Statt 90Mbit nur noch 10mbit

Gelöst

Hallo. Habe seit 2 Tagen bei meiner 100Mbit DSL Leitung nur noch 10mbit im Download und unter 2mbit im Upload anliegende. Normal waren immer so 93 und 31mbit. Woran kann das liegen? Router Neustart brachte keine Änderung. Bereich ist 58135 Hagen.

 

Gruss David 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Erstmal Danke an euch alle.

Heute war der Techniker da. Es war eine Ader im Schaltkasten ab und dadurch funktionierte das Vectoring nicht. Angesprochen auf die Devolo Sache war er dann auch noch kurz bei mir. Im einsatz ist die 550+ Version die laut ihm aber keinen direkten Einfluss auf mein Empfang ausübt. Er hat mir aber auch direkt erklärt das die Dinger trotzdem nicht das gelbe vom Ei sind und mir auch ein paar Alternativen genannt. Alles in allem , es läuft wieder und ich kann jetzt in Ruhe gucken welche Alternative ich nehme um die devolos zu ersetzen. War mal ein sehr netter und hilfsbereiter Techniker , Daumen hoch. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Petermann_ 

 

Welchen Tarif hast du? 

Mit welcher DSL Geschwindigkeit? 

 

Sind DLAN, Powerline, Develos und Co. vorhanden?

Sind mehrere Telefondosen oder einen DSL Splitter vorhanden?

 

Welchen Router hast du mit welcher Firmware Version?

@Petermann_, welcher Router ist in Gebrauch?

Mit welcher Bandbreite synchronisiert der Router?

 

Bitte bereits jetzt die Kundennummer und eine Rückrufnummer in die Profilfelder eintragen; diese Daten können nur die Teamies lesen.

Hi. Vertrag ist VDSL 100mbit mit TV. 

Verwendet wird eine Fritzbox 7490. Bis vor 2 Tagen war auch alles einwandfrei. An den Einstellungen und Verkabelung hat sich nix geändert. Die niedrige Geschwindigkeit ist aufgefallen weil das spiele runterladen auf der ps4 plötzlich sehr langsam war. Wie gesagt Router vom Strom und Neustart hat nix gebracht. Im Router stehen 11mbit Download und 2mbit Upload nur noch an. 

 

Gelöschter Nutzer

@Petermann_  schrieb:

Im Router stehen 11mbit Download und 2mbit Upload nur noch an. 

 


Das sieht danach aus, daß Vectoring nicht ausgehandelt werden konnte.

 

Erstmal (online) eine Störung melden. Evtl. wird der Fehler schon während der Leitungsdiagnose behoben.

Störmeldung ist bereits gestern Nachmittag raus , hat sich bisher aber am Status (eingang) nix geändert. Dachte hier hätte evtl. Jemand ne Lösung parat bis sich irgendwann ein Mitarbeiter der Sache annimmt. 

Gelöschter Nutzer

@Petermann_  schrieb:

Dachte hier hätte evtl. Jemand ne Lösung parat bis sich irgendwann ein Mitarbeiter der Sache annimmt. 


Damit sich ein Telekommitarbeiter hier imForum die Sache genauer ansehen kann, müßtest Du mindestens Deine Kundennumer und evtl. auch eine Rückrufnummer in Deinem Profil eintragen.

@Petermann_ 

Du hast leider die wichtigste Frage immer noch nicht beantwortet: Benutzt du Powerline/dLAN Adapter?

Hab ein Devolo Adapter Richtung Kinderzimmer in betrieb. Aber ändert der was daran was nur am Router schon ankommt? 


@Petermann_  schrieb:

Hab ein Devolo Adapter Richtung Kinderzimmer in betrieb. Aber ändert der was daran was nur am Router schon ankommt? 


@Petermann_ 

Ja, da der Adapter die VDSL Vectoring Leitung stört. Raus mit allen Adaptern, dann Leitungsreset und es alles wieder gut.

@FelixKruemel 

 

Wie mache ich ein Leitungsreset und kann ich den Devolo Adapter danach dann wieder anschließen und nutzen? Lief ja vorher auch ne ganze Zeit mit ihm ohne Probleme. 

 

Danke schonmal. 

@Petermann_ 

Ein Leitungsreset kann ein Teami machen.

 

Die Devolos, sollten sie Schuld sein, kannst du dann danach nicht mehr nutzen. Möglich, dass ein Verteilerupdate oder mehr Anschlüsse dazu führen, dass die Störung die durch diese Adapter entstehen nun zu stark sind.

 

Die BnetzA sollte die Dinger längst verboten haben, sie strahlen nur unnötig auf ungeschirmtem Stromleitungen.

Antrag wegen Störungen siehe hier: https://www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/BNetzA1811.html

Devolo stellt auch WLAN-Access-Points her.;-)

@FelixKruemel 

 

Ok vielen Dank. Aber komisch das es Monate läuft und dann plötzlich nicht mehr.

Wie bekomme ich dann jetzt Internet ins Zimmer meiner Tochter an den Entertainreceiver und an die ps4 von ihr 🤔

 

 

Devolo stellt auch zwei WLAN-Repeatertypen her.;-)

 

Sonst gibt es die üblichen Verdächtigen z.B. von der Telekom und von AVM.Winken

@Petermann_ 

Kabel legen.

 

Sonst empfehle ich die WLAN Mesh Lösung von AVM oder der Telekom

Jetzt warten wir doch erstmal ab, ob es ohne den Devolo überhaupt besser wird. Vielleicht ist ja auch Telekom-seitig der Vectoring-Controller defekt.

 

Was für ein Devolo ist denn genau? Ist es der bemängelte dLan 1200+?

 

Grüße

ER

Erstmal Danke an euch alle.

Heute war der Techniker da. Es war eine Ader im Schaltkasten ab und dadurch funktionierte das Vectoring nicht. Angesprochen auf die Devolo Sache war er dann auch noch kurz bei mir. Im einsatz ist die 550+ Version die laut ihm aber keinen direkten Einfluss auf mein Empfang ausübt. Er hat mir aber auch direkt erklärt das die Dinger trotzdem nicht das gelbe vom Ei sind und mir auch ein paar Alternativen genannt. Alles in allem , es läuft wieder und ich kann jetzt in Ruhe gucken welche Alternative ich nehme um die devolos zu ersetzen. War mal ein sehr netter und hilfsbereiter Techniker , Daumen hoch.