die Störung bereits vor mehr als einer Woche gemeldet und eine telefonische Erreichbarkeit von 7-20 Uhr angegeben. Da passiert natürlich nichts. Stattdessen wurde versucht, mich um 21 Uhr zu erreichen, das dann auch gleich 2x, aber da war das Handy auf lautlos. 

Frech finde ich, dass das Ticket mit der Begründung "Fremdrouter" geschlossen wurde. Hey Telekom: Wenn Ihr genau schaut und auch das Ticket lest, wißt Ihr, dass es ein Hybridanschluss ist und daran nur euer (ok, ich lasse die Wertung mal weg) Speedport Hybrid läuft. Der ist gemietet, also gehört Euch, Ihr kommt da mit Sicherheit drauf und wenn er das problem ist, tauscht ihn bitte aus. Aber so, wie Ihr mit der Störung umgeht, geht es nicht.

Ich habe das Ticket heute neu geöffnet. Mal sehen, wann was passiert und was genau.

 

Andreas

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@AyBee

Seit Sonntag ist wieder alles stabil Die letzten Abbrüche waren zw. 4:20 und 4:40 - seitdem Stabilität und Bandbreite ok.

Eine neue Störungsmeldung hatte ich nicht gemacht.

Wenn es jetzt so bleibt, ist alles super.

Prima und ich halte meine Füße dann mal still. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@AyBee

kann es sein, dass du auch schon die neue Hybrid-Firmware 050124.03.06.002 auf dem Router hast? Schau bitte nach, welche Firmwareversion dort steht, wenn du den folgenden Link öffnest, und ob diese mit der obigen Nummer identisch ist. http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

 

Was ich eher selten mit der neuen Firmware gelesen habe, war, dass sich der Router plötzlich in einen andere LTE-Zelle eingewählt hätte, welche eine andere Leitungskapazität hätte. Das wäre eine Möglichkeit, aber wie gesagt von mir hier eher selten gelesen. Das könnte dann eine schlechtere Versorgung über Funk erklären, und damit in der Summe DSL mit Funk zusammen geringer.

 

Aber ich habe momentan eher einen anderen Verdacht. Ist es wirklich so, dass die Internetversorgung zwischen Telekom-Server und über Anschlussdose direkt zum Hybridrouter laufend abbricht, also der DSL-Anteil? Ich könnte mir vorstellen, dass es das nicht ist. Das solltest du beobachten, z. B. am Lichterspiel des Routers: welche Lichter sind an, wenn es zu diesen Abbrüchen kommt und wie (z. B. blinkend oder stabil leuchtend). Wenn diese Lichter sich nämlich nicht anders als früher verhalten, dann könnte das ein Zeichen dafür sein, dass es gar nicht die Internetversorgung deines Routers ist. Sondern dass es die Verbindung zwischen Router und deinen Clients (wie Smartphone, Laptop, ...) wäre.

 

Auf gut deutsch würde dann die Telekom vertraglich ihre Leistung dem Router zur Verfügung stellen, könnte also dann auch nicht die Leitung oder die LTE-Versorgung verbessern, da es dort gar keine Verschlechterung gab.

 

Wenn du nichts Auffälliges an den Lichtern des Routers während dieser Abbrüche feststellen konntest, dann schau doch mal in das Routerlog, was dort alles so aufgeführt ist. Sind dort beispielsweise keine PPPoE-Fehler aufgelistet, dann wäre ein Grund für einen DSL-Abbruch schon mal nicht gegeben, ... .   Steht dort irgendetwas, das Auffällig sein könnte?

 

Es macht wie gesagt keinen Sinn, eine Leitungsstörung versuchen zu reparieren, welche gar keine Leitungsstörung wäre. Deshalb: Was genau geht denn dann nicht mehr? Wären es Geräte, welche über das WLAN mit dem Router verbunden sind, dann sind ganz andere Sachen zu untersuchen und andere Sachen können versucht werden, das in den Griff zu bekommen. Beispielsweise den WLAN-Abnehmern (wie Smartphone, Drucker, Laptop) eine statische WLAN-Adresse zuzuweisen, welche außerhalb der automatischen DHCP-Zuweisung des Routers liegt, aber vom Speedport und den Clients weiterhin als zum Netz gehörig angesehen werden. Denn von WLAN-Problemen habe ich ein bisschen mehr gelesen als von Internetstörungen.

 

P.S. Und falls die Clients Probleme hätten die Verbindung mit dem Router per WLAN aufrecht zu erhalten, dann muss das nicht unbedingt am Router hängen. Denn das kann auch mit dem Client selbst zu tun haben oder mit störenden Funkeinflüssen, z. B. aus der Nachbarschaft etc. Falls es also die WLAN-Verbindung ist, welche Probleme macht, kann es mit dem Client zu tun haben, und der ist definitiv ein Fremdgerät. Vielleicht war mit dem Fremdgerät gar nicht der Router gemeint, was bei einem Hybridanschluss auch kaum möglich ist (es gibt derzeit nur einen einzigen Hybridrouter auf dem Markt), sondern mit den Geräten nach dem Router?

Hi,

 

ja, es ist genau die genannte Firmware. Die Abbrüche gingen schon or dem Update los, sind seit dem Update aber gefühlt noch häufiger.

 

Es geht nicht im LTE. Die LTE Verbindung steht recht stabil. Es geht um die DSL-Verbindung, die immer wegbricht und neu syncen muss. Ich brauche die DSL-Verbindung, weil einige Dienste wie z.B. VoIP, VPN etc. nicht stabil über den GRE-Tunnel laufen. 

Es geht auch nicht primiär um Bandbreite. die ist schön, ich könnte auch mit etwas weniger als denursprünglichen Werten leben (die Limitierungen bei DSL sind mir wohl bekannt) - ich brauche was stabiles. Es ist irgendwas mit der Leitung. Ich habe diesen Online-Test bei Telekom über das Serviceportal gemacht. Ergebnis war: Es gibt es Problem und es mus ein Ticket geöffnet werden. Man wird dann auf die Seite geleite, wo man das Ticket eröffnet.

 

Und nein, die Clients haben keine Probleme. Hier läuft ein Check_MK mit, der der auch externe Services prüft. Immer wenn diese nicht erreichbar sind, hilft ein Blick auf den Speedport Hybrid. Der hat dann nämlich gerade mal seine Verbindung verloren und versucht gerade neu zu syncen.

 

Andreas

 

 

 

 

 

 

Gelöschter Nutzer

Somit ist klar, dass es tatsächlich DSL-Verbindungsabbrüche sein dürften.

 

Hast du etwas an einem der USB-Laufwerke des Routers hängen? Manchmal löst so etwas auch Probleme aus, beim Hybrid sind die mir zwar weniger bekannt, aber beim Speedport w724v Typ A. Und der kommt vom gleichen Hersteller, der auch den Hybrid produziert. Deshalb die Frage.

 

Was aber deutlich häufiger sogar solche Aussetzer verursacht, sind andere Geräte insbesondere Powerline oder DLAN-Geräte. Hast du so etwas in deinem Netzwerk integriert hinter dem Router? Da diese Geräte das Stromnetzwerk zur Datenübertragung nutzen, also einen Weg, wofür das Stromnetz nie gebaut wurde, kann sich das so stark auf andere Geräte auswirken, dass darunter die DSL-Verbindung leiden kann.

Hallo,

 

nein, kein USB "Zeug" am Router und im ganzen Haus kein Powerline.

Allerdings seit einiger Zeit eine Baustelle in einer der beiden Strassen am Haus.... ?!?!

 

Andreas

Hallo @AyBee

dann sollten wir mal in die "Tiefe" gehen.

Welche DSL Bandbreite steht in Deiner Auftragsbestätigung ?

dann bitte das hier aufrufen: http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

dort bitte die DSL & LTE Werte des Teil 1. Internet posten

Dann bitte einloggen: http://speedport.ip/html/login/index.html?lang=de

und nach hier wechseln: http://speedport.ip/html/content/config/system_info.html?lang=de

dort zu System - Meldungen

Sind dort Einträge mit DSL / PPPoe Fehlern ?
Wenn ja welche und wie oft

Gruß

Waage1969

Hallo Waage,

 

bin in gerade im Urlaub und danach schaue ich mir das an. 

Wenn ich allerdings bedenke, was mein Monitoring trotzdem jeden Tag an Mails schickt, „zappelt“ die Leitung ordentlich.

 

Andreas

Hallo @AyBee

dann noch schönen Urlaub und bis bald Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @AyBee,

zunächst einmal möchte ich Sie als neuen User in unserer Telekom hilft Community herzlich willkommen heißen. Das sind sicherlich keine erfreulichen Erfahrungen, die Sie schildern. Ihren Ärger kann ich gut nachvollziehen.

Da Sie Ihr Profil vervollständigt haben, konnte ich einen Blick in unsere Datenbank werfen. Aktuell existiert kein offenes Störungsticket in unserem System. Das letzte Ticket wurde am 27.10.2017 geschlossen. Bestehen die Abbrüche noch bei Ihnen? Falls ja, möchte ich gerne meine Kollegen der Leitungsdiagnose ins Boot holen. Sicherlich bekommen wir dann ein bisschen Licht ins Dunkle.

Wünsche Ihnen einen schönen Urlaub.

Viele Grüße
Erdogan T.

Hallo Erdogan,

 

im Ticket vom 27.10. steht „storniert“ und es wurde geschlossen. Ich habe es nicht storniert und gemeldet hat sich bei mir auch niemand. Ist schon dreist.

Da ich gerade im Urlaub bin, öffne ich das Ticket danach wieder, wenn sich nichts gebessert hat (wonach es leider aussieht).

 

Andreas

Hallo @AyBee

dann lass das lieber den @Erdogan T. machen, der kann da direkt entsprechend was im Ticket ergänzen Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo nochmal @AyBee,

sorry für die Umstände. Traurig

Wie @Waage1969 auch bereits vorgeschlagen hat, habe ich ein neues Störungsticket erstellt und an meine Kollegen der Leitungsdiagnose weitergeleitet. Sobald mir Neuigkeiten vorliegen, melde ich mich hier erneut. Bis dahin bitte ich um Geduld.

Viele Grüße
Erdogan T.

Vielen Dank schon mal dafür 😀

Telekom hilft Team

AyBee schrieb: Vielen Dank schon mal dafür 😀


Sehr gerne. Zwinkernd
Telekom hilft Team
Hallo nochmal @AyBee,

meine Kollegen der Leitungsdiagnose konnten bei der Messung des Anschlusses Auffälligkeiten feststellen. Um Klarheit zu schaffen, wurde das Ticket intern an meine Kollegen der entsprechenden Fachabteilung weitergeleitet. Diese werden sich abschließend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Halten Sie uns hier bitte weiterhin auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Erdogan T.

Hallo Erdogan,

 

vielen Dank für die Info. Dann bin ich gespannt und melde mich hier, wenn es etwas Neues gibt.

 

Grüße,

Andreas

Telekom hilft Team
@AyBee
sehr gerne. So verbleiben wir. Zwinkernd

Grüße
Erdogan T.

Hallo,

 

ich gebe mal einen Zwischenstand.

 

nachdem ich aus dem Urlaub zurück war, habe ich die Hotline zurückgerufen und einen sehr netten und hilfsbereiten Mitarbeiter erwischt. 

Er konnte sehen, dass die Leitung Probleme macht, wollte aber noch eine weitere Messung machen und sich dann nochmal melden. Den Rückruf gab es wirklich, nur habe ich den verpasst. Ich rufe am Montag zurück.

 

Inzwischen habe ich den von Telekom gemieteten speedport hybrid im Verdacht. Seit diesem Wochenende habe ich nicht mehr nur Abbrüche, sondern mind. 3x hing sich der speedport auf und es half nur noch Stecker ziehen. (Randnotiz: verstärkt wird die Vermutung dadurch, dass die Probleme seit dem aktuellen Firmwareupdate auftreten)

 

Mal sehen, was der Techniker am Montag dazu meint.

 

Grüße,

Andreas

Hallo @AyBee

was ist denn an Fehlermeldungen / Einträgen in den System - meldungen dirn was Deine "Vermutung" bekräftigt !?
Zwinkernd @Erdogan T. @Stefan D.

Gruß

Waage1969

Moin,

 

habe mal ein Log aus dem Router gezogen. 

Alle persönlichen Infos (vor allem DHCP an die Clients) habe ich mal rausgenommen.

 

Dann mal ran, Experten!

 

Andreas

Moin,

 

gerade nochmal mit der Hotline telefoniert. Ursache scheint gefunden. Die Leitungsdiagnose brachte einen defekten "Meßchip am Kundenport" (ich nehme an, am DSLAM) und einen Fehler im Konfigurationsprofil meiner Leitung. Beides soll nun übermorgen gefixt werden. Bleibt spannend. Da nun aber eine Ursache gefunden wurde, gibt´s sicher auch eine dauerhafte Lösung.

 

Andreas

 

Telekom hilft Team
Hallo @AyBee,

vielen Dank für die Rückmeldung und die Informationen. Den Termin am 08.11.2017 kann ich bestätigen. Somit kommen wir der Lösung hoffentlich näher. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Halten Sie uns hier bitte weiterhin auf dem Laufenden. Zwinkernd

Viele Grüße
Erdogan T.

Hallo,

 

das Drama nimmt weiter seinen Lauf.

Am Mittwoch sollte ja auf der Gegenseite ein Bauteil getauscht werden, das den als fehlerhaft diagnostizierten Chip enthält. Ich hatte an der Hotline auch extra noch gefragt, ob ich zuhause sein muss. Das wurde verneint. Und so kam es, wie es kommen musste. Ich bin auf Dienstreise und gegen Mittag klingelt mein Telefon. Dran war ein Techniker, der meinte, er stünde nun vor meinem Haus und wo ich denn bleibe. Ich habe ihm mein Erstaunen mitgeteilt und dass mit dem Kollegen der Hotline was anderes vereinbart war. Er meinte dann, er fährt mal zum Verteiler und versucht von da zu messen. Wenn er doch noch mal rein muss, meldet er sich und es wird ein neuer Termin vereinbart.

 

Ok, dachte, ich, wenn er meint, dass ihn die Messung weiter bringt, soll er das mal tun. Gemessen wurde ja in letzter Zeit häufiger. Das Ergebnis war immer da selbe.

 

Gemeldet hat sich niemand mehr. Gestern schaue ich ins Ticket und weiß auch warum: Es wurde mal wieder geschlossen. 

Was bleibt sind die Abbrüche und bei mir der steigende Frust bei gleichzeitig fallendem Verständnis für die Arbeitsweise einiger Mitarbeiter bei der Telekom, hier der Außendienstler mal wieder.

 

@Erdogan: Kannst Du im Ticket sehen, was gemacht wurde und warum es geschlossen wurde. Bei der Messung hätte er sehen müssen, dass etwas nicht stimmt.

 

Ich werde jetzt mal wieder die Hotline bemühen, wieder ein Ticket aufmachen und wieder hoffen, dass die Sache mal jemand ernst nimmt.

 

Andreas

 

Hallo @AyBee

Hotline und Community parallel ist suboptimal :qink: @Erdogan T. @Steffi B. @Anne W.

Gruß
Waage 1969


@Waage1969 schrieb:

Hallo @AyBee

Hotline und Community parallel ist suboptimal :qink: @Erdogan T. @Steffi B. @Anne W.

Gruß
Waage 1969


Ganz ehrlich @Waage1969: Wenn ich von der Hotline eine SMS bekomme (nachdem  @Erdogan T. dankenswerter Weise das Ticket dort nochmal auf gemacht hat) und mich dort melden soll, dann sehe ich es schon als meine Mitwirkungspflicht an, dies auch zu tun.

 

Gruß,

Andreas