Standort der Multifunktionsgehäuse?

Gelöst

Hallo Telekom-Hilft Team, 

wir sind derzeit auf der Suche nach einem Haus und haben jetzt was passendes in 65597 Heringen gefunden. Wir haben nun online gesehen das es dort VDSL 100 geben soll, aber leider habe ich selber nach einer fahrt durch den Ort kein MFG gefunden. Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte wo die MFGs im Ort stehen. 

 

Freundliche Grüße 

 

Ediz 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@EdizTefenlilioglu 

könntest du mir die betreffende Straße vielleicht via PN senden, dann schau ich mal etwas tiefer.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der Ort ist ja nicht gerade der Größte,
also gibts dort evtl. gar kein "großes" MFG,
sondern nur umgebaute KVz oder alles kommt aus der Vermittlungsstelle
(wobei ich nicht feststellen konnte ob es dort überhaupt eine Vermittlungsstelle gibt),
bei solchen Orten kann die Vermittlungsstelle in einem Privatgebäude sein,
der DSLAM sitzt unterirdisch (oder im Sockel von nem KVz)
und die Anschluß-Elemente in KVz oder EVz-Säule.
ist aber auch egal.
Wenn die Abfrage sagt 100K geht, dann sollte das passen,
(notfalls mal die Nachbarn fragen, die muß man eh kennen lernen wenn man dort einziehen will)
bleibt nur zu hinterfragen ob auch Media-TV geht und ob ein Ausbau auf Supervectoring geplant ist.

Mir reichen auch 3K (obwohl ich mitlerweile 100k habe;
war ne Kostenfrage; hatte nen alten ISDN/DSL 16K und mit IP 100K spare ich ca. 250€/Jahr)

Die Verfügbarkeit eines DSL-Tarif richtet sich nach der eigenen Anschrift. Wo sich das sogenannte MFG befindet hat darauf doch gar keinen Einfluß.

Im schlimmsten Fall steht ein "MFG" oder sonst was vor deinem Haus, und du bist (aus historischen Gründen) ganz wo anderst angeschlosssen, so wie bei uns hier, .

Eventuell ist der MFG auch schön "verpackt".

Bei uns im Ort sieht man den MFG am Ortseingang nicht mehr, da wurde in Absprache mit der Telekom ein schönes Holzgehäuse drum gebaut inkl Ortswappen und Ortsnamen.

Hab leider kein Foto parat, aber wenn ich nicht wüsste dass da ein MFG steht, würde ich das nicht erkennen.


@Buster01  schrieb:

Der Ort ist ja nicht gerade der Größte,
also gibts dort evtl. gar kein "großes" MFG,
sondern nur umgebaute KVz oder alles kommt aus der Vermittlungsstelle
(wobei ich nicht feststellen konnte ob es dort überhaupt eine Vermittlungsstelle gibt),
bei solchen Orten kann die Vermittlungsstelle in einem Privatgebäude sein,
der DSLAM sitzt unterirdisch (oder im Sockel von nem KVz)
und die Anschluß-Elemente in KVz oder EVz-Säule.
ist aber auch egal.
Wenn die Abfrage sagt 100K geht, dann sollte das passen,
(notfalls mal die Nachbarn fragen, die muß man eh kennen lernen wenn man dort einziehen will)
bleibt nur zu hinterfragen ob auch Media-TV geht und ob ein Ausbau auf Supervectoring geplant ist.

Mir reichen auch 3K (obwohl ich mitlerweile 100k habe;
war ne Kostenfrage; hatte nen alten ISDN/DSL 16K und mit IP 100K spare ich ca. 250€/Jahr)


Wir würden es gerne wissen, da wir uns gerne Glasfaser ziehen lassen würden um das ganze dann auch Zukunftssicher und attraktiver zu machen. Da die GF-Muffe meistens beim MFG liegt kann man dann die ungefähren Tiefbau Maßnahmen abschätzen und somit auch die ungefähren kosten.  

Um die 100K geht es ja eher weniger. Hab mich nur gewurdert das es gar keine MFGs gibt, da ich in ähnlich großen dörfern schon öfter welche gesehen hatte. In 65510 Wallbach sind es glaube 6 Stück. 

Bei der Verfügbarkeitsabfrage werden VDSL 100 angezeigt, aber wer weiß wie lang die Leitung ist und ich dann doch nur effektiv 60  bekomme. 


@Mister Burny  schrieb:

Eventuell ist der MFG auch schön "verpackt".

Bei uns im Ort sieht man den MFG am Ortseingang nicht mehr, da wurde in Absprache mit der Telekom ein schönes Holzgehäuse drum gebaut inkl Ortswappen und Ortsnamen.

Hab leider kein Foto parat, aber wenn ich nicht wüsste dass da ein MFG steht, würde ich das nicht erkennen.



Da muss ich dann nochmal nachschauen. In der nähe müssten dann ja auch alte Kvz stehen oder ?


@Mister Burny  schrieb:

Bei uns im Ort sieht man den MFG am Ortseingang nicht mehr, da wurde in Absprache mit der Telekom ein schönes Holzgehäuse drum gebaut inkl Ortswappen und Ortsnamen.

Das sind die Sonderbauten?

(Machen den Dienst für neue Mitarbeiter schwer, aber ich finde es ne gute Lösung)

die meisten kennen noch die Rucksäcke von ner Telefonzelle,

an der Rückseite unten der KVz oben das BK,

ich bin halt im Lahn-Dill-Gebiet und Westerwald unterwegs,

und hier sind Vermittlungsstellen in Privatgebäuden normal,

der KVz steht in nen Keller oder in einem Busch auf dem Friedhof,

ist nur ne EVs-Säule hinter ne Böschung (im Winter gut zu finden, im Frühjahr überwachsen)

ich habe auch schon mal einen in der Nacht gesucht

(der stand dann mit Kabelfernsehn+Strom (gut getarnt) in einem Torbogen eines Gutshofs.

(man darf nicht vergessen das es auch mal eine Zeit gab wo diese Einrichtungen nicht sofort erkenntlich waren;

ich erinner mich noch an eine Zeit wo alle Kennzeichnungen von Verteilerkästen entfernt werden mußten,

damit der "*feind" die nicht angreifen kann.

Heute hat man das Problem das es einen Schaltkasten gibt und keiner weiß wem Zwinkernd )

@EdizTefenlilioglu 

der einzige „richtige“ MFG steht in der Straße „Hirtengärten“. In dem Ort gibt es noch drei Kvz die auf den ersten Blick mit Querkabeln an diesem MFG angeschlossen sind. Ob noch ein Mini MSAN dabei ist kann ich dir pauschal nicht sagen.


@Liner113  schrieb:

@EdizTefenlilioglu 

der einzige „richtige“ MFG steht in der Straße „Hirtengärten“. In dem Ort gibt es noch drei Kvz die auf den ersten Blick mit Querkabeln an diesem MFG angeschlossen sind. Ob noch ein Mini MSAN dabei ist kann ich dir pauschal nicht sagen.


Super, Danke! Geh ich direkt mal schauen. 
Wer wird mir sowas sagen können ?


@EdizTefenlilioglu  schrieb:


Wir würden es gerne wissen, da wir uns gerne Glasfaser ziehen lassen würden um das ganze dann auch Zukunftssicher und attraktiver zu machen. Da die GF-Muffe meistens beim MFG liegt kann man dann die ungefähren Tiefbau Maßnahmen abschätzen und somit auch die ungefähren kosten.  

Bei der Verfügbarkeitsabfrage werden VDSL 100 angezeigt, aber wer weiß wie lang die Leitung ist und ich dann doch nur effektiv 60  bekomme. 


Wenn die Verfügbarkeitsabfrage 100k anzeigt sollte das auch buchbar sein (selbst mit 50k kann man auch leben Zwinkernd )

 

Das mit GF ist ne andere Sache,

in vielen Neubaugebieten baut die Telekom nur noch FTTB (bei Einfamilienhäusern ist das FTTH)

und kein Kupfer (DSL-Vectoring) aus.

 

Wenn man aber in einem nicht Ausbaugebiet FTTH

(Die Datenübertragungsrate liegt bei über 1 Gbit/s im Downstream.

der schnellste Test war jetzt 73,7 TB/s) liegt,

ist das ne ganz andere Baustelle,

die Tiefbaukosten liegen bei 80-100€/m (jeh nach Oberfläche und ob Leerrohre verfügbar sind; die müßen natürlich angemietet werden

und kosten jeden Monat),

und ein Vertrag ist mit den DSL-Home-Tarifen nicht vergleichbar,

(ich wunder mich immer über die Presse, da bekommt ein Unternehmen/Krankenhaus einen Glasfaseranschluß,

nee die haben schon seit 20J einen (aber nur für das Unternehmen/Krankenhaus),

jetzt kann auch das Gewerbegebiet angeschloßen werden)

 

Was will ich mit 1 Gbit/s?

mein Router kann es, mein PC auch, dem LAN mit 4m trau ich es auch noch zu,

aber Handy, TV, Tablet und die anderen Rechner können nur 100-300 MBit/s.

 

--

Schnell ist "en vogue"

aber warum FTTB?


@EdizTefenlilioglu  schrieb:

Wer wird mir sowas sagen können ?

Frag einfach nen Techniker an Schaltkasten,

(wir sind zwar immer im Zeitdruck, können aber schnell Antworten geben,

oder machen einen Telefonkontakt, der dich zurückruft,

und die Angebote macht was geht.)

 

HTH!

 


@Buster01  schrieb:

@EdizTefenlilioglu  schrieb:


Wir würden es gerne wissen, da wir uns gerne Glasfaser ziehen lassen würden um das ganze dann auch Zukunftssicher und attraktiver zu machen. Da die GF-Muffe meistens beim MFG liegt kann man dann die ungefähren Tiefbau Maßnahmen abschätzen und somit auch die ungefähren kosten.  

Bei der Verfügbarkeitsabfrage werden VDSL 100 angezeigt, aber wer weiß wie lang die Leitung ist und ich dann doch nur effektiv 60  bekomme. 


Wenn die Verfügbarkeitsabfrage 100k anzeigt sollte das auch buchbar sein (selbst mit 50k kann man auch leben Zwinkernd )

 

Das mit GF ist ne andere Sache,

in vielen Neubaugebieten baut die Telekom nur noch FTTB (bei Einfamilienhäusern ist das FTTH)

und kein Kupfer (DSL-Vectoring) aus.

 

Wenn man aber in einem nicht Ausbaugebiet FTTH

(Die Datenübertragungsrate liegt bei über 1 Gbit/s im Downstream.

der schnellste Test war jetzt 73,7 TB/s) liegt,

ist das ne ganz andere Baustelle,

die Tiefbaukosten liegen bei 80-100€/m (jeh nach Oberfläche und ob Leerrohre verfügbar sind; die müßen natürlich angemietet werden

und kosten jeden Monat),

und ein Vertrag ist mit den DSL-Home-Tarifen nicht vergleichbar,

(ich wunder mich immer über die Presse, da bekommt ein Unternehmen/Krankenhaus einen Glasfaseranschluß,

nee die haben schon seit 20J einen (aber nur für das Unternehmen/Krankenhaus),

jetzt kann auch das Gewerbegebiet angeschloßen werden)

 

Was will ich mit 1 Gbit/s?

mein Router kann es, mein PC auch, dem LAN mit 4m trau ich es auch noch zu,

aber Handy, TV, Tablet und die anderen Rechner können nur 100-300 MBit/s.

 

--

Schnell ist "en vogue"

aber warum FTTB?


Ja wir wollen das "Mehr Breitband für mich" Angebot nutzen falls der Leitungsweg bis zum nächsten Leerrohr/GF-Muffe nicht mehr als 100m beträgt. Aber Scheint schlecht auszusehen falls es wirklich nur 1 MFG im Ort gibt.  


@Buster01  schrieb:

@EdizTefenlilioglu  schrieb:

Wer wird mir sowas sagen können ?

Frag einfach nen Techniker an Schaltkasten,

(wir sind zwar immer im Zeitdruck, können aber schnell Antworten geben,

oder machen einen Telefonkontakt, der dich zurückruft,

und die Angebote macht was geht.)

 

HTH!

 


Verstehe, die Frage ist jetzt nur wo ich so jemanden finde, da man ja nicht alle Tage jemanden so jemaden sieht. Wäre es möglich, das Sie mir so einen Telefonkontakt machen könnten? 

@EdizTefenlilioglu 

falls ich jetzt nichts übersehen habe, soll es ein Ausbau für privat werden oder? In dem Fall müsstest du dir wohl ein Angebot von der MBfM Abteilung machen lassen, um eine verbindliche Aussage zu erhalten. Das Angebot kostet allerdings 100€, ob in einem vorherigen Beratungsgespräch weitere Infos bezüglich der zu überwindenden Entfernung zur Sprache kommen weiß ich leider nicht. 

 

https://www.telekom.de/zuhause/netz/mehr-breitband-fuer-mich

Ja, ich hab dort sch


@Liner113  schrieb:

@EdizTefenlilioglu 

falls ich jetzt nichts übersehen habe, soll es ein Ausbau für privat werden oder? In dem Fall müsstest du dir wohl ein Angebot von der MBfM Abteilung machen lassen, um eine verbindliche Aussage zu erhalten. Das Angebot kostet allerdings 100€, ob in einem vorherigen Beratungsgespräch weitere Infos bezüglich der zu überwindenden Entfernung zur Sprache kommen weiß ich leider nicht. 

 

https://www.telekom.de/zuhause/netz/mehr-breitband-fuer-mich


Ja, ich hab dort schon vor einer woche angefragt, aber noch keine Antwort bekommen. Ich hab leider nicht ewig Zeit, da wir nicht die einzigen Interessten sind.

Deswegen habe ich gehofft das mir hier schnell jemand was ungefähres sagen kann.

Wenigstens hab ich jetzt schon mal ein Standort, aber das kann nicht der einzige sein, da manche Häuser so eine Leitungslänge von 700+ Metern hätten. 

@EdizTefenlilioglu 

könntest du mir die betreffende Straße vielleicht via PN senden, dann schau ich mal etwas tiefer.

Telekom hilft Team
Hallo @EdizTefenlilioglu,

freut mich, dass hier eine Lösung gefunden wurde. Solltest du dennoch Fragen haben, melde dich hier.

Vielen Dank an alle. Fröhlich

Liebe Grüße, Steffi B.