Ständige Verbindungsabbrüche und Neusynchronisation

Hallo zusammen,

 

ich bin nun seit 2. August wieder Kunde der Telekom. Aber was ich seitdem mitmache, ist so langsam wirklich nervig. Ständig bricht die Internetverbindung ab, manchmal kommt es pro Tag auf bis zu 50 Neuverbindungen laut der FritzBox.

 

Vor kurzem hatte ich auch einen Techniker der Telekom da, der hat kurz mal gemessen und die Probleme dann auf die FritzBox geschoben. Ich habe aber nun gestern mal eine andere FritzBox getestet und siehe da, nach 4 Stunden Betrieb ging der Spaß auch bei diesem Gerät los. 

 

Ich habe auch bereits jede Menge Einstellungen ausprobiert, irgendwann kommt es aber immer wieder zu der Neusynchronisation. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende weil ich denke, es liegt doch an der Telekom Leitung. Die beiden Leitungen die zu meinem Haus verlaufen sind nicht mehr intakt, der Techniker hat mich irgendwie über das Nachbarhaus umgeleitet.

 

Was kann ich noch machen bzw. testen, damit ich eine durchgängige Verbindung bekomme?

 

Verzweifelte Grüße

Patrick

@Kegelpower: Was hast Du denn für einen Anschluss/Tarif? Wie synchronisiert Deine FRITZ!Box, welche Werre/Fehler liefert sie für die DSL-Verbindung? Nutzt Du Powerline-Komponenten?

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ - mein Setup sieht folgendermaßen aus:

 

MagentaZuhause XL mit TV

FritzBox 7590

Fritz WLAN Repeater 1750E

Fritz Powerline 540E / 510E WLAN Set

 

Die Powerline Komponenten werden nicht in der Nähe der FritzBox betrieben.

Den Stromstecker der FritzBox habe ich auch schon direkt in die Wandsteckdose gesteckt.

 

Der Fehler den die FritzBox meldet sieht in der Regel so aus:

DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)
DSL-Synchronisierung beginnt (Training)

 

Danach folgt in der Regel noch ein PPPoE Fehler, ich kann das Fehlerprotokoll gerne heute Nachmittag mal hier hochladen.

 

Gruß

Patrick


@Kegelpower  schrieb:

@UlrichZ - mein Setup sieht folgendermaßen aus:

 

MagentaZuhause XL mit TV

FritzBox 7590

Fritz WLAN Repeater 1750E

Fritz Powerline 540E / 510E WLAN Set

 

Die Powerline Komponenten werden nicht in der Nähe der FritzBox betrieben.

Den Stromstecker der FritzBox habe ich auch schon direkt in die Wandsteckdose gesteckt.

 

Der Fehler den die FritzBox meldet sieht in der Regel so aus:

DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)
DSL-Synchronisierung beginnt (Training)

 

Danach folgt in der Regel noch ein PPPoE Fehler, ich kann das Fehlerprotokoll gerne heute Nachmittag mal hier hochladen.

 

Gruß

Patrick


@Kegelpower  Powerline sofort komplett entfernen (Auch aus dem Stromkreis) das funktioniert bei Supervectoring nicht mehr das führt zu Komplettausfall der Internetverbindung. 

Suche mal nach "Powerline stört Vecotring-Anschluss",  im Internet, da findest du neben vielen, vielen Beiträgen, auch  hier im Forum, wie bereits durch @Thunder99  und @UlrichZ  bemerkt,  den Schuldigen.

Beispiel: https://www.pcwelt.de/a/vdsl-stoerung-durch-powerline-adapter,3463997


@Kegelpower  schrieb:

Die Powerline Komponenten werden nicht in der Nähe der FritzBox betrieben.


Und die verseuchten Netzspannungsleitungen sind alle weit entfernt zur Telekom VDSL-Doppelader? Es wird nicht die FRITZ!Box gestört, es werden die Signale auf den Telefonleitungen gestört.

 

Gruß Ulrich

Hallo zusammen und schon mal vielen Dank für die Tipps, ich werde die Powerline vom Netz nehmen und beobachte wie sich das verhält. Wo die Stromleitungen im Haus verlaufen weiß ich nämlich beim besten Willen nicht, die Vermutung liegt aber nahe, dass in dem Altbau alles dicht beeinander liegt.

 

Melde mich wieder wenn der Fehler trotzdem noch auftritt oder wenn ich lange genug störungsfrei bin. 

 

Für meinen zweiten TV muss ich mir dann allerdings was einfallen lassen. Dort hab ich jetzt keinen Internetzugang mehr Traurig

 

Gruß

Patrick

@Kegelpower  Mach es über Wlan Mesh für den Fernseher. Entweder noch einen AVM 2400 oder AVM 3000.

Habe das jetzt ein paar Tage beobachtet und dachte tatsächlich das Entfernen der Powerline Stecker war die Lösung. 2 Tage kein Abbruch bis gestern Abend mein Fernsehvergnügen plötzlich unterbrochen wurde.

 

Ich hänge das Protokoll mal an, aktuell bin ich auch mit der Geschwindigkeit bei gerade mal 160 Mbit/s gelandet.

 

Weitere Ideen aufgrund des Ereignisprotokolls?

 

@Thunder99 der AVM 3000 versorgt meinen TV und MagentaTV jetzt zuverlässig mit Internet, war eine super Idee!

@Kegelpower  Kann nicht funktionieren. Du hast eine unzulässige Verkabelung. Sind mehrere TAE Dosen vorhanden? Du hast so einen Verlust von rund 30 Mbit. 

@Thunder99 das habe ich auch schon gesehen und dachte das liegt an der "Umleitung" über das Nachbarhaus da ja die Leitungen zu meinem Haus laut Telekom Techniker defekt sind.

 

Die TAE Dose hat er bei Inbetriebnahme am 2. August ersetzt weil die alte doch ganz schön wackelig angebracht war. Es gibt im ganzen Haus auch nur eine TAE Dose!

 

Da ich ja in der Regel bei 185 Mbit gelegen habe oder normalerweise liege, würde ich dann theoretisch sogar auf 215 Mbit kommen?!


@Kegelpower  schrieb:

@Thunder99 das habe ich auch schon gesehen und dachte das liegt an der "Umleitung" über das Nachbarhaus da ja die Leitungen zu meinem Haus laut Telekom Techniker defekt sind.

 

Die TAE Dose hat er bei Inbetriebnahme am 2. August ersetzt weil die alte doch ganz schön wackelig angebracht war. Es gibt im ganzen Haus auch nur eine TAE Dose!

 

Da ich ja in der Regel bei 185 Mbit gelegen habe oder normalerweise liege, würde ich dann theoretisch sogar auf 215 Mbit kommen?!


@Kegelpower  Also eine Abzweigung? Dann wirst du mit ziemlicher Sicherheit neue Leitung legen müssen. Bei Supervectoring muss, alles 100% perfekt sein.

Das Teami @Telekom hilft Team  wird sich bei dir dann auch noch melden, das wird sonst nichts den in nächster Zeit wirst du bei irgendwo bei 100 Mbit sein wenn Assia DLM dich runtergeregelt.

 

Hänge mal die DSL-Infos inkl Fehlerzähler Spektrum und Statistik an

Telekom hilft Team
Hallo @Kegelpower,

herzlich Willkommen in unserer Community. Wie ich sehe, hat man dir ja schon eine Menge Tipps geben können.
So wie ich das in den Messwerten des Störungstickets von August sehen kann und in Anbetracht der Tatsache, dass es bei dir weiterhin zu Problemen kommt, besteht da bei dir aber auf jeden Fall noch Handlungsbedarf.

Leider konnte ich dich gerade eben telefonisch nicht erreichen.
Ich würde mir das gerne mit dir zusammen angucken. Nenne mir doch bitte einen Zeitraum, in dem du erreichbar bist.

Viele Grüße
Jonas Bl.

@Kegelpower 

vielleicht hat mal eine zweite TAE existiert, und deren Auslass ist nun unter einer TAE verborgen. Oder irgend jemand, der kein Telekom Techniker ist (z. B. ein Elektriker, die verwenden meist die falschen Kabel dazu ...) hat die vorhandenen TAE wo anders hin verlegt. Denn falls du tatsächlich den Router direkt mit der TAE verbunden hast, und ein geeignetes Kabel dazu verwendest, ist deine Fritzbox sehr eindeutig, dass du eine Abzweigung/Verzweigung hast. Und die MUSS weg.

 

Ein Mal in einem Fall war so etwas wo anders als im eigenen Haushalt eines Hilfesuchenden, also sogar noch davor. In der Regel ist so etwas im eigenen Haushalt bzw im Haus. Es braucht unbedingt einen Techniker der Telekom, der dieser Sache gezielt nachgeht. Also bitte einen Techniker bestellen und ihn mit der entsprechenden Info füttern. Danke.  @Jonas Bl. 

Ich habe von dem bewussten Teil aus dem FB-Protokoll des Users einen Screenshot für dich gemacht:

 

grafik.png

Andererseits ist auch das zu beachten:

@Kegelpower  schrieb:

@Thunder99 das habe ich auch schon gesehen und dachte das liegt an der "Umleitung" über das Nachbarhaus da ja die Leitungen zu meinem Haus laut Telekom Techniker defekt sind.

 

Die TAE Dose hat er bei Inbetriebnahme am 2. August ersetzt weil die alte doch ganz schön wackelig angebracht war. Es gibt im ganzen Haus auch nur eine TAE Dose! [...]


Kann man gezielt einen Telekom-Techniker bestellen und keinen von einem Subunternehmen? Die von der Telekom selbst haben oft mehr Möglichkeiten.

@Jonas Bl. da wäre dann heute Mittag ab 15 Uhr am besten, da bin ich auch wieder vor Ort und kann auch die FritzBox bedienen

 

@Sherlocka es gab mal ein Klingel die in einem anderen Raum angebracht war weil man das Telefon im Flur nicht gehört hat. Ich hatte beim setzen der Dose Anfang August aber extra darauf hingewiesen, dass dieses Kabel nicht geschlossen werden muss bzw. soll. Eventuell wurde das dann doch angeklemmt und verursacht diesen Fehler?!

 

@Thunder99 die gewünschten Daten kann ich auch erst heute Nachmittag aufbereiten

@Kegelpower 

wenn man die Verzweigung im Kabel zu deiner TAE, also die Verzweigung über welche man die Telefonklingel mal früher versorgt hatte, nicht entfernt hat, dann könnte sie die Ursache der Probleme sein. Wichtiger Hinweis.

 

@Jonas Bl.  hast du sicher mitgelesen, dass man einen Techniker entsprechend darauf stupsen kann.


@Kegelpower  schrieb:

[...]

@Sherlocka es gab mal ein Klingel die in einem anderen Raum angebracht war weil man das Telefon im Flur nicht gehört hat. Ich hatte beim setzen der Dose Anfang August aber extra darauf hingewiesen, dass dieses Kabel nicht geschlossen werden muss bzw. soll. Eventuell wurde das dann doch angeklemmt und verursacht diesen Fehler?! [...]


Problem dürfte sein, dass die Verzweigung dorthin nicht entfernt wurde, die Verbindungsstelle also noch angeklemmt an dem normalen Kabel auf dem Weg zur TAE1 oder bei der TAE1.

Telekom hilft Team
Hallo @Kegelpower,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Wie telefonisch besprochen, wird sich ein Techniker am Mittwoch dem 18.9.19 zwischen 16:00 und 20:00 Uhr deines Problems annehmen.

Gib mir doch bitte Rückmeldung, sobald der Termin stattgefunden hat und schreib mir, was unternommen wurde.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Hallo @Jonas Bl. 

 

werde ich auf jeden Fall tun, ich hoffe dass das nicht zur Großbaustelle mutiert.

 

@Thunder99 die Aufbereitung der Daten spare ich mir dann zunächst mal und warte den Termin am Mittwoch ab!

 

Viele Grüße

Patrick


@Kegelpower  schrieb:

Hallo @Jonas Bl. 

 

werde ich auf jeden Fall tun, ich hoffe dass das nicht zur Großbaustelle mutiert.

 

@Thunder99 die Aufbereitung der Daten spare ich mir dann zunächst mal und warte den Termin am Mittwoch ab!

 

Viele Grüße

Patrick


@Kegelpower  ja klar 😉

@Jonas Bl. wie gewünscht die Rückmeldung, Techniker war gerade da. Er hat die nicht angeschlossenen Leitung, die wohl nicht angeklemmt war, jetzt aus der TAE Dose rausgelassen. Seine Messungen waren laut seiner Aussage sehr gut, die Kupferleitungen haben Werte die besser nicht sein können. Er hat jetzt eine Meldung zusätzlich an die Experten geschickt.

 

Das aktuelle Protokoll zeigt leider weiterhin einen Fehler an Traurig

 

@Thunder99 @Sherlocka soll ich zusätzlich jetzt schon Daten zur Verfügung stellen? Oder warten bis der Fehler eventuell wieder auftritt?

 

 

@Kegelpower   schick mal nur die DSL-Infos inkl. Spektrum nach ca 1 bis 2 Stunden mit min/max am Spektrum 

 

Aber ziemlicher Sicherheit wird sie nicht stabil laufen.

@Kegelpower 

ist das in dem Datei-Anhang noch das alte Log (Aufzeichnungen, zu einem Zeitpunkt, bevor der Techniker an der TAE den Rest der anderen Leitung entfernt hatte)? Denn ich lese darin "Abzweigung/Verzweigung ... in ... Meter".

Telekom hilft Team
Hallo @Kegelpower,

ich mische mich auch einmal in die Runde ein. Fröhlich
Eben habe ich mir das zugehörige Störungsticket angeschaut und sehe, dass der Technikerbericht von heute noch nicht hinterlegt ist. Dies wird wahrscheinlich im Laufe des Abends geschehen.
Der Techniker sprach auch noch von den Experten. Meiner Vermutung nach, meint er damit die Kollegen vom Tiefbau.

Mein Vorschlag: Wir warten den Technikerbericht ab, bevor ich dir die nächsten Schritte erläutern kann. Spätestens morgen um diese Zeit, sollte ich dir mehr mitteilen können.

Lieben Gruß,
Klaudija D.

@Klaudija D. ich bin auf die weiteren Infos gespannt!

 

@Sherlocka der Ergebnis war nach dem Besuch, die aktuelle Auswertung hänge ich ebenfalls an, heute Nacht war wieder einiges los!

 

@Thunder99 die gewünschten Informationen hängen ebenfalls an

hi @Kegelpower  deine Leitung ist 0 stabil die bricht alle paar Stunden ab.Da brauchst den Experten der die Stichleitung entfernt. @Klaudija D.  wird dann bestimmt alles in die Wege leiten.