Ständige Syncverluste im 2 Minuten Takt

Hallo zusammen,

 

seit dem gestrigen Samstag, den 04.01.20 haben wir massive Syncverluste an unserer VDSL Leitung.

Ich betreibe die Leitung mit einer Fritzbox 7590.

 

Am heutigen Sonntag sind die Syncverluste sogar noch schlimmer - so verliert die Box alle 1-2 Minuten den DSL Sync.

Ich habe daraufhin die Online-Diagnose durchgeführt und dort wurde mir bestätigt, dass meine Leitung "neu eingerichtet" werden müsste.

Ich habe die Diagnose mehrfach durchgeführt - leider ohne Erfolg.

 

An der Fritzbox habe ich sowohl die derzeitige Final-Firmware (7.12) als auch die Labor Firmware (7.19) inkl. verschiedener DSL Versionen der Fritzbox getestet - alles ohne Erfolg.

Selbstverständlich habe ich alle Stufen der Störsicherheit getestet - ebenfalls ohne Erfolg.

 

Beim Syncverlust erscheint bei der Fritzbox lediglich "DSL antwortet nicht (Keine DSL Synchronisierung)" und dann versucht er es munter weiter.

Ich habe auch das DSL Kabel ausgetauscht - auch ohne Erfolg.

Ich bin jetzt an dem Punkt, wo ich mit Gewissheit sagen kann, dass es nicht an lokale Gegebenheiten liegt (bis vor 2 Tagen funktionierte ja alles einwandfrei).

 

Ich habe parallel bereits eine Störungsmeldung gemacht aber wollte auch die Experten hier im Forum mit ins Boot holen, da ich mit der Community bisher super Erfahrungen gemacht habe.

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Liebe Grüße in die Runde

@Deluxe91  Schick mal die DSL-Infos inkl Fehlerzähler Spektrum und Statistik aus, der Fritzbox. 

Guten Abend @Thunder99 

Anbei die gewünschten Infos.

 

Habe aktuell das 175er VDSL Profil drauf.

 

Grüße1.PNG2.PNG3.PNG

Gelöschter Nutzer

@Deluxe91 

 

Angesichts der plötzlich aufgetretenen Probleme "beschleicht" mich der Verdacht, dass die vor wenigen

Tagen versuchte Umstellung auf 250 MBit/s u. deren Stornierung evtl. zu einem Fehler geführt hat.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/VDSL250-verfuegbar-aktuell-175-geschaltet/m-p/...

 

Das kann nur das Team lösen - Beitrag "eskaliert".

@Gelöschter Nutzer 

 

Vielen Dank für das Eskalieren des Beitrags.

Diese Idee kam mir ebenfalls - vor allem ging ist in der Nacht zum Samstag los, wo die Umstellung stattfinden sollte.

Hatten am 24.12 auch so Probleme erst 2 x täglich sync. versuch dann mehrere Tage ohne Probleme dann sync. versuche im 2 min Takt und mehrere Stunden ohne usw. Techniker Vorort sagte dann das am DSLAM das kupferkabel nicht verlötet sei sondern nur gesteckt und oxidiert das diesen Fehler auslöst und sich immer steigert....

Gelöschter Nutzer

@Deluxe91 

 

Stichwort lt. Telekom-Jargon: "Der Auftrag ist auf einen Fehler gelaufen - und muß manuell

                                            bereinigt werden".

Gelöschter Nutzer

@ch.struever 

 

Die Querverbindung zum geschilderten Problem würde das Verständnis für andere User

ganz gewaltig erleichtern - weil nur dort die Begleitumstände genannt sind:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Dslam/m-p/4338629#M1186303

Telekom hilft Team
Vielen Dank für das angenehme Gespräch @Deluxe91. Wie besprochen habe ich den Sachverhalt an unsere Experten zur Analyse gegeben, welche sich in den nächsten Tagen bei dir melden werden. Für weitere Auskünfte stehe ich dir gerne jederzeit zur Verfügung. Ich wünsche dir einen schönen Abend und drücke die Daumen, dass der Albtraum bald ein Ende hat. Beste Grüße Martin B.

Du hast nicht zufällig die Möglichkeit, mal einen anderen Router als die 7590 zu testen? Ich hatte letztes Jahr im Sommer die gleiche Situation: Fritzbox 7590 an VDSL100, von jetzt auf gleich Sync-Verlust in immer kürzeren Abständen, zum Schluss quasi im Minutentakt. Die üblichen Maßnahmen wie Port-Reset seitens der Hotline haben nichts genutzt, aber ein testweise angeklemmter Speedport Smart 3 hat bei mir sofort einwandfrei funktioniert (und tut das bis heute, weil ich seitdem keine Lust hatte, die Fritzbox wieder anzuklemmen).

 

@Ulf M.Diese Möglichkeit habe ich leider nicht. Konnte lediglich von einem guten Bekannten eine andere 7590er nehmen - dort treten die selben Probleme auf.

 

Bin gespannt, was bei der Analyse der Systemexperten rauskommt.

@Deluxe91  Genau an dem Tag wo du VDSL 250 Profil gebucht hast. Wenn das kein Zufall ist 

@Thunder99Genau 😄

Martin vom Telekom Hilft Team meinte gestern am Telefon, dass er auch vermutet, dass dort etwas "verschaltet" wurde. 

@Gelöschter NutzerHatte ja ebenfalls die These gestellt. Denke persönlich auch, dass es daran liegt.

 

Melde mich natürlich, sobald ich mehr erfahre.

 

Grüsse

@Deluxe91 Nabend alle zusammen. Also dein Anschluss läuft maximal genau mit exakt 185823 im ds problemfrei. Mit dieser Geschwindigkeit lief der Anschluss vor dem 4.1 auch konstant. Sobald das Profil auch nur wieder ein klitzeskleines bisschen über diesem Wert liegt, bricht an deinem Anschluss die Hölle los. Ein Indikator dafür, dass bei dir die höheren Frequenzen ab einem bestimmten Wert massiv gestört sind. Durch den Versuch der Umstellung auf 250 und die anschließende Stornierung wird bei uns im System quasi eine Reconfig ausgelöst. Dadurch fängt Assia wieder von vorne an das Profil mit Maximalwerten zu fahren. Die liegen auch bei einem 175 Anschluss nach einer reconfig/DSLE Rücksetzung bei 204416 im ds. Assia muss sich jetzt erst wieder rantasten und verstehen, dass die Werte zu hoch sind für deinen Anschluss. Dann spielt er irgendwann wieder das 185er Profil ein. Aktuell läuft der Anschluss mit 201k einigermaßen stabil. Falls Du so etwas wie Powerline Adapter in Betrieb hast, hilft es auf jeden Fall diese komplett außer Betrieb zu nehmen (wirklich aus der Steckdose ziehen) Das Problem kann aber auch an ganz anderer Stelle oder beim Nachbarn liegen;).
Offiziell ist das Buchungsdatum für den Wechsel/Stornierung der 7.1(Technische Umstellung und "Datenbank" Umstellung sind leider nicht identisch). Das heißt ich kann dir leider erst nach dem 7.1 sagen, ob die Stornierung geklappt hat und alle Daten wieder offiziell richtig hinterlegt sind. Durch die bei dir vorhandenen Störeinflüsse ist die Umstellung leider so problematisch. Da hilft im Moment leider nur Geduld. Wir können in den DSLE Prozess nicht manuell eingreifen. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

Hallo @Marlon K. 

 

Vielen Dank für die sehr ausführliche Analyse.

Diese ist durchaus stimmig und absolut nachvollziehbar.

 

Aktuell habe ich, wie du bereits richtig beschrieben hast, seit knapp 15 Stunden einen stabilen Sync bei 201k ds.

Kleine Anmerkung: Habe keine Powerlines im Einsatz.

 

Ich bin gespannt, was nach dem 07.01 rauskommt.

 

Ich danke dir für deinen Einsatz bis hierhin und auch für deine zukünftigen Bemühungen.

 

Liebe Grüße

Telekom hilft Team
@Deluxe91 Die Daten sind jetzt korrekt als SVDSL175 in der Datenbank hinterlegt. Die Stornierung hat also funktioniert. Aktuell läuft der Anschluss weiter stabil mit 201k. Solange es nicht zu weiteren Abbrüchen kommt wird Assia den Anschluss dort belassen. Sollte es wieder zu Problemen kommen wird das Profil weiter runtergeschaltet. Ich denke die Aufregung ist jetzt erst Mal vorbei und ich stelle mir den Fall noch Mal 2 Wochen zurück und schaue mir die Langzeitdaten dann noch mal an, ob immer noch alles läuft. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

@Marlon K.  leider haben wir seit gestern wieder Resyncs - diesmal im 30 Minuten Takt. Ihr habt keinen Einfluss auf Assia, um den Anschluss manuell auf 185 runterzuregeln, oder?

Telekom hilft Team
Leider können wir da keinen Einfluss auf Assia. Aber wenn es so häufig zu Resyncs kommt, sollte sich Assia eigentlich schnell wieder aufschalten. Viele Grüße Sarah Ti.

@Sarah Ti. Dies scheint aber icht so schnell zu passieren. Etliche Resyncs später synchronisiert er immer wieder auf 204k

Vielleicht noch als ergänzende Information:

Selbst wenn ich die Störsicherheit in der Fritzbox hochdrehe, und ich damit die Syncrate manuell auf unter 185 runterregle, bleiben die Resyncs.

Also ich muss jetzt wirklich sagen, dass ich tierisch genevt bin. 

Ich habe von anderen Fällen gehört, dass Assia das Ganze innerhalb weniger Stunden runterregelt.
Bei mir synchronisiert er munter auf das Maximum.
Ein "wir können hier nicht eingreifen" hilft hier leider nicht weiter - auch wenn ihr euch hier sehr bemüht -> das muss man euch hoch anrechnen.

Wir brechen nun die 2. Woche an, wo das Problem besteht. 

 

Ich bitte euch nochmal höflichst um eine schnelle Lösung des Problems. 

Der jetzige Zustand ist so leider nicht hinnehmbar.
Stand jetzt verliert er wieder alle 5-10 Minuten den Sync.
Es ist zum verrückt werden.

 

Freundliche Grüsse

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Deluxe91 ich habe mich an Technik Netze gewendet, da Assia einfach nicht eingreifen will ob wir das Profil deines Anschlusses deckeln können. Ich melde mich sobald ich eine Rückmeldung habe. Viele Grüße Sarah Ti.

Hallo @Sarah Ti. ,

vielen Dank für die Rückmeldung und dafür, dass du das an die Technik weiterleitest.

Hoffentlich könnt ihr da was machen.

 

Grüsse

@Sarah Ti.Gibt es irgendwelche Neuigkeiten?

 

Grüsse

Telekom hilft Team
@Deluxe91 Das Deckelprofil sollte jetzt eingespielt sein. Viele Grüße Sarah Ti.