Ständige Internetabbrüche! Ich weis keinen Rat mehr.

Gelöst

Hallo an alle.

 

Um mich besser zu verstehen, werde ich jetzt meine Geschichte hier mal erzählen.

 

Ich bin Kunde seit dem 04.01.2019 und habe den Magenta zuHause M Tarif mit 50Mbit, da hier nicht mehr möglich ist. Mein Router ist der Speedport Smart 3 und ich habe den Magenta Receiver 401.

 

Ich hab seit dem der Anschluss geschalten ist immer wieder Abbrüche, die kommen und gehen wann Sie wollen. Ich mache das ganze jetzt seit 3 Monaten mit und rufe bei jeder noch so kleinen Störung den Kundenservice an. Mal war ich nett, mal nicht. Mal hatte ich helle Köpfe dran, mal nicht.

 

Mir wurden schon 3 Techniker geschickt, die immer mal wieder ein bisschen rumgespielt haben und herrausfanden, dass irgendwas nicht stimmt. Meistens haben die dann den Port am Schaltkasten gewechselt und sagten: "Jetzt müssen wir mal beobachten, ob das Problem weiterhin besteht. Wenn ja wieder anrunfen."

 

Das Problem besteht WEITERHIN!

Alles was ich tun kann, habe ich auch schon getan. Router gewechselt und alle Geräte, die direkt per Lan verbunden sind, abgeschlossen.

Das Problem besteht WEITERHIN!

 

Trotz meiner Probleme, bekam ich sogar schon einen Anruf, bei dem mir gesagt wurde, dass bei mir auch der 100Mbit Tarif möglich wäre. Ich freu mich natürlich darüber und habe direkt zugesagt, für 5€ mehr im Monat.

So. Leitung wurde geschalten. Internet immer noch genauso langsam wie vorher (Ich habe vorher grad so die 50Mbit erreicht, aber ich dachte, die gute Frau wird schon wissen was sie sagt. FALSCH GEDACHT!).

Einer der Techniker hat dann herrausgefunden, dass hier und in der ganzen Straße tatsächlich nicht mehr möglich ist als 50Mbit.

Mhh!. Ich frage mich schon, ob einige Mitarbeiter den Beruf verfehlt haben.

Naja wie auch immer.

Dieser Techniker hat dann angeboten, den Wiederruf für den 100Mbit Vertrag einzuleiten. Ich habe ihm gesagt, dass er das gerne machen kann. Natürlich habe ich, schlau wie ich bin Überglücklich, dass auch noch gemacht und habe ein Fax mit meinem Wiederruf innerhalb der 2 Wochenfrist abgeschickt. Denn! Nach dieser Aktion, habe ich gelernt: "Trau niemanden von der Telekom". Das alles war im Januar.

Bis heute sagt mir die Telekom am Telefon, wenn ich mal wieder wegen einer Störung anrufe, Das ich den Magenta Zuhause L Tarif immernoch habe. Irgendwas stimmt in diesem Unternehmen meiner Meinung nach nicht.

 

Naja und jetzt bin ich hier und erhoffe mir Hilfe aus diesem Forum. Heute ist ein Tag, an dem ich (laut Routerprotokoll) 14 oder 15 Ausfälle hatte. BIS JETZT. Aber der Tag ist ja noch nicht um. Und Sonntags sind die Ausfälle sowieso immer häufiger. Unter der Woche sind sie ein bis zweimal am Tag. Nachts zwischen 00:00Uhr und 05:00 Uhr ist meistens immer einer.

 

Bitte helft mir! Ich bin mit meinem Latein am Ende und werde am Telefon nur noch wütend, wenn ich da wieder jemanden dran habe, der keine Ahnung hat. Vor allem: Da sagt einer was anderes als der andere. Die eine greift auf meinen Router zu und liest mir vor was da steht. Der andere sagt, dass er das nicht darf.

 

Diese Meldung kommt immer im Protokoll.

 

10.03.2019 17:24:55 (R010-3)    Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: 

10.03.2019 17:24:55 (R022)        Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:

10.03.2019 17:24:54 (R104)        Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

10.03.2019 17:24:54 (R103)        Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

10.03.2019 17:24:54 (R102)        Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

10.03.2019 17:24:54 (R101)        Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

10.03.2019 17:24:46 (R007)        DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).  DSL-Upstream: <22999>, DSL-Downstream: <55212>.

10.03.2019 17:23:08 (R008)        DSL-Synchronisation beginnt (Training).

10.03.2019 17:23:04 (R019)        PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)

10.03.2019 17:23:04 (R009)        Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

10.03.2019 17:23:04 (R106)        Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

10.03.2019 17:22:56 (R006)        DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

10.03.2019 17:22:55 (R017)        PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

Ich bin wirklich verzweifelt.

 

Ich mach jetzt mal an dieser Stelle einen Punkt und überlasse euch das Reden.

 

Vielen Dank schonmal, für alle die mir helfen wollen

 

Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @IsaPaul vielen Dank für das nette Telefonat. Fröhlich

Wie besprochen habe ich die Rückabwicklung auf den alten Tarif eingestellt, sodass wieder der MagentaZuhause M mit TV aktiv wird, natürlich mit der alten Laufzeit.

Bezüglich der Störungen möchte ich Dich bitten, sollten diese erneut auftreten Dich direkt hier bei uns zu melden. Dann geben wir es einmal priorisiert weiter. Sollte noch Fragen auftauchen, dann einfach Bescheid sagen, damit wir uns darum kümmern können.

Grüße Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @IsaPaul 

der @Stefan D. hatte mich angepingt. Kaffee
Was mir so nebenbei in dem Thread auffällt ist das ich hier irgendwie nirgends die aktuelle / genaue auf dem Smart 3 installierte Firmwareversion finde. Aber das mal nebenbei. Idee

Zum Kabel: 

J-2Y(ST)Y 2x2x0,6 ST III BD

Installationskabel nach DIN VDE 0815 mit PE-Aderisolation 

J-2Y(ST)Y...ST III BD - Installationskabel in Anlehnung an VDE 0815, das durch Sternvierer-Aufbau für hohe Übertragungsgeschwindigkeiten geeignet ist

 

Gruß

Waage1969

Hallo @IsaPaul 

Verdrillt: ja! Verdrillte Kabel sind gegen EMV-Störungen wesentlich besser geschützt als parallel liegende Adern im Mantel.

 

Je länger das Kabel, umso höher sollte der Querschnitt sein.

 

Kupferkabel haben immer Vorteile gegenüber verkupfertem Aluminium. Alu ist ein wesentlich schlechterer elektrischer Leiter als Kupfer.

 

Diese Angaben gelten vor allem für die Verbindung vom APL zur TAE-Dose. Das DSL-Kabel von der TAE-Dose zum Router sollte ebenfalls aus verdrillten Adern bestehen. Am sichersten ist man hier, wenn man CAT6 Ethernetkabel mit einem entsprechenden TAE-Adapter verwendet.

 

https://www.amazon.de/COXBOX-RJ45-Adapter-Fritz-Speedport/dp/B00TQV24LC/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85...

 

ACHTUNG, es ist zwingend, dass an diesem Adapter auf der RJ45 Buchse die PIN's 4 und 5 belegt sind! 

 

Gruss -LERNI-

Telekom hilft Team
@Waage1969 und @Lerni
Danke und Kaffee Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Vielen Dank,

 

in den Datenblättern steht für Datenübertragungen bis zu 16Mbit/s. Ich habe aber ne 50er Leitung. Habe noch keins gefunden was mehr überträgt.

 

Oder bin ich zu doof zum suchen?

 

Grüße

Hallo @IsaPaul 

das kannst Du nehmen, es wird von der Telekom verwendet Idee

Gruß

Waage1969


@IsaPaul  schrieb:

Vielen Dank,

 

in den Datenblättern steht für Datenübertragungen bis zu 16Mbit/s. Ich habe aber ne 50er Leitung. Habe noch keins gefunden was mehr überträgt.

 

Oder bin ich zu doof zum suchen?

 

Grüße


@IsaPaul  hier steht alles beschrieben Link aber im Endeffekt hast von @Waage1969  das richtige Info schon bekommen.

Ich bins wieder ^^

 

Mein Schwiegervater und ich haben jetzt das neue Kabel gelegt und angeschlossen und es funktioniert. Jetzt beobachten wir mal wie sich die Störungen weiterhin verhalten.

 

Ich hätte jetzt noch eine Frage und muss dafür erst einmal erzählen, was der letzte lvl2 Techniker zu mir gesagt hat.

 

Ich wollte von Ihm wissen, ob er an der Verteilerdose messen kann, welche Geschwindigkeit maximal möglich ist. Darauf meinte er, dass das jetzt keinen Sinn macht, denn wenn der Server merkt, es geht nicht mehr als z.B. 50 mbit/s, dann fährt er auf diese Geschwindigkeit runter und sendet nicht mehr.

Er meinte, wenn ich ein neues Kabel gelegt habe, soll ich bei der Telekom mal anrufen und sagen, dass die die Server mal "resetten" sollen, damit er nochmal alles schickt was geht um herrauszufinden ob jetzt mit dem neuen Kabel mehr geht als 50Mbit/s.

 

Denn mein Problem ist, dass ich momentan, mit neuem Kabel, nicht mehr Empfange als 40Mbit/s obwohl ich eine 50er Leitung gebucht habe. Mein Schwiegervater kommt teilweise auf bis zu 60Mbit/s.

Kann es sein, dass der Server sich bei mir auf 40Mbit/s eingefahren hat?

Denn wenn es nach mir geht, hätte ich gerne eine 100er Leitung Fröhlich

 

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich

 

 

Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @IsaPaul vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich bin gespannt was Du nach Deinen Beobachtungen berichtest.

Nun zu Deiner anderen Frage. Aktuell hast Du VDSL 50 gebucht und jede Leitung hat so oder so einen Bandbreitenkorridor in dem wir die Geschwindigkeit garantieren. Ich habe gerade mal geschaut und ja, es wäre möglich auf VDSL 100 umzustellen, wir müssten hierzu aber mal telefonieren um über die Konditionen zu sprechen.

Nein, der Server ist nicht eingefahren Zwinkernd Denn an Deinem Anschluss ist die Dynamische DSL Profiloptimierung aktiv

Es ist grundsätzlich so, dass die für unsere Kunden zur Verfügung stehende Bandbreite automatisiert von unseren Systemen zugewiesen wird. Diese Bandbreite ist leider manuell nicht veränderbar. Die Linecard an deinem Anschluss analysiert deine Verbindung kontinuierlich. Wenn zu viele CRC-Fehler auftreten oder dein Router insbesondere zu oft die Verbindung verliert, wirst du automatisch in niedrigere Profile geregelt. Sobald die Leitung 20 Tage fehlerfrei ist, wird die Verbindung wieder heraufgestuft. Du kannst dir sicher sein, dass wir dir immer die schnellstmögliche Geschwindigkeit innerhalb der durch die AGB zugesicherte Bandbreite zur Verfügung stellen.

Grüße Anne W.

Wir können gerne mal telefonieren. Ich nehme an Sie wissen, wie Sie mich erreichen.

 

Mir hat allerdings schon einmal jemand gesagt, dass eine 100er Leitung möglich ist. Der Techniker hat damals aber dann festgestellt das so viel hier nicht ankommt. Er meinte sogar, dass in der ganzen Straße kein 100 ankommen.

 

 

Grüße

Telekom hilft Team
@IsaPaul laut System kann es gebucht werden, wie viel tatsächlich ankommt und ob es technisch möglich ist, kann ich an der Stelle überhaupt nicht beurteilen. Der Korridor bei VDSL 100 liegt zwischen 54-100 MBit/s und wenn das nicht ankommt, dann muss es geprüft werden. Wenn festgestellt wird, dass es technisch nicht geht, dann erfolgt die Rückabwicklung so wie es bereits der Fall war. Ob es jetzt nach dem Verlegen des Kabels klappt, weiß ich nicht.

Grüße Anne W.

Wir können es gerne testen. Damals kam ich nicht mal auf 54. Aber sollte ich dann nicht diese 20 Tage abwarten in denen der Router einwandfrei laufen muss?

Bleibt es denn bei den 5€ mehr im Monat, so wie damals wenn das ganze klappen sollte?

 

Grüße

Telekom hilft Team
@IsaPaul danke für das spontane Telefonat. Fröhlich

Wie besprochen findet die Umstellung auf VDSL 100 am 26. Juli statt. Ich lege mir das zu Freitag auf Wiedervorlage und schaue dann direkt mal nach welche Bandbreite ankommt. Wir schreiben/telefonieren dann einfach wieder.

Bis dahin wünsche ich Dir eine schöne Woche.

Beste Grüße Anne W.
Telekom hilft Team
Hallo @IsaPaul so wie versprochen habe ich mir das gerade mal angeschaut. Aktuell messe ich die Leitung mit 99,60 MBit/s synchron, wenn das so bleibt, dann haben wir ja alles richtig gemacht. Zwinkernd

Halte mich/uns hierzu doch gerne auf dem Laufenden.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Anne W.