Ständige Telefonabbrüche

Gelöst

Seit der Umstellung vom "normalen" Festnetz (06.2015) auf IP bzw. VOIP kam und kommt es zu ständigen Telefonabbrüchen (ein- bzw. ausgehend).
Anfangs nach der Umstellung fiel das Telefon sogar stundenlang total aus. Das Internet "lief" ohne Probleme und unterbrechungsfrei.


Wochen später "arbeitete" das Telefon tage- bzw. wochenlang ohne Störungen. In den letzten Monaten dieses Jahres habe ich fast täglich nach drei bzw. 10 Minuten bei ein- bzw. ausgehenden Telefongesprächen einen "geräuschlosen" Totalausfall, kann aber sofort einen Rückruf vornehmen bzw. der Anrufer erreicht mich sofort bein einem erneuten Anruf. Dann wiederholt sich der Sachverhalt wie bereits beschrieben.
Dieses technische Phänomen war mir beim vorherigen ISDN-Anschluß über 30 Jahre unbekannt!!


Folgende Gerätschaften etc. werden genutzt:
- MagentaZuhause M mit Festnetz- und Internetflatrate (VDSL 25);
- Telekomrouter 723 B (aktuellste Firmeware);
- Speedport ISDN-Agdapter;
- Auerswald ISDN ETS-2106 I;
- 2 Dect-Telefone (AEG u. Binatone).
Alle vorhandenen Gerätschaften und Anschlüsse wurden bereits von einem privaten Fernmeldehandwerker überprüft. Es wurde hierbei KEINE Mängel und auch keine störverursachende andere Gerätschaften festgestellt.
WAS kann und soll ich noch veranlassen?
Mein "Verdacht" richtet sich gegen die Telekom und deren "neue" Technik. Habe festgestellt, daß das beschriebene Verhalten meiner Telefonie immer dann akut wird, wenn an den kleinen und großen Verteilerkästen (KVz) im Umkreis von ca. einem Kilometer gearbeitet wird bzw. wurde.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Danke für die entsprechenden Antworten.

Werde wohl einen Routertausch vornehmen und hoffen, dass sich damit das Problem lösen läßt.

 

ExRatinger Ja, die Intervalle der Abbrüche haben mich mehr als irritiert.

 

MfG:  alti1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

ein Speedport 723 und ein ISDN Adapter?

 

Bislang bin ich davon ausgegegangen, dass diese Kombination gar nicht offiziell unterstützt wird.

Bitte prüfen.

 

Ansonsten in das Routerlog schauen, was zu den Zeitpunkten der Störung da protokolliert wird.

Der Verdacht geht eher gegen den alten W723V, der offiziell mit dem ISDN Adapter gar nicht zusammenarbeitet, in Verbindung mit der Auerswald 
Eine sehr sehr unglückliche und technisch aufgebohrte Komibation, die sehr viele Fehlerquellen nach sich zieht. Sobald der ISDN Adapter spinnt, geht alles danach inkl. Anlage in Fehler über.
Eine FritzBox und FritzFons funktionieren nicht nur besser, sondern machen mehrere Geräte überflüssig.

Ach und gearbeitet wird immer an den Kasten, sobald irgendjemand nen Anschluss bestellt oder eine Störung meldet zu Kontrollzwecken.

@Stefan und @Mr. Oizo
Danke für eure Antworten.
Der Router W723 B verfügt zwar über keinen SO-Bus, ist aber mittels ISDN-Adapter kompartibel mit der Auerswald. Damalige Auskunft der Telekom bei der Umstellung im Juni 2015 und deshalb die Orderung des ISDN-Adapters!!

Sollte dieses nunmehr nicht mehr zutreffend sein, dann bin ich auf eine offizielle Stellungnahme seitens der Telekom gespannt. Da der Router ein Mietgerät ist, wäre ein entsprechender Wechsel eine einfache Angelegenheit.

 

MfG: altis1

Es ist schon etwas merkwürdig, dass die Probleme so an- und abschwellen, aber die Hardware-Kombination ist tatsächlich etwas abenteuerlich.

 

Ich würde mindestens testhalber mal eine Fritzbox mit ISDN-Anschluss ausprobieren (es gibt Mietangebote) und dort die Auerswald anschließen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das schon funktioniert und die Probleme verschwinden. Wenn nicht, kann man mit Fritzfonen weitertesten.

 

Der Router ist ja wohl auch schon etwas älter und sollte sein Geld hoffentlich "verdient" haben.

 

ER

@altis1

Nein, eben nicht!

 

der W723V ist für den ISDN Adapter nicht freigegeben - die beiden Produkte sind nicht offizielle als Kombination supported.

Es kann gehen, muss aber nicht - bei Problemen Pech, gehabt!

 

Das ist zumindest die Aussage die ich von offizieller Seite kenne - ohne sie andauernd auf richtigkeit zu prüfen.

Im übrigen ist auch der W724 Vertriebseingestellt.

 

Der W925V wäre eine Option, dieser hat auch eine ISDN Buchse und braucht erst gar keinen Adapter.

http://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-w-925v

 

 

 

 


@altis1 schrieb:

@Stefan und @Mr. Oizo
Danke für eure Antworten.
Der Router W723 B verfügt zwar über keinen SO-Bus, ist aber mittels ISDN-Adapter kompartibel mit der Auerswald. Damalige Auskunft der Telekom bei der Umstellung im Juni 2015 und deshalb die Orderung des ISDN-Adapters!!

Sollte dieses nunmehr nicht mehr zutreffend sein, dann bin ich auf eine offizielle Stellungnahme seitens der Telekom gespannt. Da der Router ein Mietgerät ist, wäre ein entsprechender Wechsel eine einfache Angelegenheit.

 

MfG: altis1


Auf dem Papier vielleicht, aber technisch mehr als schlechte Lösung. Hatte dir eine angeboten, ob du nun weiter Energie rein steckst ist dir überlassen.

Zum Thema ISDN Adapter siehe oben. Ist und war nie kompatibel. Es steht jedem frei die passenden Geräte zu kaufen für seinen Zweck. Spart auch die Miete. Warum man sich unbedingt von einem oder hier sogar mehreren Speedports abhängig machen will, is mir fragwürdig.

Danke für die entsprechenden Antworten.

Werde wohl einen Routertausch vornehmen und hoffen, dass sich damit das Problem lösen läßt.

 

ExRatinger Ja, die Intervalle der Abbrüche haben mich mehr als irritiert.

 

MfG:  alti1

Telekom hilft Team

Guten Morgen @altis1,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Sie haben hier zwar schon die Lösung markiert. Dennoch möchte ich mich hier melden.

Wie ist der aktuelle Stand? Haben Sie Ihren Router schon getauscht, bzw. ist es in Arbeit? Ich sehe, dass sich nochmal telefonisch an meine Kollegen gewandt haben. Allerdings ist hier keine Lösung beschrieben worden.

Das Speedport W 723V ist mit dem ISDN Adapter nicht kompatibel. Das wurde hier schon erklärt. Auf unserer Homepage haben wir dies auch beschrieben mit dem Zusatz "Für den Betrieb an allen Routern ab Speedport W 724V".

Da es sich um ein Mietgerät handelt, können Sie diese kündigen und ein neues Modell bestellen. Unter unserem Retourenportal erhalten Sie weitere Informationen für den Rückversand.
Sollte Sie bei der Bestellung des neuen Gerätes Unterstützung benötigen, geben Sie gerne Bescheid.

Gruß Jacqueline G.

Moinmoin Community,

 

ich habe zwischenzeitlich den Router Speedport 723 B (Mietgerät) gegen den Speedport 724 B (Mietgerät) getauscht und seit dem 08.09.2017 KEINE Telefonabbrüche mehr feststellen können. Fröhlich

Hoffentlich ein Dauerzustand. Zwinkernd

 

Es lag wohl tatsächlich an der Inkompatibilität des Routers 723 B mit dem ISDN-Adapter.

Verwunderlich ist dennoch, dass diese permanenten Telefonabbrüche erst nach gut 1,5 Jahren auftraten.

MfG: altis1

Telekom hilft Team
Hallo @alits1,

der Speedport W723 Typ B hatte da so seine Wehwehchen. Aber zum Glück ist er schon lange vertriebseingestellt und wird nicht mehr so oft eingesetzt.


Besten Gruß
Tobias Dr.

bringt nix. Hat bei mir auch nix genützt.