Ständige und stetige Reduzierung der SNR

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe mal (wieder) eine (hoffentlich nicht zu blöde) Verständissrage.

 

Wir haben VDSL 100 und eine FB7590. Diese synct stabil mit ca. 95MBit (bei einer Leitungslänge von ca. 500m). Die SNR beim Download lag immer (in den letzten 5 Monaten) bei 6. In den letzten Tagen fiel diese auf 5, was irgendwann zu einem resync führte. Nach dem resync ist die SNR bei 7, fällt aber innerhalb 24 Stunden auf 6. Nach ca. 3 Wochen fällt sie auf 5 --> rsync --> Spiel von vorne.

Habe jetzt testweise die Störsicherheit für den Download erhöht --> SNR 8.

2 Tagw später nur noch 7.

 

Wenn ich dieses Verhalten als Nichttechniker mal weiterspinne, würde ja bei einer max. Störsicherheit irgendwann die SNR wieder bei 6 liegen, was letztendlich dazu führt, dass meine Leitung immer langsamer wird (da irgendwann auch mal DLM zuschlagen wird).

 

Kann mir jemand die Zusammenhänge erklären?

 

Vielen Dank.

 

Gruss

Frank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Frank-73  schrieb:

@Thunder99 

Vielen Dank für die Info.

Auf die Gefahr hin, dass ich nerve noch 2 Fragen in diesem Zusammenhang. Verlegen

1) Woher kommen diese Veränderungen im Spektrum wenn nur ein Update gemacht wird und an der Leitung nichts geändert wurde.

2) Zieht Assia DLM auch, wenn ich bei der Störsicherheit den Regler nicht auf "maximale Performance" stehen habe?

 

Danke.


@Frank-73  warum die Veränderungen kommen 🤷‍♂️ das  dir  nur AVM beantworten.

Nein DLM wird bei verstellen der Regler nicht aktiv.Am besten funktioniert die Stellung Der obere ganz rechts die beiden mittleren ganz links und der untere um einen nach links von der Performance aus. 

Falls du auf die Idee kommen würdest die DSl Sync zu begrenzen was ja in der Fritzbox jetzt angeboten wird,ich würde es nicht aktivieren. Ich hatte es gestern mal getestet und was ist passiert keine Synchronisation mehr. Eigentlich ist es eine gute Idee das er nicht ganz so hoch synchronisiert aber wenn es nicht funktioniert ist es M..

 

Fehler werden bewertet von DLM ( einfach den Router abstecken, keine stabile Leitung usw

 

Wenn du dich immer über die Fritzbox Oberfläche anmeldest passiert rein gar nichts. Auch nicht wenn die Störsicherheit verändert wurde.

 

Abmelden auf Neustart gehen warten bis beim Router kurzfristig alle LED aus sind dann kannst getrost abstecken. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Frank-73 

 

Welche OS Version ist auf der Fritzbox? 

@Mächschen


@Mächschen  schrieb:

@Frank-73 

 

Welche OS Version ist auf der Fritzbox? 


immer noch 7.01.

Version 7.10 hatte ich vor Wochen mal aufgespielt aber keinen resync bekommen. Dann Downgrade auf 7.01.

Es gibt schon seit geraumer Zeit 7.11 @Frank-73  👋🏼

Einfach mal aufspielen und beobachten. 😉

@VoPo914 

dann werd ich das mal die Tage testen. Hoffentlich klappt es diesmal besser.

Anhand der Antworten lese ich heraus, dass das Verhalten nicht normal ist.


@Frank-73  schrieb:

@VoPo914 

dann werd ich das mal die Tage testen. Hoffentlich klappt es diesmal besser.

Anhand der Antworten lese ich heraus, dass das Verhalten nicht normal ist.


@Frank-73  Klatsch die 7.11 drauf und es wird wieder 

Telekom hilft Team
Hallo @Frank-73,

wie ist der aktuelle Stand? Haben die Tipps, die Firmware deiner Fritzbox zu aktualisieren, die Problematik behoben?

Beste Grüße
Malte M.

@Thunder99, @Malte M. 

 

bin leider noch nicht dazugekommen, die neueste Version aufzuspiele (muss auch gestehen, dass ich mich nach den letzten Erfahrungen nicht so ganz traue).

Aus dem Changelog der 7.11 ist ersichtlich, dass die Probleme mit dem Sync eigentlich nur Supervectoring betrifft. Derzeit (nach 6 Tagen) habe ich immer noch eine stabile SNR von 7. Werde es mal beobachten wie lange noch und an dieser Stelle dann berichten.

 

Interessieren würde mich aber trotzdem noch, womit diese stetige Reduzierung zusammenhängen kann (wirklich nur an einem Update)?

 

Vielen Dank.

 

Gruss

Frank


@Frank-73  schrieb:

Aus dem Changelog der 7.11 ist ersichtlich, dass die Probleme mit dem Sync eigentlich nur Supervectoring betrifft.


Steht dort zwar, aber der Bug in der 7.10 betrifft alle Arten von Vectoring.

@Malte M. 

heute kurz vor 20 Uhr ein Resync bei einer SNR von 7 und keinerlei Auffälligkeiten vorher. Ist zu erkennen, ob die Telekom war resettet hat, die Leitung einen Fehler aufweist, oder ob es eigene Ursachen hat?

 

@Mächschen 

Danke für die Info.

Dann werde ich mal in den den nächsten Tagen ein Update auf die 7.11 durchführen.

 

Melde mich dann nochmal mit den gemachten Erfahrungen.

 

Gruss

Frank

 

@Mächschen @Malte M. @Thunder99 @VoPo914 

 

so habe jetzt das Update von 7.01 auf 7.11 durchgeführt.

Anbei mal noch 4 Screenshots: DSL-Infos und Spektrum vor und nach Update.

 

Hat das was zu bedeuten, bzw. Auswirkungen wenn das Spaktrum (Signal / Rasuch Verhältnis) im Vergleich vor Update diese Täler hat?

 

Gruss

Frank

@Frank-73  Nö die habe ich auch. Meistens wenn du dann einen Neustart vom Router machst sind sie weg oder anders. Warte jetzt bis Assia DLM dich wieder freigibt ca 3 Wochen. 

@Thunder99 

Vielen Dank für die Info.

Auf die Gefahr hin, dass ich nerve noch 2 Fragen in diesem Zusammenhang. Verlegen

1) Woher kommen diese Veränderungen im Spektrum wenn nur ein Update gemacht wird und an der Leitung nichts geändert wurde.

2) Zieht Assia DLM auch, wenn ich bei der Störsicherheit den Regler nicht auf "maximale Performance" stehen habe?

 

Danke.


@Frank-73  schrieb:

@Thunder99 

Vielen Dank für die Info.

Auf die Gefahr hin, dass ich nerve noch 2 Fragen in diesem Zusammenhang. Verlegen

1) Woher kommen diese Veränderungen im Spektrum wenn nur ein Update gemacht wird und an der Leitung nichts geändert wurde.

2) Zieht Assia DLM auch, wenn ich bei der Störsicherheit den Regler nicht auf "maximale Performance" stehen habe?

 

Danke.


@Frank-73  warum die Veränderungen kommen 🤷‍♂️ das  dir  nur AVM beantworten.

Nein DLM wird bei verstellen der Regler nicht aktiv.Am besten funktioniert die Stellung Der obere ganz rechts die beiden mittleren ganz links und der untere um einen nach links von der Performance aus. 

Falls du auf die Idee kommen würdest die DSl Sync zu begrenzen was ja in der Fritzbox jetzt angeboten wird,ich würde es nicht aktivieren. Ich hatte es gestern mal getestet und was ist passiert keine Synchronisation mehr. Eigentlich ist es eine gute Idee das er nicht ganz so hoch synchronisiert aber wenn es nicht funktioniert ist es M..

 

Fehler werden bewertet von DLM ( einfach den Router abstecken, keine stabile Leitung usw

 

Wenn du dich immer über die Fritzbox Oberfläche anmeldest passiert rein gar nichts. Auch nicht wenn die Störsicherheit verändert wurde.

 

Abmelden auf Neustart gehen warten bis beim Router kurzfristig alle LED aus sind dann kannst getrost abstecken. 


@Thunder99  schrieb:
@Frank-73  warum die Veränderungen kommen 🤷‍♂️ das  dir  nur AVM beantworten.

 

Nein DLM wird bei verstellen der Regler nicht aktiv.Am besten funktioniert die Stellung Der obere ganz rechts die beiden mittleren ganz links und der untere um einen nach links von der Performance aus. 

@Thunder99 

Die Einstellungen habe ich jetzt mal übernommen, ausser den Regler für die Störsicherheit Download. Der steht bei mir auf der Mitte, da ich vermute, dass auf Grund der dann geringen SNR DLM zuschlägt und mein Download dann mehr zurückgeht als über den Regler.

Dass DLM mich hochstuft bei dem geringen SNR-Wert kann ich mir nicht so ganz vorstellen.

 


@Thunder99  schrieb:
Falls du auf die Idee kommen würdest die DSl Sync zu begrenzen was ja in der Fritzbox jetzt angeboten wird,ich würde es nicht aktivieren. Ich hatte es gestern mal getestet und was ist passiert keine Synchronisation mehr. Eigentlich ist es eine gute Idee das er nicht ganz so hoch synchronisiert aber wenn es nicht funktioniert ist es M..

Das hatte ich heute morgen auch schon ausgetestet. Gleiches Ergebnis wie bei Dir; kein Sync.

 

Vielen Dank für Deine Erläuterungen und ein schönes Wochenden noch.Fröhlich

 

Gruss

Frank

 

 

 

 

 

 

 

 


@Frank-73  schrieb:

@Thunder99  schrieb:
@Frank-73  warum die Veränderungen kommen 🤷‍♂️ das  dir  nur AVM beantworten.

 

Nein DLM wird bei verstellen der Regler nicht aktiv.Am besten funktioniert die Stellung Der obere ganz rechts die beiden mittleren ganz links und der untere um einen nach links von der Performance aus. 

@Thunder99 

Die Einstellungen habe ich jetzt mal übernommen, ausser den Regler für die Störsicherheit Download. Der steht bei mir auf der Mitte, da ich vermute, dass auf Grund der dann geringen SNR DLM zuschlägt und mein Download dann mehr zurückgeht als über den Regler.

Dass DLM mich hochstuft bei dem geringen SNR-Wert kann ich mir nicht so ganz vorstellen.

 


@Thunder99  schrieb:
Falls du auf die Idee kommen würdest die DSl Sync zu begrenzen was ja in der Fritzbox jetzt angeboten wird,ich würde es nicht aktivieren. Ich hatte es gestern mal getestet und was ist passiert keine Synchronisation mehr. Eigentlich ist es eine gute Idee das er nicht ganz so hoch synchronisiert aber wenn es nicht funktioniert ist es M..

Das hatte ich heute morgen auch schon ausgetestet. Gleiches Ergebnis wie bei Dir; kein Sync.

 

Vielen Dank für Deine Erläuterungen und ein schönes Wochenden noch.Fröhlich

 

Gruss

Frank

 

 

 

 

 

 

 

 


@Frank-73  Warte mal ab im übrigen hast du auch noch die, alten Geschwindigkeitsprofile die Telekom nach einander ändert.