Stand zum VDSL Ausbau Vectoring Supervectoring 06749 Bitterfeld-Wolfen

Gelöst

Hey Forum, hallo geschätztes Telekom-hilft-Team! 

 

Ist schon ne Weile her, das ich mal hier reingeschaut habe und daher wollte ich mich mal über den aktuellen Ausbaustatus informieren.

 

Laut Telekomkarte wurde 100 MBit Dezember 2018 ausgebaut, nun wird ein weiterer Ausbau auf 250 MBit angezeigt. 

 

Kann mir hier jemand diesbezüglich Infos geben? 

 

Laut Karte soll Ende März ausgebaut worden sein... So richtig viel finde ich hierzu aber nirgends 😔

 

VG

22 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @Gerd F.

Gerne können wir so verbleiben, denke auch, da ist noch etwas Zeit bis Herbst.

 

Wechseln werde ich definitiv, da bei mir nur die Telekom das Supervectoring bzw. 250er VDSL anbieten wird, richtig?

Dann hoffe ich mal, dass es im Herbst so weit ist und bin auf deine Infos gespannt  

 

LG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @marcus.btf,

meine Kollegin Steffi hat mir deinen Beitrag weitergeleitet, da ich mich speziell um Anliegen rund um den Anbieterwechsel im Festnetz kümmere. Die Problematik ist tatsächlich so, dass der von dir gewünschte VDSL Anschluss aktuell technisch noch nicht an deinem Standort verfügbar ist und damit auch nicht als Auftrag im System erfasst werden kann. Eine Sonderkündigung beim derzeitigen Anbieter und damit vorzeitige Abschaltung scheint vor diesem Hintergrund nicht ratsam.

Ich kann dir anbieten, dass ich bzw. wir im Anbieterwechselteam eine regelmäßige Wiedervorlage anlegen und dann in bestimmten Intervallen prüfen, ob und wann der gewünschte Anschluss bereitgestellt werden kann. Du würdest dann von uns informiert werden. Passt das?

Viele Grüße

Gerd F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @marcus.btf,

konntest du bei deinem Anbieter eine außerordentliche Kündigung erreichen? Sonst bis Herbst warten und Kündigung jetzt schon einreichen.

Liebe Grüße, Steffi B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
@marcus.btf,

ich denke das hat noch Zeit.
Bitte beauftragen Sie uns dann, damit wir bei Ihrem Anbieter die außerordentliche Kündigung einreichen.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Macht es unter den von dir genannten Umständen dann Sinn, jetzt schon an eine außerordentliche Kündigung zu denken, um schneller wieder zur Telekom zurück zu kehren oder sollte ich da besser noch warten?

 

Gibt hier ja bereits einige Kollegen, die meine Situation und das Hin und Her kennen 😉 ... Und ich bin immer für kurze Wege. 

 

@Stefan D.  oder @Jonas J.  😁

 

VG und Danke für die Informationen @Detlev K. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @marcus.btf,

VDSL 250 sollten dann verfügbar sein.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
@marcus.btf,

wir werden voraussichtlich ab Herbst über diesen Verzweiger Vectoring anbieten.
Die anderen Anbieter werden das nicht können.
Wir müssen bis zum Herbst warten, weil die Vorgaben der Netzagentur sagen, dass wir nicht zwei verschiedene Techniken parallel auf einem Verzweiger betreiben dürfen.
Erst wenn alle unsere Kunden auf derselben technischen Plattform sind, dürfen wir diese Technik dort aktivieren.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Woher weiß ich aber, welcher Anbieter letztendlich der sein wird, der Vectoring anbieten kann? 

 

Der KVz wird ja nicht nur von mir genutzt, da werden ja mehrere Anbieter dran hängen, aber wenn die Telekom hier groß ausbaut, wird sie ihren Vectoring Vorteil nicht einfach der Konkurrenz überlassen, oder?

 

Somit kann ich 100 MBit / 250 MBit doch auch nur von der Telekom selbst bekommen, oder irre ich mich da?

 

Oder darf dies jetzt nur 1&1 anbieten, da die mich im Moment an meiner Adresse versorgen? Da steige ich gerade nicht durch...

 

Bitte hier um kurze Info, danke. 

 

LG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @marcus.btf,

da würde ich mich mal kurzfristig mit 1&1 in Verbindung setzen und das klären lassen.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bedeutet, 1&1 kann mir gar nicht die gewünschte und bei Bestellung versprochene Lei(s)tung anbieten, weswegen ich überhaupt erst dort hin gewechselt bin??? 🙄

 

Dort hat man mir VDSL 100 vor Umzug als Einziger erst angeboten, das wäre aber Vectoring welches ja nur die Telekom anbieten darf laut deiner Aussage. Mit VDSL 250 sieht es ja ähnlich aus, oder? 

 

Also muss ich dort DSL (sonder-) kündigen und zur Telekom zurück, da nur diese meine Anschrift mit schnellem VDSL versorgen darf/kann? 

 

Na das war dann wohl ein Griff ins Klo...

 

Danke für die Aufklärung deinerseits. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @marcus.btf,

es darf immer nur ein Anbieter auf einem Verzweiger Vectoring anbieten.
Die anderen sind davon ausgenommen.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Okay klingt logisch. 

 

Wie verhält sich das mit den Mitbewerbern, die eure Leitungen / Ports mieten?

 

Bin NOCH 1&1 Dsl Kunde jedoch wird in meiner Fritzbox immer Anbieter Telekom angezeigt. Mir war schon vorher klar, dass der Telekom dennoch die Leitung gehört, diese dann andere Wettbewerber mieten und weiter verkaufen dürfen.

 

Wäre hier - technisch gesehen - ein Wechsel zur Telekom überhaupt möglich, wenn die Ports bereits andere nutzen? Oder sind da noch genugend freie vorhanden?

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @marcus.btf,

es sollte VDSL 250 möglich sein, aber ich schaue es mir noch einmal an.


marcus.btf schrieb:
Ist es normal, dass von dann fertigem Ausbau bis Verfügbarkeit fast ein halbes Jahr vergeht?

Das hängt mit der Hahbereichsregel zusammen, die von der Netzagentur vorgegeben wurde.

Es dürfen nicht zwei unterschiedliche Techniken parallel auf einem Verzweiger laufen. Erst wenn alle alten Bestandskunden auf die neue Technik migriert sind, darf Vectoring aktiviert werden.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo, heisst das konkret, dass dann VDSL250 bei mir verfügbar ist?

 

Ist es normal, dass von dann fertigem Ausbau bis Verfügbarkeit fast ein halbes Jahr vergeht? 

 

VG

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @marcus.btf,

die Kundenmigration und nachfolgend die Vectoringaktivierung wird
aller Voraussicht nach im Herbst diesen Jahres stattfinden.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
@marcus.btf,

manchmal dauerts halt etwas länger...


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo. Das hab ich jetzt schon 3x gelesen, bin mal gespannt, wann es dann auch erste brauchbare Infos zum Ausbau gibt 👍🏻 bzw. wann es hier nutzbar ist?! 

 

Aber Danke erst mal für Eure Mühe  ... 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
@marcus.btf,

wir haben noch kein Feedback bekommen und haken nun noch einmal nach.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
@marcus.btf

marcus.btf schrieb: Gerne, je mehr Infos ich habe, desto besser kann ich entscheiden

Danke dir und Daten habe ich alle beisammen. Fröhlich Anfrage ist auch schon raus und bald wissen wir mehr.

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gerne, je mehr Infos ich habe, desto besser kann ich entscheiden ... Moltkestraße 5. Rest sieht man glaube im Profil falls nötig. 

 

Danke und LG. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo, leider bin ich letztes Jahr gewechselt, da an jetziger Anschrift leider nicht das gewohnt gute Internet möglich war. 

 

Wäre jedoch bereit, den Weg zurück zu machen, wenn hier wieder mehr Lei(s)tung drin ist...

 

Hatte vorher Hybrid S mit LTE L, nun kraksel ich mit 25 MBit VDSL rum... Ausbau sollte bereits im Dezember aus 100 MBit fertig sein, leider stimmt das nicht. Jetzt (Mitte März) sind es immer noch 25, nun wird erneut ein Ausbau angezeigt, diesmal sogar für 250er VDSL bis März. 

 

Wäre ja schon froh, wenn ich eins von beiden nutzen könnte ... Egal wie. 

 

Meine Straße ist die Moltkestraße. 

 

Wenn es hier etwas zu berichten gibt, nehme ich gerne konkrete Informationen  

 

LG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ja natürlich, jedoch steht dort nur, dass ein Ausbau geplant ist. Dies stand auch letztes Jahr schon da, damals jedoch als 100 MBit, jetzt wire 250 MBit bis April angezeigt.. .

 

Registriert bin ich auch dort... 

 

Sind mir aber zu wenig Infos bzw nicht ausreichend 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ja natürlich, jedoch steht dort nur, dass ein Ausbau geplant ist. Dies stand auch letztes Jahr schon da, damals jedoch als 100 MBit, jetzt wire 250 MBit bis April angezeigt.. .

 

Registriert bin ich auch dort... 

 

Sind mir aber zu wenig Infos bzw nicht ausreichend 

Telekom hilft Team

Hallo @marcus.btf,

ich habe mich hier bezüglich des Ausbaus für Bitterfeld-Wolfen erkundigt. Ein Teil wurde hier bereits ausgebaut, aber noch nicht komplett in Betrieb. Ein weiterer Ausbau ist für voraussichtlich März 2019 geplant. Hast du aktuell einen bestehenden Anschluss bei uns? Wir können hier gerne eine genauere Recherche anstoßen, ob und wann dein Anschluss, bzw. Adresse dabei ist.

Liebe Grüße Türkan Ü.

Hallo, leider bin ich letztes Jahr gewechselt, da an jetziger Anschrift leider nicht das gewohnt gute Internet möglich war. 

 

Wäre jedoch bereit, den Weg zurück zu machen, wenn hier wieder mehr Lei(s)tung drin ist...

 

Hatte vorher Hybrid S mit LTE L, nun kraksel ich mit 25 MBit VDSL rum... Ausbau sollte bereits im Dezember aus 100 MBit fertig sein, leider stimmt das nicht. Jetzt (Mitte März) sind es immer noch 25, nun wird erneut ein Ausbau angezeigt, diesmal sogar für 250er VDSL bis März. 

 

Wäre ja schon froh, wenn ich eins von beiden nutzen könnte ... Egal wie. 

 

Meine Straße ist die Moltkestraße. 

 

Wenn es hier etwas zu berichten gibt, nehme ich gerne konkrete Informationen  

 

LG

@marcus.btf laut meinen Unterlagen ist der Ausbau noch nicht komplett in Betrieb. Aber für deine Adresse ist es aktuell nicht verfügbar. Wenn du möchtest, kann ich da gerne nachhaken.

Viele Grüße Türkan Ü.

Gerne, je mehr Infos ich habe, desto besser kann ich entscheiden ... Moltkestraße 5. Rest sieht man glaube im Profil falls nötig. 

 

Danke und LG. 

Lösung
@marcus.btf

marcus.btf schrieb: Gerne, je mehr Infos ich habe, desto besser kann ich entscheiden

Danke dir und Daten habe ich alle beisammen. Fröhlich Anfrage ist auch schon raus und bald wissen wir mehr.

Greetz
Stefan D.
Lösung
@marcus.btf,

wir haben noch kein Feedback bekommen und haken nun noch einmal nach.


Grüße Detlev K.

Hallo. Das hab ich jetzt schon 3x gelesen, bin mal gespannt, wann es dann auch erste brauchbare Infos zum Ausbau gibt 👍🏻 bzw. wann es hier nutzbar ist?! 

 

Aber Danke erst mal für Eure Mühe  ... 

Lösung
@marcus.btf,

manchmal dauerts halt etwas länger...


Grüße Detlev K.
Lösung
Hallo @marcus.btf,

die Kundenmigration und nachfolgend die Vectoringaktivierung wird
aller Voraussicht nach im Herbst diesen Jahres stattfinden.


Grüße Detlev K.

Hallo, heisst das konkret, dass dann VDSL250 bei mir verfügbar ist?

 

Ist es normal, dass von dann fertigem Ausbau bis Verfügbarkeit fast ein halbes Jahr vergeht? 

 

VG

 

 

Lösung
Hallo @marcus.btf,

es sollte VDSL 250 möglich sein, aber ich schaue es mir noch einmal an.


marcus.btf schrieb:
Ist es normal, dass von dann fertigem Ausbau bis Verfügbarkeit fast ein halbes Jahr vergeht?

Das hängt mit der Hahbereichsregel zusammen, die von der Netzagentur vorgegeben wurde.

Es dürfen nicht zwei unterschiedliche Techniken parallel auf einem Verzweiger laufen. Erst wenn alle alten Bestandskunden auf die neue Technik migriert sind, darf Vectoring aktiviert werden.


Grüße Detlev K.

Okay klingt logisch. 

 

Wie verhält sich das mit den Mitbewerbern, die eure Leitungen / Ports mieten?

 

Bin NOCH 1&1 Dsl Kunde jedoch wird in meiner Fritzbox immer Anbieter Telekom angezeigt. Mir war schon vorher klar, dass der Telekom dennoch die Leitung gehört, diese dann andere Wettbewerber mieten und weiter verkaufen dürfen.

 

Wäre hier - technisch gesehen - ein Wechsel zur Telekom überhaupt möglich, wenn die Ports bereits andere nutzen? Oder sind da noch genugend freie vorhanden?

 

VG

Lösung
Hallo @marcus.btf,

es darf immer nur ein Anbieter auf einem Verzweiger Vectoring anbieten.
Die anderen sind davon ausgenommen.


Grüße Detlev K.

Bedeutet, 1&1 kann mir gar nicht die gewünschte und bei Bestellung versprochene Lei(s)tung anbieten, weswegen ich überhaupt erst dort hin gewechselt bin??? 🙄

 

Dort hat man mir VDSL 100 vor Umzug als Einziger erst angeboten, das wäre aber Vectoring welches ja nur die Telekom anbieten darf laut deiner Aussage. Mit VDSL 250 sieht es ja ähnlich aus, oder? 

 

Also muss ich dort DSL (sonder-) kündigen und zur Telekom zurück, da nur diese meine Anschrift mit schnellem VDSL versorgen darf/kann? 

 

Na das war dann wohl ein Griff ins Klo...

 

Danke für die Aufklärung deinerseits. 

Lösung
Hallo @marcus.btf,

da würde ich mich mal kurzfristig mit 1&1 in Verbindung setzen und das klären lassen.


Grüße Detlev K.

Woher weiß ich aber, welcher Anbieter letztendlich der sein wird, der Vectoring anbieten kann? 

 

Der KVz wird ja nicht nur von mir genutzt, da werden ja mehrere Anbieter dran hängen, aber wenn die Telekom hier groß ausbaut, wird sie ihren Vectoring Vorteil nicht einfach der Konkurrenz überlassen, oder?

 

Somit kann ich 100 MBit / 250 MBit doch auch nur von der Telekom selbst bekommen, oder irre ich mich da?

 

Oder darf dies jetzt nur 1&1 anbieten, da die mich im Moment an meiner Adresse versorgen? Da steige ich gerade nicht durch...

 

Bitte hier um kurze Info, danke. 

 

LG

Lösung
@marcus.btf,

wir werden voraussichtlich ab Herbst über diesen Verzweiger Vectoring anbieten.
Die anderen Anbieter werden das nicht können.
Wir müssen bis zum Herbst warten, weil die Vorgaben der Netzagentur sagen, dass wir nicht zwei verschiedene Techniken parallel auf einem Verzweiger betreiben dürfen.
Erst wenn alle unsere Kunden auf derselben technischen Plattform sind, dürfen wir diese Technik dort aktivieren.


Grüße Detlev K.
Lösung
Hallo @marcus.btf,

VDSL 250 sollten dann verfügbar sein.


Grüße Detlev K.

Macht es unter den von dir genannten Umständen dann Sinn, jetzt schon an eine außerordentliche Kündigung zu denken, um schneller wieder zur Telekom zurück zu kehren oder sollte ich da besser noch warten?

 

Gibt hier ja bereits einige Kollegen, die meine Situation und das Hin und Her kennen 😉 ... Und ich bin immer für kurze Wege. 

 

@Stefan D.  oder @Jonas J.  😁

 

VG und Danke für die Informationen @Detlev K. 

Lösung
@marcus.btf,

ich denke das hat noch Zeit.
Bitte beauftragen Sie uns dann, damit wir bei Ihrem Anbieter die außerordentliche Kündigung einreichen.


Grüße Detlev K.

Das werde ich sowieso, wenn alles aus einer Hand kommt, macht's ja auch mehr Sinn. Und bei 1&1 hat man mir VDSL 100 angepriesen, bestellt hab ich dies auch, korrigiert wurde das ganze dann auf 50 MBit, wovon lediglich 25 MBit ankommen, da mehr nicht aus der Leitung zu bekommen ist  ... Das allein rechtfertigt schon eine Kündigung nach TKG m. E. n. 

 

Wann sollte ich dies zeitlich ungefähr bei euch beauftragen? Hab die Fristen bei außerordentlichen Kündigungen gerade nicht im Kopf. 😉

 

LG

Hallo @marcus.btf,

wieso Fristen?
Wenn eine Leistung dauerhaft nicht erfüllt wird kann man meiner Meinung nach zu jedem beliebigen Zeitpunkt kündigen.
Deswegen heißt es doch "außerordentliche Kündigung".


Grüße Detlev K.