Standortwechsel Router 1 Stockwerk - Vorhandene nicht genutzte Telefondose - Drähte an APL von Stockwerk tauschen/wechseln?

Guten Abend allerseits,

 

folgendes Szenario:

 

Keller (UG) befindet sich die APL für das Haus. Gesamt 3 Wohnungen. EG, 1 OG und DG. In allen drei Einheiten gibt es die übliche Dose an/aus der Wand für Telefon, zumeist im Flur. EG und 1 OG laufen beide Dosen mit Telefon und Internet bei der Telekom. Im DG war vor 20+ Jahren das letzte Mal der Anschluss/die Dose „geschalten/aktiv“. Seither nicht mehr.

 

Da 1 OG und DG von derselben Partei bewohnt wird, ist angedacht, dass der Modem/Router (eine FritzBox 7430, nicht Telekom, eigen) schlichtweg vom 1 OG in das DG kommt, aufgrund dessen, da dort zentral ein Serverschrank hinkommt, wovon dann das Netzwerk für beide Geschosse etc. gemanagte werden wird. Vom 1 OG und DG führt derzeit 1 einziges Datenkabel (CAT 7) durch einen alten vorhandenen SAT-Kanal in der Wand. Leider passt da nicht mehr in den Kanal rein an Kabeln.

 

Telefonkabel / Datenkabel verlängern

 

Recherchen im www, Schwerpunkt Foren, ergaben die Erkenntnis: Die eine Überlegung war, an der Dose im 1 OG, entweder direkt vom Draht oder der Optik wegen mit einem Stecker das Telefonkabel von dort in das DG zu ziehen oder gleich mit einem Datenkabel dasselbe Spiel zu machen. Letzteres wäre, wenn das möglich ist, minimal schon von Vorteil, da man an den jeweiligen Enden im 1 OG und DG, wo wie erwähnt ein CAT 7 durch den alten SAT-Kanal verlegt ist, es dort anzuschließen/verlängern.

 

Anschlussdrähte vom APS umändern

 

Eine andere Idee die mir einfiel, wäre, das im Keller an der APL die Drähte vom 1 OG gekappt werden, sowie die Drähte die in den DG führen und schlussendlich man von der APL kommend die abgetrennten vom DG „still“ legt und die abgetrennten vom 1 OG am APL mit den abgetrennten vom DG verbindet. (Hoffe das war verständlich).

 

Würde das mit dem APL überhaupt gehen? Wenngleich es letztlich eine Unmenge an Arbeit abnehmen würde, anstatt ein Telefonkabel oder Datenkabel von Innen nach Außen und wieder nach Innen verlegen zu müssen. Final die Frage, ist das am APS überhaupt erlaubt selbst zu machen, oder darf das nur die Telekom selbst?

 

Anbei im Anhang ein paar aktuelle Infos des Anschlusses aus der Übersicht der FritzBox.

 

Off-Topic

 

Ich weiß nicht ob ich deshalb gleich ein neues Thema erstellen soll. Ungeachtet der oberen Frage mit dem Standortwechsel des Routers/Modems. Der Anschluss ist ein „Magenta Zuhause L“ (VDSL 100, ohne Schnickschnack). Die eigene FritzBox 7430 hängt derzeit dran. Die soll schlichtweg weg ein reines Modem her. Den gesamten Rest hinter dem Modem übernimmt dann ein anderes System. Gibt es überhaupt noch reine Modems (ohne WLAN usw.) für einen 100er VDSL-Anschluss?

 

Besten Dank für die Zeit des Lesens.

Herzlich willkommen @iceweasel1 

 

Ich bin kein Netzwerker , daher kann ich da nicht helfen , allerdings die finale Frage beantworten : An den APL (Anschluspunkt Linientechnik) darf ausschließlich die Telekom ran ! 

Viele Grüße 

Kein Problem. Trotzdem herzlichen Dank für die rasante und direkte Antwort auf die eine Frage. Zwinkernd

@iceweasel1  schrieb:

 

Anschlussdrähte vom APS umändern

 

Eine andere Idee die mir einfiel, wäre, das im Keller an der APL die Drähte vom 1 OG gekappt werden, sowie die Drähte die in den DG führen und schlussendlich man von der APL kommend die abgetrennten vom DG „still“ legt und die abgetrennten vom 1 OG am APL mit den abgetrennten vom DG verbindet. (Hoffe das war verständlich).

 

Würde das mit dem APL überhaupt gehen? Wenngleich es letztlich eine Unmenge an Arbeit abnehmen würde, anstatt ein Telefonkabel oder Datenkabel von Innen nach Außen und wieder nach Innen verlegen zu müssen. Final die Frage, ist das am APS überhaupt erlaubt selbst zu machen, oder darf das nur die Telekom selbst?

 


Das wäre natürlich die einfachste und sauberste Sache.

Waren, oder sind das 2 setarate Wohnungen. dann wird das so auch bei der Telekom Dokumentiert sein.

Ich schätze mal, dafür ist ein Umzug des Anschluss nötig. Kostet einmalig 69 €.

Schreibe mal kurz, ob du das möchtest, dann ruf ich mal einen Teamie, damit die sich ansehen, was da machbar ist..

Die könnten auch gleich den Techniker buchen.

Es wird sich aber dann jemand mit dir in Verbindung setzen.

 


 

Off-Topic

 

Ich weiß nicht ob ich deshalb gleich ein neues Thema erstellen soll. Ungeachtet der oberen Frage mit dem Standortwechsel des Routers/Modems. Der Anschluss ist ein „Magenta Zuhause L“ (VDSL 100, ohne Schnickschnack). Die eigene FritzBox 7430 hängt derzeit dran. Die soll schlichtweg weg ein reines Modem her. Den gesamten Rest hinter dem Modem übernimmt dann ein anderes System. Gibt es überhaupt noch reine Modems (ohne WLAN usw.) für einen 100er VDSL-Anschluss?

 


Da macht ein eigenes Thema Sinn.

Dann ist es ein wenig übersichtlicher.