crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
05.01.2020 20:02
Hallo zusammen,
seit dem gestrigen Samstag, den 04.01.20 haben wir massive Syncverluste an unserer VDSL Leitung.
Ich betreibe die Leitung mit einer Fritzbox 7590.
Am heutigen Sonntag sind die Syncverluste sogar noch schlimmer - so verliert die Box alle 1-2 Minuten den DSL Sync.
Ich habe daraufhin die Online-Diagnose durchgeführt und dort wurde mir bestätigt, dass meine Leitung "neu eingerichtet" werden müsste.
Ich habe die Diagnose mehrfach durchgeführt - leider ohne Erfolg.
An der Fritzbox habe ich sowohl die derzeitige Final-Firmware (7.12) als auch die Labor Firmware (7.19) inkl. verschiedener DSL Versionen der Fritzbox getestet - alles ohne Erfolg.
Selbstverständlich habe ich alle Stufen der Störsicherheit getestet - ebenfalls ohne Erfolg.
Beim Syncverlust erscheint bei der Fritzbox lediglich "DSL antwortet nicht (Keine DSL Synchronisierung)" und dann versucht er es munter weiter.
Ich habe auch das DSL Kabel ausgetauscht - auch ohne Erfolg.
Ich bin jetzt an dem Punkt, wo ich mit Gewissheit sagen kann, dass es nicht an lokale Gegebenheiten liegt (bis vor 2 Tagen funktionierte ja alles einwandfrei).
Ich habe parallel bereits eine Störungsmeldung gemacht aber wollte auch die Experten hier im Forum mit ins Boot holen, da ich mit der Community bisher super Erfahrungen gemacht habe.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüße in die Runde
05.01.2020 20:11
@Deluxe91 Schick mal die DSL-Infos inkl Fehlerzähler Spektrum und Statistik aus, der Fritzbox.
05.01.2020 20:24
05.01.2020 21:01
Angesichts der plötzlich aufgetretenen Probleme "beschleicht" mich der Verdacht, dass die vor wenigen
Tagen versuchte Umstellung auf 250 MBit/s u. deren Stornierung evtl. zu einem Fehler geführt hat.
Das kann nur das Team lösen - Beitrag "eskaliert".
05.01.2020 21:06
@Gelöschter Nutzer
Vielen Dank für das Eskalieren des Beitrags.
Diese Idee kam mir ebenfalls - vor allem ging ist in der Nacht zum Samstag los, wo die Umstellung stattfinden sollte.
05.01.2020 21:15
Hatten am 24.12 auch so Probleme erst 2 x täglich sync. versuch dann mehrere Tage ohne Probleme dann sync. versuche im 2 min Takt und mehrere Stunden ohne usw. Techniker Vorort sagte dann das am DSLAM das kupferkabel nicht verlötet sei sondern nur gesteckt und oxidiert das diesen Fehler auslöst und sich immer steigert....
05.01.2020 21:16
Stichwort lt. Telekom-Jargon: "Der Auftrag ist auf einen Fehler gelaufen - und muß manuell
bereinigt werden".
05.01.2020 21:18
Die Querverbindung zum geschilderten Problem würde das Verständnis für andere User
ganz gewaltig erleichtern - weil nur dort die Begleitumstände genannt sind:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Dslam/m-p/4338629#M1186303
05.01.2020 22:35
06.01.2020 10:42 Zuletzt bearbeitet: 06.01.2020 10:44 durch den Autor
Du hast nicht zufällig die Möglichkeit, mal einen anderen Router als die 7590 zu testen? Ich hatte letztes Jahr im Sommer die gleiche Situation: Fritzbox 7590 an VDSL100, von jetzt auf gleich Sync-Verlust in immer kürzeren Abständen, zum Schluss quasi im Minutentakt. Die üblichen Maßnahmen wie Port-Reset seitens der Hotline haben nichts genutzt, aber ein testweise angeklemmter Speedport Smart 3 hat bei mir sofort einwandfrei funktioniert (und tut das bis heute, weil ich seitdem keine Lust hatte, die Fritzbox wieder anzuklemmen).
06.01.2020 11:23
@Ulf M.Diese Möglichkeit habe ich leider nicht. Konnte lediglich von einem guten Bekannten eine andere 7590er nehmen - dort treten die selben Probleme auf.
Bin gespannt, was bei der Analyse der Systemexperten rauskommt.
06.01.2020 11:31 Zuletzt bearbeitet: 06.01.2020 11:36 durch den Autor
@Deluxe91 Genau an dem Tag wo du VDSL 250 Profil gebucht hast. Wenn das kein Zufall ist
06.01.2020 13:19
@Thunder99Genau 😄
Martin vom Telekom Hilft Team meinte gestern am Telefon, dass er auch vermutet, dass dort etwas "verschaltet" wurde.
@Gelöschter NutzerHatte ja ebenfalls die These gestellt. Denke persönlich auch, dass es daran liegt.
Melde mich natürlich, sobald ich mehr erfahre.
Grüsse
06.01.2020 21:55
07.01.2020 01:17
Hallo @Marlon K.
Vielen Dank für die sehr ausführliche Analyse.
Diese ist durchaus stimmig und absolut nachvollziehbar.
Aktuell habe ich, wie du bereits richtig beschrieben hast, seit knapp 15 Stunden einen stabilen Sync bei 201k ds.
Kleine Anmerkung: Habe keine Powerlines im Einsatz.
Ich bin gespannt, was nach dem 07.01 rauskommt.
Ich danke dir für deinen Einsatz bis hierhin und auch für deine zukünftigen Bemühungen.
Liebe Grüße
08.01.2020 19:59
11.01.2020 13:55
@Marlon K. leider haben wir seit gestern wieder Resyncs - diesmal im 30 Minuten Takt. Ihr habt keinen Einfluss auf Assia, um den Anschluss manuell auf 185 runterzuregeln, oder?
11.01.2020 14:04
11.01.2020 15:12
@Sarah Ti. Dies scheint aber icht so schnell zu passieren. Etliche Resyncs später synchronisiert er immer wieder auf 204k
12.01.2020 13:27
Vielleicht noch als ergänzende Information:
Selbst wenn ich die Störsicherheit in der Fritzbox hochdrehe, und ich damit die Syncrate manuell auf unter 185 runterregle, bleiben die Resyncs.
12.01.2020 19:30 Zuletzt bearbeitet: 12.01.2020 19:47 durch den Autor
Also ich muss jetzt wirklich sagen, dass ich tierisch genevt bin.
Ich habe von anderen Fällen gehört, dass Assia das Ganze innerhalb weniger Stunden runterregelt.
Bei mir synchronisiert er munter auf das Maximum.
Ein "wir können hier nicht eingreifen" hilft hier leider nicht weiter - auch wenn ihr euch hier sehr bemüht -> das muss man euch hoch anrechnen.
Wir brechen nun die 2. Woche an, wo das Problem besteht.
Ich bitte euch nochmal höflichst um eine schnelle Lösung des Problems.
Der jetzige Zustand ist so leider nicht hinnehmbar.
Stand jetzt verliert er wieder alle 5-10 Minuten den Sync.
Es ist zum verrückt werden.
Freundliche Grüsse
13.01.2020 10:45
13.01.2020 12:24
Hallo @Sarah Ti. ,
vielen Dank für die Rückmeldung und dafür, dass du das an die Technik weiterleitest.
Hoffentlich könnt ihr da was machen.
Grüsse
14.01.2020 11:52
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.